Zum Inhalt springen
Xander1989

Wieder Mal Steuererklärung

Empfohlene Beiträge

Xander1989

Guten Abend zusammen,

 

ich habe viel hier im Forum gelesen und auch so einiges verstanden :)

Leider gibt es für ich noch viele offene Fragen.

Ich besitze einige thesaurierende und ausschüttende Fonds die im Ausland aufgelegt sind.

Einer ist z.B. der Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R LU032357865.

Das Depot liegt bei der ebase. Ich habe eine Steuerbescheinigung erhalten wo dieser Fonds unter den thesaurierenden steht. (Es liegen keine Daten zu folgenden Fonds vor...)

Soweit ich es immer mitbekommen habe sind die ausländischen Ausschütter unproblematisch (wo dieser ja auch zu gehört).

Nur weicht das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab. Geschäftsjahresende: 30.09.2014. Ausgeschüttet wurde aber am 17.12.2014 (bei Fondsweb steht 12.12.2014, das ist aber wohl nur der Tag des Beschlusses?)

Muss ich mir jetzt die Daten aus dem Bundesanzeiger raussuchen und in der Steuererklärung angeben? Die Alternative wäre bis Mitte Mai warten bis ich von der ebase eine Erträgnisaufstellung bekomme. Die kenne ich aber auch nicht, da ich erst seit 07.2014 ein Depot besitze. Oder kann ich diesen Fonds aus der Liste einfach ignorieren, da die ebase bei der Ausschüttung eh die Abgeltungssteuer abgeführt hat?

 

Zu den Steuerhässlichen Fonds:

 

Diese müssen ja schön dokumentiert werden. Ich nutze die Steuersoftware von Aldi. Dort kann ich solche Erträge seperat angeben und sie werden auch schön ausgewiesen. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe auch einen ausländischen thesaurierenden Fonds: Threadneedle Credit Opportunities Fund 1 EUR Gross acc. GB00B3L0ZS29. Dieser wird nicht extra bei der ebase aufgeführt. (Anscheinend lagen die Daten schon vor)

Muss ich den jetzt auch angeben bei der Steuererklärung damit ich nicht der Doppelbesteuerung unterliege?

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Die Alternative wäre bis Mitte Mai warten bis ich von der ebase eine Erträgnisaufstellung bekomme. Die kenne ich aber auch nicht, da ich erst seit 07.2014 ein Depot besitze.

 

Auf die vielen Fragen zumindest eine kurze Antwort: Ich besitze selbst ein Depot bei EBASE und warte aus dem von Dir genannten Grund immer bis Mitte Mai, um weitere Daten zu erhalten. Es kommen allerdings auch dann noch nicht alle Informationen und es fehlen immer ein paar Fonds. Diese suche ich dann im Bundesanzeiger raus, falls nötig. Suche hier im Forum mal nach "Bundesanzeiger" oder ähnlichen Stichworten. Da gibt es irgendwo einen guten Faden zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010

Die Besteuerungsgrundlagen liegen für den Fonds seit dem 15.01.2015 vor. Ich weiß nicht wo ebase da ein Problem mit hat. Bei der FFB hatte ich mit dem Fonds keine Probleme - die Steuerbescheinigung kam schon im Februar.

Du kannst aber auch noch bis Mai warten. Aktuell werden beim Finanzamt sowieso keine Steuererklärungen mit Anlage KAP bearbeitet.

 

Ausländisch thesaurierende Fonds müssen immer in der Steuererklärung angeben werden, solange wie es ausschüttungsgleiche Erträge gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xander1989

Die Besteuerungsgrundlagen liegen für den Fonds seit dem 15.01.2015 vor. Ich weiß nicht wo ebase da ein Problem mit hat. Bei der FFB hatte ich mit dem Fonds keine Probleme - die Steuerbescheinigung kam schon im Februar.

Du kannst aber auch noch bis Mai warten. Aktuell werden beim Finanzamt sowieso keine Steuererklärungen mit Anlage KAP bearbeitet.

 

Ausländisch thesaurierende Fonds müssen immer in der Steuererklärung angeben werden, solange wie es ausschüttungsgleiche Erträge gab.

 

Ja, es ist richtig das im Bundesanzeiger die Daten veröffentlicht worden. Aber auch nur für das Geschäftsjahr bis zum 30.09.2014. Und da fehlen dann noch 3 Monate. Natürlich wurde genau in den nicht enthaltenen Monaten ausgeschüttet. Wobei es ja ein ausschüttender Fonds ist, da verstehe ich die Probleme überhaupt nicht.

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wobei es ja ein ausschüttender Fonds ist, da verstehe ich die Probleme überhaupt nicht.

 

Das Problem isr einfach, dass sich bei ebase niemand hinsetzt und mal kurz alle 7000+ Fonds durchschaut, ob die Kennzeichen auschüttend/thesauriererend und inländisch/ausländisch die den Fonds beigeordnet sind, auch stimmen. Und das für jedes Geschäftsjahr. Und für jede Steuernationalität ihrer Kunden auch noch evl. nach anderen Kriterien.

 

Kurz gesagt: ebase liegt offensichtlich falsch, mindestens mit dem FvS, evtl. auch mit dem Threadneedle.

So what! Du bist nicht der Einzige mit einer falschen Steuerbescheinigung.

 

Bezüglich FvS schreibst Du im Anschreiben ans Finanzamt, dass es beim FvS keine ausschüttunsgleichen Erträge(agE) gegeben hat und fertig.

Bezüglich Threadneedle ist mir nicht klar, was der Sachverhalt ist:

 

Diese müssen ja schön dokumentiert werden. Ich nutze die Steuersoftware von Aldi. Dort kann ich solche Erträge seperat angeben und sie werden auch schön ausgewiesen. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe auch einen ausländischen thesaurierenden Fonds:Threadneedle Credit Opportunities Fund 1 EUR Gross acc. GB00B3L0ZS29. Dieser wird nicht extra bei der ebase aufgeführt. (Anscheinend lagen die Daten schon vor)

 

Der Fonds wird wo nicht extra aufgeführt? In der Steuerbescheinigung als Fonds, dessen Daten fehlen?

Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Die agE des Fonds sind bereits in der StBesch enthalten

2. Sie sind Null

3. ebase hat diesen Fonds vergessen/falsch geschlüsselt

 

Dass Dir die aggregierte Zahl aus der StBesch allein gegen die Doppelbesteuerung wenig nützt, scheint Dir ja klar zu sein.

Du musst also jeden Fonds separat "schön dokumentieren".

In Fall 2 fällt Threadneedle raus, in Fall 2 bekommst Du die Daten wohl von ebase (bin dort kein Kunde). Falls nicht sowie in Fall 3 suchst Du sie selber im Bundesanzeiger und dokumentierst sie.

In Fall 3 schließlich schreibst Du noch einen Satz in dein Anschreiben, analog zu FvS.

 

Mache ich seit Jahren so, geht anstandslos durch, auch bei Verkäufen.

 

Oder Du verhältst Dich wie Millionen Nicht-Foristi und schreibst die StBesch ab und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...