Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pinky0x51

Fonds Ausschüttend vs. Thesaurierend

Empfohlene Beiträge

pinky0x51
· bearbeitet von pinky0x51

Hallo,

 

ich habe den "Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen" (DE000A0M8HD2), diesen gibt es seit kurzem auch in der ausschüttenden Variante (DE000A1JSWP1). Ich überlege jetzt meine Anteile von dem Thesaurierenden in den Ausschüttenden umzuwandeln. Die Idee dahinter:

 

Thesaurierend:

 

+ Bei der Thesaurierenden Variante habe ich den vollen Zinse-Zins-Effekt

- Der Wert steigt über mehrere Jahre (im Idealfall) stark an. Wenn ich ihn dann verkaufe muss ich für einen Großteil Steuern zahlen. Der Steuerfreibetrag aus den Jahren in denen der Fonds gelaufen ist ist verloren.

+ Kann mein Steuerfreibetrag im vollem Umfang für die Transaktionen verwenden die notwendig sind.

 

Ausschüttend:

 

- Zinses-Zins-Effekt evtl leicht reduziert da bei der Wiederanlage gebühren fällig werden können oder weil ich vielleicht auf ein Teil der Ausschüttung Steuern zahlen musste (wenn Steuerfreibetrag schon verbraucht wurde)

+ Trotzdem dank automatischer Wiedernalage Zinses-Zins-Effekt

+ Jedes Jahr erhöhen sich so leicht die Anteile und damit auch die Ausschüttung, die ja pro Anteile geschieht, dass bringt zum Zinses-Zins-Effekt noch einen zusätzlichen Gewinn

+ Ich mach jedes Jahr von meinem Steuerfreibetrag gebrauch so dass ich am Ende wenn ich den Fonds verkaufe weniger Steuern zahlen muss

 

Damit überwiegen für mich die Vorteile der ausschüttenden Variante. Sehe ich das richtig? Habe ich was übersehen? Macht der Wechsel aus euren Augen Sinn, oder gibt es auch was was dagegen sprechen würde?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Damit überwiegen für mich die Vorteile der ausschüttenden Variante. Sehe ich das richtig? Habe ich was übersehen? Macht der Wechsel aus euren Augen Sinn, oder gibt es auch was was dagegen sprechen würde?

Ich würde es nicht daran festmachen, was mehr Vorteile hat sondern ob die genannten Vorteile überhaupt einen finanziellen Vorteil bringen. D.h. für beide Fälle eine (Rück-)Rechnung aufstellen und dann sehen, was unter dem Strich mehr bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...