Jump to content
Toni

Windows 7 neu installieren

Recommended Posts

Toni
Posted · Edited by Toni

Hallo,

 

ich habe einen PC, der ein Windows 7 Home Premium 64 bit als OEM-Version drauf hat.

Leider ist vor Monaten eins der Microsoft-Windows-Updates fehl geschlagen, seitdem

funktioniert der Windows-Update nicht mehr korrekt.

 

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu fixen und mich daher entschlossen,

das Betriebssystem neu zu installieren. Dafür habe ich wieder viel gegoogelt, auf Chip.de gelesen etc.

 

Das Problem scheint zu sein, dass ich die ISO-Datei nicht downloaden kann, da es eine OEM-Version

ist...beim Download auf der Chip.de-Seite werde ich auf Microsoft umgeleitet, muss da den Windows-

Product-Key eingeben und bekommen dann gesagt, dass der Download für OEM-Versionen nicht geht.

 

Was kann ich tun?

Share this post


Link to post
wpf-leser
Posted · Edited by wpf-leser

Hey Toni!

 

Es gibt auf die Schnelle mMn. folgende Möglichkeiten:

  • Installationsmedium aus fremder Quelle (Bekannte / Nachbarn / whatever; am Besten im Kombination damit, sprich: die Aktivierung vorher sichern)
  • ('Damals') Selbsterstelltes Installationsmedium
  • Systemwiederherstellung / Backups (auf einen Stand vor dem Update)
  • Recovery-Funktion des Rechners
  • ...

M$ hat den Download (wie du bereits gemerkt hast) leider eingeschränkt. :(

 

Grüße,

wpf-leser

Share this post


Link to post
Toni
Posted

Kann man eine DVD für Win7-OEM-Version bei Microsoft nachbestellen?

Oder muss man sich da an den PC-Hersteller wenden?

Share this post


Link to post
wpf-leser
Posted · Edited by wpf-leser

Hey Toni,

 

MS sagt: an den PC-Hersteller wenden.

Das ist ja gerade der 'Witz' an den OEM/SB-Versionen - den Support übernimmt der OEM/SB.

 

Die Installationsmedien sind aber normalerweise austauschbar, wenn nicht zu viel 'angepasst' wurde.

Möglicherweise gibt's gelegentlich 'Probleme' beim Aktivieren, daher eben der Tip, von dieser eine Sicherung zu erstellen (Tool: siehe z.B. oben),

Windows in der richtigen Variante ohne Key zu installieren und die Aktivierung wieder einzuspielen.

 

Ich würde außerdem vom dann vorliegenden Medium gleich eine Variante mit integrierten Updates erstellen und das Ganze per USB-Stick installieren. ;)

 

Besitzt dein Rechner keine Recovery-Funktion?

 

Grüße,

wpf-leser

Share this post


Link to post
cktest
Posted · Edited by cktest

Windows 7 OEM-Versionen auf CD/DVD gab es zumindest früher zuhauf auf Ebay (und das scheint immer noch der Fall zu sein). Die Version muss nicht zu Deinem PC passen, ich habe jedenfalls schon erfolgreich ein Dell Windows 7 auf einem Sony Laptop installiert.

Du solltest allerdings viel Zeit mitbringen, denn nach der Installation von Windows 7 musst Du Dir noch die ganzen Treiber für Deinen speziellen PC besorgen...

Share this post


Link to post
sparfux
Posted

Irgendwo gab es da einen offiziellen? Link zum Downloaden. Linzenzcode muss man dann ja eh nochmal eingeben.

 

Ich hatte das mal so bei der Mutter meiner besseren Hälfte gemacht.

 

Mal google bemühen

Share this post


Link to post
wpf-leser
Posted

Hey sparfux,

 

sicher doch.

Erst seit Kurzem (~1 Monat) gibt's die Images / das Image nur noch mit dem Schlüssel, vorher waren sie frei zugänglich.

 

Grüße,

wpf-leser

Share this post


Link to post
Toni
Posted · Edited by Toni

Besitzt dein Rechner keine Recovery-Funktion?

Ja, funzt aber nur, wenn man vorher irgendwann einen Systemwiederherstellungspunkt erzeugt hat.

So etwas wurde aber nie gemacht....

 

Vielen Dank soweit für die Beiträge. Ich bekomme das ISO bald von einem Bekannten.

 

:rolleyes:

Share this post


Link to post
wpf-leser
Posted

Hallo zusammen!

 

Ja, funzt aber nur, wenn man vorher irgendwann einen Systemwiederherstellungspunkt erzeugt hat.

So etwas wurde aber nie gemacht....

Nein, diese Funktion nennt sich... 'Systemwiederherstellung'.laugh.gif

Entsprechende Punkte werden mWn. bei jeder Updateinstallation angelegt, sofern das nicht abgestellt wurde.

 

Eine Recoveryfunktion bezieht sich i.d.R. auf die Daten einer gesonderten Partition. Dort liegt dann entweder das Windows-Setup oder ein Image-Tool, mit dem der Rechner in den 'Urzustand' wieder zurückgesetzt werden kann.

Wenn man den ganzen Krempel nicht braucht, seine Aktivierung gesichert und ein Installationsmedium hat, kann man darauf auch verzichten und den Speicherplatz freigeben / für Nutzerdaten 'brauchbar machen'.

 

Grüße,

wpf-leser

Share this post


Link to post
WhiteRoseOfYork
Posted

Windows 7 OEM-Versionen auf CD/DVD gab es zumindest früher zuhauf auf Ebay (und das scheint immer noch der Fall zu sein). Die Version muss nicht zu Deinem PC passen, ich habe jedenfalls schon erfolgreich ein Dell Windows 7 auf einem Sony Laptop installiert.

Du solltest allerdings viel Zeit mitbringen, denn nach der Installation von Windows 7 musst Du Dir noch die ganzen Treiber für Deinen speziellen PC besorgen...

 

Hallo,

ich habe nach einem ganzen Tag googeln deinen Beitrag gefunden und ich hoffe, du kannst mir helfen.

Habe einen Sony Vaio Laptop neu installiert, dann gesehen, hat auch geklappt, habe dann alles versucht, um Treiber drauf zu bekommen,

hat aber alles nicht geklappt, bis ich gemerkt habe, ich habe nun Dell drauf.

Hatte mir von der Sony Support Seite den Treiber Atheros AR956 für mein Modell VPCEJ3J1E auf einen USB Stick kopiert,

und dann beim Draufladen auf den Sony hieß es dann, der Treiber ist nicht kompatibel.

Also vermute ich, dass es an Dell liegt.

Ich wäre dir wahnsinnig dankbar, wenn du mir sagen könntest, wie du es geschafft hast,

den Sony zum Laufen zu bringen, ich bräuchte ja nur den Netzwerk Adapter, damit ich ins Internet komme, dann kann ich mir die anderen Treiber ja dort besorgen.

LG

Share this post


Link to post
wpf-leser
Posted

Hallo WhiteRoseOfYork,

 

ich versuch's mal.

Da ich das Gerät nicht vor mir habe und alles etwas 'schwammig' ist, ist auch etwas Kaffeesatzleserei dabei.

 

Der genannte Netzwerkadapter ist wahrscheinlich die WLAN-Karte.

Möglichkeit 1: Diese WLAN-Karte ist garnicht verbaut. -> Falscher Treiber. Möglicherweise steckt dann ein WLAN-Modul von Intel drin, mögliche Abhilfe per Treiber (auch auf der Supportseite zu finden).

Möglichkeit 2: Diese WLAN-Karte ist verbaut, aber nicht ansprechbar. -> Evtl. kein Chipsatztreiber installiert. Mögliche Abhilfe: Zuerst Intel-Chipsatz-Treiber installieren.

 

Für Zugriff auf's Internet hast du ggf. noch die Möglichkeit auf kabelgebundenes Netzwerk zurückzugreifen, falls der zugehörige Adapter 'out of the box' funktioniert.

Wenn das funktioniert könntest du auch einfach ein Windows-Update inkl. optionaler Updates durchlaufen lassen. In letzteren finden sich häufig auch Treiber wieder.

 

Ggf. doppelt laufen lassen, denn evtl. ist 'Möglichkeit 2' der Fall.

Komponenten, die erst durch einen korrekt angesprochenen Chipsatz gefunden werden beim 1. Versuch dann selbstverständlich nicht einbezogen.

 

Grüße,

wpf-leser

Share this post


Link to post
cktest
Posted · Edited by cktest

Hatte mir von der Sony Support Seite den Treiber Atheros AR956 für mein Modell VPCEJ3J1E auf einen USB Stick kopiert, und dann beim Draufladen auf den Sony hieß es dann, der Treiber ist nicht kompatibel.

Treiber für die von Dir genannte Atheros-Karte für Windows 7 (vielleicht hast Du einen Treiber für eine andere Windows-Version erwischt?) gibt es auch auf https://www.atheros....set=83&system=5

Welche WLAN-Karte tatsächlich verbaut ist, sollte Dir der Gerätemanager sagen können.

Share this post


Link to post
wpf-leser
Posted
Welche WLAN-Karte tatsächlich verbaut ist, sollte Dir der Gerätemanager sagen können.
Sofern die Karte auch erkannt wurde, sonst - wenn überhaupt - nur sehr kryptisch.

Ohne entsprechendes Tool wird's dann schwer.

Die einfachste Variante (wenn sie funktioniert) läuft wie beschrieben über das Windows-Update.

 

Grüße,

wpf-leser

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...