Zum Inhalt springen
karaokesaenger

"Selbstständig" -> Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

karaokesaenger

Hallo,

 

ich bin neu hier, habe aber bereits den Kommer gelesen. Und bin dann auf dieses Forum durch Empfehlungen gekommen.

Habe hier einige Stunden verbracht. Und viele Menschen hier schreiben sehen die einiges mehr Über das Thema wissen wie ich!!

 

Daher wende ich mich an euch !!

 

Ich habe ein Problem bezüglich meiner Altersvorsorge ....

 

Ich bin selbstständig 32 Jahre alt

Habe mich mit 30 Jahren Selbstständig gemacht.

 

 

 

Habe 2009 20103 Private Euqity Verträge

bei der RWB abgeschlossen, Wert ca 20 000 Euro.

Auszahlung darüber wird anfang 2019 beginnen.

 

Habe mit meiner Frau zusammen ein BHKW bei dem selben Vermittler gekauft.

Leider wurden wir da übers Ohr gehauen. Verlust ca 50 000 Euro.

 

Das ist das was ich bisher mit meinem Geld gemacht habe...

diese Anlagen waren alle als Altersvorsorge gedacht.

Ich war damals noch zu Leichtgläubig gegenüber Vermittlern.banken.etc.

 

zu meiner derzeitigen Situation.

 

Ich Zahle mir selber ein Gehalt in form von Privatentnahmen

dieses beläuft sich auf 3000 Euro Netto

 

Meine Frau geht halbtags Arbeiten und Verdient 1200 Euro.

 

einen Sohn haben wir mit 1,5 Jahren.

 

 

Der Kredit für das BHKW. Läuft noch 1 Jahr.

 

Wir haben dieses Jahr angefangen zu sparen ...

derzeit befindet sich auf:

Konto Sohn (für Anschaffungen, Kindersitz, Wagen, Kleidung etc) ca 2000

 

Gemeinsames SparKonto 5000 Euro

Sparkonto Frau 1500 Euro

Mein Sparkonto 4000 Euro

 

Ich selber kann dann nochmal 500 Euro sparen oder anlegen oder ausgeben.

 

 

Unser Wunsch ist ein Haus.

Aber nachdem wir erst so spät angefangen haben mit dem Sparen bezüglich des Eigenkapitals

wird das wohl noch etwas dauern.

Zudem ist der Wohnraum bei uns Sehr Teuer geworden. (wie fast überall..)

 

Auch wenn die Zinsen gerade sehr niedrig sind und jeder sagt, jetzt was kaufen ... möchte ich dies