Zum Inhalt springen
chaosmaker85

CAPRI HOLDINGS (vorm. Michael Kors Holdings)

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Michael Kors Holdings

NYSE:KORS, ISIN  VGG1890L1076

 

ClientLogo.png

 

Michael Kors gründete sein nach ihm benanntes Modelabel 1981, die heutige Holding ist seit 2002 mit Firmensitz auf den British Virgin Islands gelistet, das operative HQ befindet sich in Hongkong. Das Unternehmen gestaltet und vertreibt in erster Linie Handtaschen, Damen- und Herrenmode sowie Accessoires im gehobenen Preissegment. Das Selbstverständnis aus dem aktuellen 10-K:

 

Zitat
Our Company - We are a rapidly growing global luxury lifestyle brand led by a world-class management team and a renowned, award- winning designer. Since launching his namesake brand over 30 years ago, Michael Kors has featured distinctive designs, materials and craftsmanship with a jet-set aesthetic that combines stylish elegance and a sporty attitude. Mr. Kors’ vision has taken the Company from its beginnings as an American luxury sportswear house to a global accessories, footwear and apparel company with a presence in over 100 countries.

We operate our business in three segments — retail, wholesale and licensing — and we have a strategically controlled global distribution network focused on company-operated retail stores, leading department stores, specialty stores and select licensing partners. In Fiscal 2015, our retail segment accounted for approximately 48.8% of our total revenue. As of March 28, 2015, our retail segment included:

• 343 North American retail stores, including concessions and our U.S. e-commerce site; and

• 183 international retail stores, including concessions, in Europe and Japan.

In Fiscal 2015, our wholesale segment accounted for approximately 47.3% of our total revenue. As of March 28, 2015, our wholesale segment included:

• wholesale sales through approximately 2,541 department store and specialty store doors in North America; and

• wholesale sales through approximately 1,497 specialty store and department store doors internationally.

A small number of our wholesale customers account for a significant portion of our net sales. Net sales to our five largest wholesale customers represented 26.3% of our total revenue for Fiscal 2015 and 28.9% of our total revenue for Fiscal 2014. Our largest wholesale customer, Federated, accounted for 13.7% of our total revenue for Fiscal 2015 and 14.4% of our total revenue for Fiscal 2014.

 

Die Umsätze werden über folgende Distributionskanäle und Regionen generiert (Quelle: Form 10-K vom FY2015, page 5):

investors_michaelkors_com_files_doc_financials_annual_report_cropNO-MARKS_PP_ANNUAL_REPORT_10K_WRAP_pdf.png

 

Der Aktienkurs konnte den breiten Markt in den letzten Jahren deutlich outperformen, als Benchmark ist im Chart der S&P500 gezeigt:

Michael_Kors_Holdings_Limited_O_Aktien-Chart___KORS_Interaktiv_Chart_-_Yahoo__Deutschland_Finanzen.png

 

Vor kurzem brach der Aktienkurs um über 20% ein, da die Komparable Store Sales in Nordamerika um rund 7% zurückgingen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Dies führt momentan bei einem EPS von 4.28 US$ zu einem KGV von 11, was für den US-Markt allgemein und die Branche im speziellen derzeit günstig ist. Das forward P/E ist entsprechend noch günstiger. Die wesentliche Frage ist, ob Michael Kors weiterhin seine Klientel zu überzeugen vermag oder ob das Label seinen Zenit überschritten hat (bei Modemarken kann das ja mitunter recht schnell gehen).

 

Schnäppchen oder Value trap? Ich bin mit einer ersten, spekulativen Position zu rund 47.9$ eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Danke für die Vorstellung.

 

KORS ist interessant nach dem Absturz. Modelabel gefallen mir normalerweise nicht so sehr,

aber dieses Unternehmen hat starke Fundamentals, interessant ist der folgende SeekingAlpha-Artikel:

 

Mein Link

 

LeveredReturns.com zeigt per DCF eine dramatische Unterbewertung:

 

post-834-0-44258200-1434191987_thumb.jpg

 

post-834-0-43329200-1434192004_thumb.jpg

 

Die DCF von Gurufocus.com zeigt weniger Unterbewertung:

 

http://www.gurufocus.com/dcf/KORS

 

post-834-0-02600200-1434192175_thumb.jpg

 

Valuentum.com bewertet KORS mit 59 bis 89 USD:

 

Mein Link

 

Valuepro.net kommt auf einen Wert von ca. 50 USD:

 

post-834-0-56709200-1434192925_thumb.jpg

 

Allerdings sind sämtliche DCF-Berechnungen bei einem Modelabel

mit Vorsicht zu geniessen, da DCF sehr stark von belastbaren

Wachstumsschätzungen abhängt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

... Die wesentliche Frage ist, ob Michael Kors weiterhin seine Klientel zu überzeugen vermag oder ob das Label seinen Zenit überschritten hat (bei Modemarken kann das ja mitunter recht schnell gehen)....

 

Das ist in der Tat der entscheidende Punkt. Ich kenne Michael Kors durch seine Damenhandtaschen. Mir würde es schwer fallen mir ein Urteil darüber zu bilden, ob die auch noch in 10 Jahren einen Namen in der Damenwelt haben werden, weswegen ich von Modelabels weitestgehend die Finger lasse.

 

Bei Coach hatte ich auch mal überlegt zu investieren, aber es letztendlich sein lassen. Michael Kors galt als großer Widersacher von Coach. Jetzt hat es wohl Michale Kors erwischt.. Ja die Modewelt ist schnelllebig.

Vorher war es MCM, dann Louis Vuitton, Gucci, Prada, Kipling, Liebeskind. Und wie sie alle heißen. Wer wird der nächst Liebling am Frauenhimmel? Wer bleibt bestehen und kann auf Jahre steigende Gewinne erzielen?

Ich habe mit ESPRIT meine Lektion gelernt und die Sachen von ESPRIT hatten mir damals sogar gut gefallen, weswegen ich auch die Aktie gekauft hatte.

 

Ich denke, wenn man selber nicht hinter einer Marke steht, sollte man erst recht die Finger davon lassen. Oder stehst Du voll hinter der Marke und denkst, das Michael Kors ein echter Klassiker werden kann und dies nur eine vorübergehende Schwächephase ist?

 

Puma wollte man übrigens auch mal zu einer Lifestyle-Marke ausbauen. Und was ist passiert?

Zurzeit beobachte ich das Treiben bei Gerry Weber mit Interesse.

 

Ich denke als Langfristinvestment taugen die wenigsten Modelabels, aber es wollen ja auch nicht alle langfrisitig investieren. Ich dagegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

KORS ist interessant nach dem Absturz. Modelabel gefallen mir normalerweise nicht so sehr,

aber dieses Unternehmen hat starke Fundamentals, interessant ist der folgende SeekingAlpha-Artikel:

Danke Toni für die Zusammenfassung der Links, in der Tat ist es bei Modelabels noch schwerer als gemeinhin das Wachstum der nächsten Jahre abzuschätzen. Ich habe mich durch die bisherige, rasante Entwicklung von Kors zu der Spekulation hinreißen lassen...

 

Ich denke, wenn man selber nicht hinter einer Marke steht, sollte man erst recht die Finger davon lassen. Oder stehst Du voll hinter der Marke und denkst, das Michael Kors ein echter Klassiker werden kann und dies nur eine vorübergehende Schwächephase ist?

 

Puma wollte man übrigens auch mal zu einer Lifestyle-Marke ausbauen. Und was ist passiert?

Zurzeit beobachte ich das Treiben bei Gerry Weber mit Interesse.

Im Sektor gibt es einige mahnende Beispiele, neben Gerry Weber z.B. auch American Apparel. Esprit ist ein besonders krasses Beispiel, ich habe im Thread vor einiger Zeit ein paar "best of" Charts eingestellt.

 

Ich denke als Langfristinvestment taugen die wenigsten Modelabels, aber es wollen ja auch nicht alle langfrisitig investieren. Ich dagegen schon.

Zustimmung, das sehe ich auch so. Trotzdem spekuliere ich bei Kors (mittelfristig) darauf, dass die Reaktion auf das Zahlenwerk übertrieben war. Wenn der Wert weiter fällt, fliegen die Anteile wieder aus dem Depot. Unter deinem Avatar steht dass Du Dividendeninvestor bist - da gibt es von Kors ebenfalls keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gute Q3-Zahlen, Aktie +25%!

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die Aktie wurde am 02.01.2019 umbenannt in 

Capri Holdings Ltd. Registered Shares o.N. (von Michael Kors Holdings Ltd Registered Shares o.N.).

 

Die ISIN hat sich geändert in VGG1890L1076 (von VGG607541015).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...