Zum Inhalt springen
tom45667

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

tom45667

Seit einigen Monaten können einige Vanguard Fonds auch in Deutschland gekauft werden. Nach kurzer Suche konnte ich hier im Forum nichts zu der Entwicklung finden. Deshalb hier der Beitrag.

 

Auf Amerikanischen Seiten wird Vanguard regelmäßig empfohlen. Es handelt sich bei Vanguard wohl um eine Non-Profit Gesellschaft. Da sie ihren eigenen Index Benutzen und somit nicht den MSCI World Index lizenzieren müssen, werden ein paar Kosten gespart. Der hier vorgestellte Fonds hat Verwaltungskosten von 0,18% und ist ausschüttend.

 

Der Fonds wurde ende 2014 aufgelegt und wird in Irland verwaltet. Die steuerlichen Aspekte sind hier sicher interessant.

 

Anbei ein paar Informationen:

Screen Shot 2015-05-10 at 14.56.28.png

Screen Shot 2015-05-10 at 14.56.02.png

Screen Shot 2015-05-10 at 14.56.10.png

Screen Shot 2015-05-10 at 14.56.18.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wenn im Namen des ETFs der Name MSCI nicht auftaucht sondern der Name des Indexsponsors FTSE heißt das:

 

- sie bilden keinen MSCI Index ab

- sie bilden keinen eigenen Index ab

- sie bilden einen FTSE Index ab

- sie zahlen keine Gebühren an MSCI sondern an FTSE (ggfs. sind die etwas preiswerter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667

@otto03: Danke, ich habe es im Beitrag geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Der Fonds wurde ende 2014 aufgelegt und wird in Irland verwaltet. Die steuerlichen Aspekte sind hier sicher interessant.

 

Eben deshalb findet sich im Bundesanzeiger nix. Insofern steuerlich Black Box.

Da würde ich dann eben doch ein bisschen Historie sehen wollen.

Und wenn es sich nur um die steuerliche Behandlung dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Schon interessant: bei Vanguard ist (Süd)Korea "developed".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Schon interessant: bei Vanguard ist (Süd)Korea "developed".

 

Lass das Kaffeetasse nicht hören. Das ist eine seiner Lieblingsideen. Neben Gold, Nestle, etc etc..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Habe ich da gerade die Auflage des Coffecup Futzi Developed Ex-Bitcoin erlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel
· bearbeitet von Schuhschnabel

Hallo Leute

 

Für mich als Schweizer ist dieser ETF (in Kombination mit dem Vanguard FTSE Emerging Markets) sehr interessant, da es ihn in der Handelswährung CHF gibt.

 

Der einzige aktuelle Kritikpunkt ist für mich die Fondsgrösse von 36 Millionen.

Wie seht ihr die Thematik dieser Fondsgrösse?

Ich meine, dass ist immerhin das Pendant zum MSCI World ETF, also einer der wichtigsten Indizes überhaupt.

 

Ist er einfach noch zu neu oder wird er aus weiteren Gründen von vielen Anlegern vermieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Für mich als Schweizer ist dieser ETF (in Kombination mit dem Vanguard FTSE Emerging Markets) sehr interessant, da es ihn in der Handelswährung CHF gibt.

 

Wieso? Die Handelswährung von Fonds ist doch völlig egal, denn auf den Inhalt kommt es an. Oder gibt es eine CHF hedged-Tranche, auf die du aus bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel
· bearbeitet von Schuhschnabel
Für mich als Schweizer ist dieser ETF (in Kombination mit dem Vanguard FTSE Emerging Markets) sehr interessant, da es ihn in der Handelswährung CHF gibt.

 

Wieso? Die Handelswährung von Fonds ist doch völlig egal, denn auf den Inhalt kommt es an. Oder gibt es eine CHF hedged-Tranche, auf die du aus bist?

 

Es geht rein um die Kosten, ich muss meine CHF zu 1% in USD tauschen und bei einem späteren Verkauf die USD wieder zu 1% in CHF.

Wenn man den ETF 10 Jahre lang hält, so kann man pro Jahr +0.2 TER (als Vergleichswert) rechnen, das macht doch etwas aus.

 

Deshalb wäre der Vanguard dann als Beispiel mit einem TER von 0.2 und ein ETF z.B. von BlackRock, welchen es nur in USD als Handelswährung gibt 0.2 + 0.2 = 0.4 TER pro Jahr.

 

Findest du das vernachlässigbar? Ich meine die Kosten sind ja der einzige Punkt bei welchem ich ansetzten kann.

Wie kommst du darauf, dass die Handelswährung also für eine Kaufentscheidung völlig egal sein soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Wieso? Die Handelswährung von Fonds ist doch völlig egal, denn auf den Inhalt kommt es an. Oder gibt es eine CHF hedged-Tranche, auf die du aus bist?

 

Es geht rein um die Kosten, ich muss meine CHF zu 1% in USD tauschen und bei einem späteren Verkauf die USD wieder zu 1% in CHF.

Wenn man den ETF 10 Jahre lang hält, so kann man pro Jahr +0.2 TER (als Vergleichswert) rechnen, das macht doch etwas aus.

 

Deshalb wäre der Vanguard dann als Beispiel mit einem TER von 0.2 und ein ETF z.B. von BlackRock, welchen es nur in USD als Handelswährung gibt 0.2 + 0.2 = 0.4 TER pro Jahr.

 

Findest du das vernachlässigbar? Ich meine die Kosten sind ja der einzige Punkt bei welchem ich ansetzten kann.

Wie kommst du darauf, dass die Handelswährung also für eine Kaufentscheidung völlig egal sein soll?

 

Unter Handelswährung versteht man normalerweise die Währung in der der ETF aufgelegt ist und intern rechnet, diese Währung ist für in D Etfs handelnde Personen in der Tat belanglos da in D alle ETF Preise nur in € ausgewiesen werden und auch nur in € gehandelt werden kann.

 

Kaufst du an Schweizer Börsen in $US?

 

PS jetzt habe ich es verstanden

 

post-8434-0-96824500-1441373383_thumb.png

 

 

Und es gibt eben auch ETFs die z.B. in $US gehandelt werden, dies ist anders als in D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Es geht rein um die Kosten, ich muss meine CHF zu 1% in USD tauschen und bei einem späteren Verkauf die USD wieder zu 1% in CHF.

Wenn man den ETF 10 Jahre lang hält, so kann man pro Jahr +0.2 TER (als Vergleichswert) rechnen, das macht doch etwas aus.

 

Deshalb wäre der Vanguard dann als Beispiel mit einem TER von 0.2 und ein ETF z.B. von BlackRock, welchen es nur in USD als Handelswährung gibt 0.2 + 0.2 = 0.4 TER pro Jahr.

 

Findest du das vernachlässigbar? Ich meine die Kosten sind ja der einzige Punkt bei welchem ich ansetzten kann.

Wie kommst du darauf, dass die Handelswährung also für eine Kaufentscheidung völlig egal sein soll?

 

Unter Handelswährung versteht man normalerweise die Währung in der der ETF aufgelegt ist und intern rechnet, diese Währung ist für in D Etfs handelnde Personen in der Tat belanglos da in D alle ETF Preise nur in € ausgewiesen werden und auch nur in € gehandelt werden kann.

 

Kaufst du an Schweizer Börsen in $US?

 

PS jetzt habe ich es verstanden

 

post-8434-0-96824500-1441373383_thumb.png

 

 

Und es gibt eben auch ETFs die z.B. in $US gehandelt werden, dies ist anders als in D

 

 

Unter Handelswährung versteht man die Währung, in welcher der ETF an der jeweiligen Börse gehandelt wird.

Die Fondswährung ist jene, in welcher der ETF aufgelegt ist und intern rechnet.

 

Diese Definition wird auch auf justetf.com/de verwendet: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B4L5Y983∈=IE00B4L5Y983&from=search

(siehe unter "Börse" Handelswährung bzw. unter "Übersicht" Fondswährung)

 

Evtl. kaufe ich an der Schweizer Börse in USD, aktuell versuche ich über folgenden Beitrag noch ein paar Inputs zu bekommen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47394-blackrock-vs-vanguard-welcher-titan-gewinnt-die-gunst/

 

Die 3 möglichkeiten sind Blackrock, Vanguard oder Comstage (2 davon bieten die ETFs in CHF als Handelswährung an, Blackrock leider nicht...-> Hätte mich ansonsten schon längst für Blackrock entschieden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...