Zum Inhalt springen
eolos

Turbo-Bear-Zertifikat Bilfinger

Empfohlene Beiträge

eolos

Tach zusammen,

soeben bin ich in "Börse Online" auf ein Zertifikat "CC8GUK" aufmerksam gemacht worden, was mich irgendwie angesprochen hat. Warscheinlich, weil ich von dieser Art Wertpapier null Ahnung habe. Ich zitiere mal das von der Citi herausgegebene Turbo-Bear-Zertifikat:

"Es verwandelt Verluste der Aktie in Gewinne und hebelt diese sogar noch um das 1,7-fache. Erst wenn Bilfinger wieder auf 60,4078 Euro klettern würde, wäre das Produkt wertlos. Doch die starke Verkaufszone um 60 Euro verhinderte seit September des vergangenen Jahres zuverlässig eine stärkere Erholung".

Der Kurs liegt bei 2,21 Euro und der der Bilfinger-Aktie bei 38,35 Euro. Das heißt, wenn dieser Kurs bei 60,4078 Euro ist, ist Ende?

Ist jemand so nett und erklärt mir das mal an diesem Beispiel?

 

Gruß eolos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Hier in der Produktbeschreibung :

finanzen.net

ist das erklärt.

 

Klar ist dir hoffentlich, dass das hochspekulativ ist, dass man dazu Termingeschäftsfähigkeit benötigt und man sowieso nur kaufen sollte, was man komplett versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Das Turbo-Bear-Zertifikat simuliert einen Leerverkauf für den Privatanleger. Da man bei Leerverkäufen aber unbegrenzte Risiken einginge, wird das Risiko auf den Totalverlust des Kapitaleinsatzes (Zertifikatspreis) beschränkt durch das Knock-Out-Niveau.

Sobald dieses überschritten wird, verfällt das Zertifikat wertlos (bzw. wird zum Restwert von 0,001 Euro pro Stück automatisch aus dem Depot ausgebucht).

Der Wert des Bear-Zertifikats ergibt sich aus folgender Formel:

 

(Basispreis des Zertifikats - Kurs des Basiswerts (Aktienkurs Bilfinger)) * Bezugsverhältnis + Aufgeld = Zertifikatspreis

 

Der Basispreis wird um die Finanzierungskosten angepasst. Das bedeutet, dass der Basispreis des Zertifikats täglich nach unten angepasst wird und das Zertifikat an Wert verliert, selbst wenn sich der Aktienkurs von Bilfinger nicht bewegen sollte.

Die Anpassungshistorie gibt es hier: https://de.citifirst.com/DE/Produkte/Open_End_Turbos/Bilfinger_Berger/CC8GUK/Documents

 

Das Aufgeld wird vom Emittenten festgelegt und ist variabel. Wenn das Knock-Out Niveau sehr nahe rückt, dann wird das Aufgeld steigen, da es für den Emittenten des Zertifikats riskanter wird das Hedge-Geschäft im Hintergrund (den Aktienleerverkauf bzw. Short-Future) rechtzeitig am Knock-Out-Niveau aufzulösen. Für den Zertifikatsanleger sind die Verluste auf den Kapitaleinsatz beschränkt aber der Emittent bekommt ein Problem, wenn die Bilfinger Aktie sehr schnell über das Knock-Out Niveau steigt, denn dann trägt er selbst das Verlustrisiko.

 

Den Hebel errechnest du dir, wenn du den Aktienkurs von Bilfinger zum Zertifikatspreis (um das Bezugsverhältnis bereinigt) ins Verhältnis setzt:

 

38,25 / (2,22 *10) = 1,7

 

Der Kehrwert des Hebels drückt aus, einen um wieviel geringeren Kapitaleinsatz du im Vergleich zu einem Direktinvestment in den Basiswert (hier der Bilfinger Aktie) hast.

Hier also 1 / 1,7 = ca. 0,6

Das bedeutet, dass du nur 60% des Kapitals einsetzen musst im Vergleich zum Direktinvestment. Dadurch entsteht der Hebeleffekt.

Steigt oder fällt die Aktie also um 1%, so partizipierst du mit dem Zertifikat überproportional daran, nämlich derzeit mit dem Faktor 1,7

Je nach Veränderung des Basispreises und des Basiswertkurses ändert sich aber auch der Hebel.

 

Weitere Infos zum Produkt findest du auch in der Info des Emittenten: https://de.citifirst.com/DE/Wissen/Produktbeschreibungen/Turbos/Rendite_mit_Turbo_Konzept

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eolos

Danke, sehr gut erklärt! Nichts für mich. Schönes Wochenende...

 

Gruß

eolos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...