Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vengeance

Vermögensverwaltende Fonds

Empfohlene Beiträge

Vengeance

Ich habe mal gelesen, dass diese Fonds an keine festen Regeln gebunden sind und notfalls auch das gesamte Geld Cash halten können. Der Vorteil wäre, dass sie in einer Baisse die Akiten nicht behalten müssen.

 

Ich habe bisher aber noch keinen entdecken können. Zwar habe ich gemischte Fonds gefunden, aber diese sind ja auch verpflichtet einen gewissen Teil in Aktien zu halten... Kennt Ihr solche Fonds? :unsure:

 

Zudem würde mich interessieren, welche Art von Fonds Ihr wählen würdet. Sprich, einen globalen, einen kontinentalen oder einen landesweiten Fond? Branchen-Fonds sind ja relativ unsicher...

 

Ich habe übrigens diesen Monat ein Sparplan mit einem indexnahen Fond gestartet. Es versucht den Euro Stoxx abzubilden, ist sehr günstig von den Managementgebühren her und ist von Fidelity (WKN: 986380).

 

Was hättet Ihr für Alternativen?

 

Viele Fragen, vielleicht kann mir ja wer helfen :-"

 

Grüße

Vengeance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Schau dich mal hier um:

 

http://www.morningstarfonds.de/

 

und speziell im Fond ABC:

 

http://www.morningstarfonds.de/investabc/index.asp?cobrand=

 

Das Fonds auch gut laufen siehst Du auch gleich auf der ersten Seite im oberen Link. In der 3 Jahres Performance gibt es zwei Fonds mit über 200 % Gewinn.

 

Den Fond den Du ansprichst (WKN: 986380) hat ja auch ganz schön gelitten in den letzten 3 Jahren ! Er hat außerdem 3 Sterne im Rating. Muß natürlich nichts heißen.

 

Versuche es doch auch mal mit Chartanalyse. Einen gewissen Aufwärtstrend findet man bestimmt auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

von fonds die einen index nachbilden halte ich nicht soviel.

mein kriterium für einen guten fond ist schließlich, dass er seinen vergleichs-index möglichst weit und möglichst lange zeit übertrifft.

 

um nen index nachzubilden gibt es doch zertifikate:

vorteil: keine ausgabeaufschlag(hat dein fond eh nicht), keine verwaltungsgebühr

nachteil: kein sparplan(soweit ich weiß), möglicherweise andere kosten durch emitenten

 

dein fond ist aber ganz gut bewertet und fidelity ist ja auch ne super fondgesellschaft.

aber schau dir doch mal deinen fond im vergleich zum fidelity euro growth

an LU0048578792. der hat im 3jahres zeitraum ca. 7% verloren. der indexfond dagegen hat fast 40% verloren. das meine ich mit index übertreffen

(obwohl der eurostoxx50 nicht der index für den fid euro growth ist.

das ist eher der European Growth Composite Index, aber auch den hat er geschlagen)

 

zum fondsvergleich kann ich dir noch fondsweb oder morningstar empfehlen.

 

 

fonds die machen dürfen was sie wollen kenne ich aber auch nicht.

 

ich persönlich würde mindestens kontinental wenn nicht sogar global investieren.

 

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengeance

Jo, danke... :)

 

Ich hab den Fond mit den Charts der CoDi mal ausgewertet und bin der festen Überzeugung, dass bei der Betrachtung des 5-Jahres-Charts der langfristige Abwärtstrend durchbrochen wurde.

 

Meiner Meinung nach im Moment wie der gesamte Markt überkauft, aber durchaus sinnvoll für einen mittel- bis langfristigen Sparplan.

 

Zudem hat er mit 0,6% Managementgebühren und keinem Ausgabeaufschlag nicht so hohe Kosten wie andere Fonds :thumbsup:

 

Die Links von Dir werde ich mir gleich mal anschauen... Vielen Dank noch mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengeance

@andy: Hm, an den Fond hatte ich auch schon gedacht. Ich habe nur ein großes Problem mit den Kosten. Ich habe mal durchgerechnet, dass im ersten Jahr knapp 4-5% Kosten für die Fondgesellschaft anfallen. Das muss erstmal erwirtschaftet werden.

 

Sparpläne mit Indexzertifikaten gibt es bei der CoDi auch. Da gibt es einen Mindestaufschlag von 2,50 jeden Monat und dazu noch weitere Ausgabeaufschläge von 0,4% vom Ordervolumen. Das macht die ganze Sache auch nicht gerade günstig. Zumindest nicht, wenn man "nur" 70 einzahlen möchte. Da rechnet sich bei mir der indexnahe Fond eher.

 

Vielleicht finde ich ja noch einen "besseren" und ebenso günstigen Fond für den Sparplan.

 

Danke noch mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

ein guter fond ist halt nicht umsonst. aber bei einem guten fond lohnen sich die kosten. und wenn man zB bei der Diba kauft, zahlt man nur den halben ausgabeaufschlag.

 

hab jetzt schon seit ein paar monaten den fid euro growth als sparplan und der hat den ausgabeaufschlag schon reingeholt.

 

aber dein fond scheint auch ganz gut zu sein, soweit ich mir den angeschaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@AndyMcTwist

 

mein kriterium für einen guten fond ist schließlich, dass er seinen vergleichs-index möglichst weit und möglichst lange zeit übertrifft.

 

Das nütz dir nicht viel, wenn er den Vergleichindex übertrifft.

Eine Outperformance gegenüber dem Vergleichindex sagt nichts aus, ob Du Gewinn machst.

 

Beispiel: WKN 973347

 

http://www.morningstarfonds.de/funds/overv...try=DE|univ=DE1

 

Seit 3 Jahren schlägt er seinen Index ganz locker. Nur was hat man in 3 Jahren verdient. Bis auf den Kaufaufschlag (5 %) und die jährlichen Gebühren (1,5 %), sind unterm Strich nur Kosten angefallen.

 

um nen index nachzubilden gibt es doch zertifikate:

vorteil: keine ausgabeaufschlag(hat dein fond eh nicht), keine verwaltungsgebühr

nachteil: kein sparplan(soweit ich weiß), möglicherweise andere kosten durch emitenten

 

Das Risiko ist auch nicht gering, denn viele Zertifikate haben seitens des Emittenten eine Kündigungsmöglichkeit ! Man sollte sich da auf jeden Fall richtig informieren, bei einem Kauf von Zertikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengeance

Ich hab vorhin schon wieder mit mir selbst gerungen. Bei der Auswahl eines passenden Fonds und den Änderungen an meinen Sparplänen habe ich bestimmt meine halbe TAN-Liste verbraucht :w00t:

 

Hatte anfangs einen Robeco, dann den DWS-I, dann wieder den Robeco, usw. :huh:

 

Vorhin hab ich die ganze Geschichte noch mal geändert, da mich Deine Argumentation überzeugt hat. Ich habe jetzt zwei Pläne mit jeweils 50 und habe da meinen indexnahen und Deinen Fid. Growth als Sparplan eingerichtet.

 

Den hatte ich übrigens zwischendurch auch schon mal geordert. Jetzt lass ich die Sparpläne erstmal so stehen... Zumindest bis ich dann wieder meine Meinung ändere :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

@Aktiencrash:

 

da kann ich mich deiner meinung nicht anschließen. wenn ich einen fond kaufe rechne(hoffe) ich auf steigende kurse und da sagt die performance (auch im hinblick auf den vergleichsindex) zumindest aus, das man in der vergangenheit mit diesem fond besser gefahren wäre. und es ist realistisch zu hoffen das auch in der zukunft zu tun.

 

natürlich ist das, wie du sagt, keine garantie für gewinne, aber eine realistische hoffnung auf mehr gewinne und weniger verluste als der index.

 

hier ein vergleich

 

aber ich muss auch anmerken, dass Aktiencrash mehr ahnung als ich hat und man im zweifelfall besser ihm glaubt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
aber ich muss auch anmerken, dass Aktiencrash mehr ahnung als ich hat und man im zweifelfall besser ihm glaubt.

 

Ahnung ist gut. Ich denke nur an die Zeit von 1999-heute ! Was wurde nicht alles den Kleinanlegern pos. erzählt. Das blaue vom Himmel ! als die Aktienmärkte nicht mehr liefen Ende 2000, da wurde kräftig für Fonds die Werbetrommel gerührt.

Breit streuen war die Devise. Naja und das Ende des Liedes, seht euch die Fonds von damals an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...