Zum Inhalt springen
RedEagle

BWL Buch etc

Empfohlene Beiträge

RedEagle

Hi,

 

wie gut kann einen das Buch "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" von Domschke - Scholl, die Grundlagen der BWL beibringen?

 

 

Kann mir jemand andere Bücher empfehlen, oder einen Vergleich ziehen?

 

Welche Zeitschriften bieten einen guten Einblick in die mom. Wirtschaftsdaten, wie etwa Wirtschftswoche mm-magazin, etc.?

 

Danke,

 

RedEagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer1982
· bearbeitet von Eisbaer1982

hallo RedEagle

 

 

zu dem von dir genannten buch kann ich dir leider nichts zu sagen aber ein anderes könnte ich dir empfehlen

 

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre von JUNG

Oldenburg Verlag

ISBN 3-486-27587-9

 

dieses buch besitze ich selber und muss sagen das es gut zu verstehen und sehr umfangreich ist.wenn man nun allerdings auf speziellere sachen aus ist kommt sicher nicht drum rum halt nen spezielleres buch zu kaufen

 

 

grüße.alex

 

ich bins nochmal...hab noch was vergessen zu fragen.für was brauchst du dieses buch?studium oder so?

in dem bezug gibt es eigentlich ´genug empfehlungen der prof´s... zumal jeder eine andere meinung vertreten wird was bücher betrifft B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Hallo,

 

mir war bei meinem Studium die "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" on Wöhe u. a. im Vahlen Verlag sehr hilfreich. Aber vielleicht beschreibst Du nochmal, wofür Du es benötigst, dann kann Dir auch besser geholfen werden. Vom Manager Magazin halte ich gar nix, das Niveau ist da doch etwas mager. Um übers Tagesgeschäft informiert zu sein und aktuelle Zahlen zu überblicken sind meiner Meinung nach das Handelsblatt, die Financial Times Deutschland oder das Internet sehr viel besser geeignet.

 

Gruss

 

Holden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

n´abend!

 

ich finde den "schierenbeck" sehr hilfreich. sehr umfangreich und auch immer wieder aktualisiert (habe die 16. auflage). Titel natürlich Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, erschienen im oldenbourg verlag. Eignet sich aber mehr als nachschlagwerk, so locker durchlesen ist da nicht. dafür recht günstig und dennoch umfassend. sein geld auf jeden fall wert!

 

Als Zeitschrift kann ich dir zu wisu - das wirtschaftsstudium raten. ziemlich dick, ziemlich gut. hier werden von professoren immer neue, interessante forschungsergebnisse in aufsätzen vorgestellt und oft in zusammhang mit aktuellen zeitgeschehnissen gebracht. dazu gibts klausur bzw. examensaufgaben.

 

wenn du dich z.B. gerne im zug oder so fortbildest würde ich dir eher die zeitschrift als einen dicken wälzer empfehlen, ist einfach handlicher. dein staudium wirst du damit alleine aber wahrscheinlich nicht bestreiten können, dafür liegt die zeitschrift an manchen lehrstühlen als probeexemplar kostenlos aus, sieh einfach mal nach!

 

viele grüße,

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Hi,

 

wie gut kann einen das Buch "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" von Domschke - Scholl, die Grundlagen der BWL beibringen?

Kann mir jemand andere Bücher empfehlen, oder einen Vergleich ziehen?

 

Welche Zeitschriften bieten einen guten Einblick in die mom. Wirtschaftsdaten, wie etwa Wirtschftswoche mm-magazin, etc.?

 

Danke,

 

RedEagle

 

Geh in die Bücherei, kram Dir die BWL-Literatur zusammen, les mal kurz rein und was Dir gefällt nimmst Du Dir mal für eine Woche mit, um es dann eventuell nochmal für Dich zu kaufen.

 

Das Problem hier ist: Jeder bevorzugt ein anderes Buch, da (und das ist ganz wichtig zu verstehen) jedermensch anders lernt. Es gibt Bücher, die sprechen ziemlich viele Lerntypen an (z.B. Mathematik für Naturwissenschaftlicher von Lothar Papula), aber die sind halt auch relativ selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ich fand speziell das genannte Buch auch nicht so toll. Kann aber auch daran liegen, dass es komplett anders als meine Vorlesungen aufgebaut war. Daher würd ich dir auch einfach mal raten in der Bib zu suchen. Und falsch ist es auch nicht gleich auch für die Einführungen spezifischere Bücher zu nehmen. Die können einem oft besser weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Uns wurde von unseren BWL- Prof immer das Buch:

 

"Managerial Economics and Organizational Architecture" von Brickley, Zimmermann und Smith

 

empfohlen. Das gibts glaub ich auch in einer deutschen Ausführung. ist allerdings ein ziemlicher wälzer und auch noch für fortgeschrittene fragen zu verwenden.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen
Hallo,

 

mir war bei meinem Studium die "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" on Wöhe u. a. im Vahlen Verlag sehr hilfreich. Aber vielleicht beschreibst Du nochmal, wofür Du es benötigst, dann kann Dir auch besser geholfen werden. Vom Manager Magazin halte ich gar nix, das Niveau ist da doch etwas mager. Um übers Tagesgeschäft informiert zu sein und aktuelle Zahlen zu überblicken sind meiner Meinung nach das Handelsblatt, die Financial Times Deutschland oder das Internet sehr viel besser geeignet.

 

Gruss

 

Holden

 

der wöhe ist auf jeden fall mal standardliteratur, der dir einen grundlegenden einblick in die bwl vermittelt.

alles weiterführende ist dann in speziellen büchern nachzulesen.

 

als zeitschrift empfehle ich dir den wirtschaftsteil der faz oder die wirtschaftswoche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedEagle

@Holden

 

ich möchte Aviation Management in Bad Honnef studieren, und mir einfach ein bisschen Grundwissen aneignen, da ich in der Schule kein BWl etc. hatte.

 

RedEagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avanti_core

ich empfehle das hier:

 

Grundlagen BWL im Taschenbuchformat

 

Das lässt sich leicht lesen und ist auch kein 1000 Seiten Werk. Wenn du anfängst zu studieren, musst du sowieso die empfohlenen Bücher deiner Proffesoren besorgen. :thumbsup:

 

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Da muss ich dann auch avanti zustimmen. Allerdings ist der Wöhe an vielen Universitäten auch das Standardwerk für BWL. Schierenbeck, der hier auch genannt wurde hat zwar auch mal ein Nachschlagewerk geschrieben, aber wie gesagt, es ist halt nur ein Nachschlagewerk und nix zum so lesen. Aber, wenn Du anfängst zu studieren werden Dir die Profs sicherlich auch ne Menge Bücher empfehlen, und wenn es sich um kein Aufbaustudium handelt, dann wirst Du sowieso erst einmal in die gesamten Grundlagen eingeführt. Schon vorher auf gut Glück anzufangen wird meiner Meinung nach nix bringen, weil Du dann nicht den entsprechenden Überblick hast und Dich wahrscheinlich zu sehr an Kleinigkeiten festbeißt. Das Problem bei der BWL ist es, dass man zu jedem Thema eine Seite oder ein ganzes Buch schreiben kann und da das richtige zu finden, ist die Schwierigkeit.

 

Ein weiterer Tipp für ein Wirtschaftsstudium ist auf jeden Fall, jeden Tag die Nachrichten zu verfolgen, damit Du auch bei wirtschaftspolitischen Entscheidungen immer auf dem neuesten Stand bist.

 

Und sonst fällt mir noch ein, dass es von Gabler ein Wirtschaftslexikon gibt. Das wird regelmäßig aktualisiert und die alte Ausgabe wird dann immer mal wieder als Schnäppchen verkauft. Einfach mal die Augen danach offenhalten.

 

Schönen Sonntag noch,

 

Holden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Hab dir mal das erste von 15 BWL- A Skripten bei uns an der Uni hochgeladen...sind auch ein paar Buchtipps dabei.

 

BWL A - Script 1 (WS 04/05)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...