Zum Inhalt springen
tstb

4% fremde Spesen für außerbörslichen ETF-Kauf...

Empfohlene Beiträge

tstb

Hallo zusammen,

 

ich bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum. Eigentlich wollte ich meinen ersten Beitrag nicht direkt mit einer Frage beginnen. Leider habe ich heute jedoch eine Wertpapierabrechnung erhalten, die ich mir nicht ganz erklären kann. Da bei meiner Bank (DKB Broker) für diese Frage heute niemand zu erreichen ist, würde ich mich über eure Meinungen freuen. Ich habe vor ein paar Tagen einen ETF gekauft. Da der Direkthandelskurs vergleichsweise günstig war, habe ich eine außerbörsliche Order aufgegeben. Konkret geht es um diesen ETF:

 

 

DB X-TRACKERS PORTFOLIO INCOME UCITS ETF 1D

 

ISIN IE00B3Y8D011

 

Ausgabeaufschlag regulär: 0%

 

Link zum Verkaufsprospekt: Prospectus Concept Fund Solutions PLC

 

 

Auf der Wertpapierabrechnung war die Position "Fremde Spesen" aufgeführt, die mit ziemlich heftigen 4% vom Kurswert zu Buche schlägt. Im Verkaufsprospekt gibt es keine konkreten Angaben zu solchen Kaufgebühren. Bei der DKB werde ich am Montag zwar nachfragen. Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren, was es mit diesen Gebühren auf sich haben könnte. Vorab schon einmal vielen Dank.

 

Gruß

 

Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Relative Angaben ohne absolute Größe sind keine Basis für eine zielführende Betrachtung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tstb
· bearbeitet von tstb

Kein Problem, liefere ich nach. Auf den ersten Blick gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Ausführungskurs und den fremden Spesen. Auf den zweiten Blick bringe ich das aber in keinen schlüssigen Zusammenhang.

 

 

Stückzahl: 250

 

Ausführungskurs: 11,734 EUR

 

Kurswert 2.933,50 EUR

 

Fremde Spesen 117,34 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das sind stolze Kosten, um nicht zu sagen exzessive. Wenn ein Broker mir das berechnen würde, wäre ich auf den Barrikaden und zwar sofort.

 

Ich kenne aber die DKB-Gepflogenheiten und die konkrete Abrechnung nicht und weiss nicht, wie im Detail der Direkthandel in diesem Falle ablief.

 

Wenn mir das passieren würde, würde ich die Bank wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ausführungskurs: 11,734 EUR

 

Fremde Spesen 117,34 EUR

 

Zufall, dass genau Faktor 10 dazwischenliegt? Vielleicht ist das nur ein Eingabefehler und wird korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riacon
· bearbeitet von Riacon

klingt nach einem Geschäft an einer Autobahnrastätte. Ist die denn noch in Deutschland? Hat die einen Namen?

 

http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Das meint die KAG im Prospekt, den die Suche auf Morningstar zu Tage fördert:

Einmalige Kosten vor und nach der Anlage

Ausgabeaufschlag 3,00%

Rücknahmeabschlag 2,00%

Bei den ausgewiesenen Ausgabeauf- und Rücknahmeabschlägen handelt es sich um Höchstbeträge.

In einigen Fällen zahlen Sie gegebenenfalls weniger. Den für Sie gültigen Betrag erfahren Sie von Ihrem Finanzberater oder Ihrer Vertriebsstelle.

Ausgabeauf- und Rücknahmeabschläge fallen nur an, wenn Anteile direkt beim Fonds gezeichnet oder von diesem zurückgenommen werden.

Sie finden keine Anwendung, wenn Anleger solche Anteile an Börsen kaufen oder verkaufen.

Anleger, die an der Börse handeln, zahlen die von ihren Börsenmaklern erhobenen Gebühren. Informationen zu solchen Gebühren sind bei Börsenmaklern erhältlich.

Autorisierte Teilnehmer, die direkt mit dem Fonds handeln, zahlen entsprechende Transaktionskosten.

http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000WX8C&tab=14&DocumentId=f35ea0479079a057eb47b1978f08c82a&Format=PDF

 

In den Portalen steht zum Thema Kosten N/A - sowas macht mich immer misstrauisch.

Erklärt zwar keine 4%, kostenfrei scheinen Kauf-/ Verkauf im Direkthandel(!) jedoch nur bei besonderen Vereinbarungen zwischen Broker und Deutscher Bank abzulaufen.

 

habe ich eine außerbörsliche Order aufgegeben

Direkt bei der Gesellschaft oder über welchen Vertriebskanal wurde der Kauf abgerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tstb

Erst einmal danke für eure Antworten! In den Anlegerinformationen steht tatsächlich mehr, als im Verkaufsprospekt. Damit würden sich zumindest 3% erklären lassen.

 

Da die DKB allerdings keine Ausgabeaufschläge verlangt, kann es sich nur um Gebühren des Fonds handeln... Die Anteile wurden direkt bei der Fondsgesellschaft erworben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Die Anteile wurden direkt bei der Fondsgesellschaft erworben.

Ha! Das ist aber kein Direkthandel. Direkthandel ist, wenn du z.B. bei Lang&Schwarz, Tradegate, o.ä. zum Fixpreis von 5,90 Euro Gebühr kaufst. Natürlich zahlst du den Ausgabeaufschlag, wenn du direkt bei der Fondsgesellschaft kaufst. Hast du mal mit dem Börsenpreis verglichen?

 

Sinnvoll aber nur während der Börsenhandelszeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tstb

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich habe es jetzt mal durchkalkuliert. Hätte ich den Fonds zum Börsenkurs gekauft, wäre ich etwas billiger weggekommen. Mein Aufgeld beträgt im direkten Vergleich noch moderate 0,8 %.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich habe es jetzt mal durchkalkuliert. Hätte ich den Fonds zum Börsenkurs gekauft, wäre ich etwas billiger weggekommen. Mein Aufgeld beträgt im direkten Vergleich noch moderate 0,8 %.

Dir ist klar, dass die Kurse der Fondsgesellschaft nicht direkt mit den Börsenkursen vergleichbar sind, da sie erst T+2 festgelegt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tstb
· bearbeitet von tstb

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Da meine Order am 30.04.2015 ausgeführt wurde und es eine Differenz zwischen dem außerbörslichen Kurs und dem Börsenkurs gab, habe ich das wie folgt berechnet. Würdest du das auch so sehen?

 

 

Meine Gesamtkosten: Ausführungskurs 11,734 € x 250 St. + 10 € Ordergebühr + 117,34 € fremde Spesen = 3.060,84 €

 

Fiktive Kosten bei einem Kauf über Xetra am 30.04.2015: Schlusskurs 12,10 € x 250 St. + 10 € Ordergebühr + 2,50 € geschätzte Xetra Gebühren pauschal = 3037,50 €

 

Differenz: + 23,34 €

 

In %: 23,34 € / 3.060,84 € = 0,76 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hätte ihn vielleicht bekommen für 12,05 € x 250 St. +5,90 € Ordergebühr = 3018,40 € aber das ist natürlich reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tstb

Dann würde sich das effektive Aufgeld wohl im Schnitt bei etwa 1,0 - 1,2 % bewegen. Das ist letztendlich auch in absoluten Zahlen gesehen noch überschaubar. Ich sehe es jetzt mal als Lehrgeld an.

 

Danke dir für deinen Input!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OnkelMichele

Gibt es eigentlich einen Grund warum man einen ETF über die Fondsgesellschaft kaufen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gibt es eigentlich einen Grund warum man einen ETF über die Fondsgesellschaft kaufen sollte?

Welchen Grund sollte es geben, das Unmögliche zu wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Gibt es eigentlich einen Grund warum man einen ETF über die Fondsgesellschaft kaufen sollte?

Vielleicht möchte man der Kapitalanlagegesellschaft den in dem Fall evtl. anfallenden Ausgabeaufschlag bzw. Rückgabeabschlag schenken.

 

Spenden kann man ja von der Steuer absetzen und so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Gibt es eigentlich einen Grund warum man einen ETF über die Fondsgesellschaft kaufen sollte?

 

Ich bekomme beispielsweise über meine Sparkasse Deka Etf zum NAV ohne Ausgabeaufschlag mit Spesen im Centbereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zum Mitmeisseln: ETFs kann man nicht vom Emittenten kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei Deka ETF gibt es Ausgabeauf- und Rückgabeabschläge. Über die Börse fallen die nicht an. Wo, wenn nicht bei der KAG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Deswegen auch meine (bisher unbeantwortete) Frage, auf welchem Wege der "db x-trackers Portfolio Income UCITS ETF 1D" exakt gekauft wurde.

immerhin steht selbst in den Dokumenten "Ausgabeauf- und Rücknahmeabschläge fallen nur an, wenn Anteile direkt beim Fonds gezeichnet oder von diesem zurückgenommen

werden."

So in Stein gemeisselt scheint der Bezug eines ETF über das E dann wohl doch nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Zum Mitmeisseln: ETFs kann man nicht vom Emittenten kaufen.

 

Habe ich jetzt in den Rahmen meines Bildschirms geschweißt.

 

Die mir vorliegende Abrechnung weist als Börse: Außerbörslich aus, der Stückpreis entspricht bis auf die 4. Nachkommastelle dem veröffentlichtem Anteilspreis der KAG.

Eine Testorder von knapp 500 Euro weist Spesen von 1,62 Euro aus. ETF ist der ETFL28 MSCI Europe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Der Beike / Schlütz meint zu dem Thema sinngemäß:

Ein ETF ist ein gewöhnlicher Fonds mit Börsenzulassung, bei dem eine Preisstellung (Nettoinventarwertberechnung) nicht nur einmal täglich sondern kontinuierlich verbindlich über den Market Maker / Designated Sponsor erfolgt.

Den Spread (1 - 2,5%) berechnet der MM hauptsächlich, um sich gegen Preisstellungsrisiken abzusichern.

Da die NAV-Berechnung der KAG wie bei normalen Fonds nur einmal täglich erfolgt, bleibt dem MM zwischen den Quotierungen der KAG nur den aktuellen Inventarwert möglichst genau zu schätzen.

 

Warum sollte die KAG den Fonds also nicht weiterhin (zusätzlich) direkt vertreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer kann denn den Screenshot einer Ordermaske posten, bei dem ein ETF-Handel mit der KAG stattfinden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Wer kann denn den Screenshot einer Ordermaske posten, bei dem ein ETF-Handel mit der KAG stattfinden kann?

post-8356-0-77907800-1431250267_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...