Zum Inhalt springen
DarkBasti

Aktiendepot für Familie

Empfohlene Beiträge

odensee

Das ist eben der Unterschied zwischen ausschüttender und thesaurierender Inflation ;)

 

Ausgeschüttet wird in der Kneipe und da wird es ja deutlich teurer. Aber wo wird thesauriert? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Als bekennender Döner-Liebhaber kann ich sagen, dass er kaum von der Inflation betroffen ist. Bei uns kostet er seit Jahren je nach Laden 3 bis 3,50€. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Gibts auch eine Geld-zurück-Garantie?

Und bitte hör mal mit diesem defensiv und sicher auf...

Dass du Einzelaktien magst, ist ja absolut OK (bzw. ist mir egal). Aber unerfahrenen Anlegern auch noch einzureden, es gibt "defensive und sichere" Aktien und somit zu suggerieren, man kann nichts falsch machen, wenn man nur die "sicheren" Aktien wählt, ist grob fahrlässig und gefährlich. Konzentration statt Diversifikation ist generell gefährlich.

 

Da muss ich aber Kaffeetasse beispringen. Defensiv und sicher sind keine absoluten Begriffe, sondern relative Begriffe. Zum Beispiel gehören Autos im Vergleich zu anderen Fortbewegungsmitteln zu den unsichersten, trotzdem gibt es Autos, die sicherer sind als andere. Im Fußball könnte eine Mannschaft, die in Italien als offensiv gilt mit dem gleichen Spielstil in Deutschland eine defensive Mannschaft sein.

 

Ich würde übrigens eine Zusammenstellung aus 33% Nestle, 33% Gold und 33% Bitcoin wählen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Aktien generell eine schlechte Wahl sind.

Aber sicherlich ist eine Konzentration auf n Aktien aus dem DAX oder EUROSTOXX (n < 50) eine schlechte Wahl, mögen diese Aktien auch noch so "defensiv" und "sicher" sein.

Relative Begriffe hin und her, wenn man mit einem Anfänger redet, werden Begriffe wie "sicher" in Zusammenhang mit Aktien einfach NICHT in den Mund genomnen. Der Schuss geht nur nach hinten los, die Fehlinterpretation wird mit gefährlichem Halbwissen in x Jahren zu einem "Du hast aber gesagt, dass Aktien sicher sind und nichts verlieren können" vermengt.

 

Dass in einer sinnvollen Asset Allokation (wenn man denn alle Daten zur Verfügung hätte und auch mit den Personen, um deren Geld es geht, direkt in Kontakt stünde und nochdazu Wissen vermitteln könnte (also 3 Punkte, die hier in diesem Thread absolut nicht gegeben sind)), Aktien vorkommen sollten (z.B. als x% Beimischung), steht ausser Frage. Aber wenn dann als breiter Index und nicht als konzentrierte Nestle- oder Südzuckerposition.

 

@Kühlschrank: Im Bitcoin Thread finde ich deine Beiträge belustigend, hier sind sie aber einfach nur deplaziert und gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Ich nochmal, das hatte ich übersehen. Selbst das ist falsch. Es sind ca. 232 Jahre. In welche Klasse gehst du eigentlich?

 

:lol: :lol: :lol:

Er hat 100/0,3=333,33 gerechnet...dann kommt sowas raus...

 

@DarkBasti: Google mal "Zinseszinseffekt".

 

 

 

j=Z*100/(K*p)

 

Zinseszins ist mir durchaus bekannt, ich wollte es nicht so kompliziert halten und schweift vom Thema ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Und bevor wieder die Keule kommt "der statistische Warenkorb spiegelt aber nicht mein Konsumverhalten wieder, weil ich arbeitslos für 24h in der auf 32°C beheizten Wohnung sitze, und mich nur von Lieferpizzen und Bier ernähre und SKY anschaue" :rolleyes:

Der Persönliche Warenkorb:

Hartz 4 -> Kaltmiete übernimmt das Amt

es wird überdurchschnittlich viel geheizt, dazu gehen 30% des persönlischen Taschengeldes für Tabakwaren und weitere 14% für Pizza und Döner drauf.

Dafür wird an Kleidung und Gesundheitspflege gespart...aber dafür das Handy und SKY ausgiebig genutzt;

selbst diese fiktive Person hatte nur 0.7% Teuerungsrate im März :)

post-9048-0-37943700-1430130102_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

 

 

:lol: :lol: :lol:

Er hat 100/0,3=333,33 gerechnet...dann kommt sowas raus...

 

@DarkBasti: Google mal "Zinseszinseffekt".

 

 

 

j=Z*100/(K*p)

 

Zinseszins ist mir durchaus bekannt, ich wollte es nicht so kompliziert halten und schweift vom Thema ab.

 

Um mal wieder zum Hauptthema zurückzukehren: Hast Du mit deinen Eltern nochmal geredet bzw. sie über die möglichen Optionen informiert? Falls ja, wofür haben sie sich entschieden/werden sie sich entscheiden? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

j=Z*100/(K*p)

 

Zinseszins ist mir durchaus bekannt, ...

 

Offensichtlich nicht.

 

q.e.d.

 

Admins: in anderen Foren wird ein Thread schon mal geschlossen, wenn die Lernkurve gegen 0 geht. Vielleicht wäre das auch hier hilfreich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Und bevor wieder die Keule kommt "der statistische Warenkorb spiegelt aber nicht mein Konsumverhalten wieder, weil ich arbeitslos für 24h in der auf 32°C beheizten Wohnung sitze, und mich nur von Lieferpizzen und Bier ernähre und SKY anschaue" :rolleyes:

Der Persönliche Warenkorb:

Hartz 4 -> Kaltmiete übernimmt das Amt

es wird überdurchschnittlich viel geheizt, dazu gehen 30% des persönlischen Taschengeldes für Tabakwaren und weitere 14% für Pizza und Döner drauf.

Dafür wird an Kleidung und Gesundheitspflege gespart...aber dafür das Handy und SKY ausgiebig genutzt;

selbst diese fiktive Person hatte nur 0.7% Teuerungsrate im März :)

post-9048-0-37943700-1430130102_thumb.png

 

Solche Personen mag es sicherlich geben, aber zum Glück sind nicht alle Arbeitslosen so. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Man kann den Preisindex doch nicht mit Inflation gleichsetzen.

 

Der Preisindex orientiert sich an den Bruttolöhnen.

 

Quelle

 

Die Reallöhne sind seit gut 15 Jahren nahezu gleichgeblieben, sprich man kann sich trotz gestiegener Preise genau die gleichen Dinge kaufen, weil die Bruttolöhne auch gestiegen sind !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Und bevor wieder die Keule kommt "der statistische Warenkorb spiegelt aber nicht mein Konsumverhalten wieder, weil ich arbeitslos für 24h in der auf 32°C beheizten Wohnung sitze, und mich nur von Lieferpizzen und Bier ernähre und SKY anschaue" :rolleyes:

Der Persönliche Warenkorb:

Hartz 4 -> Kaltmiete übernimmt das Amt

es wird überdurchschnittlich viel geheizt, dazu gehen 30% des persönlischen Taschengeldes für Tabakwaren und weitere 14% für Pizza und Döner drauf.

Dafür wird an Kleidung und Gesundheitspflege gespart...aber dafür das Handy und SKY ausgiebig genutzt;

selbst diese fiktive Person hatte nur 0.7% Teuerungsrate im März :)

post-9048-0-37943700-1430130102_thumb.png

 

Sternburg Export fehlt in deiner Rechnung, weicht aber auch vom Thema ab.

 

j=Z*100/(K*p)

 

Zinseszins ist mir durchaus bekannt, ich wollte es nicht so kompliziert halten und schweift vom Thema ab.

 

Um mal wieder zum Hauptthema zurückzukehren: Hast Du mit deinen Eltern nochmal geredet bzw. sie über die möglichen Optionen informiert? Falls ja, wofür haben sie sich entschieden/werden sie sich entscheiden? :)

 

Leider nicht. Ich sehe sie nicht so oft wegen Arbeit. Außerdem möchte ich auch nichts überstürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Und bevor wieder die Keule kommt "der statistische Warenkorb spiegelt aber nicht mein Konsumverhalten wieder, weil ich arbeitslos für 24h in der auf 32°C beheizten Wohnung sitze, und mich nur von Lieferpizzen und Bier ernähre und SKY anschaue" :rolleyes:

 

Der Persönliche Warenkorb:

Hartz 4 -> Kaltmiete übernimmt das Amt

es wird überdurchschnittlich viel geheizt, dazu gehen 30% des persönlischen Taschengeldes für Tabakwaren und weitere 14% für Pizza und Döner drauf.

Dafür wird an Kleidung und Gesundheitspflege gespart...aber dafür das Handy und SKY ausgiebig genutzt;

selbst diese fiktive Person hatte nur 0.7% Teuerungsrate im März :)

post-9048-0-37943700-1430130102_thumb.png

 

Sternburg Export fehlt in deiner Rechnung, weicht aber auch vom Thema ab.

 

Nö, passt zum Thema, denn.....

 

Die Rendite soll sich über der Inflation bewegen.

 

und Schinzilord (vermute ich mal) wollte dir zeigen, dass selbst unter ungünstigen Nebenbedingungen die Inflation nicht so hoch ist, wie von dir behauptet.

 

Außerdem möchte ich auch nichts überstürzen.

 

Das ist das erste sinnvolle, was ich heute von dir lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Sternburg Export fehlt in deiner Rechnung, weicht aber auch vom Thema ab.

 

Nö, passt zum Thema, denn.....

 

Die Rendite soll sich über der Inflation bewegen.

 

und Schinzilord (vermute ich mal) wollte dir zeigen, dass selbst unter ungünstigen Nebenbedingungen die Inflation nicht so hoch ist, wie von dir behauptet.

 

Außerdem möchte ich auch nichts überstürzen.

 

Das ist das erste sinnvolle, was ich heute von dir lese.

 

Ich wollte nur sagen, das die gefühlte Inflation bedeutend höher ist als die offiziellen Zahlen. Kennt ihr das nicht, das man vor 10 Jahren 10 Euro dem Frisör gegeben hat und der Rest ist Trinkgeld gesagt hat? Oder mal Fernwärmelieferanten ein Zettel mit einer 30% igen Erhöhung ins Haus Flattert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Ich wollte nur sagen, das die gefühlte Inflation bedeutend höher ist als die offiziellen Zahlen. Kennt ihr das nicht, das man vor 10 Jahren 10 Euro dem Frisör gegeben hat und der Rest ist Trinkgeld gesagt hat? Oder mal Fernwärmelieferanten ein Zettel mit einer 30% igen Erhöhung ins Haus Flattert?

 

Welche Relevanz - ausser für den Stammtisch - hat deine persönliche gefühlte Inflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich wollte nur sagen, das die gefühlte Inflation bedeutend höher ist als die offiziellen Zahlen. Kennt ihr das nicht, das man vor 10 Jahren 10 Euro dem Frisör gegeben hat und der Rest ist Trinkgeld gesagt hat?

 

Beim Frisör bittet man mich um 9,50 Euro (ich zahle aber mehr (a.k.a. "Trinkgeld")). Vor einigen Jahren hab ich noch 9,00 bezahlt. Meine "gefühlte" Frisörinflation hält sich in Grenzen.

 

Oder mal Fernwärmelieferanten ein Zettel mit einer 30% igen Erhöhung ins Haus Flattert?

 

Einen PC, mit dem man hier Forenbeiträge bearbeiten kann, ein bisschen Textverarbeitung, online-Banking etc. bekommst du für unter 200 Euro. 1986 hab ich für einen PC, der deutlich weniger konnte, 3000 DM bezahlt.

 

Du siehst, es wird eben nicht alles teurer. Vielleicht gibst du einfach mal zu, dass du dich verrannt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich wollte nur sagen, das die gefühlte Inflation bedeutend höher ist als die offiziellen Zahlen. Kennt ihr das nicht, das man vor 10 Jahren 10 Euro dem Frisör gegeben hat und der Rest ist Trinkgeld gesagt hat?

 

Beim Frisör bittet man mich um 9,50 Euro (ich zahle aber mehr (a.k.a. "Trinkgeld")). Vor einigen Jahren hab ich noch 9,00 bezahlt. Meine "gefühlte" Frisörinflation hält sich in Grenzen.

 

Oder mal Fernwärmelieferanten ein Zettel mit einer 30% igen Erhöhung ins Haus Flattert?

 

Einen PC, mit dem man hier Forenbeiträge bearbeiten kann, ein bisschen Textverarbeitung, online-Banking etc. bekommst du für unter 200 Euro. 1986 hab ich für einen PC, der deutlich weniger konnte, 3000 DM bezahlt.

 

Du siehst, es wird eben nicht alles teurer. Vielleicht gibst du einfach mal zu, dass du dich verrannt hast.

Der Vergleich hinkt. Du kannst eine Steinaxt nicht mit einer Motorsäge vergleichen.

Damals war es einer der besten Home-PCs auf dem Markt. Vergleich den mal besser mit einem Highendrechner von heute. Dafür kann man schon ein paar 1000 Euro hinlegen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Damals war es einer der besten Home-PCs auf dem Markt. Vergleich den mal besser mit einem Highendrechner von heute. Dafür kann man schon ein paar 1000 Euro hinlegen.

 

Das zeigt einmal mehr, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Es war ein IBM-XT-kompatibler von einem Billighersteller mit einem 8088-Prozessor (bin mir nicht mal sicher, ob es ein Original Intel-Prozessor war). High-End war der damals ganz sicher nicht, das war dann schon eher der IBM-AT mit dem 80286-Prozessor. Aber ich vermute, du bist zu jung, als dass dir das was sagt.

 

Ich geb jetzt auf. Kaufe für deine Eltern Südzucker-Aktien und alles wird gut.

 

edit: und um die Preissteigerung (bzw. die Preissenkung) sinnvoll zu vergleichen, muss ich schon Geräte gleicher Leistungsfähigkeit vergleichen. Ein Vergleich eines XT-kompatiblen mit einem heutigen High-End-Rechner ist unsinning. Wenn schon, dann mit einem Raspi.

 

Und nochmal zum Frisör: ich kann nur gleiche Leistungen vergleichen. Damals, als ich noch volles Haar hatte und eitel war, war ein Frisör-Besuch nicht deutlich billiger als heute, wo ich für die wenigen Resthaare beim Maschinenschnitt nur sagen muss, wieviele mm gekürzt werden sollen. Sollte ich sowas vergleichen (was unsinnig ist!): dann gibt es beim Frisör sogar Deflation. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Das zeigt einmal mehr, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Es war ein IBM-XT-kompatibler von einem Billighersteller mit einem 8088-Prozessor (bin mir nicht mal sicher, ob es ein Original Intel-Prozessor war). High-End war der damals ganz sicher nicht, das war dann schon eher der IBM-AT mit dem 80286-Prozessor. Aber ich vermute, du bist zu jung, als dass dir das was sagt.

 

Tut mir leid, dass ich nicht wusste was für ein PC du vor 29 Jahren hattest. Und ja ich war da noch nicht geboren.

Vielleicht wirst du mir in ein paar Jahren verzeihen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Tut mir leid, dass ich nicht wusste was für ein PC du vor 29 Jahren hattest. Und ja ich war da noch nicht geboren.

Vielleicht wirst du mir in ein paar Jahren verzeihen können.

 

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du, wie auch bei der Inflationsrate, wie bei der (falschen!) Zinseszinsformel, wie bei dem Goldkurs, der nun wirklich nichts mit Inflation zu tun hat, wie bei deinem Beharren auf Aktienanlage in Zockeraktien, wie bei dem Strompreis der angeblich nur steigt, usw. usw. irgendwelche Behauptungen, wie diese....

 

Damals war es einer der besten Home-PCs auf dem Markt.

 

... im Brustton der Überzeugung von dir gibst, ohne auch nur eine Ahnung davon zu haben, wovon du schreibst und ohne von irgendwelchen Selbstzweifel geplagt zu werden.

 

Von daher nochmal: kauf doch Südzucker. Oder, wenn dir wirklich an Rat gelegen ist, arbeite an deinem Diskussionsstil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Tut mir leid, dass ich nicht wusste was für ein PC du vor 29 Jahren hattest. Und ja ich war da noch nicht geboren.

Vielleicht wirst du mir in ein paar Jahren verzeihen können.

Es geht sicherlich nicht darum, das du dich nicht mit der Technik der 80/90er Jahre auskennst, muss man nicht! Wenn man sich allerdings deine Ignoranz bezüglich der diversen angebrachten Kritikpunkte anschaut, kann man zu der Meinung kommen, das du aufgrund deiner Erfahrung und deiner Weisheit besser beurteilen kannst, was gut und was schlecht ist, was riskant und was weniger riskant ist.

Du hast mit Glück bei deinen Aktienkäufen guten Gewinn gemacht, hast aber bisher noch keine wirkliche Krise mitgemacht, Deinen Eltern jetzt auf einem vermutlichen Hochpunkt zu Aktieninvestments zu raten ist einfach nur fahrlässig aufgrund mangelnder Übersicht. und Erfahrung deinerseits, das wollte man dir damit sagen.

Von deinen Rechenkünsten und der Kenntnis der "gefühlten und tatsächlichen Inflation" mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Du hast mit Glück bei deinen Aktienkäufen guten Gewinn gemacht, hast aber bisher noch keine wirkliche Krise mitgemacht, Deinen Eltern jetzt auf einem vermutlichen Hochpunkt zu Aktieninvestments zu raten ist einfach nur fahrlässig aufgrund mangelnder Übersicht. und Erfahrung deinerseits, das wollte man dir damit sagen.

Von deinen Rechenkünsten und der Kenntnis der "gefühlten und tatsächlichen Inflation" mal ganz abgesehen.

Hier zu argumentieren ist verschwendete Lebenszeit...

 

Von daher nochmal: kauf doch Südzucker. Oder, wenn dir wirklich an Rat gelegen ist, arbeite an deinem Diskussionsstil.

Südzucker heute +3%, da werden die Eltern schnell so reich dass auch die gefühlte Inflation keine Rolle mehr spielen wird :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

edit: und um die Preissteigerung (bzw. die Preissenkung) sinnvoll zu vergleichen, muss ich schon Geräte gleicher Leistungsfähigkeit vergleichen. Ein Vergleich eines XT-kompatiblen mit einem heutigen High-End-Rechner ist unsinning. Wenn schon, dann mit einem Raspi.

 

 

Hierzu könnte DarkBasti dann auch mal nach "Hedonischer Preis" googeln. Genau so wird es im Warenkorb zur Berechnung der Inflation ja auch abgebildet. Ob das immer sinnvoll ist, steht (auch für mich) dann wieder auf einem anderen Blatt. Die "echte" Inflation mag durch solche Preisermittlungsverfahren, die ja durchaus auch viel Kritik erfahren, durchaus ein wenig höher liegen. Aber nicht die hier genannten Prozentpunkte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Südzucker heute +3%, da werden die Eltern schnell so reich dass auch die gefühlte Inflation keine Rolle mehr spielen wird :P

 

Ich fürchte: der rechnet 200 Börsentage/Jahr mal 3% Steigerung/Tag gibt eine Rendite von 600% ;)

 

Hierzu könnte DarkBasti dann auch mal nach "Hedonischer Preis" googeln. Genau so wird es im Warenkorb zur Berechnung der Inflation ja auch abgebildet. Ob das immer sinnvoll ist, steht (auch für mich) dann wieder auf einem anderen Blatt. Die "echte" Inflation mag durch solche Preisermittlungsverfahren, die ja durchaus auch viel Kritik erfahren, durchaus ein wenig höher liegen. Aber nicht die hier genannten Prozentpunkte...

 

Hedonischer Preis: kannte ich noch nicht. Hab ich heute doch nicht nur für "taube Ohren" geschrieben, sondern selbst noch was gelernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Südzucker heute +3%, da werden die Eltern schnell so reich dass auch die gefühlte Inflation keine Rolle mehr spielen wird :P

 

Ich fürchte: der rechnet 200 Börsentage/Jahr mal 3% Steigerung/Tag gibt eine Rendite von 600% ;)

 

 

 

Hätte Hätte...

Südzucker hatte ich mir vor 3 Wochen (als mir die erste Idee kam) ins Musterdepot gelegt mit 11%iger Steigerung.

Bis jetzt ist noch nichts gekauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich fürchte: der rechnet 200 Börsentage/Jahr mal 3% Steigerung/Tag gibt eine Rendite von 600% ;)

Hätte Hätte...

Südzucker hatte ich mir vor 3 Wochen (als mir die erste Idee kam) ins Musterdepot gelegt mit 11%iger Steigerung.

Also doch nur so etwa 190% p.a. (pro Woche 3,67% mal 52 Wochen)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Na gut, ich wollte ja eigentlich nicht mehr aber sei's drum...

 

als mir die erste Idee kam

Wie das? Warum Südzucker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...