Zum Inhalt springen
Unreal

10 Jahreschart High Yield Anleihen Fonds

Empfohlene Beiträge

Unreal

Hallo,

 

 

Ich beschäftige mich gerade mit High Yield Anleihen und da diese ja in der Kurs Entwicklung gerne den Aktion folgen, hätte ich gerne mal gewußt um wieviel die Fonds einbrechen, wenn die Aktien in den Keller gehen.

 

Konkret interessiert mich der hier (Oder vergleichbar):

 

http://www.finanzen.net/etf/iShares_Euro_High_Yield_Corporate_Bond_UCITS_ETF

 

Dummerweise ist der erst 2010 aufgelegt und daher kann ich nicht sehen wieviel er 2009 gelitten hat.

 

Aus den Seiten von "Markit" werde ich nicht schlau.

 

Weiß jemand eine Seite mit einem 10 Jahres Chart von High Yield ETFs, ev. auch mit einer prozentualen Angabe von Ausfällen ?

 

Besten Dank und Gruß

 

 

Unreal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Dummerweise ist der erst 2010 aufgelegt und daher kann ich nicht sehen wieviel er 2009 gelitten hat.

Die Dollar-Version läuft schon etwas länger:

https://www.ishares....porate-bond-etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
· bearbeitet von Unreal

Danke !

 

Ich hab noch was gefunden. Siehe Anhang.

 

So richtig extrem gelitten haben sie anscheinend nur 2009. Dafür dann auch gleich mit 30% und mehr.

 

Was haltet ihr von einer Depotbeimischung ?

 

Gruß

 

Unreal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Gibt es auch neuerdings von der DB - HY-Corporates - thesaurierend:

 

http://www.finanzen.net/fonds/db_X-trackers_iBoxx_EUR_High_Yield_Bond_UCITS_ETF_1C

 

oder mit kürzeren Laufzeiten bis 3 Jahre:

 

http://www.finanzen.net/fonds/db_x-trackers_iBoxx_EUR_High_Yield_Bond_1-3_UCITS_ETF_1C

 

So investiert der db x-trackers iBoxx EUR High Yield Bond 1-3 UCITS ETF 1C : Der Markit iBoxx EUR Liquid High Yield 1-3 Index (der Index) bildet die Wertentwicklung der größten liquiden, auf Euro lautenden Unternehmensanleihen aus dem Sub-Investment Grade Segment ab, die von Unternehmen innerhalb und außerhalb Europas begeben werden. Die Zusammensetzung des Index wird monatlich überprüft und neu gewichtet. Für eine Aufnahme in den Index müssen neue Anleihen am jeweiligen Neugewichtungstag eine Restlaufzeit von mindestens einem Jahr und bis zu drei Jahren haben. Die Anleihen können fest oder variabel verzinslich sein und müssen ein Rating unter Baa3/BBB- von bedeutenden Rating Agenturen aufweisen. Im Hinblick auf die Sektorallokation besteht keine solche Obergrenze für die Indexbestandteile. Der Index wird von Markit Indices Limited gesponsert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Was haltet ihr von einer Depotbeimischung ?

Ich bin selbst gerade am überlegen, ob mir sowas oder ähnliches ins Depot lege. Hier ein paar konkrete Kandidaten:

 

Renten-ETFs mit >3% Rückzahlungsrendite
Währung ISIN Name Werte Duration Rendite TD Netto
EUR DE000A1W0PN8 iShares J. P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged 298 7.3 5.78% 0.30% 5.48%
EUR IE00B66F4759 iShares Euro High Yield Corporate Bond 479 3.2 3.88% 0.30% 3.58%
USD DE000A0DPYY0 iShares $ Corporate Bond 1256 8.0 3.66% 0.05% 3.61%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Bei allem was in Dollar notiert, ist halt das Problem das man alleine 20% verliert, falls der Dollar mal wieder auf 1,30 steht.

 

Leider fehlt uns zur Zeit ja die Kaufkraft in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Eventuell könnte man sowas dazu mischen:

 

http://www.finanzen.net/etf/iShares_Euro_Corporate_Bond_BBB-BB_UCITS_ETF_DE

 

Mit einem High Yield und so einem BBB-BB Fond 50/50 gemischt könnte man in guten Zeiten bei vertretbarem Risiko eine schöne Marge machen...

 

Das ganze natürlich nur als Beimischung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

... dass man alleine 20% verliert, falls der Dollar mal wieder auf 1,30 steht.

... dass man alleine 20% gewinnt, falls der Dollar mal wieder auf 0,90 steht.

 

Das ganze natürlich nur als Beimischung...

Beimischung zu was? Was ist denn aktuell alles im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

... dass man alleine 20% verliert, falls der Dollar mal wieder auf 1,30 steht.

... dass man alleine 20% gewinnt, falls der Dollar mal wieder auf 0,90 steht.

 

Da hast du natürlich völlig recht :)

 

Das ganze natürlich nur als Beimischung...

Beimischung zu was? Was ist denn aktuell alles im Depot?

 

Keine Anleihen zur Zeit.

 

20 tsd in mehreren passiven (Aktien) ETFs, die zusammen ungefähr den MSCI World abbilden (Mehrere deshalb, weil ich dann übergewichten kann).

 

40 tsd Tagesgeld (Will momentan erstmal abwarten, nachdem ich dieses Jahr ordentlich Gewinne mitgenommen habe).

 

90 tsd in einer "Unternehmensanleihe" bei der eigenen Firma. (Will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, bringt aber gute Rendite).

 

Dazu EM und ein Bausparvertrag.

 

Gruß

 

Unreal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

90 tsd in einer "Unternehmensanleihe" bei der eigenen Firma. (Will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, bringt aber gute Rendite).

Ich finde, dass Du jetzt nicht noch mehr Unternehmensanleihen in Form von ETFs dazupacken solltest.

 

40 tsd Tagesgeld (Will momentan erstmal abwarten, nachdem ich dieses Jahr ordentlich Gewinne mitgenommen habe).

Wenn das mit den Gewinnmitnahmen dies Jahr so gut geklappt hat, dann solltest Du das Geld wieder in Aktien investieren. Dein jetziger Anteil von etwa 10% scheint mir recht wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

90 tsd in einer "Unternehmensanleihe" bei der eigenen Firma. (Will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, bringt aber gute Rendite).

Ich finde, dass Du jetzt nicht noch mehr Unternehmensanleihen in Form von ETFs dazupacken solltest.

 

40 tsd Tagesgeld (Will momentan erstmal abwarten, nachdem ich dieses Jahr ordentlich Gewinne mitgenommen habe).

Wenn das mit den Gewinnmitnahmen dies Jahr so gut geklappt hat, dann solltest Du das Geld wieder in Aktien investieren. Dein jetziger Anteil von etwa 10% scheint mir recht wenig.

 

 

Im Prinzip gebe ich dir recht. Eigentlich wollte ich nach der Gewinnmitnahme eigentlich in 3 Tranchen wieder in die Aktien ETFs einsteigen.

 

Mit der ersten Tranche bin ich drin. Das mit den High Yield Anleihen wäre nur eine Beimischung in Höhe von vielleicht 5 oder 7 tsd.

 

Ich muß jetzt aber doch noch ein paar Worte zu der 90 tsd Euro Anleihe sagen: Es handelt sich um ein Darlehen an die eigene Firma, das mit knapp 6 % verzinst wird. Es handelt sich allerdings um eine kleine Firma und

 

da die Firma mit dem Geld arbeitet kann ich die 90 tsd nicht einfach rausziehen. Die Zinsen bekomme ich aber jedes Jahr ausgeschüttet.

 

Das Kapital ist also da und es handelt dich im Prinzip auch um eine Unternehmensanleihe.

 

Es ist aber kein wirklich liquides Kapital und open End.

 

Ein paar tsd Barreserve hab ich auch noch (Um das BIld zu komplettieren...)

 

lg

 

Unreal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-QS-
· bearbeitet von -QS-

Gibt es auch neuerdings von der DB - HY-Corporates - thesaurierend:

 

[...]

 

Wenn ich das richtig sehe, thesauriert dieser in Luxemburg domizilierte ETF SWAP-basierte Erträge und die Besicherung erfolgt mittels eines Korbes aus (anderen) Anleihen, richtig? Wenn dem so ist, ist der Fonds also nicht steuereinfach, weil die Bonds im Korb ja schließlich Kupons ausschütten dürften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...