Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleisch

Excel - Minimumfunktion automatisieren

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Lösung für mein Problem, steh' aber gerade selbst auf der Leitung.

 

Zum Istsituation:

Ich habe eine Excel-Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Auf dem ersten Tabellenblatt befindet sich die Übersicht, in der alle Lösungen dargestellt werden sollen. Hier findet sich in Spalte A die laufende Produktbezeichnung (001A, 001B, usw.) sowie die Position der oberen und der unteren Grenzwerte als Zellbezeichnung in den Spalten W und Y. Die Zellbezeichnung wird über eine Formel in den Zellen ausgegeben ="K"&U2-(20*N2), so dass diese sich etwa zu K1000 und K1200 ergibt.

 

Auf einem anderen Tabellenblatt in der gleichen Mappe befinden sich die sich im Zeitablauf veränderlichen Werte.

 

Zum Problem:

Ich möchte, dass Excel mir in der Übersicht das Minimum innerhalb eines Bereiches angibt. Dies habe ich bislang über die Minimumfunktion =MIN('001A'!K1000:K1200) gelöst. Aufgrund der Vielzahl der Produktbezeichnungen hätte ich jedoch bei jeder gewünschten Änderung jede Berechnungszelle einzeln, wie im Bsp. unten anpassen, müssen. Das möchte ich nicht, da es zu viel Arbeit ist. Ich hätte gerne, dass ich die Zellen angeben kann, in denen er suchen soll und Excel mir die Werte automatisch dann rausgibt.

 

Bsp: Werte stehen für Produkt 001B im Bereich K500 bis K750.

 

Hat da jemand eine Idee ? Bislang ist er bockig und meldet bei meiner Funktion, dass er die nicht rechnen könne

 

=ZEICHEN(39)&T(A2)&ZEICHEN(39)&ZEICHEN(33)&T(V2)&ZEICHEN(58)&T(W2)

'001A'!K1000:K1200

 

Ich vermute, dass er die nicht als Zahl interpretieren kann, weiß aber auch keine andere Lösung und komme so nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

So vielleicht?

Fleisch1.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ja genau, die Funktion ist super. Ich habe jetzt nur ein neues Problem. In der Mustertabelle funktioniert das super, in meiner vorhandenen Tabelle funktioniert es trotz gleicher Zellen nicht. :angry:

 

Herr Excel beschwert sich, dass der zweite Parameter, hier der Wert A1 in der Beispieltabelle, fehlerhaft sei. Wende ich die identische Formel auch in der Mustertabelle an funktionierts. Ich werd' noch wahnsinnig warum das nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Vielleicht die fehlenden Hochkommata um den Tabellennamen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...