Zum Inhalt springen
Malcolm X

Unterschied EUREX bzw. EUWAX

Empfohlene Beiträge

Malcolm X

Hallo,

 

könnt ihr mir den Unterschied zwischen der EUWAX in Stuttgart und der EUREX erklären? Wo befindet sich die EUREX? Ist die EUWAX wie die EUREX auch eine Terminbörse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

hey malcom!

 

euwax ist der teil der stuttgarter börse, in dem die derivate gehandelt werden. abkürzung steht für european warrant exchange. da sie teil der stuttagrter börse ist, befindet sie sich in stuttgart.

 

eurex ist die abkürzung für european exchange. dies ist eine vollelektronische handels- und clearingplattform nur für futures und optionen. sie ist entstanden aus der fusion der DTB (deutschen termin börse) und der soffex (swiss options and financial futures exchange). wo die nun aber sitzt (frankfurt oder zürich?) weiss ich nicht, der amerikanische ableger ist in chicago.

 

gruß

horeb

 

infos:

faz - eurex

faz - eurex

 

 

ausführlicher:

 

wiki - euwax

wiki-eurex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X

1.)

die EUWAX ist also der Teil der Stuttgarter Börse ist in dem nur Deriviate gehandelt werden. Das heißt also Optionsscheine und Zertifikate.

 

2.)

in der EUREX werden also keine Optionscheine und Zertifikate sondern nur Optionen und Futures gehandelt.

 

3.)

In diesem Zusammenhang taucht dann schon die nächste Frage auf. Worin unterscheiden sich eigentlich Optionen und Optionsscheine?

 

4.)

Die EUWAX ist dann also genau wie die EUREX eine Terminbörse nur eben nicht voll elektronisch oder?

 

5.)

Hat die EUREX so wie die EUWAX überhaupt einen festen Standort?

 

6.)

Worin unterscheiden sich Futures von Option, Optionsscheinen bzw. Zertifikaten.

 

 

Wäre super wenn ihr mir die Fragen beantworten bzw. die Fehler in den Aussagen berichtigen könntet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
· bearbeitet von Leif
Worin unterscheiden sich eigentlich Optionen und Optionsscheine?

 

Optionsscheine werden von einem Emittenten herausgegeben. Z.B. einer Bank wie der DZ Bank, der Dt. Bank, der BNP Paribas. Funktionieren tuen sie genauso wie Optionen, du kannst jedoch nur als Käufer auftreten, du kannst nicht short gehen. Optionen werde an der EUREX direkt gehandelt. Du willst z.B. in 3 Monaten Aktie A zum Kurs von 100 kaufen und irgendwo existiert jemand der in 3 Monaten Aktie A zum Kurs von 100 verkaufen will. Also stehen sich 2 Personen - oder Firmen - gegenüber. Will niemand das Geschäft machen, Pech gehabt. Die Emittenten hingegen dürften da mehr Angebote abdecken.

 

Die EUWAX ist dann also genau wie die EUREX eine Terminbörse nur eben nicht voll elektronisch oder?

 

Die EUWAX ist eine normale Börse ---> www.euwax.de Du kaufst dort einen Optionsschein und kannst ihn morgen zurückgeben. Du kannst auch normale Aktien, Anleihen oder Zertifikate handeln, nur finden in Aktien dort geringe Umsätze statt. Ob die EUWAX voll elektr. ist weiß ich nicht - bzw. glaube es auch nicht. Voll elektr. ist ja eigentlich mehr oder weniger nur XETRA und EUREX, daher kp. Weiß vll jemand anderes.

 

Hat die EUREX so wie die EUWAX überhaupt einen festen Standort?

 

Irgendwo muss die Hardware ja stehen ;)

 

Worin unterscheiden sich Futures von Option, Optionsscheinen bzw. Zertifikaten.

 

Das sind ja gleich tausend Fragen in einer...

 

Eine Option/Optionsschein verbrieft dir das RECHT zu einem bestimmten Tag, zu einem bestimmten Kurs einen bestimmten Basiswert zu kaufen. Du MUSST das nicht tun.

 

Ein Future entspricht einer Option, nur dass du hier kein Recht hast, sondern es ist ein Pflichtgeschäft, dass du, auch wenn die Kursentwicklung gegen dich spielt, nicht einfach sein lassen kannst.

 

Beispiel: Du kaufst einen Long Call --> d.h. du gehst von Kurssteigerungen aus und willst dir die Möglichkeit sichern zum Kurs von 100 eine Aktie zu kaufen. Der Kurs fällt aber auf 50 --> du übst deine Option nicht aus, da du die Aktien an der Börse billiger kaufen kannst. Bei einem Future musst du die Aktien dann aber zu 100 kaufen, ob du willst oder nicht. Du kannst nur rechtzeitig die Notbremse ziehen und ein Gegenschäft abschließen, um rauszukommen. Das dürfte dich trotzdem eine Stange Geld kosten.

 

Zertifikate...Ja was für welche denn? :) Werden von einem Emittenten zu unterschiedlichen Zwecken herausgegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malcolm X

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nun nochmal alles was ich verstanden habe zusammengefasst. Es haben sich noch ein paar Unklarheiten ergeben. Wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen würdet.

 

1.) Optionsschein

 

- wird von Emittenten herausgegeben (es gibt nicht auf alle Basiswerte Optionsscheine dafür ist aber gewährleistet das ich immer kaufen bzw. verkaufen kann)

 

- ich kann den Basiswert kaufen muss es aber nicht

 

- wird nur an der EUWAX (Stuttgart) oder der Smart Trading (Frankfurt) gehandelt. Nicht an der EUREX.

 

 

2.) Option

 

- wird nicht von Emittenten herausgegeben sondern nur direkt über die EUREX gehandelt. Theoretisch kann für jeden Basiswert eine Option existieren. Ich muss nur eine andere Person bzw. Firma finden die das Inverse von mir will. Beim kaufen muss ich eine andere Person oder Firma finden die kaufen will falls ich verkaufen will bzw. die verkaufen will falls ich kaufen will. Ist dies nicht der Fall kann ich die Option nicht kaufen bzw. nicht verkaufen. Damit sind Optionen hinsichtlich des Verkaufs wesentlich spekulativer als Optionsscheine da ich u.U. auf der Option sitzten bleibe obwohl ich sie verkaufen will. Damit müßte mit Optionen doch theoretisch auch ein größerer Hebel als mit Optionsscheinen möglich sein. Irgendwo muss doch der Anreiz liegen eine Option statt eines Optionsscheines zu kaufen. Ist das richtig das der Hebel bei Option im Gegensatz zu Optionschienen größer ist. Falls nicht wer ist dann so blöd und kauft Optionen obwohl er Gefahr läuft auf diesen sitzen zu bleiben wenn er sie verkaufen will.

 

- ich kann den Basiswert kaufen muss es aber nicht

 

- wird nur an der elektronischen EUREX gehandelt. Nicht an der EUWAX bzw. Smart Trading.

 

3.) Future

 

- identisch mit dem Optionen mit dem Unterschied das der Basiswert gekauft werden muss. Worin liegt also nun der Anreiz ein Future statt einer Option zu kaufen? Ist der Hebel bei einem Future im Verhältnis zu einer vergleichbaren Option größer?

 

4.)

 

Warum gibt es eigentlich keine eigene Rubrik für Optionen bei OnViste. Unter welcher Rubrik liegen die Optionen den auf OnVista?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Da es wesentlich mehr Optionsscheine gibt als Basiswerte (z.B. verschiedene Basispreise auf eine Aktie + Call/Put) ist ein Handel über den Emittenten einfach notwendig. Sonst wären die nicht handelbar. Der Emittent verpflichtet sich die OS immer zurückzunehmen, so dass ein stabiler Handel stattfiden kann.

 

Der Hebel hat nichts mit EUWAX/EUREX zu tun.

 

Smart Trading Ffm - keine Ahnung. Du kannst Optionsscheine mit dem Emittenten direkt handeln oder an jeder Börse an der sie gelistet sind. Stuttgart hat sich nur eben darauf spezialisert.

 

Du bleibst auf keiner Option sitzen. Entweder steht dir jemand gegenüber, der das gleiche Geschäft - nur umgekehrt - abwickeln möchte oder es gibt kein Geschäft. Wie bei Aktien auch. Du willst eine Aktie kaufen, aber niemand wird sie verkaufen. Dann ist das von dir gebotenen Geld ja auch nicht weg ^^

 

Future ist nicht identisch mit OS.

 

Bei einer Option/Optionsschein zahlst du am Anfang die Optionsprämie. Wenn du sie nicht ausübst kommen keine weitern Kosten auf dich zu.

 

Bei einem Future ist der Kapitaleinsatz geringer, da der Ausgleich am Ende der vereinbarten Laufzeit stattfindet. Es ist ein unbedingtes Geschäft, daher besteht bei einer für dich ungünstigen Kursentwicklung die Pflicht deine gestellte Margin zu erhöhen.

 

http://optionsscheine.onvista.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...