Zum Inhalt springen
Nicky

"Russisch Roulette" zur Zeit empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Nicky
· bearbeitet von Nicky

Ich bin am Überlegen, ob ich ca. 1/10 - 1/20 meines für Risiko-Anlagen vorgesehenen Vermögens etwas "Russisch Roulette" spielen könnte mit russischen Blue-Chips, insbesondere aus der systemrelevanten Gas-/Ölindustrie. Diese Gedanken kamen mir in den Sinn insbesondere aufgrund von einem Artikel in der WiWo 15-2015 - Ganz unten kaufen - mit dem folgenden Fazit:

 

Der russische Aktienmarkt ist nach allen Bewertungsmaßstäben günstig. Das KursGewinn-Verhältnis liegt bei weniger als sieben, die Dividendenrendite erreicht 5,7 Prozent und das Kurs-Buchwert-Verhältnis 0,7. Russische Aktien werden damit 30 Prozent unter dem Liquidationswert ihrer Anlagen gehandelt.

 

Was meint ihr dazu?

Gibt es für sowas überhaupt ETFs? Falls ja: welchen günstigen, steuereinfachen ETF könnte man da ggf. in Betracht ziehen oder wie es sonst anstellen?

 

Der genannte Artikel:

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Sicherlich sind die Aktien relativ günstig bewertet- KGV kleiner 7- aber man sollte doch die systematischen Risiken nicht unterschätzen. Auch ist die russische Wirtschaft nur wenig diversifiziert.

 

Als Beispiel sei mal das Daumen-Wrestling von Gazprom mit der Eu-Komission genannt. Im Moment sieht es eher danach aus das Russisches Gas stark reduziert in Europa angeboten wird. Desweitern gibt es die Konkurrenz von LNG-Terminals und Shalegas und so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich bin am Überlegen, ob ich ca. 1/10 - 1/20 meines für Risiko-Anlagen vorgesehenen Vermögens etwas "Russisch Roulette" spielen könnte mit russischen Blue-Chips, insbesondere aus der systemrelevanten Gas-/Ölindustrie. Diese Gedanken kamen mir in den Sinn insbesondere aufgrund von einem Artikel in der WiWo 15-2015 - Ganz unten kaufen - mit dem folgenden Fazit:

 

Der russische Aktienmarkt ist nach allen Bewertungsmaßstäben günstig. Das KursGewinn-Verhältnis liegt bei weniger als sieben, die Dividendenrendite erreicht 5,7 Prozent und das Kurs-Buchwert-Verhältnis 0,7. Russische Aktien werden damit 30 Prozent unter dem Liquidationswert ihrer Anlagen gehandelt.

 

Was meint ihr dazu?

Gibt es für sowas überhaupt ETFs? Falls ja: welchen günstigen, steuereinfachen ETF könnte man da ggf. in Betracht ziehen oder wie es sonst anstellen?

 

- Februar 2015: wertpapiermäßig Anfänger, und jetzt?? Von der Einschulung zum Abitur in 2 Monaten, nicht schlecht :rolleyes:

 

- was wenn Putin alle Firmen verstaatlicht? Was wenn Einmarsch Russlands in die Ukraine? Und die nächsten 20 Jahre kalter Krieg herrscht?

 

- wenn du unbedingt willst, es gibt ein paar ETFs, etwa WKN ETF118 comstage MSCI Russia 30% capped, nur dann bitte richtig und 100% MSCI Russia!

 

Nachtrag: noch etwas schwurbeln meinerseits

 

Russisch Roulette ist immer eine sehr gute Option. Bei einem Revolver mit 6 Kammer und nur 1 Kugel, minimale 1/6 Wahrscheinlichkeit nicht zu gewinnen, und wenn das Ereignis eintritt, kann es dir ja egal sein, es endet sowieso tödlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Danke für eure Tipps!

- Februar 2015: wertpapiermäßig Anfänger, und jetzt??...

Nicht logisch? Kann doch nur ein Anfänger auf so selbstmörderische Ideen kommen. Bei mehr Erfahrung kann man so'n Kitzel wohl kaum gebrauchen und würd es wohl gleich knicken, oder? ;)

 

Ja, der Comstage ETF118 ist steuereinfach, scheint aber mit nur 11 Mio. € Größe ziemlich klein.

 

Wegen Industrie-Verstaatlichung: das haben die Russen 70 Jahre lang wohl lange genug getestet, scheint mir ziemlich ausgeschlossen. Sowohl Putin und seine Schergen als auch die Gesamtbevölkerung sind scharf auf $ $. Unabhängig davon muss sich staatliche Kontrolle nicht unbedingt nachteilig auswirken, man müsste genauer wissen, um was es dabei geht. Von einem "sozialistischen Gebrülle" nach der Art Venezuelas ist Russland auf jeden Fall weit entfernt. Die Zukunft kann natürlich keiner vorhersehen. Meine Gedanken stützen sich auf die Analyse im genannten Artikel und sonst noch ein paar Quellen im Inet, z.B. Handelsblatt: Pokern mit Putin, wo mMn wohl richtig argumetiert wird:

Weder Russland noch die Europäische Union haben ein Interesse an einer weiteren Eskalation. Dafür sind die wirtschaftlichen Verflechtungen zu eng und beide Seiten zu verletzlich“, so Kovalenko. Die wahrscheinlichste Entwicklung sei langfristig eine Normalisierung des Verhältnisses zwischen West und Ost. Ist der politische Pulverdampf verflogen, könnte auch der Turnaround an der Börse folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der russische Aktienmarkt wird sehr stark durch ein paar wenige große Unternehmen geprägt. Solltest Du von dem Gedanken nicht ablassen, empfehle ich vor Investition einen Blick in die jeweilige Zusammensetzung des ETFs oder Fonds zu schauen. Da gibt es unterschiedlich starke Begrenzungen, um eine zu einseitige Anlage zu verhindern.

 

Hier noch ein Lesehinweis:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45269-beste-russland-fondsetfs/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/19097-etf-russland/

 

PS: Vielleicht schaffst Du es den Rechtschreibfehler im Titel zu beheben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...