Zum Inhalt springen
Dudelinode

Wohnungsfinanzierung Tilgung

Empfohlene Beiträge

Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Nur mal als Anhaltspunkt: Selbst in München gilt alles über Faktor 20 als zu teuer. In anderen Zeiten hat man mal 12,5 als angemessen empfunden...

 

20 in München, das würde ich als wirklich sehr optimistisch ansehen. "Zu teuer" ist auch relativ.

Aber dein Kommentar von vorhin ist trotzdem valide. Danke dafür.

 

Dann werde ich nächste Woche sicherlich mal ein wenig über den Kaufpreis plaudern.:lol:

 

 

 

Was wäre denn eine typische Rendite für eine private Immobilienanlage? Ich selbst hätte jetzt 4-6% geschätzt.

Wobei die Art der Investition ja auch eher langfristiger Natur ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Es gibt keine typische Rendite für Immos. In Top Lagen ist die Rendite oft geringer als 5% weil das Leerstandsrisiko viel geringer ist. In B-C Lagen kann es auch schon mal bis 9-10% Rendite geben, mit der Gefahr, dass durch Leerstand diese Rendite nicht erreicht werden kann.

 

Bei den Fragen die du stellst, würde ich dir Moment noch davon abraten eine Immo zu kaufen. Bitte informiere dich gründlicher damit du nicht auf die Nase fällst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Es gibt keine typische Rendite für Immos. In Top Lagen ist die Rendite oft geringer als 5% weil das Leerstandsrisiko viel geringer ist. In B-C Lagen kann es auch schon mal bis 9-10% Rendite geben, mit der Gefahr, dass durch Leerstand diese Rendite nicht erreicht werden kann.

 

Bei den Fragen die du stellst, würde ich dir Moment noch davon abraten eine Immo zu kaufen. Bitte informiere dich gründlicher damit du nicht auf die Nase fällst.

 

Dank dir, werde ich befolgen.

Das mit dem Leerstandsrisiko leuchtet ein, aber am Ende ist ja auch der Mietetragshebel in der Gleichung. Sprich entweder man kauft niedrig oder die Nettokaltmiete (nach allen Kosten etc.) ist relativ hoch im Vergleich zum Kaufpreis.

 

@deine Beispielrenditen. Diese wären ja dann aber sicherlich bei reiner Eigenkapitalfinanzierung oder? Wie du vorhin ja meintest müsste man die Zins und Tilgungs% ebenfalls noch runterrechnen, wobei dann bei einer Toplage ebenfalls "nur" (5-2-2=1%) das Resultat wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Zur Rendite:

Du investierst anscheinend nur, da du die Vorteile durch Finanzierung und Steuern siehst.

Die Investition bleibt schlecht, egal ob du durch Steuer und Finanzierung einen zusätzlichen Ertrag machst oder nicht.

Rein von den angegebenen Daten findet man ein solches Objekt momentan an fast jeder Ecke.

Schau mal hier, da plant auch jemand eine ähnliche Anschaffung, allerdings eine andere Größenordnung und da sieht man schon einen deutlichen Renditeunterschied zu deinem Vorhaben.

 

Würdest du einen Kredit aufnehmen und diesen momentan in Immobilienfonds oder in REITs investieren oder nicht?

Da hättest du auch deine Ruhe und die Rendite dürfte etwa gleich sein. Nebenbei bekommst du Diversifikation gratis dazu, welche sonst bei Immobilien nur schwer zu erreichen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Zur Rendite:

Du investierst anscheinend nur, da du die Vorteile durch Finanzierung und Steuern siehst.

Die Investition bleibt schlecht, egal ob du durch Steuer und Finanzierung einen zusätzlichen Ertrag machst oder nicht.

Rein von den angegebenen Daten findet man ein solches Objekt momentan an fast jeder Ecke.

Schau mal hier, da plant auch jemand eine ähnliche Anschaffung, allerdings eine andere Größenordnung und da sieht man schon einen deutlichen Renditeunterschied zu deinem Vorhaben.

 

Würdest du einen Kredit aufnehmen und diesen momentan in Immobilienfonds oder in REITs investieren oder nicht?

Da hättest du auch deine Ruhe und die Rendite dürfte etwa gleich sein. Nebenbei bekommst du Diversifikation gratis dazu, welche sonst bei Immobilien nur schwer zu erreichen ist.

 

Gutes Argument mit dem REIT.

Danke für all eure Kommentare, ich werde euren Hinweisen hier mal folgen 1) die Finger von dem Investment lassen 2) mich weiterhin mal detailierter mit dem Thema an sich beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Wenn du ein konkretes Objekt gefunden hast und wieder Bock auf Immos, kannst du es gerne hier vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...