Zum Inhalt springen
Leon1

Sharp Ration unterschiedlich?

Empfohlene Beiträge

Leon1
· bearbeitet von Leon1

Hi,

 

nachdem meine Frage vom 09.03. noch nicht beantwortet werden konnte, versuche ich hier in diesem Forum mein Glück:

 

mir ist folgendes aufgefallen.

 

Unter folgendem Link ist das Sharp Ratio bei der DAB-Bank des Fidelity Fund European Aggressiv Fund 0,60 bei 3 Jahren. siehe Link ->

 

http://extis.dab-bank.com/dab_neu/fi/index...n=0&sessionid=0

 

 

 

Bei Fidelity direkt ist das Sharp Ratio für 3 Jahre gleich 11,25 was auch mehr Sinn macht. -> siehe Link

 

http://funds.fidelity.onvista.de/performan...ID_CONTINGENT=9

 

 

Ist das ein Fehler oder wie kann man das sonst erklären? Die Volatilität und Alpha sind auch unterschiedlich...

 

Danke für Antworten. .

 

Gruß

Leon1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

dürfte schon allein aus dem Grund unterschiedlich sein, weil die Datenbasis sicher eine andere ist.

Ansonsten würde ich auf die Werte eh nicht allzu viel geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alterhase

M.E. rechnet Fidelity mit einem risikolosem Zins von 2,3%

d.h.

sharpe ratio = Zuwachs p.a. - risikoloser zins / volatilität

oder für 1 Jahr

2,86 = 32,36 - 2,3 / 10,51

kommt hin.

 

Für die 3 Jahreszahl müsste man die Rendite m.E. annualisieren

2,4 = 31 - 2,3 / 11,95

 

Fidelity rechnet anscheinend so.

9,86 = 124,93 - 7,06 / 11,95

 

 

Morningstar gibt für 3 Jahre 2,12 an bei einer annualisierten Wertentw. über 3J von 30,19%

2,12 = 30,19 - 4,92 / 11,92

mit x = 4,92

 

bei ebenfalls angenommenen 2,3% risikoloser zind käme Morningstar auf 2,34

 

Bei der DAB komme ich mit der volaitlität, die anscheinend auf monatsbasis angegeben ist nicht zurecht.

 

Sharpe ratios sind nur vergleichbar über verschiedene Anbieter, wenn derselbe risikolose Zins unterstellt wurde. Zusätzlich gibt es kleinere Abweichungen wegen der Performance und Volatilität die schon mal durch Datenfehler verfälscht sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...