Zum Inhalt springen
Tiger2203

Steuerrechtliche Frage zu einem ausländisch thesaurierenden Fonds (swap basiert)

Empfohlene Beiträge

Tiger2203

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin zur Zeit dabei mir ein ETF Depot zusammenzustellen. Unter anderem möchte ich auch in die Region Lateinamerika investieren. Das Depot soll so wenig Arbeit wie möglich machen, deswegen spielen auch steuerrechtliche Fragen bei der Auswahl der ETFs eine große Rolle. Ich möchte bewusste keine ausländisch thesaurierenden ETFs (ausnahme Swap basiert die keine ausschüttungsgleichen Erträge haben) oder auschüttende ETFS mit Teilthesaurierung) in meinem Depot haben.

 

Für Lateinamerika habe ich mir deswegen den Amundi ETF MSCI LATIN AMERICA UCITS ETF ISN: FR0011020973 ausgesucht und mir vorher den Bundesanzeiger angesehen, ob es bei diesem ETF ausschütttungsgleiche Erträge gibt.

Hier sind allerdings unter Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge: 0,0000 EUR aufgeführt.

Ich habe mir also diesen ETF über meine Depotbank Ing-Diba gekauft.

 

Nun habe ich meine Wertpapierabrechnung KAuf erhalten.

Unter anderem sind hier folgende Daten aufgeführt:

Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 0,0112917

 

 

Akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge 0,19 EUR

Bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge 0,19 EUR

 

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Im Bundesanzeiger steht dass es keine ausschüttungsgleichen Erträge gibt (Geschäftsjahr 2013/2014.)

1. Wieso weißt der Abrechnungskauf der Ing-Diba nun doch ausschüttungsgleiche Erträge aus?

 

2. Wieso haben die Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 0,0112917 einen anderen Wert wie die Akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge 0,19 EUR?

 

3. Bin ich bei diesem ETF verprflichtend eine jährliche Steuererklärung zu machen, und die ausschüttungsgleichen Eträge unter KAP einzutragen.

 

Ich bin jedem dankbar der mir hier weiterhelfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tiger2203

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin zur Zeit dabei mir ein ETF Depot zusammenzustellen. Unter anderem möchte ich auch in die Region Lateinamerika investieren. Das Depot soll so wenig Arbeit wie möglich machen, deswegen spielen auch steuerrechtliche Fragen bei der Auswahl der ETFs eine große Rolle. Ich möchte bewusste keine ausländisch thesaurierenden ETFs (ausnahme Swap basiert die keine ausschüttungsgleichen Erträge haben) oder auschüttende ETFS mit Teilthesaurierung) in meinem Depot haben.

 

Für Lateinamerika habe ich mir deswegen den Amundi ETF MSCI LATIN AMERICA UCITS ETF ISN: FR0011020973 ausgesucht und mir vorher den Bundesanzeiger angesehen, ob es bei diesem ETF ausschütttungsgleiche Erträge gibt.

Hier sind allerdings unter Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge: 0,0000 EUR aufgeführt.

Ich habe mir also diesen ETF über meine Depotbank Ing-Diba gekauft.

 

Nun habe ich meine Wertpapierabrechnung KAuf erhalten.

Unter anderem sind hier folgende Daten aufgeführt:

Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 0,0112917

 

 

Akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge 0,19 EUR

Bereinigte akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge 0,19 EUR

 

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Im Bundesanzeiger steht dass es keine ausschüttungsgleichen Erträge gibt (Geschäftsjahr 2013/2014.)

1. Wieso weißt der Abrechnungskauf der Ing-Diba nun doch ausschüttungsgleiche Erträge aus?

 

2. Wieso haben die Akk. ausschüttungsgl. Ertr. p. Ant. EUR 0,0112917 einen anderen Wert wie die Akkumulierte ausschüttungsgleiche Erträge 0,19 EUR?

 

3. Bin ich bei diesem ETF verprflichtend eine jährliche Steuererklärung zu machen, und die ausschüttungsgleichen Eträge unter KAP einzutragen.

 

Ich bin jedem dankbar der mir hier weiterhelfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tiger2203

 

1. ausschüttungsgleiche Erträge stammen aus früheren Geschäftsjahren

2. ausschüttungsgleiche Erträge pro Anteil mal Anzahl sollten gleich ausschüttungsgleiche Erträge absolut sein

3. Wenn keine neuen in Folgegeschäftsjahren dazu kommen, nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...