ghost_69

"Fonds-Depot-Contest 2015/2016"

Der NEUE / ALTE Fonds-Depot-Contest   95 members have voted

  1. 1. Wie soll es weiter gehen ?

    • Alles so wie bisher
    • Nein, hör bloß auf
    • Ja, aber dann bitte schreiben
  2. 2. Wer macht die Auswertungen und Kurven ?

    • Postguru soll wieder mit machen
    • Abseits/ Hasenhirn/vanity und Ghost_69 sollen es wieder richten
    • Hier ich will es unbedingt alleine machen
      0
    • Ach lass mich doch in Ruhe
  3. 3. Wieviel Auswertungen soll es geben ?

    • Ach einmal im Jahr reicht schon aus
    • So wie sonst auch möglichste wöchentlich
    • Zur Not tun es auch alle 2 Wochen
    • Ich möchte doch lieber eine Zeitreise ins Gute Jahr 1969 zurück machen !

Please sign in or register to vote in this poll.
473 posts in this topic

Posted · Edited by ghost_69

Hallo und Willkommen zum neuen Fondscontest 2015-2016

Hier die Regeln:

 

1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet

2. Fonds müssen bei www.infos.com mit Kurs (!) gelistet sein

3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden)

4. kein unterjähriger Austausch, kein Rebalancing

5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen

6. keine Hebel- oder Shorts (Bermudas)

7. Startkurse von 30. Juni 2015

8. kämpfen für die Ehre (Grillabend kann gemacht werden, aber kein Zwang)

9. Depot in einer Excel-Datei mit Fondsname | ISIN | Fondskategorie per PN an ghost_69 schicken

10. Es müssen mindestens 10 Mitstreiter sein

11. Unterstützung von Abseits, Vanity, Hasenhirn wird gern gesehen, die schönen Auswertungen bringen Farbe in die Bude

12. Wir schließen keinen vom Contest aus

13. Hasenhirn auch mal gewinnen lassen

14. siehe Regel 13

 

 

WARNING:

 

Ich mache die Auswertung nur über den Depotstar

alles andere ist zu zeitaufwendig,

daher müssen alle Fonds dort Daten liefern !

 

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hurra, ein neuer Contest! Da bin ich natürlich gerne wieder dabei und nerve die Favoriten von hinten. Auch von ganz hinten, wenn es sein muss.

 

Vielen Dank auch für die neue Regel 14, lieber Geist. Nachdem sich in der laufenden Saison die Mehrzahl der Teilnehmer (wieder!) nicht an Regel 13 gehalten hat, war das wirklich mal nötig.

 

Ansonsten fände ich es toll, wenn dieses Mal viele WPF-Neuankömmlinge, stille Mitleser und Wenigschreiber mitmachen würden. Selbst wenn euch der Forumskonsensus im realen Leben (vernünftigerweise) zu einem Allerwelts-ETF-Weltportfolio überredet hat, könnt ihr hier im Contest mal sehen, was auf Jahressicht so alles schiefgehen kann, wenn man glaubt, schlauer als der Weltmarkt zu sein. Da könnt ihr es den wenigen unbelehrbaren Aktiv- und Mischfonds-Anhängern mal so richtig zeigen... ist ja alles nur Spaß.

 

Wer macht noch mit?

 

Grüße, H.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich werde Regel 13 beachten und nicht mitmachen. So das der Hase auch mal gewinnt.

Alle anderen sollten sich auch an Regel 13 halten und nicht mitmachen. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

nicht das nachher keiner mitmacht und der Hasi kampflos gewinnt.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by Hasenhirn

Alle anderen sollten sich auch an Regel 13 halten und nicht mitmachen.

Dabei aber auch Regel 10 beachten, du... Freund. Sonst muss ghost_69 den Contest komplett absagen.

 

Nö ehrlich, mach' doch einfach wieder mit, chart. Kannst ja diesmal zum Spaß einfach die ersten 5 sauteuren aktiven Fonds nehmen, die du im echten Leben damals gekauft hast. Eine Hand auf den Rücken gebunden, sozusagen. Vielleicht können alle davon noch was lernen...

 

Grüße, H.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ansonsten fände ich es toll, wenn dieses Mal viele WPF-Neuankömmlinge, stille Mitleser und Wenigschreiber mitmachen würden.

Bei der Einladung kann man nicht widerstehen ...

Oder geht es nur darum, sich bei Rookies ein leichteres vorbeihoppeln vorstellen zu können? ;-)

 

Aber Fragen zum Verständnis gibt es noch:

1. 5 Fonds mit je 20% gewichtet

3. verschiedene Kategorien (keine neuen Kategorien erfinden)

5. thesaurierend oder ausschüttend ist egal, aber man muss Ausschüttungen selbst einpflegen

 

zu 1: Toleranz? Auf Anteilsbruchteile oder auf Cent optimiert?

 

zu 3: ist als "fünf verschiedene Kategorien" zu verstehen, richtig?

 

zu 5: Wo / wie einpflegen?

 

 

Grüße,

PG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

zu 1: Toleranz? Auf Anteilsbruchteile oder auf Cent optimiert?

 

zu 3: ist als "fünf verschiedene Kategorien" zu verstehen, richtig?

 

zu 5: Wo / wie einpflegen?

 

Hallo und Willkommen hier im Forum und zum Contest Peter Grimes

 

Die Fonds müssen hier Charts und Daten haben:

 

http://www.infos.com/home.html

 

Danach 5 Fonds von unterschiedlicher Kategorien auswählen

und per persönlicher Nachricht an mich schicken,

so weiß sonst keiner was der andere hat,

wenn wir starten, veröffentliche ich alle Daten und Teilnehmer

und poste regelmäßig mit Unterstützung die Spielstände.

 

Also nur einmal 5 Fonds aussuchen.

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Bei der Einladung kann man nicht widerstehen ...

Oder geht es nur darum, sich bei Rookies ein leichteres vorbeihoppeln vorstellen zu können? ;-)

Aber ganz im Gegentum! In der Regel gewinnt selbst das phantasieloseste Anfängerdepot gegen meine raffinierte Kombination aus renditegedämpften und marktneutral-lustlosen Strategiefonds. Zumindest bis dann der Große Böse Börsenkrach™ kommt; dann zieht euch alle warm an, ihr Luschen.

 

Hüpf, H.

 

 

PS: Wenn du dir ausschüttende Fonds raussuchst, musst du dem ghost_69 irgendwann Bescheid sagen, so dass er die Ausschüttung in deinem Depotstar-Portfolio einpflegen kann. Siehe z.B. die Fußnote hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Da mache ich doch glatt wieder mit :thumbsup:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich würde auch gerne mal mitmachen.

Gibt es ausser den 3 Angaben noch weitere "Muss"Angaben, oder sogar eine Excel Vorlage?

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Werde es auch einmal versuchen whistling.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Meine Antworten zu der Umfrage bitte nicht ernst nehmen. Ich fand die Anworten einfach lustig. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

... wir haben ja noch etwas Zeit,

aktuell haben wir 3 Teilnehmer

mit ganz unterschiedlichen Fonds:

 

asoso

junos

Peter Grimes

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

So wäre es am einfachsten:

 

Excel_Beispiel.xls

 

Fondsname ISIN Fondskategorie

Deka-Commodities TF LU0263138561 Rohstoff Fonds

UniEM Osteuropa LU0054734388 Aktienfonds Osteuropa

DWS ImmoFlex Vermögensmandat DE000DWS0N09 Dachfonds überwiegend Immobilien

Allianz Brazil Equity - AT - EUR LU0511871054 Aktienfonds Brasilien

db x-trackers MSCI CHILE INDEX UCITS ETF 1C LU0592217797 Aktienfonds Chile

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted · Edited by Schildkröte

Ich bin auch gerne wieder dabei! An wen soll ich meine Aufstellung schicken? Als passiver Buy&Hold-Anleger schicke ich wieder die selben aktiven Fonds wie in den letzten Jahren ins Rennen. Oder tausche ich zur Abwechslung mal den Minen-Fonds aus? Der ist ja lahm wie ne Schildkröte! Wobei Herr Brehm heute feststellen würde, dass Hasen noch lahmer als Schildkröten sind! :P Schön finde ich ebenfalls, dass unser Känguru wieder da ist! :) Leider kann man diese Option bei der Umfrage nicht anklicken, aber zur Not würde auch bloß einmal im Monat eine Wasserstandsmeldung reichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Bis wann läuft der Contest denn eigentlich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Hallo XXVI.

 

Der Contest läuft traditionell (seit 2007, glaube ich) von Jahresmitte bis Jahresmitte; d.h. alle Depots müssen bis spätestens 30. Juni 2015 bei ghost_69 eingetrudelt sein.

 

Notorische Market-Timer und Trendfolger warten da natürlich bis zur allerletzten Minute und lassen sich nicht in die Karten schauen. Souveräne Investoren bleiben kühl und reichen ihre Depots einfach irgendwann ein.

 

Zur Information kann man sich immer ganz nett den Anfang des momentan laufenden Fonds-Depot-Contests 2014/2015 noch mal durchlesen. Da werden dann auch die anderen Regeln klarer (vor allem Regel 13).

 

Viel Spaß, H.

 

 

PS: Hey, vielleicht macht Gründervater skeletor ja auch noch mal mit...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Danke dir Hasenhirn. Ob das mit Regel 13 so klappt kann ich aber noch nicht versprechen, hoffentlich ist eher Kür als Pflicht whistling.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

@ghost: Mensch, jetzt haste mein neu geplantes Winnerdepot verraten...so eine Gemeinheit. Da muss ich wohl nochma umdisponieren... :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

... so es haben sich schon 4 Teilnehmer angemeldet:

 

asoso

fondsguru22

junos

Peter Grimes

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

... na möchte keiner weiter mit machen ?

 

Ghost_69 :-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

... na möchte keiner weiter mit machen ?

 

Ghost_69 :-

Noch haben wir ja einen Monat Zeit die Truppe zu beobachten und dann die besten Fünf ins Rennen zu schicken w00t.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Genau...ich tippe frühestens eine Woche vor Abgabeschluss. ^_^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich schicke dir gleich eine Mail mit Fonds, mal sehen ob ich diese nehmen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted

Ich möchte auch mitmachen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now