Zum Inhalt springen
vanity

Mein wunderbares Weltdepot ...

Empfohlene Beiträge

vanity

Ah, jetzt, ja!

 

Genau, das soll so grob die Gewichtung US+EU+EM+PA darstellen. Die Zauberformel habe ich nicht recherchiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 12.3.2021 um 18:45 von vanity:

Die Zauberformel habe ich nicht recherchiert.

Um auch dieses potenzielle Missverständnis zu klären: Mit Zauber (Magic) umschreibt vanity auf ironische Weise meine aktive ETF-Strategie (siehe Musterdepot), die im Gegensatz zu seiner rein passiven Strategie u. A. auch nur begrenzt systematisches Market Timing enthält. Die meisten bezeichnen meine Erfolge daher abwertend und entsprechend ihrer Überzeugungen als pures Glück, während ich sie eher als eine Realisierung meiner Erwartungen (andere nennen es Hoffnungen) interpretiere, die nicht nur auf Glück sondern darüberhinaus auf einer Vielzahl individueller Faktoren (Bildung, Rationalität, Intuition, etc.) basieren, die für Außenstehende oft schwer nachzuvollziehen oder prinzipiell infrage gestellt werden.

 

Ob mein Auftreten mit meiner Performance übereinstimmt darf jeder für sich selbst bewerten, aber mit +4,4% p.a. (IZF) gegenüber meinem Benchmark (SPDR MSCI ACWI IMI ETF) in den letzten 3 Jahren (länger bin ich noch nicht dabei) bin ich durch aus zufrieden. Mein primäres Ziel ist es den Markt zu schlagen und nicht die Erwartungen zu erfüllen, die andere an mich stellen. Ich berufe mich da lieber auf psychologische Studien nach denen eine begrenzte Selbstüberschätzung mit einer höheren Motivation, mehr Ausdauer und letztendlich auch finanziellem Erfolg einhergeht. Hass, Neid und Eifersucht von anderen, die weniger Erfog haben oder breitbeiniges Auftreten generell ablehnen, sind unschöne aber auch vollkommen nachvollziehbare Nebeneffekte, die man dann zwangsläufig aushalten muss.

 

Nichtsdestotrotz bin ich empathisch genug, um mich an dieser Stelle auch einfach mal für mein Auftreten und bei den WPF-Teilnehmern, deren Gemütszustände ich geschadet oder deren Erwartungen ich mit meiner noch halbwegs bodenständigen Strategie und Performance enttäuscht habe, zu entschuldigen. Die von mir an den Tag gelegte Attitüde dient tatsächlich eher dem Erkenntnissgewinn als nur der puren Provokation und manche hier besitzen gar die Größe mir dafür zu danken anstatt mich permanent schlecht oder klein reden zu wollen. Wer mir respektvoll gegenüber tritt dürfte merken, dass ich mehr als nur ein großmäuliger Angeber bin und durch aus gewillt sein kann, mich zivilisiert zu verhalten.

 

Ansonsten weiß ich nicht wirklich was ich von dem Schwanzvergleich halten soll, außer vielleicht, dass vanity, der hier zurecht als Sympathieträger agiert, im Sinne der Gerechtigkeit eigentlich eine etwas bessere Performance verdient hätte. Auf der anderen Seite lehnt er aber, wie ich beim Überfliegen dieses Threads festgestellt habe, Maßnahmen zur Erhöhung der Renditeerwartung aus Zeit- und Lustgründen ab, sodass seine Performance zumindest hinsichtlich Rendite/Zeiteinsatz meiner durch aus gleichwertig wenn nicht sogar überlegen sein dürfte.

 

Just my two cents

DST

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 40 Minuten von DST:

 

... und manche hier besitzen gar die Größe mir dafür zu danken

 

Na dann - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 58 Minuten von DST:

Ansonsten weiß ich nicht wirklich was ich von dem Schwanzvergleich halten soll, ausser vielleicht, dass vanity, der hier zurecht als Sympathieträger agiert, zumindest im Sinne der Gerechtigkeit eigentlich eine etwas bessere Performance verdient hätte.

Ein Vergleich (ob auf Körperteile oder Depots bezogen) beginnt häufig damit, dass sich ein Akteur seiner Größe oder Performance rühmt. Bei anhaltenden Ruhmesgesängen kommt es zu Nachfragen. Der Sachverhalt lässt sich dann nach Anlegen eines Masstabs (sei es ein Zollstock oder ein von @Cef initiierter Thread) objektiv klären. 

vor 58 Minuten von DST:

Wer mir respektvoll gegenüber tritt dürfte merken, dass ich mehr als nur ein großmäuliger Angeber bin und durch aus gewillt sein kann, mich zivilisiert zu verhalten.

Na dann - sei willens und verhalte Dich so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 55 Minuten von Bast:

Ein Vergleich (ob auf Körperteile oder Depots bezogen) beginnt häufig damit, dass sich ein Akteur seiner Größe oder Performance rühmt. Bei anhaltenden Ruhmesgesängen kommt es zu Nachfragen. Der Sachverhalt lässt sich dann nach Anlegen eines Masstabs (sei es ein Zollstock oder ein von @Cef initiierter Thread) objektiv klären. 

Und so wie es beim körpernahen Nachmessen auf die Umgebungstemperatur ankommt, kommt es beim Depotvergleich auf das Risiko an. Das lässt sich aber deutlich schwerer bestimmen, als die Temperatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 17 Minuten von Ramstein:

Und so wie es beim körpernahen Nachmessen auf die Umgebungstemperatur ankommt, kommt es beim Depotvergleich auf das Risiko an. Das lässt sich aber deutlich schwerer bestimmen, als die Temperatur.

Körpernah wird bei entsprechendem Aggregatzustand gemessen. Im korrekten Zustand ist die Länge (bei entsprechender Konstitution des Probanden) temperaturunabhängig. Länge wie Rendite sind nur eine mögliche Kenngröße unter mehreren. Es gilt (wie wir ja alle wissen):

Zitat

It ain't all about the size of the boat, it's about the motion in the ocean.

Mit obigem Post wollte ich lediglich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass @DST sich über Rendite- oder sonstige Vergleiche wundert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden von DST:

Hass, Neid und Eifersucht [...]

Ich denke, auch an der Stelle leidest Du ein wenig unter Selbstüberschätzung. Ich erkenne in den Reaktionen Überdruß und stellenweise Belustigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Mich erinnert das an meinen Sohn, als er noch 15 war.

Aber alles gut:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Stunden von DST:

Die von mir an den Tag gelegte Attitüde dient tatsächlich eher dem Erkenntnissgewinn als nur der puren Provokation

@Schwachzocker Da musste ich irgendwie an dich denken :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von DST:

Nichtsdestotrotz bin ich empathisch genug, um mich an dieser Stelle auch einfach mal für mein Auftreten und bei den WPF-Teilnehmern, deren Gemütszustände ich geschadet oder deren Erwartungen ich mit meiner noch halbwegs bodenständigen Strategie und Performance enttäuscht habe, zu entschuldigen.

Du musst dich für gar nichts entschuldigen. Wenn du das ernsthaft meinst, dann scheint die Kritik an deiner Person doch nicht so haltlos zu sein?

Ich habe es schon mehrmals erwähnt, mich stört dein Verhalten überhaupt nicht, ich lese deine Beiträge gerne, aber was mich stört sind keine Antworten auf berechtige Fragen zu bekommen, und da ist noch eine offen in deinem Musterdepot ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 6 Stunden von DST:

Ansonsten weiß ich nicht wirklich was ich von dem Schwanzvergleich halten soll, außer vielleicht, dass vanity, der hier zurecht als Sympathieträger agiert, im Sinne der Gerechtigkeit eigentlich eine etwas bessere Performance verdient hätte.

Das nenn ich mal einen subtilen Schlag unter die Gürtellinie... :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

subtil

1.

mit viel Feingefühl, mit großer Sorgfalt, Genauigkeit vorgehend oder ausgeführt; in die Feinheiten gehend; differenziert

2.

fein strukturiert [und daher schwer zu durchschauen, zu verstehen]

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
· bearbeitet von HnsPtr

Gürtellinie

 

Linie oberhalb der Hüfte, entlang derer der Gürtel verläuft oder verlaufen würde, Trennlinie zwischen Ober- und Unterkörper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 2 Stunden von pillendreher:

subtil

1.

mit viel Feingefühl, mit großer Sorgfalt, Genauigkeit vorgehend oder ausgeführt; in die Feinheiten gehend; differenziert

2.

fein strukturiert [und daher schwer zu durchschauen, zu verstehen]

 

vor 2 Stunden von HnsPtr:

Gürtellinie

 

Linie oberhalb der Hüfte, entlang derer der Gürtel verläuft oder verlaufen würde, Trennlinie zwischen Ober- und Unterkörper

 

Ohh... Klugscheißerei! Da setz ich noch nen ganz großen Haufen nach:

vor 9 Stunden von DST:

Nichtsdestotrotz bin ich empathisch genug, um mich an dieser Stelle auch einfach mal für mein Auftreten und bei den WPF-Teilnehmern, deren Gemütszustände ich geschadet oder deren Erwartungen ich mit meiner noch halbwegs bodenständigen Strategie und Performance enttäuscht habe, zu entschuldigen.

Du kannst dich nicht selbst entschuldigen. Du kannst um Entschuldigung bitten bei den WPF-Teilnehmern, deren Gemütszustände du geschadet oder deren Erwartungen du mit deiner noch halbwegs bodenständigen Strategie und Performance enttäuscht hast.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entschuldigung

 

vor 3 Stunden von Synthomesc:

Du musst dich für gar nichts entschuldigen.

Syntho wußte es aber auch nicht :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Würdet ihr mal aufhören den persönlichen Musterdepot Thread von @vanity voll zu spamen!?

Ich schlage vor:

Thread:

Alle gegen @DST was ich schon immer sagen wollte....

Desweiteren:

Wie ich die Börse als Chance nutze langfristig Kapital zu generieren......

Wenn es denn negativ sein soll....

Da findet sich bestimmt wieder ein Kollege dazu.....

Back to the Roots , bzw back to Topic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Oh, da bin ich wohl versehentich in eine Zeitmaschine geraten. Aber danke, dass ich mal wieder an meine Zeit im Kindergarten erinnert wurde. So, und jetzt raus mit der Sprache. Wer hat die ganzen Kekse gefuttert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...