Zum Inhalt springen
valuestox

Überwertete Aktien shorten

Empfohlene Beiträge

valuestox
· bearbeitet von valuestox

Hallo!

Durch das Value Investing möchte man ja unterbewertete Aktien finden, um dann Long zu gehen und sie bei erreiche des Fair Value zu verkaufen. Aber man könnte das doch genau umgekehrt machen, indem man überbewertete Aktien mittels Leerverkauf shortet, oder? Habe ich da etwas übersehen? Bitte ernst gemeinte Antworten! Vielen Dank:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Hallo!

Durch das Value Investing möchte man ja unterbewertete Aktien finden, um dann Long zu gehen und sie bei erreiche des Fair Value zu verkaufen. Aber man könnte das doch genau umgekehrt machen, indem man überbewertete Aktien mittels Leerverkauf shortet, oder? Habe ich da etwas übersehen? Bitte ernst gemeinte Antworten! Vielen Dank:)

 

Theoretisch ja. Das Dumme ist nur dass eine Übertreibungsphase lange laufen kann oder auch mal ein short squeeze zuschlagen kann. Man bräuchte ein Produkt ohne knock-out und ohne Hebel, das man auch stetig nachkaufen kann. Ähnlich wie bei übertriebenen Abstürzen wo der Kurs weiter fällt und man einfach Aktien nachkauft.

Beim shorten kann man allerdings keine Dividenden beziehen. So richtig buy&hold klappt einfach nicht. Kurzfristiges Spekulieren ist aber nicht teil des Value Investings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.wertpapier-forum.de/topic/10015-leerverkauf/

netter Thread, durch die Suche nach Leerverkauf entdeckt B-)

 

Auf steigende Kurse zu setzten, ist relativ simpel: Aktien kaufen und ohne weitere Kosten abwarten bis die Kursrakete zündet.

Wenn nicht, tröstet die Dividende.

 

Beim Shorten entstehen dir grundsätzlich laufende Kosten.

1) Leihgebühr: du kannst nur verkaufen, was dir vorher ausgeliehen wurde. Das dies niemand freiwillig und aus Spaß an der Freude macht, sollte klar sein.

2) Dividenden: du bekommst nicht nur keine Dividenden, du schuldest dem eigentlichen Aktienbesitzer die auf seine ausgeliehenen Aktien entfallenden Dividendenzahlungen.

So, als wenn der Verkäufer die Wertpapiere weiterhin besitzen würde - er hat nicht verkauft, nur verliehen.

 

Dass überbewertete Aktien die unangenehme Eigenschaft haben, durch die aufgehetzte Meute irrational hoch (und darüber hinaus) zu steigen, hat dir Marfir bereits erklärt.

Das betrifft nicht nur einzelne Werte, sondern zu manchen Zeiten den gesamten Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Hallo!

Durch das Value Investing möchte man ja unterbewertete Aktien finden, um dann Long zu gehen und sie bei erreiche des Fair Value zu verkaufen. Aber man könnte das doch genau umgekehrt machen, indem man überbewertete Aktien mittels Leerverkauf shortet, oder? Habe ich da etwas übersehen? Bitte ernst gemeinte Antworten! Vielen Dank:)

 

 

Kann gründlich schief gehen.

 

Einer der reichsten Deutschen, Ratiopharm Chef Adolf Merckle hat durch Leerverkäufe in VW fast 1 Milliarde verloren und sich dann vor einen Zug gestürzt.

 

http://www.google.de...ord+leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo!

Durch das Value Investing möchte man ja unterbewertete Aktien finden, um dann Long zu gehen und sie bei erreiche des Fair Value zu verkaufen. Aber man könnte das doch genau umgekehrt machen, indem man überbewertete Aktien mittels Leerverkauf shortet, oder? Habe ich da etwas übersehen? Bitte ernst gemeinte Antworten! Vielen Dank:)

 

Wenn Dich das interessiert, dann lies Dir mal im Internet durch, was Du so von und über Jim Chanos findest. Das ist einer, der diese Strategie perfektioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value Student

In den Büchern "Fooling Some of the People all of the Time" und "Confidence Game" kannst du außerdem über die Erfahrungen mit Shorts der beiden Hedge Fund Manager David Einhorn und Bill Ackman lesen. M.A.n. sehr spannende Bücher und du wirst definitiv lernen, wie langwierig und teuer ein Short sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich meine mich zu erinnern das der "Tiger-Fonds" auch einer der Hedgefonds war die eben diese Long-Short Strategie angewendet haben. 2000 war dann schluss, da das Shorten einfach nicht mehr geklappt hat. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Fonds da 28 Jahre bestanden und war einer der erfolgreichsten gewesen. Das nur mal zur Warnung.

 

Shorten würde ich eher einen überbewerteten Markt durch einen Short ETF. Das scheint mir für einen Privatanleger eher geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...