Zum Inhalt springen
kindle

Vermögensaufbau-/Altersvorsorge-Depot | Diskussion

Empfohlene Beiträge

kindle
· bearbeitet von kindle

An dieser Stelle möchte ich euch einen Raum für eure Kommentare, Anregungen, Lob und Kritik zu meinem Musterdepot bieten. Leider habe ich beim Verschieben der Beiträge aus dem ursprünglichen Thema etwas falsch gemacht und die bis dahin bestehenden Beiträge von einigen Usern wohl gelöscht anstatt sie zu verschieben. Das tut mir leid, aber ich kann es wohl nicht mehr rückgängig machen sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

An dieser Stelle möchte ich euch einen Raum für eure Kommentare, Anregungen, Lob und Kritik zu meinem Musterdepot bieten. Leider habe ich beim Verschieben der Beiträge aus dem ursprünglichen Thema etwas falsch gemacht und die bis dahin bestehenden Beiträge von einigen Usern wohl gelöscht anstatt sie zu verschieben. Das tut mir leid, aber ich kann es wohl nicht mehr rückgängig machen sad.gif

 

Das ist natürlich großer Mist mit den gelöschten Postings.

Welche Grundlage sollte man für eine Diskussion denn außerdem haben, zumal Du Dein Depot selbst als unspektakulär beschreibst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

... und die bis dahin bestehenden Beiträge von einigen Usern wohl gelöscht anstatt sie zu verschieben. Das tut mir leid, aber ich kann es wohl nicht mehr rückgängig machen sad.gif

 

Das ist natürlich großer Mist mit den gelöschten Postings.

Welche Grundlage sollte man für eine Diskussion denn außerdem haben, zumal Du Dein Depot selbst als unspektakulär beschreibst ?

:thumbsup: Honi soit qui mal y pense

 

zum Depot, suboptimal, denn:

 

-Sparplan bei comdirect bedeutet ja 1,5% Kosten. Billig ist was anderes, günstige ETFs bzgl. TER suchen und gleichzeitig diese Ordergebühren akzeptieren?

 

-Warum nicht Aktions-ETFs gratis besparen oder Sparplan nur Quartalsweise und dafür höhere Summe, Ordergebühren sind maximal 4,90€ pro Order im Sparplan!

 

-Warum keine realen Zahlen bezüglich Stückzahl und Depotsumme. Ist hier doch ein anonymes Forum! Wie hoch ist die monatliche Sparrate?

 

Noch wäre Zeit einiges am zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Nun wie bereits gesagt war es ein Versehen und wer es noch genauer haben möchte, ich habe mich verklickt und ungeprüft die Meldung akzeptiert. Da mag jetzt jeder denken was er möchte, faktisch ist es so gewesen und ich ärgere mich entsprechend darüber. Nur ändern kann ich es nun auch nicht mehr. Vielleicht kann das Thomas rückgängig machen, aber ich vermute eher nicht. Im Großen und Ganzen waren die Rückmeldung zweigeteilt. Die einen fragen sich was das hier soll, die anderen sehen es entspannter und warten einfach ab, ob ich dieses Langzeitprojekt durchziehe.

 

Ich habe bewusst keine Aktions-ETF genommen, um mich nicht abhängig von irgendwelchen Aktionen zu machen, die meist nur auf ein Jahr begrenzt sind. Man könnte über eine quartalsweise Ausführung nachdenken, da gebe ich dir Recht und ich werde mir das anschauen. An meiner Entscheidung für die comdirect werde ich jedoch nichts ändern. Ich glaube das habe ich im Ursprungsthread mit dem alles begann (Hier) etwas begründet. Die Kosten halten sich mit einer TD von 0,18 % (Hier) in einem für mich akzeptablen Rahmen. Sicherlich kann man das noch weiter reduzieren, aber man muss es auch nicht übertreiben.

 

Zuletzt zu deiner Anmerkung warum ich keine realen Zahlen posten möchte. Auch wenn das Forum hier relativ anonym ist möchte ich das nicht. Absolute Zahlen sind für mich nicht aussagekräftig. Ob nun jemand 150.000,00 EUR je Monat investiert oder 150,00 EUR ist am Ende nicht relevant. Die prozentuale Entwicklung wird unabhängig von der absoluten Summe gleich sein. Natürlich macht es am Ende einen Unterschied, ob man 5,00 EUR Buchgewinn oder 5.000,00 EUR Buchgewinn im Depot stehen hat. Ich glaube aber, dass es nicht jeden etwas angeht mit welchen Summen ich arbeite. Ich weiß, dass es viele hier anders machen, aber es gibt auch Beispiele, die es ähnlich sehen wie ich und auch so handhaben. Da kann ich einfach nur darum bitten es zu akzeptieren. Um dir aber eine grobe Richtung zu geben. Es ist ein dreistelliger monatlicher Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Damit das ganze überhaupt einen Mehrwert hat, solltest Du vielleicht doch noch mal über das anzeigen der realen Zahlen nachdenken. und ich würde mir dann auch noch wünschen, Du würdest deine monatl. Kosten bei der comdirect mit aufführen.

 

So wie das jetzt ist, kannst Du dir die Arbeit auch sparen. Das sind für niemanden verwertbare Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Die Kosten liegen bei 1,5% des Ordervolumens, maximal bei 4,90 EUR. Ich zahle die 4,90 EUR nicht, sonder liege gut unter dieser Grenze und drücke 1,5% an Gebühren ab. Möglicherweise stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber was hast du davon zu wissen welche realen Werte dahinterstehen? Macht es einen Unterscheid, ob nun 150 EUR oder 1.500 EUR gespart werden? Das prozentuale Ergebnis ist doch identisch oder nicht?

 

Ich hoffe du versteht mich nicht falsch, aber ich würde wirklich gerne verstehen welchen Mehrwert du dir versprichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich schau gerne in dein unspektakuläres Vorsorge-Depot, da ich für meine Lebensabschnittsgefährtin eine sehr ähnliche Struktur implementiert habe (2/3 MSCI World - allerdings mit dem Comstage ETF umgesetzt und 1/3 EM mit dem von dir ebenfalls eingesetzten ETF127).

 

Du schreibst:

Monatliche Einzahlungen mit Optionen zur Korrektur der Gewichtung

Heißt das, du variierst die Sparraten um ein Rebalancing vorzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Ich schau gerne in dein unspektakuläres Vorsorge-Depot, da ich für meine Lebensabschnittsgefährtin eine sehr ähnliche Struktur implementiert habe (2/3 MSCI World - allerdings mit dem Comstage ETF umgesetzt und 1/3 EM mit dem von dir ebenfalls eingesetzten ETF127).

 

Du schreibst:

Monatliche Einzahlungen mit Optionen zur Korrektur der Gewichtung

Heißt das, du variierst die Sparraten um ein Rebalancing vorzunehmen?

Es freut mich, dass mein Vorhaben scheinbar doch für den ein oder anderen von Interesse ist :thumbsup:

 

Ich habe mich in diesem Punkt missverständlich ausgedrückt. Die Sparraten sind jeden Monat gleich und werden nicht in ihrer Höhe angepasst. Ich behalte mir lediglich die Möglichkeit vor außerhalb der Sparraten die Gewichtung mit einer entsprechenden Einmalzahlung zu korrigieren. Wann ich das machen werde steht für mich noch nicht fest, darüber muss ich mir noch Gedanken machen. Ich glaube bei Abweichungen von bis zu 5 % macht das wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Das erste Jahr ist vorbei und es ist Zeit für einen kleinen gedanklichen Rückblick. Vor nahezu genau einem Jahr habe ich meinen Plan mit ETF für den noch in weiter Ferne liegenden Ruhestand zu sparen in die Tat umgesetzt. Dem vorausgegangen sind diverse Rückfragen hier im Forum und Diskussionen mit einigen von euch. Ebenso habe ich das ein oder andere Buch zu dem Thema gelesen, um mich weiter in die Thematik einzuarbeiten.

 

Nun fließt also monatlich seit April 2015 eine bestimmte Summe in dieses Vorhaben und wird in zwei ETF in unterschiedlicher Gewichtung angelegt. Es ist interessant zu sehen, dass auf der einen Seite kritisiert wird, dass ich keine absoluten Werte angebe, auf der anderen Seite ich aber auch Zuspruch für mein Vorgehen erhalte. Ich möchte ehrlich sein, es geht niemanden etwas an wie hoch das Vermögen ist das ich über diesen Weg anspare. Ich bin weiterhin der Meinung, dass einzig die relative Wertentwicklung eine vernünftige (Vergleichs-) Kennzahl ist und das absolute Vermögen dahinter keine hilfreiche Information für die Aussenwelt ist.

 

Die Wertentwicklung selbst ist, so wie ich glaube, gut an den monatlichen Statusberichten abzulesen. Es geht mal nach oben, mal nach unten und im Moment eher stetig nach unten als nach oben. Ich verfolge diese Entwicklung mit großem Interesse und schaue eigentlich täglich einmal nach wie der aktuelle Stand ist. Anders als man vielleicht vermuten mag mache ich das jedoch nicht aus Angst oder Sorge vor der derzeit negativen Entwicklung sondern aus reiner Neugierde was passiert. Es gibt Wochen in denen sinkt der Depotwert um mehrere Prozent an einem Tag und steigt am nächsten Tag wieder um mehrere Prozent nach oben. Es macht einfach Spaß sich das anzuschauen, auch wenn es bei einem langfristig ausgerichteten Vorhaben keinen wirklichen Sinn ergibt sich täglich einmal damit zu beschäftigen. Mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass ich völlig emotionslos bin was die Entwicklung angeht und bislang nicht einmal darüber nachgedacht habe das Vorhaben (temporär) zu stoppen weil die Kurse immer weiter nach unten gehen und ich an Vermögen verliere.

 

Derzeit sind keine Änderungen an den ETF oder der monatlichen Sparsumme geplant, ebenso wenig werde ich die mir selbst auferlegten Regeln ändern. Möglicherweise werde ich im kommenden Jahr eine Einmalzahlung zusätzlich zu den monatlichen Sparraten vornehmen. Das hängt jedoch von einigen privaten Faktoren ab, die derzeit noch nicht klar absehbar sind. Ich bin gespannt wie sich das zweite Jahr entwickeln wird und freue mich darauf weiterhin hier zu berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Die comdirect hat das Layout umgestellt, wie im aktuellen Update zu sehen ist. Meiner Meinung nach ist die Umstellung wenig gelungen. Die Website ist unübersichtlicher, unruhiger und teils auch langsamer geworden. Ich hoffe es werden noch einige Anpassungen vorgenommen, denn der jetzige Zustand gefällt mir persönlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Da hätte ich doch fast vergessen einen weiteren Review zu schreiben. Das zweite Jahr ist vorbei - streng genommen schon seit einem Monat - und das Depot wurde weiter gemäß den ursprünglichen Überlegungen bespart. Es gab keinerlei Änderungen, sonst hätte ich hier darüber berichtet. Parallel zu diesem Depot hier hatte ich Überlegungen gestartet ein weiteres Depot rein auf Einzelwerte basiert zu eröffnen. Aus diversen Gründen ist dieses Vorhaben jedoch in den Hintergrund gerückt, so dass ich nicht weiter daran gearbeitet habe. In Anbetracht der kommenden Reform der Besteuerung von Investmentfonds muss ich mir jedoch Gedanken machen welche Auswirkungen das auf mich persönlich hat und inwiefern ich mein Vorhaben in Bezug auf ETF ändern muss oder werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Ich habe mir diese Reform einmal angeschaut und ich bin recht unschlüssig was ich davon halten soll. Da meine ETF allsamt thesaurierend sind, sollte nach den diversen Beispielrechnungen sich der Steueraufwand für mich in Grenzen halten und gg.über den ausschüttenden ETF genieße ich einen gewissen Stundungseffekt. Allerdings traue ich es den Finanzbehörden nicht zu, dass bei einem theoretischem Verkauf der ETF die bereits geleisteten Steuern auch berücksichtigt werden. Ich habe mir nun Bedankzeit bis Anfang Dezember gegeben und die Sparpläne auf das laufende Jahr eingeschränkt. Parallel werde ich nun doch ein "Daily-Live" Depot aufbauen und habe dazu erste Transaktionen in den letzten Tagen ausgeführt. Sollte ich mich entscheiden das ETF-Depot aufgrund der Reform aufzulösen, dann wird das frei werdende Geld direkt in das zweite Depot gesteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dein Misstrauen sollte sich nicht gegen die Finanzbehörden, sondern wenn, dann gegen deine Depotbank richten. Ich kann aber weder bei dem einem noch bei dem anderen ein Problem erkennen (nur 2 Positionen sind im Zweifelsfall auch schnell "nachgerechnet").

 

Was du aber im Auge behalten solltest, ist, ob deine synthetischen Swapper ab 2018 von der Teilfreistellung der Erträge profitieren können, eine zurzeit unbeantwortete Frage mit nicht zu unterschätzendem Einfluss auf die künftige Nettoperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
vor 5 Minuten schrieb vanity:

Dein Misstrauen sollte sich nicht gegen die Finanzbehörden, sondern wenn, dann gegen deine Depotbank richten. Ich kann aber weder bei dem einem noch bei dem anderen ein Problem erkennen (nur 2 Positionen sind im Zweifelsfall auch schnell "nachgerechnet").

 

Was du aber im Auge behalten solltest, ist, ob deine synthetischen Swapper ab 2018 von der Teilfreistellung der Erträge profitieren können, eine zurzeit unbeantwortete Frage mit nicht zu unterschätzendem Einfluss auf die künftige Nettoperformance.

 

Ich gebe dir Recht, das Misstrauen ist eher gegenüber den Banken angebracht, als gegenüber den Behörden. Ich würde sie aber nicht völlig aus der Verantwortung nehmen, da auch dort nicht immer alles richtig gemacht wird. Letztendlich muss man auch deiner Aussage zustimmen, dass zwei Positionen gut in Eigenverantwortung zu kontrollieren sind. Einzig die Zeit fehlt mir derzeit und perspektivisch dazu. 

 

Danke für den Hinweis auf die Teilfreistellung. Ich werde das weiter verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...