Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elvitalian

ETFS plötzlich nicht mehr handelbar?

Empfohlene Beiträge

elvitalian

Hallo alle zusammen,

 

 

ich habe eine Frage.

 

 

Ich hatte vor ein paar Monaten ein Währungszertifikat auf dasKursverhältnis Euro/Neuseelanddollar gekauft, da ich dort gerne Ende des Jahresgerne hinfahren würde und mich gegen den Euroniedergang etwas absichern wollte. Damals wurde das über Lang&Schwarzgehandelt. Freitag war die Position dann plötzlich aus meinem Depotverschwunden. Was ich in meinem Postfach fand war dann eine Benachrichtigungüber einen Tausch von

 

 

ETFS Foreign Exchange Ltd. ZT09/Und.MSFX Long NZD/EUR ISINJE00B3YQ2Z39

 

 

zu

 

ETFS Foreign Exchange Ltd. Dt.ZT10/Und.MSFX LongNZD/EUR ISIN DE000A1EK0T6.

 

 

Auf mein Nachfrage bei der DAB was das jetzt genau bedeutet hiess es nur,die Position würde nur in Mailand gehandelt und daher könne man mir keineKursdatenauskünfte geben und über die DAB können man da nicht handeln.

 

 

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos. Ich habe vorab keineBenachrichtigung erhalten, dass das Zertifikat jetzt umgetauscht wird und iches ab sofort nicht mehr bei der DAB handeln kann. Können die das einfach somachen?

 

 

Besteht eine Chance das ich das investierte Geld nochmal wiedersehe oderist das jetzt ein Zombie?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nicht plötzlich, sondern seit Februar angekündigt. Du kannst dir einen Broker suchen, mit dem du in Mailand handeln kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elvitalian

Hmm, danke. Also ich habe eben nochmal mein Postfach bei der DAB durchforstet. Die Benachrichtigung müssen Sie wohl irgendwie vergessen haben. mad.gif

D.h. wenn ich z.B. bei Consors ein Depot eröffne wo man offenbar in Mailand handeln kann, besteht noch eine Chance das Geld wiederzusehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

D.h. wenn ich z.B. bei Consors ein Depot eröffne wo man offenbar in Mailand handeln kann, besteht noch eine Chance das Geld wiederzusehen?

Ja, ein Verkauf an der Borsa Italiana in Milano sollte möglich sein.

Aktueller Kurswert: etwa 60 Euro

 

Antworten finden sich beim Emittenten ETF Securities:

ETFS Long NZD Short EUR ISIN JE00B3YQ2Z39

 

Please note that the Frankfurt Stock Exchange listing for this product will be withdrawn with effect from the close of the market on 26 May 2015. Up to and including 26 May 2015, Security Holders can continue to hold and trade their securities as usual. After 26 May 2015, Security Holders will still be able to hold their securities but will only be able to sell on one of the exchanges where the securities remain listed. There may be increased costs associated with holding and selling securities on a different exchange. Further information is available in the Security Holder circular published on 26 February 2015.

 

ETFS Long NZD Short EUR JE00B3YQ2Z39.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elvitalian

Hat vielleicht noch irgendjemand eine konkrete Handlungsanweisung parat, wie ich die Papiere noch veräußern könnte? Alle Online-Broker die ich bisher angefragt habe, sagen sie könnten zwar in Mailand handeln, aber keine ETFS:/. Weder die DAB noch der Anbieter sind hier besonders hielfreich. Die DAB sagt übersetzt, dass sei nicht ihr Problem und sie hätten mich nicht informieren müssen, dass dieser Schritt ansteht und beim Anbieter heisst es quasi "Es sollte keine Problem sein, den ETFS an einer verbliebenen Börse zu handeln". Ist es aber wohl ehrlich gesagt schon. Irgendwie habe ich das Gefühl ich kann das Ding abschreiben :( Noch irgendjemand eine Idee? Schonmal tausend Dank im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Alle Online-Broker die ich bisher angefragt habe,

Du solltest wenigsten gleich mit aufführen, welche genau Du schon angefragt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elvitalian

Bisher consors, maxblue, flatex. Bei anderen war schon ersichtlich das sie gar nichts in mailand handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Um wie viele Anteile geht es überhaupt?

(Würde sich für den Verkauf die Eröffnung eines teuren Depot bei einer richtigen Bank lohnen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elvitalian

Um einen Betrag im mittleren vierstelligen Bereich. Würden dort die Chancen besser stehen?

 

 

quote name='bondholder' timestamp='1433779905' post='963655']

Um wie viele Anteile geht es überhaupt?

(Würde sich für den Verkauf die Eröffnung eines teuren Depot bei einer richtigen Bank lohnen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bisher consors, maxblue, flatex. Bei anderen war schon ersichtlich das sie gar nichts in mailand handeln.

man, man, man, dir muss man auch alles aus der Nase ziehen.

und wer sind jetzt die anderen? Erwartest Du jetzt wirklich Hilfe oder sollen jetzt einfach nur wir hier, nochmal auf Verdacht, die gleichen Broker checken, die Du schon überprüft hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elvitalian

OK, also

 

angefragt habe ich und abgesagt haben: consors, flatex, maxblue, dann etwas italienspezifisch: degiro, directa.

Konkrete Angaben des Anbieters auf der Homepage darüber vorhanden, dass generell keine Wertpapiere oder ETFS im speziellen in Mailand gehandelt werden und deshalb nicht abgefragt habe ich: comdirect, s-broker, lynx, benk, targo, ingb, 1822 direct.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hat vielleicht noch irgendjemand eine konkrete Handlungsanweisung parat, wie ich die Papiere noch veräußern könnte? Alle Online-Broker die ich bisher angefragt habe, sagen sie könnten zwar in Mailand handeln, aber keine ETFS:/.

Du willst keinen ETF handeln (der Plural wäre ETFs), sondern ein Zertifikat von ETFS.

 

Bisher consors, maxblue, flatex. Bei anderen war schon ersichtlich das sie gar nichts in mailand handeln.

Gerade probiert: bei maxblue bekomme ich die Ordermaske mit Börsenplatz Mailand angezeigt; gekauft habe ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elvitalian

Seltsam, mir hat der nette Kundenberater von Maxblue mitgeteilt das wäre nicht möglich. Ich habe jetzt von einer italienischen Bank eine Rückmeldung bekommen, dass es per Telefonorder wohl bei Ihnen möglich wäre, es aber seit Januar nur 7 Trades für das Papier gegeben hätte :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Nicht die DE...... sondern JE00B3YQ2Z39 scheint die aktuelle ISIN zu sein. Die findet man jedenfalls in Mailand.

 

Bei comdirekt scheint man handeln zu können. Jetzt werden aber keine Geld oder Briefkurse angezeigt.

Im Juni sind keine Zertifikate gehandelt worden.

Letzte Umsätze 28.5.15 290 Stück, 30.4.15 20 Stück

 

Es scheinen aber auch nur noch wenige Zertifikate im Umlauf zu sein.

 

Bei ETFS:

 

Shares outstanding 1,501 (Anmerkung in UK entspricht das Komma unserem Tausenderpunkt)

 

http://www.etfsecurities.com/institutional/it/en-gb/products/product/etfs-long-nzd-short-eur-eunz-borsa-italiana

 

Viel Erfolg

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Hier kannst Du während der Mailänder Börsenzeit (wahrscheinlich 9:00 bis 17:30) Geld und Briefkurse für JE00B3YQ2Z39 sehen (Anzeige bei comdirekt 15 Min zeitverzögert):

 

http://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general&SEARCH_VALUE=JE00B3YQ2Z39&ID_NOTATION=96221405

 

 

Für mich sieht es so aus, als wenn der Wert mit comdirect in Mailand handelbar ist. Das kannst Du ja bei comdirect erfragen.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wollen wir eigentlich Fortschritte machen?

 

Was ich in meinem Postfach fand war dann eine Benachrichtigungüber einen Tausch von

 

ETFS Foreign Exchange Ltd. ZT09/Und.MSFX Long NZD/EUR ISINJE00B3YQ2Z39

zu

ETFS Foreign Exchange Ltd. Dt.ZT10/Und.MSFX LongNZD/EUR ISIN DE000A1EK0T6.

 

Auf mein Nachfrage bei der DAB was das jetzt genau bedeutet hiess es nur,die Position würde nur in Mailand gehandelt und daher könne man mir keineKursdatenauskünfte geben und über die DAB können man da nicht handeln.

Bist du sicher, dass der Tausch nicht genau anders herum war?

 

Du willst keinen ETF handeln (der Plural wäre ETFs), sondern ein Zertifikat von ETFS.

Seltsam, mir hat der nette Kundenberater von Maxblue mitgeteilt das wäre nicht möglich. Ich habe jetzt von einer italienischen Bank eine Rückmeldung bekommen, dass es per Telefonorder wohl bei Ihnen möglich wäre, es aber seit Januar nur 7 Trades für das Papier gegeben hätte :/

Was hast du denn gefragt? Ob du ETFs in Mailand handeln kannst, oder konkret JE00B3YQ2Z39?

Unabhängig davon ist die Kompetenz der maxblue Hotline oftmals überaus überschaubar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...