Zum Inhalt springen
finisher

S&P 500 Euro Hedged

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher

HCBC S&P 500 in EURO (gelb) im Vergleich mit dem S&P 500 in USD (blau) und zum Abgleich den ishares S&P 500 Euro Hedged (grün):

21689388md.png

 

Link zu comdirect.

 

Hier sieht man sehr deutlich das Währungsrisiko eines USA-ETFs für Anleger aus dem Euro Raum.

 

Es gibt einen sehr günstigen S&P 500 Euro Hedged ETF von Source mit 0,15% TER. Also die Dinger kosten nicht mal mehr, als normale ETFs:

https://www.source.info/de/node/2027/trading-information

 

Hat schon mal jemand überlegt, bei dem aktuell schwachen Euro, US-Werte nur noch Euro-Hedged zu kaufen?

 

Was spricht dagegen?

 

Klar, wenn der Euro zum USD noch weiter fällt, entgehen einem weitere Währungsgewinne.

 

Wenn der Euro/USD auf dem Niveau bleibt, hat man keine Nachteile, die Kosten des ETFs sind gering. Ich sehe durch den Euro-Hedge (der nur einmal täglich passiert) auch keine große Abweichung im Chart vom USD-Original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

mMn ist hier das Risiko grösser als der Nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Ich sehe durch den Euro-Hedge (der nur einmal täglich passiert) auch keine große Abweichung im Chart vom USD-Original.

 

Das ist falsch.

 

Der indexbasierte Bestand wird einmal im Monat gehedged, während der Laufzeit des "Hedges" (1 Monat) unterliegen die Veränderungen und nur die Veränderungen dem Währungsrisiko und den Währungschancen.

 

Quelle: Source

Der Währungs version

des Referenzindex wendet einmonatige Devisenterminkontrakte an, um

andere Währungen als den Euro in Euro abzusichern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Was spricht dagegen?

In Krisen fungiert der Dollar als "Save Harbour". Er wertet dann oft auf. In der Eurokrise war diese Effekt besonders markant, aber er existiert auch bei anderen globalen Krisen. Der Hedge macht diesen fürs Depot positiven Effekt zunichte und kostet zudem auch noch (wenn auch nur wenig). Eigentlich ist das daher ein schlechtes Geschäft. Wenn man einen sehr hohen Dollar-Anteil im Depot hat z.B. >50% und kurzfristige (Wechselkurs-)Schwankungen unbedingt vermeiden will, dann mag es Sinn machen. Für Langfristanleger eher ungeeignet. Interessant wären gehedgde EM-ETFs. Die gibt es aber nicht.

 

Interessant sind meine Meinung nach allenfalls CHF gehedgde internationale ETFs. Hier kann man den "Save Harbour" Effekt des Schweizer Franken systematisch ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Für mich ist das Währungsrisiko essentieller Teil meiner Diversifikation. Bisher, Eurokrise sei Dank, hat es sich in jeder Hinsicht gelohnt. S&P 500, MSCI Pacific und MSCI EM sind jeweils 50-55% im Plus und performen den Stoxx 600 deutlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

...S&P 500, MSCI Pacific und MSCI EM sind jeweils 50-55% im Plus und performen den Stoxx 600 deutlich aus.

Was allerdings ein Vorteil von $-hedges in der Zukunft sein kann. Denn je mehr die PPP-Wechselkurse auf eine Unterbewertung des EUR hinweisen, desto interessanter wird der Hedge aus taktischen Gründen. Es ist nämlich ein bekanntes Phänomen, dass sich die normalen Wechselkurse immer wieder an die PPP-Wechselkurse annähern. Das wäre also quasi eine Currency-Value-Taktik die man nutzen kann. In dem Konstrukt wäre Sie vermutlich günstiger zu haben als bei dem TER-belasteten Value-Currency-ETFs der Deuba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Bei konsequentem Rebalancing sollte sich der Effekt aber ohnehin einstellen. Wenn US-Papiere und andere Nicht-Euro-Aktien stärker aufwerten als der Stoxx 600, geht der nächste Kauf ja automatisch nach Europa. Wenn dann der Effekt der Annährung an die Kaufkraftparität (PPP) eintritt, sollte man zumindest teilweise davon profitieren. Und das ohne zu spekulieren, WANN der Effekt konkret eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

Ich sehe durch den Euro-Hedge (der nur einmal täglich passiert) auch keine große Abweichung im Chart vom USD-Original.

 

Das ist falsch.

 

Der indexbasierte Bestand wird einmal im Monat gehedged, während der Laufzeit des "Hedges" (1 Monat) unterliegen die Veränderungen und nur die Veränderungen dem Währungsrisiko und den Währungschancen.

 

Quelle: Source

Der Währungs version

des Referenzindex wendet einmonatige Devisenterminkontrakte an, um

andere Währungen als den Euro in Euro abzusichern

Danke für die Richtigstellung. Einen Daily Euro Hedged S&P 500 gibt es von Comstage für 0,30% Verwaltungsgebühr: ETF014

 

Dieses gibt es leider nicht so lange, dass man ihn gut vergleichen könnte.

Der Monthly-Hedged ETF von Source schlägt sich aber trotz starken Euro/USD Veränderungen in den letzten Monaten ganz gut, wenn ich ihn mir im Vergleich zum USD-Chart ansehe. In wie fern Daily-Hedged besser als Monthly-Hedged ist, entzieht sich deshalb meiner Kenntnis.

 

Bei konsequentem Rebalancing sollte sich der Effekt aber ohnehin einstellen. Wenn US-Papiere und andere Nicht-Euro-Aktien stärker aufwerten als der Stoxx 600, geht der nächste Kauf ja automatisch nach Europa. Wenn dann der Effekt der Annährung an die Kaufkraftparität (PPP) eintritt, sollte man zumindest teilweise davon profitieren. Und das ohne zu spekulieren, WANN der Effekt konkret eintritt.

 

Das ist richtig. Ein weiterer positiver Effekt des Rebalancings. Ich bin allerdings jetzt in einer Situation, wo ich USA nachkaufen muss und tue mir damit schwer, bei dem starken USD-Kurs. Das sieht mir schon alles wie eine Sondersituation aus, die sich irgendwann wieder angleichen muss. Vor allem wenn die FED-Zinserhöhung diesen Sommer nicht kommt und die Anzeichen dafür verdichten sich gerade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Und wenn Griechenland pleite geht, ist man froh um jeden Euro, den man in US-Firmen gesteckt hat... Aber so funktioniert konsequentes Rebalancing nicht. Ich hab deswegen auch USA statt Europa nachgekauft, weil es bei mir (noch immer) untergewichtet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Vergleich Source S&P 500 Euro Hedged Monthly mit Comstage S&P 500 Euro Hedged Daily der letzten 6 Monate mit deutlicher EUR/USD Bewegung.

Link zu Comdirekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...