Zum Inhalt springen
dagobertduck2204

Kommen in der heutigen Zeit Börsencrashs häufiger und heftiger vor als früher?

Empfohlene Beiträge

dagobertduck2204

Angeregt durch einen anderen Thread bin ich auf die Frage gekommen ob es vielleicht so ist, dass in unserer heutigen Zeit Börsencrashs vielleicht häufiger (und heftiger) auftreten als früher?

 

Als Grundlage habe ich den MSCI World Index hergenommen, den es seit Ende 1969 gibt. Von 1969 bis 2000, also über 30 Jahre lang, gab es da nicht wirklich einen nennenswerten Crash wenn man sich den Chartverlauf so ansieht. Ab dem Jahr 2000 änderte sich das aber abrupt. 2000 gab es einen heftigen Crash mit -50 % Kurssturz, 2007/08 gleich den nächsten Kurssturz um fast 60 % nach unten. 2011 ebenfalls einen "kleinen" Kurssturz um fast 20 %.

 

Ich finde hier den Unterschied in den betrachteten Zeiträumen schon ziemlich krass. Zuerst 30 Jahre lang keine nennenswerten Kursstürze. Dann innerhalb von 10 Jahren gleich 2 bzw. 3 zum teil sehr heftige Kurseinbrüche. Da stelle ich mir natürlich die Frage nach dem Warum. War das in den letzten 10 Jahren einfach nur ein blöder Zufall, dass wir da gleich 3 mal Crashs hatten? Oder ist das einfach ein Merkmal der heutigen Zeit, dass man in immer kürzeren Zeitabständen mit heftigen Crashs rechnen muss? Oder anders gesagt, was entspricht eher einem "normalen" Börsenverlauf in der heutigen Zeit? Dass sich 30 Jahre lang keine nennenswerten Kursstürze ergeben? Oder dass sich in kurzen Zeitabständen ziemlich heftige Kurseinbrüche ergeben? Was ist in der heutigen Zeit die Normalität und was ist die Ausnahme? Selbst wenn man das nicht mit Gewissheit sagen kann, so würde mich zumindest eure Meinung interessieren wie ihr die heutige Zeit diesbezüglich einschätzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

 

 

Als Grundlage habe ich den MSCI World Index hergenommen, den es seit Ende 1969 gibt. Von 1969 bis 2000, also über 30 Jahre lang, gab es da nicht wirklich einen nennenswerten Crash wenn man sich den Chartverlauf so ansieht.

 

Und was ist damit ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Montag

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/crash-von-1987-die-mutter-aller-boersenpannen/7275944.html

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Von 1969 bis 2000, also über 30 Jahre lang, gab es da nicht wirklich einen nennenswerten Crash wenn man sich den Chartverlauf so ansieht.

Zugegeben, die Crashs in 2000 und 2007 waren schon heftig.

 

Was man aber in den meisten Lang-Jahres-Charts schlecht erkennt:

In 1973/74 stürzte der MSCI World von 132 auf 74, das ist ein Minus von 44%.

Anlaß war damals die (erste) Ölkrise.

 

In 1987 stürzte der MSCI World um 20% von knapp 500 auf knapp 400;

drei Jahre später nochmal um 24% von 560 auf 425.

 

Die alten Charts auf comdirect.de liefern nur Zahlen auf Monatsbasis.

Auf Tagesbasis müßte es noch heftiger zugegangen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Zugegeben, die Crashs in 2000 und 2007 waren schon heftig.
War 2000 ein Crash? Eher der Beginn einer Baisse, die sich 3 Jahre fortsetzte.

 

Bei einem Crash muss es schon ein Bisschen schnell gehen.

 

1990 war der erste Irak-Krieg (Kriegsbeginn Januar 1991) mit DAX-Sturz 1.966,04 (Juli) auf 1.334,89 (September) und der Beginn der Japan-Baisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Meines Wissens gibt es keine allgemein gültige Definition für einen Börsencrash. Insofern kann man deine Frage gar nicht sinnvoll beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Auf jeden Fall wird es langsam mal wieder Zeit für einen Systemneustart:

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Zugegeben, die Crashs in 2000 und 2007 waren schon heftig.
War 2000 ein Crash?

Warum fragst du das mich?

Ich hatte (zugegebermaßen, ohne groß darüber nachzudenken) die Angaben von DagobertDuck übernommen.

Wir wissen ja wohl alle, was damit gemeint war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Auf jeden Fall wird es langsam mal wieder Zeit für einen Systemneustart:

;)

 

Was für ein Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Auf jeden Fall wird es langsam mal wieder Zeit für einen Systemneustart:

;)

 

Was für ein Unsinn.

 

Unser Schuldgeld- und Zinseszins-System, welches unendliches Wachstum erfordert, damit es uns nicht um die Ohren fliegt, ist nicht nur unsinnig, sondern ziemlich krank und pervers. Und während einige Wenige immer reicher werden, muss die große Masse immer härter dafür buckeln. Ich fiebere insgeheim schon dem Tag entgegen, an dem es das nächste Mal explodiert. Die Schuldenuhren dieser Welt tickten unaufhörlich weiter, während ich diesen Beitrag schrieb. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ja, in welch paradiesischen Zuständen lebte der durchschnittliche Deutschr vor 50, 100, 150, 200 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

 

 

Was für ein Unsinn.

 

Unser Schuldgeld- und Zinseszins-System, welches unendliches Wachstum erfordert, damit es uns nicht um die Ohren fliegt, ist nicht nur unsinnig, sondern ziemlich krank und pervers.

 

Ist ebenfalls Unsinn.

  • Unendliches Wachstum braucht "das System" nicht (auch wenn ich keinen Grund sehe, warum es kein Wachstum mehr geben sollte).
  • Zineszins ist das natürlichste der Welt (wenn jemand seine Erträge reinvestiert)
  • Die Schuldenuhren ticken nur weiter, weil sich Personen verschulden. Im Fall von Unternehmen macht das oft Sinn, im Fall von Staaten und Privatpersonen weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

@Ramstein: Ich weiß, wie Du es meinst, aber Wohlstand auf Pump hat nur eine begrenzte Halbwertszeit. Schäubles schwarze Null ist eine Lachnummer. Als könnte Deutschland jemals seine Schulden zurückzahlen. :D

 

@Alaba: Du hast unser perfides Geldsystem leider nicht verstanden. Ohne Schuld (Geld ensteht ausschließlich in Form von Krediten) kein Geld. Würde jeder seine Schulden zurückzahlen, gäbe es kein Geld mehr. Durch Zins und Zinseszins aber nicht möglich, weil nicht in der Geldmenge enthalten. Selbst wenn Deutschland es schaffen würde, unsere Schulden in Guthaben zu verwandeln, dann hätte sie halt jemand anderes. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Würde jeder seine Schulden zurückzahlen, gäbe es kein Geld mehr.

 

Eine fragwürdige Aussage. Das heisst, dass jeder auf Kredit lebt und nur mit Krediten bezahlt?

Zudem könnte man die Schulden nie zurückzahlen, da man diese auch wiederum mit Krediten bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

@Ramstein: Ich weiß, wie Du es meinst, aber Wohlstand auf Pump hat nur eine begrenzte Halbwertszeit. Schäubles schwarze Null ist eine Lachnummer. Als könnte Deutschland jemals seine Schulden zurückzahlen. :D

 

@Alaba: Du hast unser Geldsystem nicht verstanden. Ohne Schuld (in Form von Krediten) kein Geld. Würde jeder seine Schulden zurückzahlen, gäbe es kein Geld mehr. Durch den Zinseszins aber nicht möglich. :)

 

Was soll an der schwarzen Null eine Lachnummer sein? Bei bspw. 1% und 1% Wirtschatswachstum verringert sich der Schuldenstand im Verhältnis zum BIP von 80% (oder so) auf dann 78,4%. Ob das langfristig durchgehalten wird ist ne andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Würde jeder seine Schulden zurückzahlen, gäbe es kein Geld mehr.

 

Eine fragwürdige Aussage. Das heisst, dass jeder auf Kredit lebt und nur mit Krediten bezahlt?

Zudem könnte man die Schulden nie zurückzahlen, da man diese auch wiederum mit Krediten bezahlt.

 

Wir haben ein Schuldgeldsystem:

:)

 

@Ramstein: Ich weiß, wie Du es meinst, aber Wohlstand auf Pump hat nur eine begrenzte Halbwertszeit. Schäubles schwarze Null ist eine Lachnummer. Als könnte Deutschland jemals seine Schulden zurückzahlen. :D

 

@Alaba: Du hast unser Geldsystem nicht verstanden. Ohne Schuld (in Form von Krediten) kein Geld. Würde jeder seine Schulden zurückzahlen, gäbe es kein Geld mehr. Durch den Zinseszins aber nicht möglich. :)

 

Was soll an der schwarzen Null eine Lachnummer sein? Bei bspw. 1% und 1% Wirtschatswachstum verringert sich der Schuldenstand im Verhältnis zum BIP von 80% (oder so) auf dann 78,4%. Ob das langfristig durchgehalten wird ist ne andere Frage.

 

Unendliches Wachstum ist unmöglich. Machen wir uns nichts vor. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Unendliches Wachstum ist unmöglich. Machen wir uns nichts vor. :)

Jup, jeder weiß ja, dass die Erde eine Scheibe ist und man am Rand in den Abgrund fällt.

 

P.S. Videos von diesem "Experten" verleihen deinen Aussagen überhaupt keinen Inhalt. Wenn du Argumente hast, dann liste sie auf und linke nicht auf irgendwelche Videos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Unendliches Wachstum ist unmöglich. Machen wir uns nichts vor. :)

Jup, jeder weiß ja, dass die Erde eine Scheibe ist und man am Rand in den Abgrund fällt.

 

P.S. Videos von diesem "Experten" verleihen deinen Aussagen überhaupt keinen Inhalt. Wenn du Argumente hast, dann liste sie auf und linke nicht auf irgendwelche Videos.

 

Ich habe mir unser krankes System mit Sicherheit nicht ausgesucht. Dirk Müller spricht nur unangenehme Wahrheiten aus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Ich gucke mir ganz bestimmt ein 1-stündiges Video an, vom (Börsen)Experten schlechthin *hust*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ich gucke mir ganz bestimmt ein 1-stündiges Video an, vom (Börsen)Experten schlechthin *hust*

 

Nur 13 Minuten, bittesehr:

:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich fiebere insgeheim schon dem Tag entgegen, an dem es das nächste Mal explodiert. Die Schuldenuhren dieser Welt tickten unaufhörlich weiter, während ich diesen Beitrag schrieb. :)

 

Glaubst du, dass es dann nur in Deutschland "explodiert"? Oder hätte ein in Deutschland explodierendes Finanzsystem weltweite Folgen? Wenn du von letzterem ausgehst: warum legst du dann in einen MSCI World ACWI-ETF an? Ein kleines Haus mit großem Garten (für Kartoffeln, Gemüse etc.) und hohem Stacheldrahtzaun wäre da doch angebrachter.

 

Bewusst ohne Smilie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ich fiebere insgeheim schon dem Tag entgegen, an dem es das nächste Mal explodiert. Die Schuldenuhren dieser Welt tickten unaufhörlich weiter, während ich diesen Beitrag schrieb. :)

 

Glaubst du, dass es dann nur in Deutschland "explodiert"? Oder hätte ein in Deutschland explodierendes Finanzsystem weltweite Folgen? Wenn du von letzterem ausgehst: warum legst du dann in einen MSCI World ACWI-ETF an? Ein kleines Haus mit großem Garten (für Kartoffeln, Gemüse etc.) und hohem Stacheldrahtzaun wäre da doch angebrachter.

 

Bewusst ohne Smilie.

 

So lange bis es kracht möglichst auf der Habenseite des Schuldgeldsystems bleiben (in gleicher Höhe muss dafür leider irgendwo jemand anderes Schulden haben) und bei der zusätzlichen Reise nach Jerusalem (Zins und Zinseszins) immer einen Stuhl erwischen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ok, dann sieht man die anderen Crashs, die hier noch erwähnt wurden, im langfristigen MSCI World Chart nicht. Würdet ihr also meinen, dass die beiden heftigen Crashs im Jahr 2000 und 2008 keine Ausnahmen waren sondern ein "ganz normaler" Verlauf der Börsenentwicklung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Vortrag von Prof.Thorsten Polleit "Papiergeld und Boom & Bust"

 

 

Quelle: http://www.misesde.org/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Ok, dann sieht man die anderen Crashs, die hier noch erwähnt wurden, im langfristigen MSCI World Chart nicht. Würdet ihr also meinen, dass die beiden heftigen Crashs im Jahr 2000 und 2008 keine Ausnahmen waren sondern ein "ganz normaler" Verlauf der Börsenentwicklung?

Ja. Der Begriff "Baisse" stammt aus der Zeit, als an den Börsen (bourses) noch Französisch gesprochen wurde. Im MSCI World hatte Japan früher ein hohes Gewicht und da die Uhren dort anders gingen, war dieser Index etwas flacher. Zum Vergeich nimmt man besser den S&P500, am besten noch in Mark/Euro. Dann hat man schöne Schwankungen.

 

Im Börsenkrach 1987 verlor der DJIA 1000 Punkte in, glaube ich, 2 Wochen.(von 2750 auf 1750). Der Grund waren Leitzinserhöhungen, die damals noch nicht gefürchtet waren.

 

https://de.wiktionary.org/wiki/Baisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ok, dann sieht man die anderen Crashs, die hier noch erwähnt wurden, im langfristigen MSCI World Chart nicht.

Genaugenommen habe ich die schon im langfristigen Chart entdeckt.

Ich wußte aber, daß ich nach, aus heutiger Sicht kleinen, Dellen suchen, und mir diese Stellen genauer ansehen mußte, im Kontext der damaligen Zeit.

 

Würdet ihr also meinen, dass die beiden heftigen Crashs im Jahr 2000 und 2008 keine Ausnahmen waren sondern ein "ganz normaler" Verlauf der Börsenentwicklung?

"Normal" in dem Sinne, daß es eben immer wieder zu größeren Schwankungen kommt.

 

Eine Parallele: Die Klimakatastrophen-Kritiker sagen, daß das Klima schon immer stark geschwankt hat.

Andere behaupten, die aktuellen Schwankungen seien besonders extrem, menschengemacht, und die Menschen könnten und müßten etwas dagegen unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...