Zum Inhalt springen
Benji

db-x-trackers macht ETFs steuerfreundlich

Empfohlene Beiträge

Benji

Bei db-x-trackers werden anscheinend diverse ETFs auf steuerfreundlich für Deutschland umgestellt. Klick

Ist das wirklich so? Wäre ja richtig kleinanlegerfreundlich oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das wäre nach etwas längerer Zeit mal was erfreuliches zu dbx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Das erfreut mich als Anleger mit ausschüttenden DBX-Altbeständen natürlich sehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tilt

Sehr schön! thumbsup.gif

Da bin ich mal gespannt, welche Fonds das betrifft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich würde mal die Lorbeeren nicht zu hoch hängen , da nur ausschüttende Anteilsklassen betroffen sind.

Die auch hier immer wieder "gebrauchten" Platzhirsche aus dem Hause Tracker sind bekanntermaßen aber thesaurierend.

Für die Masse der Kleinanleger also nix mit Umstellung auf "steuerfreundlich".

Hab das Wort noch nie gehört , da sich hier im Forum "steuerschön" eigentlich eingebürgert hat.:lol:

 

In ihrer Allgemeinheit trifft jedenfalls die Threadüberschrift nicht zu und klingt geradezu irreführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

In der Tat weckt die Überschrift erst einmal Hoffnungen. Ich hatte mich schon für eine Sekunde gefreut, bis ich die PDF gelesen habe die verlinkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Für Kleinanleger sind doch meist die ausschüttenden Anteilsklassen relevant ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Für Kleinanleger sind doch meist die ausschüttenden Anteilsklassen relevant ?

 

Bezogen auf dbx : Seit wann denn das ?

Die gängigen Indizes World/EM oder auch Regionenindizes doch grs. nicht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Achso, na das ist dann natürlich wirklich schade. Danke für den Hinweis. Bleiben meine UBS weiterhin die Favouriten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Jedenfalls hat sich die Forengemeinde eindeutig zu früh gefreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich würde mal die Lorbeeren nicht zu hoch hängen , da nur ausschüttende Anteilsklassen betroffen sind.

Die auch hier immer wieder "gebrauchten" Platzhirsche aus dem Hause Tracker sind bekanntermaßen aber thesaurierend.

Für die Masse der Kleinanleger also nix mit Umstellung auf "steuerfreundlich".

Sind die thesaurierenden Platzhirsche nicht meist steuerfreundliche Swapper, so daß eine Umstellung nicht nötig wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
Sind die thesaurierenden Platzhirsche nicht meist steuerfreundliche Swapper, so daß eine Umstellung nicht nötig wäre?

 

Das war mal so, aber mittlerweile sind viele Basis ETFs physisch replizierend und thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Vielleicht könnte man an der Threadüberschrift noch herumschrauben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schaekel
· bearbeitet von Schaekel

Ich möchte den folgenden ETF in den Topf werfen:

 

 

DB X-Trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D

A1XEY2

Dieser wäre damit steuereinfach und ausschüttend! TER 0,19.

Wäre schön wenn er noch sparplanfähig wird, damit ich ihn umsonst bei der DAB-Bank besparen kann... aber notfalls wird er eben über die Ing Diba gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thesmiler9

db x-trackers stellt mal wieder was um.

 

Ich habe gerade eine Nachricht bekommen, dass mein bisheriger Swapper:

DBX1AB - db x-trackers RUSSELL 2000 UCITS ETF 1C

zum 18.6. mit dem

A1XEJT - CFS-DB X-TRACKERS RUSSELL 2000 UCITS ETF 1C USD

fusioniert bzw. durch diesen ersetzt wird. Steuerlich wird dies als Veräusserungsgeschäft gesehen.

 

Da der "neue" Fonds physisch aber thesaurierend ist, nehme ich an dieser ist auch steuerhässlich, richtig?

Weiss jemand was es mit dem Wechsel des Emittenten auf Concept Funds Solutions auf sich hat?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Weiss jemand was es mit dem Wechsel des Emittenten auf Concept Funds Solutions auf sich hat?

 

 

 

 

 

 

 

KAG der DB in Irland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.troy

Ich möchte den folgenden ETF in den Topf werfen:

 

 

DB X-Trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D

A1XEY2

Dieser wäre damit steuereinfach und ausschüttend! TER 0,19.

Wäre schön wenn er noch sparplanfähig wird, damit ich ihn umsonst bei der DAB-Bank besparen kann... aber notfalls wird er eben über die Ing Diba gekauft.

 

Ist es in der Vergangenheit schon passiert, dass ein ETF im Nachhinein sparplanfähig wird? Entscheidet der KAG oder die Bank darüber? Was ist die Motivation des KAG/ der Bank hinter einem "sparplanfähigen" ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ist es in der Vergangenheit schon passiert, dass ein ETF im Nachhinein sparplanfähig wird?

Nun ja, jeder neu geborene ETF ist ja erst mal nicht sparplanfähig.

 

Entscheidet der KAG oder die Bank darüber?

Keine Ahnung, im Zweifel beide im Konsens.

 

Was ist die Motivation des KAG/ der Bank hinter einem "sparplanfähigen" ETF?

Marketing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...