Zum Inhalt springen
Dandy

Empfehlung für ETF/ETC auf Industriemetalle

Empfohlene Beiträge

Dandy

Hallo Leute,

 

aufgrund aktueller Diskussionen habe ich mir überlegt meine Position in Industriemetallen aufzustocken. Aktuell habe ich da den RBS Market Access RICI Metals UCITS ETF (LU0259320728), ein ETF auf den Rogers Industriemetalle-Index.

 

Ich habe mir bei Extra Funds mal angesehen, was es so an ETC in dem Bereich gibt. Rein dem Namen nach kämen dafür auch die ETC von ETF-Securities in Frage (A0KRKG, A0SVX7), der db Industrial Metals Booster (A1ED2H), der DBLCI OY Industrial Metals (A1AQGY) sowie der RICI Enhanced Industrial Metals von RBS (AA2C8N).

 

Als ETF käme dem Namen nach auch der S&P GSCI Industrial Metals (203060) in Frage. Dieser scheint auch mit der günstigste zu sein.

 

Generell stellt sich mir die Frage nach dem geeigneten Index, dem Rollverhalten, Spread und Fondsvolumen sowie Replikationsmethode. Auch würde mich interessieren, was der Unterschied ETC zu ETF im Ernstfall bedeuten könnte.

 

Danke schonmal für konstruktive Beiträge!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Ich nehme mal, dass du aus der Diskussion der Rohstoff ETFs handelst.

Hast du die Prospekte schon gelesen? Sind schon TE und TD zu den Produkten bekannt? Diese sind eigentlich leicht berechenbar, da alle Daten abrufbar sind.

Underlying sind bei allen genannten Futures.

 

Der DBLCI OY Industrial Metals investiert gleichgewichtet in Zink, Kupfer und Aluminium. Außerdem nutzt er eine Rolloptimierung. Quelle

Der db Industrial Metals Booster ist ein TR Index mit T-Bills. Die Gewichtung liegt stark bei Kupfer und Alu. Zusätzlich noch Zink, Nickel und Blei. Alle ebenfalls rolloptimiert, siehe selbe Quelle.

 

Der RICI Index streut breiter, enthält dadurch auch Edelmetalle: Copper, Aluminum, Gold, Silver, Lead, Zinc, Platinum, Nickel, Tin, Palladium.

 

Die ETFS ETCs basieren auf dem Bloomberg Index. Einziger Unterschied ist der Rollzeitpunkt.

 

Grundsätzlich: Willst du ein währungsgesichertes oder ungesichertes Produkt? Schau mal in den Silberthread, da ging es um ein gehedgetes Silberzerti. Ziemlich undurchsichtig das Ganze mit möglichen zusätzlichen Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Warum nicht ein physisch hinterlegtes ETC wie XETRA Gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Komisch, mir wurden Eure Antworten gar nicht in den neuen Beiträgen angezeigt. Gut, dass ich nochmal nachgesehen habe. Jetzt ist erstmal die email Benachrichtigung aktiv.

 

@IRRer Zins

 

Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Im Prinzip kommt das aus der Diskussion von Schinzilords-Thread heraus, wobei ich in Industriemetalle schon zuvor (mit relativ kleiner Position) investiert war, eben über besagten RICI Metals ETF, welcher mir vor langer Zeit mal von der Quirin-Bank rausgesucht wurde. Vor dem Aufstocken wollte ich mich deshalb erstmal über Alternativen erkundigen.

 

Was mir mal generell am RICI gefällt ist die breite Streuung an Metallen und das nicht systematische Rollen (auch wenn das jetzt komisch klingt). Hoffe damit etwas dem Abschöpfen von Rollrenditen durch den Markt entgehen zu können. Nicht so gut finde ich die etwas hohe TER (um die 0,6% beim ETF) und die Beimischung von Edelmetallen, da ich die lieber separat, physisch (besichert), hätte. Allerdings fällt das jetzt auch nicht groß ins Gewicht und Edelmetalle haben eben auch einen industriellen Wert. Kann ich mit leben.

 

Was beim Rogers halt auch stört ist die Abhängigkeit von dem Mann, wobei die wohl schon eine gewisse, nicht veröffentlichte Systematik beim Rollen verwendet (aber sicherlich jederzeit anpassbar).

 

Was Währungsabsicherung angeht, so möchte ich sie ungehedged.

 

Daneben spielen eben auch noch Dinge wie Fondsvolumen, Spread, Replikationsmethodik etc. eine Rolle. Das alles unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so einfach, daher meine Frage hier.

 

Kann mich mal jemand aufklären, was hier eigentlich den Unterschied zwischen einem ETC und ETF ausmacht? Die Form der Replikation, also in einem Fall Aktien (und damit Sondervermögen), im anderen Fall Futures (also Papier)?

 

@Schinzilord

 

Industriemetalle, physisch hinterlegt - geht das überhaupt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

@Schinzilord

 

Industriemetalle, physisch hinterlegt - geht das überhaupt?

Sorry, hab ich drübergelesen, dass du ja explizit nur Industriemetalle wolltest.

Mir ist kein physisch hinterlegter IM ETC bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Was Währungsabsicherung angeht, so möchte ich sie ungehedged.

 

Kann mich mal jemand aufklären, was hier eigentlich den Unterschied zwischen einem ETC und ETF ausmacht? Die Form der Replikation, also in einem Fall Aktien (und damit Sondervermögen), im anderen Fall Futures (also Papier)?

 

Dann sind die db Produkte raus.

 

Hier, hier und erstmal hier kannst du dich in den Grundlagen bilden. Stimmt grob mit deinen genannten Aspekten überein.

Genaueres immer im Prospekt nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...