Zum Inhalt springen
A.Nonym

Umschichten... nur wie?

Empfohlene Beiträge

A.Nonym

Guten Tag Allerseits,

 

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Ich möchte mein Depot umschichten, da ich vorwiegend Aktien Einzeltitel halte. Ich habe teilweise Aktien verkauft, zudem gab es noch eine Rückzahlung eines Stufenzins Zertifikates.

Unterm Strich möchte ich 40.000 € in Fonds investieren bzw. allgeimein so umschichten, dass das Risiko gestreuter ist.

Nun ja, ich bin leider in Geldgeschäften nicht derart bewandert, als dass ich diese Entscheidung alleine Treffen möchte, so war der Weg zum Anlagenberater der erste Schritt. Ich bin schon Jahre lang Kunde bei der Sparkasse, aber wie nicht anders zu erwarten, wurden mir nur Produkte von Deka empfohlen.

Im Detail wie folgt:

1.) 10.000 Deka ImmobilienFond Europa.

Ich bekomme 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag (3,37%). Die Performance von ca. 2% über die letzten 2 Jahre finde ich nicht sonderlich gut, zumal ich nicht abschätzen kann, wie sich der Immo Markt weiter entwickelt. So hätte ich die Ausgabeaufschlag erst in 1,5 - 2 Jahren amortisiert.

2.) 15.000 Festgeld Konto mit 2% Zinsen für ein Jahr (ohne Gebühren)

3.) 15.000 Deka TopInvest Chance.

Die Performance ist meiner Meinung nach eher durschnittlich. Depot-, Verwaltungsgebühren und Beteiligung an dem Wertezuwachs trüben das ganze noch zusätzlich.

 

Den Immobilien Fond habe ich geistig schon gestrichen. 24 Monate Mindestlauzeit und anschließend 12 Monate Kündigungsfrist ist mir suspekt.

Meine Frage ist, wo ich für mein Geld eine vernünftige Beratung bekommen kann?

Sind die Deka Anlagen wirklich so schelcht wie ihr Ruf?

Es gibt unterm Strich sicherlich bessere Fonds, aber mir fehlen leider die Hintergründe um bewerten zu können, wie sicher diese sind.

 

Ich wäre für jegliche nützliche Tipps dankbar, die mir aus diesem Dilema helfen würden :)

 

Danke

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Hallo und Willkommen im Forum A.nonym! smile.gif

 

Wenn du echte Beratung möchtest könnte Honorarberatung etwas für dich sein. (http://de.wikipedia....Honorarberatung)

 

Allerdings könntest du mit Hilfe dieses Forums und ein kleinem bisschen Zeitaufwand auch lernen wie man einfach und gut selber Geld anlegt.

 

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey A.Nonym!

 

Willkommen im Forum!

Kurze Antwort:

Den Immobilien Fonds habe ich geistig schon gestrichen. 24 Monate Mindestlauzeit und anschließend 12 Monate Kündigungsfrist ist mir suspekt.
MWn. sind solche Fonds auch unabhängig von Kündigungsfristen etc. z.B. über Börsen handelbar. (Klick)

Natürlich sollte man auf Spread und Nachfrage achten sowie vllt. ein sinnvolles Limit setzen.

 

Meine Frage ist, wo ich für mein Geld eine vernünftige Beratung bekommen kann?
Hierauf sind viele Antworten denkbar. Ich würde empfehlen, erst einmal die Informationen für neue Nutzer zu lesen (wirklich erst lesen und erst dann bedarfsgerecht den Links folgen) und dich im Forum umzusehen.

Wenn du möchtest, kannst du dich hier im Forum dazu einlesen und zu gegebener Zeit (falls nötig) Fragen stellen.

Ist das nicht 'dein Ding', musst du dir eben einen anderen Weg suchen.wink.gif

(Siehe auch Antwort von kafkaesk93.)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...