Zum Inhalt springen
VicFontaine

Praktische Währungsabsicherung

Empfohlene Beiträge

VicFontaine

Hallo Leute,

 

ich arbeite im Ausland und bekomme mein Gehalt in USD.

 

Ich moechte mir den derzeit guenstigen Wechselkurs zum Jahresende hin 'sichern', d.h. dass ich am Jahresende in USD angespartes Geld zum gesicherten Wechselkurs nach EUR transferieren kann.

 

Das ganze moechte ich natuerlich moeglichst Kostenguenstig und mit moeglichst geringem Kapitaleinsatz machen.

 

Kann mir jemand helfen? Optionsschein oder Knock-Out etc. nutzen? Gibt es einen Rechner fuer sowas? Usw...

 

 

Besten Dank...

 

VIc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Um welchen Betrag geht es?

Welchen Zugang zu Brokern hast du?

Möchest du eine reine Versicherung haben, also dich absichern, dass der EUR nicht noch weiter fällt, du jedoch am steigenden EUR partizipierst?

Oder möchtest du den aktuellen Wechselkurs "einlocken" und im Dezember realisieren?

 

Prinzipiell musst du unterscheiden zwischen Versicherungen (Optionen(scheine)) und einem verpflichtenden Kauf von EUR zum Jahresende (Mini-Futures).

Optionsscheine kannst du bei jedem Broker kaufen, du musst halt Kapital für die Versicherungsprämie vorstrecken.

Das kostet alles, auch wird ein Strike at the money relativ teuer sein.

 

Wenn du ein Marginkonto hast und es um ca. 100000€ geht, kannst du auch einen Future kaufen (Verkauf USD, Kauf EUR, also short USD, long EUR). Dann loggst du wirklich den aktuellen Wechselkurs (abzgl. Zinsen) ein, und müsstest nur die Marginanforderungen erfüllen (d.h. geringerer Kapitaleinsatz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VicFontaine

Hi Schinzilord,

 

danke für die Profiantwort!!

 

geht um ca. USD 20.000.

 

Ich möchte nur den Wechselkurs einlocken (und im Dez realisieren), keine weitere Spekulation oder so.

 

Habe Zugang bei Consorsbank und Degiro.

 

Könntest Du mir evtl. einen Optionsschein oder Minifuture vorschlagen? Kosten sind hierbei wichtiger als gebundenes Kapital... Könnte man das mit z.B. 4000 Euro bewerkstelligen?!

 

Um welchen Betrag geht es?

Welchen Zugang zu Brokern hast du?

Möchest du eine reine Versicherung haben, also dich absichern, dass der EUR nicht noch weiter fällt, du jedoch am steigenden EUR partizipierst?

Oder möchtest du den aktuellen Wechselkurs "einlocken" und im Dezember realisieren?

 

Prinzipiell musst du unterscheiden zwischen Versicherungen (Optionen(scheine)) und einem verpflichtenden Kauf von EUR zum Jahresende (Mini-Futures).

Optionsscheine kannst du bei jedem Broker kaufen, du musst halt Kapital für die Versicherungsprämie vorstrecken.

Das kostet alles, auch wird ein Strike at the money relativ teuer sein.

 

Wenn du ein Marginkonto hast und es um ca. 100000€ geht, kannst du auch einen Future kaufen (Verkauf USD, Kauf EUR, also short USD, long EUR). Dann loggst du wirklich den aktuellen Wechselkurs (abzgl. Zinsen) ein, und müsstest nur die Marginanforderungen erfüllen (d.h. geringerer Kapitaleinsatz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mit Minifutures dürfte das nicht wirklich machbar sein, da diese Wertpapiere ohne Marginanforderung sind. Das bedeutet, dass diese eine Knock Out Schwelle haben, unter der ihr dann gültiger Wert zurückgezahlt wird.

Dann stehst du wieder vor dem gleichen Problem, dass du einen neuen Minifuture kaufen musst. Also permanenter Aufwand erforderlich mit immer neuen TA Kosten.

 

Bei Optionsscheinen müsstest du schauen, ob es solche Langlaufenden zu geringen Spreads gibt.

Da hast du die Qual der Wahl, wieviel dir die Absicherung wert ist und wie nahe am aktuellen Kurs du kaufen willst.

Da zahlst du halt eine Versicherungsprämie, die weg ist, wenn der EUR weiter fällt.

 

 

Da Derivate auf Währungen bei falschem Einsatz entweder ihren Zweck nicht erfüllen bzw. sogar hohe Verluste bringen können, werde ich dir kein konkretes Produkt empfehlen, da ich keinerlei Verantwortung übernehmen will.

Auch, weil ich selbst mit Optionsscheinen (im Gegensatz zu Optionen) keine Erfahrungen gemacht habe, könnte ich dir nicht guten Gewissens etwas empfehlen.

Evtl. gibts ja andere hier im Forum, die das können und wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Der Mini Future (E7) auf den EURUSD hat einen Multiplyer von 62500 und ist damit 3x so groß wie Du es benötigen würdest.

Der 6E ist dann auch gleich nochmal doppelt so groß.

 

Die beiden Produkte könntest Du bei Degiro wahrscheinlich an der Globex handeln, sind aber wie gesagt viel zu groß für Dein Vorhaben.

Indikativ zur Info: ein 1,09er Dezember PUT (6EZ5 P1090) wird aktuell 0,0366 bid zu 0,0382 ask gepreist.

Optionen auf den Future bringen Dich aus dem selben Grund allerdings auch nicht weiter, obige Option hat genau wie der Future auf den Sie sich bezieht einen Multiplyer von 125.000.

 

Wenn Du Dein Depot bei IB hättest wäre die Lösung recht einfach.

Einfach eine FX Trade EUR.USD in gewünschter größe und dann zahlst Du halt bis zur Glattstellung ca. 1,8% Zinsen p.a. dafür.

Margin vorausgesetzt.

 

Ich habe mir bei solchen Dingen früher mit einem Devisentermingeschäft bei meiner Hausbank beholfen.

Das kann jede Sparkasse, man soll´s nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...