Zum Inhalt springen
DarkBasti

Aktiendepot für Familie

Empfohlene Beiträge

Kühlschrank

@DarkBasti: Neben Tagesgeld würde ich für deine Eltern maximal 10-15% des Geldes probeweise in sichere defensive Aktien (Nestle, Coca Cola, McDonald's etc.) stecken.

Gibts auch eine Geld-zurück-Garantie?

Und bitte hör mal mit diesem defensiv und sicher auf...

Dass du Einzelaktien magst, ist ja absolut OK (bzw. ist mir egal). Aber unerfahrenen Anlegern auch noch einzureden, es gibt "defensive und sichere" Aktien und somit zu suggerieren, man kann nichts falsch machen, wenn man nur die "sicheren" Aktien wählt, ist grob fahrlässig und gefährlich. Konzentration statt Diversifikation ist generell gefährlich.

 

Da muss ich aber Kaffeetasse beispringen. Defensiv und sicher sind keine absoluten Begriffe, sondern relative Begriffe. Zum Beispiel gehören Autos im Vergleich zu anderen Fortbewegungsmitteln zu den unsichersten, trotzdem gibt es Autos, die sicherer sind als andere. Im Fußball könnte eine Mannschaft, die in Italien als offensiv gilt mit dem gleichen Spielstil in Deutschland eine defensive Mannschaft sein.

 

Ich würde übrigens eine Zusammenstellung aus 33% Nestle, 33% Gold und 33% Bitcoin wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

 

Als mögliche Aktien habe ich Balda AG ...

 

Wie kommst du denn darauf? Die haben 2011 bei 1200 Mitarbeitern nen Umsatz von 66 mios gehabt laut wikipedia, das muss sowas wie ein Negativrekord sein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich würde übrigens eine Zusammenstellung aus 33% Nestle, 33% Gold und 33% Bitcoin wählen.

Und das übrige Prozent in phys. Plutonium, lagerbar in einem alten Kühlschrank in der Garage. Den Tipp stufe ich ähnlich sinnvoll ein wie 33% seines Vermögens in Bitcoin zu stecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich würde übrigens eine Zusammenstellung aus 33% Nestle, 33% Gold und 33% Bitcoin wählen.

Ich denke, es gibt hier im Forum nicht mehr viele Mitglieder, die dich ernst und deine Kommentare eher belustigen.

Aber das hier jetzt geht eigentlich zu weit. Es kann ja toleriert werden, wenn Du deine Meinung zu Bitcoin vehement in dem passenden Thread vertrittst, aber hier jetzt einem Anfänger / Neuling für seine Eltern so etwas vorzuschlagen, das geht garnicht.

 

Woher so er denn wissen, das Du eigentlich ein Spinner bist? OK, jetzt weiß er es hoffentlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Ich würde übrigens eine Zusammenstellung aus 33% Nestle, 33% Gold und 33% Bitcoin wählen.

 

Ich wusste das du für Bitcoins wirbst biggrin.gif

 

Insgesamt versuche ich immer günstig einzukaufen. Das die von mir genannten Firmen Probleme haben ist keine Frage. Was mir wichtiger ist, sind die Kurse zZ. und ob die Firmeninternen Probleme gelöst werden können.

Fragt euch doch mal selber, ob ihr Aktien auf den Höchststand kauft oder wenn die Kurse niedrig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Insgesamt versuche ich immer günstig einzukaufen. Das die von mir genannten Firmen Probleme haben ist keine Frage. Was mir wichtiger ist, sind die Kurse zZ. und ob die Firmeninternen Probleme gelöst werden können.

Fragt euch doch mal selber, ob ihr Aktien auf den Höchststand kauft oder wenn die Kurse niedrig sind.

also willst Du mit dem Geld deiner Eltern eher zocken, nicht anlegen? :thumbsup:

 

Kühlschrank tut mir Leid, Du bist hier doch richtig mit deiner Mission Bitcoin, hier könntest Du einen finden. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ich würde übrigens eine Zusammenstellung aus 33% Nestle, 33% Gold und 33% Bitcoin wählen.

Ich denke, es gibt hier im Forum nicht mehr viele Mitglieder, die dich ernst und deine Kommentare eher belustigen.

Aber das hier jetzt geht eigentlich zu weit. Es kann ja toleriert werden, wenn Du deine Meinung zu Bitcoin vehement in dem passenden Thread vertrittst, aber hier jetzt einem Anfänger / Neuling für seine Eltern so etwas vorzuschlagen, das geht garnicht.

 

Woher so er denn wissen, das Du eigentlich ein Spinner bist? OK, jetzt weiß er es hoffentlich!

 

Was wirklich gar nicht geht, ist es andere User hier zu beleidigen, weil sie unverbindlich ihre eigene Meinung nennen, wenn ein User genau das tun will in einem Thread, nämlich verschiedene Meinungen einzuholen.

 

Mehr brauche ich dazu gar nicht schreiben.

 

Insgesamt versuche ich immer günstig einzukaufen. Das die von mir genannten Firmen Probleme haben ist keine Frage. Was mir wichtiger ist, sind die Kurse zZ. und ob die Firmeninternen Probleme gelöst werden können.

Fragt euch doch mal selber, ob ihr Aktien auf den Höchststand kauft oder wenn die Kurse niedrig sind.

also willst Du mit dem Geld deiner Eltern eher zocken, nicht anlegen? :thumbsup:

 

Kühlschrank tut mir Leid, Du bist hier doch richtig mit deiner Mission Bitcoin, hier könntest Du einen finden. :w00t:

 

Ich halte Bitcoin für eine gute Investition, wenn du wissen willst, weshalb, lies im entsprechenden Thread nach und es gibt viele andere, die das ebenfalls so sehen und auch viele, die das anders sehen.

Ich sehe nicht, wieso die einen ein Recht haben sollen, ihre Meinung zu äußern, weil du zufällig dazugehörst, die anderen aber nicht?

 

Aber anscheinend musst du ein allwissender Prophet sein, der schon weiß, was gut und was schlecht ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Insgesamt versuche ich immer günstig einzukaufen. Das die von mir genannten Firmen Probleme haben ist keine Frage. Was mir wichtiger ist, sind die Kurse zZ. und ob die Firmeninternen Probleme gelöst werden können.

Fragt euch doch mal selber, ob ihr Aktien auf den Höchststand kauft oder wenn die Kurse niedrig sind.

also willst Du mit dem Geld deiner Eltern eher zocken, nicht anlegen? :thumbsup:

 

Ich spekuliere nicht auf Währungen oder Rohstoffe. Zocken ist für mich der Kauf von CFD, Penny stox oder Hebelprodukten.

 

Den Vorteil von Aktien sehe ich in einer möglichen Preissteigerung UND der Dividende. Beides ist selbstredend nicht garantiert aber möglich.

Das System, jemanden Geld für seine Firma zu geben damit er mehr Geld erwirtschaften kann, ist für mich absolut nachvollziehbar und macht meiner Meinung nach Sinn. Außerdem ist es wenigstens einigermaßen transparent. Das kann man nicht von jeder Kapitalanlage sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

 

also willst Du mit dem Geld deiner Eltern eher zocken, nicht anlegen? :thumbsup:

 

Ich spekuliere nicht auf Währungen oder Rohstoffe. Zocken ist für mich der Kauf von CFD, Penny stox oder Hebelprodukten.

 

Den Vorteil von Aktien sehe ich in einer möglichen Preissteigerung UND der Dividende. Beides ist selbstredend nicht garantiert aber möglich.

Das System, jemanden Geld für seine Firma zu geben damit er mehr Geld erwirtschaften kann, ist für mich absolut nachvollziehbar und macht meiner Meinung nach Sinn. Außerdem ist es wenigstens einigermaßen transparent. Das kann man nicht von jeder Kapitalanlage sagen.

erstens war Balda schon mal ein Pennystock und wenn ich mir zweitens den Chart so anschaue, könnten sie auch bald wieder einer sein.

Mein Link

 

Meine Meinung:

zocken und spekulieren hat nichts mit anlegen zu tun. Das Geld, was ich für zocken und spekulieren verwende, muss ich immer mit rechnen, es komplett zu verlieren. Ohne mir Balda jetzt näher angeschaut zu haben, dieser grobe Blick zeigt mir , gehört die Aktie in die Kategorie Zocken und Spekulieren.

 

Wenn Du wirklich anlegen willst und Wert auf Dividende legst, da gibt es so einige sehr hilfreiche Musterdepots mit sehr tief gehenden Erklärungen und Beschreibungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Du schreibst, dass Deine Eltern mit dem Internet nicht viel am Hut haben. Mit einem Buch sollten sie aber zurechtkommen :)

Ich empfehle den Kommer ja sehr selten, aber in dem Fall, wäre das wohl die klügste Lösung, anstatt hier mit 3 Einzelaktien, Gold oder Bitcoins zu hantieren.

 

Also kaufe Deinem Vater oder Deiner Mutter zum nächsten Geburtstag das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen" von Gerd Kommer. Da sind wesentliche Begriffe der Anlageentscheidung erläutert, unter anderem auch die Risikotragfähigkeit.

 

Außerdem hat es den Vorteil, dass Du dann ein sinnvolles Geburtstagsgeschenk hast, in das Du auch mal einen Blick werfen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das System, jemanden Geld für seine Firma zu geben damit er mehr Geld erwirtschaften kann, ist für mich absolut nachvollziehbar und macht meiner Meinung nach Sinn. Außerdem ist es wenigstens einigermaßen transparent. Das kann man nicht von jeder Kapitalanlage sagen.

Die Beschreibung trifft aber auf einen Gläubiger zu, d.h. du müsstest eine Anleihe kaufen. Als Aktionär kaufst du einen Teil des Unternehmens.

 

Ich stimme dem Tipp von Mato zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Die offizielle Inflationsrate liegt, wie schon mehrfach erwähnt, bei ca. 0,3% wie du auf 5% kommst, ist mir ein Rätsel. Bei einem jährlichen Antieg der Heiz- und Stromkosten um 10% müsste sich der Preis innerhalb 8 Jahren verdoppeln, schonmal nachgerechnet?. Ich weiß, du willst nicht darüber diskutieren, aber du solltest auch nicht solche wilden Zahlen in die Welt setzen.

 

Streich mal das müsste und ja habe ich nachgerechnet. Inflation von 0,3% suggeriert eine Verdoppelung des Preises in 333 Jahren. Rechne nochmal nach. Auch gerne mit Excel.

Benzinpreis

 

 

@mato sie haben kein wirkliches Interesse sich das Wissen anzueignen.

 

Die von mir genannten Aktien sind eigentlich nur ein Vorschlag.

Anleihen zu kaufen war auch mal eine Idee, die ich aber verworfen habe. Ich mein warum sollte man bei vollem Risiko zu 0,xx% Rendite Geld anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Du kannst doch nicht einfach den Preis eines einzigen Gegenstandes nehmen und daran die Inflation festmachen...so betrachtet ist meine Inflation 0,0% da ich einen Firmenwagen habe und keinen Treibstoff zahlen muss...und jetzt?

 

Kein Wissen - keine Produkte die sie nicht verstehen. Das führt nur zu verfrühten Panikverkäufen. Volles Risiko hast du bei vielen Anleihen nicht, die Rendite ist ja zumindest zu einem Teil auch deswegen so gering. Anlage zu 0,x% Rendite ist besser als Anlage mit 20% Verlust und dann Verkauf. Wenn deine Eltern sich nicht mal Wissen dazu aneignen wollen kannst du vergessen, dass sie größere Kursschwankungen nervlich aushalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Die offizielle Inflationsrate liegt, wie schon mehrfach erwähnt, bei ca. 0,3% wie du auf 5% kommst, ist mir ein Rätsel. Bei einem jährlichen Antieg der Heiz- und Stromkosten um 10% müsste sich der Preis innerhalb 8 Jahren verdoppeln, schonmal nachgerechnet?. Ich weiß, du willst nicht darüber diskutieren, aber du solltest auch nicht solche wilden Zahlen in die Welt setzen.

 

Streich mal das müsste und ja habe ich nachgerechnet. Inflation von 0,3% suggeriert eine Verdoppelung des Preises in 333 Jahren. Rechne nochmal nach. Auch gerne mit Excel.

Benzinpreis

 

 

@mato sie haben kein wirkliches Interesse sich das Wissen anzueignen.

 

Die von mir genannten Aktien sind eigentlich nur ein Vorschlag.

Anleihen zu kaufen war auch mal eine Idee, die ich aber verworfen habe. Ich mein warum sollte man bei vollem Risiko zu 0,xx% Rendite Geld anlegen?

 

Ich fürchte, du hast nicht begriffen, dass:

  1. Inflationsrate im März = 0,3% bedeutet, dass seit dem letzten März letzten Jahres die Preise für den "Warenkorb" durchschnittlich um 0,3% gestiegen sind.
  2. Das manches teurer wird, manches aber auch billiger (Benzin z.B. in den letzten 3 Jahren!)

Zu dem Benzinpreis: Super kostete 1972 durchschnittlich 35,3 ct und 2015 durchschnittlich 134,62 ct. Macht für die 43 Jahre eine durchschnittliche Steigerung von 3,16%. Also selbst für dieses immer wieder gerne erwähnte Produkt KEINE Steigerung von 5% in den letzten 43 Jahren. Aktuell wird es billiger (Quelle kommt unten). Andere Produkte sind in den letzten 43 Jahren ganz erheblich billiger geworden. Ich denke noch mit Schrecken daran, wieviel ich für meinen ersten PC 1986 bezahlt habe und was ich dafür bekommen habe. Aber das ist alles Vergangenheit.

 

Aktuell liegt die Inflationsrate (für den März 2015), jetzt zum letztenmal von mir erwähnt, bei 0,3%. Für den Januar war sie negativ. Daher bleibe ich dabei, mit einem guten Tagesgeld (also nicht das von der Diba, das du deinen Eltern andrehen möchtest) und mit einer Festgeldleiter im Bereich 1 bis 5 Jahre (oder meinetwegen auch nur 3 Jahre) kannst du die Inflation schlagen.

 

Da du aber gerne auf Bild-Zeitungsniveau diskutierst (siehe deinen Link) und anscheinend beratungsresistent bist, erspare ich mir weitere Beiträge. Kauf deinen Eltern doch einfach Südzuckeraktien. Vielleicht finden die das ja auch "echtlustig".

 

Quelle für die Benzinpreisdaten: Mein Link wenn du die Daten anzweifelst, nenn mir eine andere Quelle, aber bitte weder Blöd-Zeitung noch "echtlustig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich möchte hier eigentlich nicht darüber diskutieren aber die gefühlte Inflation beträgt doch mehr als 5%. K.a wie es bei euch aussieht aber Strom und Heizkosten steigen seit Jahren um über 10% pro Jahr.

 

Speziell jetzt nochmal zum Strompreis: auch hier ist deine Aussage falsch.

 

Quelle 1 und Quelle 2

 

Der Strompreis sinkt aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Streich mal das müsste und ja habe ich nachgerechnet. Inflation von 0,3% suggeriert eine Verdoppelung des Preises in 333 Jahren. Rechne nochmal nach. Auch gerne mit Excel.

Benzinpreis

 

 

@mato sie haben kein wirkliches Interesse sich das Wissen anzueignen.

 

Die von mir genannten Aktien sind eigentlich nur ein Vorschlag.

Anleihen zu kaufen war auch mal eine Idee, die ich aber verworfen habe. Ich mein warum sollte man bei vollem Risiko zu 0,xx% Rendite Geld anlegen?

 

Ich fürchte, du hast nicht begriffen, dass:

  1. Inflationsrate im März = 0,3% bedeutet, dass seit dem letzten März letzten Jahres die Preise für den "Warenkorb" durchschnittlich um 0,3% gestiegen sind.
  2. Das manches teurer wird, manches aber auch billiger (Benzin z.B. in den letzten 3 Jahren!)

Zu dem Benzinpreis: Super kostete 1972 durchschnittlich 35,3 ct und 2015 durchschnittlich 134,62 ct. Macht für die 43 Jahre eine durchschnittliche Steigerung von 3,16%. Also selbst für dieses immer wieder gerne erwähnte Produkt KEINE Steigerung von 5% in den letzten 43 Jahren. Aktuell wird es billiger (Quelle kommt unten). Andere Produkte sind in den letzten 43 Jahren ganz erheblich billiger geworden. Ich denke noch mit Schrecken daran, wieviel ich für meinen ersten PC 1986 bezahlt habe und was ich dafür bekommen habe. Aber das ist alles Vergangenheit.

 

Aktuell liegt die Inflationsrate (für den März 2015), jetzt zum letztenmal von mir erwähnt, bei 0,3%. Für den Januar war sie negativ. Daher bleibe ich dabei, mit einem guten Tagesgeld (also nicht das von der Diba, das du deinen Eltern andrehen möchtest) und mit einer Festgeldleiter im Bereich 1 bis 5 Jahre (oder meinetwegen auch nur 3 Jahre) kannst du die Inflation schlagen.

 

Da du aber gerne auf Bild-Zeitungsniveau diskutierst (siehe deinen Link) und anscheinend beratungsresistent bist, erspare ich mir weitere Beiträge. Kauf deinen Eltern doch einfach Südzuckeraktien. Vielleicht finden die das ja auch "echtlustig".

 

Quelle für die Benzinpreisdaten: Mein Link wenn du die Daten anzweifelst, nenn mir eine andere Quelle, aber bitte weder Blöd-Zeitung noch "echtlustig".

 

Nennt man schwarzen Humor, ist aber leider traurige Wahrheit und war auch nur ein Beispiel.

Ich würde einen zeitlich begrenzten Preisverfall (wird sonst zu politisch) auch nicht unbedingt als Indiz für eine Minus-Inflation nehmen

Vielleicht ein anderes Beispiel

Goldpreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Vielleicht ein anderes Beispiel

Goldpreis

 

Was hat der Goldpreis mit Inflation zu tun? So langsam wird das lächerlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nennt man schwarzen Humor, ist aber leider traurige Wahrheit und war auch nur ein Beispiel.

Ich würde einen zeitlich begrenzten Preisverfall (wird sonst zu politisch) auch nicht unbedingt als Indiz für eine Minus-Inflation nehmen

 

Die von dir erwähnte Teuerungsrate von 5% hat es seit 1992 genau einmal gegeben: und zwar 1992. Im Jahr darauf waren es noch 4,5% und seit dem liegen wir deutlich darunter.

 

Quelle

 

Vielleicht ein anderes Beispiel

Goldpreis

 

Mal abgesehen davon, was MCThomas01215 schon richtig geschrieben hat, ist das doch ein schönes Beispiel dafür, dass du dummes Zeug schreibst: der Goldpreis sinkt seit drei Jahren, wie man deinem Link entnehmen kann....

 

Mir ist mittlerweile klar, das du fakten- und beratungsresistent bist. Du brauchst offensichtlich nur Bestätigung für deinen Plan: Tagesgeld Diba (statt ihnen was gutes zu tun...) und irgendwelche Zockeraktien wie Südzucker für deine Eltern...

 

Ich schreibe hier jetzt nur noch, damit nicht irgend ein unbedarfter deinen Quatsch zur Teuerungsrate für bare Münze nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich würde einen zeitlich begrenzten Preisverfall (wird sonst zu politisch) auch nicht unbedingt als Indiz für eine Minus-Inflation nehmen

 

Das dein Vergleich zum Goldpreis Quatsch ist wurde ja schon erwähnt - der Rest ist es leider auch: Preise schwanken und du blendest einfach aus, wenn etwas billiger wird. So kommst du nie zu brauchbaren Ergebnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Streich mal das müsste und ja habe ich nachgerechnet. Inflation von 0,3% suggeriert eine Verdoppelung des Preises in 333 Jahren. Rechne nochmal nach. Auch gerne mit Excel.

 

Ich nochmal, das hatte ich übersehen. Selbst das ist falsch. Es sind ca. 232 Jahre. In welche Klasse gehst du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Streich mal das müsste und ja habe ich nachgerechnet. Inflation von 0,3% suggeriert eine Verdoppelung des Preises in 333 Jahren. Rechne nochmal nach. Auch gerne mit Excel.

Ich nochmal, das hatte ich übersehen. Selbst das ist falsch. Es sind ca. 232 Jahre. In welche Klasse gehst du eigentlich?

 

:lol: :lol: :lol:

Er hat 100/0,3=333,33 gerechnet...dann kommt sowas raus...

 

@DarkBasti: Google mal "Zinseszinseffekt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich würde einen zeitlich begrenzten Preisverfall (wird sonst zu politisch) auch nicht unbedingt als Indiz für eine Minus-Inflation nehmen

 

Das dein Vergleich zum Goldpreis Quatsch ist wurde ja schon erwähnt - der Rest ist es leider auch: Preise schwanken und du blendest einfach aus, wenn etwas billiger wird. So kommst du nie zu brauchbaren Ergebnissen.

 

Preise schwanken ist schon richtig, gehen aber trotzdem in eine Richtung. Kauft Mutti für euch ein? Ich versteh nicht wie man Preissteigerungen so dermaßen nicht sehen kann.

Du kannst dir auch ein Chart von deiner Dönerbude bauen(bitte mit Excel). Kommt das selbe raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Preise schwanken ist schon richtig, gehen aber trotzdem in eine Richtung. Kauft Mutti für euch ein? Ich versteh nicht wie man Preissteigerungen so dermaßen nicht sehen kann.

Du kannst dir auch ein Chart von deiner Dönerbude bauen(bitte mit Excel). Kommt das selbe raus.

 

Nein, das tun sie eben nicht. Die offizielle Inflationsrate hängt an einem definierten Warenkorb und bei einigen Artikeln (v.a. Kommunikation/Elektronik) fallen sie seit >10 Jahren. Die Gesamtentwicklung des Korbes ergibt die Rate, du pickst dir nur einige wenige raus und leitest daraus "alles steigt" ab. Das ist falsch. Einiges steigt, einiges fällt und da immer auf Jahressicht gemessen wird kann auch ein Rückgang zu sinkender Inflationsrate führen. Faktisch ist die einzig wichtige Kenngröße die Differenz zwischen erhältlicher Verzinsung und Inflation. Inflation 3% und Tagesgeld 4% ist dasselbe wie Inflation 0,2% und Tagesgeld 1,2%.

 

Bevor du mir Tipps zu Excel gibst mach erstmal deine Hausaufgaben in Prozentrechnung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Preise schwanken ist schon richtig, gehen aber trotzdem in eine Richtung. Kauft Mutti für euch ein? Ich versteh nicht wie man Preissteigerungen so dermaßen nicht sehen kann.

Du kannst dir auch ein Chart von deiner Dönerbude bauen(bitte mit Excel). Kommt das selbe raus.

 

Wenn man "Dönerbude" mal zu den Gaststätten zählt, dann passt das ganz gut zu dem bisher von mir gesagten. Gastronomie ist tatsächlich teurer geworden, während anderes billiger wurde oder nur gering teurer wurde (Lebensmittel z.B. 0,2%)

 

Quelle

 

So und nun geh wieder in den Unterricht. Pause ist bestimmt vorbei. Vielleicht habt ihr ja Prozentrechnen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Das ist eben der Unterschied zwischen ausschüttender und thesaurierender Inflation wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...