Zum Inhalt springen
Der_Seher

1 ETF für langfristigen Vermögensaufbau (Sparplan)

Empfohlene Beiträge

Der_Seher

Hallo zusammen,

 

da ich Pate für meinen Neffen bin, der gerade ein paar Monate alt ist, möchte ich für ihm gerne etwas ansparen. Leider habe ich nicht allzu viel zum sparen übrig und suche deshalb nach einen optimalen ETF. Leider bin ich mit ETFs nicht so erfahren und würde mich über Eure Hilfe und Empfehlungen freuen.

 

Das sind die Rahmenbedingungen:

  • monatliche Sparrate: 25,00 € (Sparplan)
  • Laufzeit: 18-20 Jahre
  • Assetklasse:
    • nur Aktien
    • weltweite Streuung

    [*]Finanzinstrument: nur 1 ETF[*]niedrige Gebühren

Fragestellung: Welchen ETF könnt Ihr mir hier für diese Rahmenbedingungen empfehlen und warum?

 

Ich freue mich über Eure zahlreichen Tipps und Hinweise.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Der_Seher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Suche doch bitte mal nach Geldanlage für Kinder. Wie viele Millionen Threads sollen noch dazu neu aufgemacht werden? Die Antworten sind immer irgendwie ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lyxor MSCI ACWI FR0011079466, da ist die ganze Welt drin und sogar auch ein wenig EM. Leider etwas USA-lastig, aber das hast Du bei den breit gestreuten immer. Alternativen wären MSCI World oder ein breiter Europafonds oder S&P.

 

Wo Du den für Kinder als Sparplan am besten bekommen kannst, findest Du vermutlich tatsächlich über die Kinderfäden raus, denn nicht jeder Broker führt Depots für Minderjährige und wenn dann lassen sie auch nicht alle Arten von Wertpapieren zu.

 

Ansonsten empfehle ich auch den Sticky ETF Depot aufbauen als Basislektüre, danach sollten einige Fragen beantwortet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...