Zum Inhalt springen
ParkettPionier

ParkettPioniers zukünftiges ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

troi65

Woher soll ich wissen, was für sonstige Vermögenswerte bei jemandem, der im Eröffnungsbeitrag den Besitz eines Hauses zu erwähnen vergißt, noch vorhanden sind?

(Apropos: Werden für die Immobilie Instandhaltungsrücklagen angespart?)

Immerhin ist das Haus in #24 nachgetragen worden.

Unvollständige Depotvorstellungen kommen ja durchaus öfter vor.

Wichtig ist , dass nachgefragt wird ; gerade wenn nur der Aktienteil von einem TO vorgestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Zunächstmal ist das mit dem Haus nicht Bestandteil der Standard-Fragenkatalogs, könnte vielleicht mal ergänzt werden. Den Nachtrag habe ich nicht gelesen, da der erst kam nachdem ich den Beitrag gelesen hatte (warum sollte ich den zweimal lesen?).

 

So genug der Schmierseife.

 

Von 10K Einzeltitel wurde im im Thread abgeraten, daher nehme ich davon Abstand.

 

Ich soll also nicht 100% ETF gehen, sondern Zwecks Risikostreuung mind. 20% mit einer Sparbriefleiter abdecken. In das Thema muss ich mich noch einlesen. Ohne jetzt die Details dazu zu kennen, könnte ich mir auch den Verbleib von 20% auf dem Tagesgeldkonto vorstellen (die Zinsen werden ja hoffentlich mal wieder steigen).

 

Instandhaltungsrücklagen werden durch die mntl. frei verfügbaren 800 € gedeckt im Bedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich soll also nicht 100% ETF gehen, sondern Zwecks Risikostreuung mind. 20% mit einer Sparbriefleiter abdecken. In das Thema muss ich mich noch einlesen. Ohne jetzt die Details dazu zu kennen, könnte ich mir auch den Verbleib von 20% auf dem Tagesgeldkonto vorstellen (die Zinsen werden ja hoffentlich mal wieder steigen).

 

Instandhaltungsrücklagen werden durch die mntl. frei verfügbaren 800 € gedeckt im Bedarf.

Der Renditevorsprung einer Sparbriefleiter gegenüber reinem Tagesgeld ist derzeit wirklich nicht sonderlich groß. Meine Festgelder laufen in der nächsten Zeit leider auch fast alle aus. Ich bleibe danach momentan bei Tagesgeld und hoffe auf Besserung. Ob und wann die kommt, kann mein leider derzeit nicht voraussagen, aber es wird immer häufiger von einer anstehenden Zinserhöhung in USA gesprochen. Das sollte dann auch bei uns zu längerfristig wieder steigenden Renditen, sowohl im Staatsanleihen- als auch im Festgeldsektor führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Zunächstmal ist das mit dem Haus nicht Bestandteil der Standard-Fragenkatalogs, könnte vielleicht mal ergänzt werden. Den Nachtrag habe ich nicht gelesen, da der erst kam nachdem ich den Beitrag gelesen hatte (warum sollte ich den zweimal lesen?).

Von 10K Einzeltitel wurde im im Thread abgeraten, daher nehme ich davon Abstand.

 

Ich soll also nicht 100% ETF gehen, sondern Zwecks Risikostreuung mind. 20% mit einer Sparbriefleiter abdecken. In das Thema muss ich mich noch einlesen. Ohne jetzt die Details dazu zu kennen, könnte ich mir auch den Verbleib von 20% auf dem Tagesgeldkonto vorstellen (die Zinsen werden ja hoffentlich mal wieder steigen).

 

Wenn man in seine Schlussüberlegungen übergeht , schadet es zumindest nicht , den Thread noch mal gegengelesen zu haben.

Warum nur wenige User hier regelmäßig nach dem risikoarmen Depotteil nachfragen, ist auch für mich unverständlich ; kann Dir aber nicht zum Nachteil ausgelegt werden.

Schließlich kannst Du ja nix dafür .

 

Was Du sollst , kann Dir hier niemand vorschreiben. Musst Du letztendlich - abhängig von Deiner Risikotragfähigkeit - selbst wissen.

Es dürfte aber bereits einen erheblichen Unterschied ausmachen , ob ein Depot mit 35 % runterrauscht oder mit 50 % .

 

Bis zum Abschluss Deiner Überlegungen kann man gegen Tagesgeld nix sagen.

Aber - im Gegensatz zu jogo - nur bis dahin !:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier
· bearbeitet von ParkettPionier

Jetzt mal unabhängig von der Verteilung auf andere Anlagetypen, ist denn die Auswahl (Beitrag #19) meiner ETFs annehmbar, oder ist hier noch etwas zu verbessern? Zwei davon sind ausschüttend, zwei sind thesaurierend (Comstage), alle vier sind aktuell steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
· bearbeitet von flamie

Jetzt mal unabhängig von der Verteilung auf andere Anlagetypen, ist denn die Auswahl (Beitrag #19) meiner ETFs annehmbar, oder ist hier noch etwas zu verbessern? Zwei davon sind ausschüttend, zwei sind thesaurierend (Comstage), alle vier sind aktuell steuereinfach.

 

Ich habe mich für Nordamerika gegen den HSBC (S&P 500) entschieden und unter Verzicht auf Kanada auf den DEKA MSCI USA gesetzt (DE000ETFL268).

Der Deka hat Domizil Deutschland und ist damit dauerhaft steuereinfach. Außerdem ist er ausschüttend. Die TER ist mit 0,30% annehmbar.

 

Bei Pazifik bin ich persönlich noch am überlegen, ob ich in den von dir ausgewählten ComStage investiere oder ebenfalls unter Verzicht auf Rest-Asien den DEKA Japan (DE000ETFL300) nehme, weil der auch dauerhaft steuereinfach wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Den DEKA hatte ich zu Anfangs ja auch auf dem Zettel, aber die 0,09 TER vom HSBC ist schon ein Wort.

 

Ist halt die Frage was wichtiger ist, niedrige Kosten oder dauerhafte Steuersicherheit, wobei die Frage ist ob und wann der HSBC jemals steuerhässlich wird.

 

Bzgl. DEKA Japan ist halt die Risikostreuung nicht vorhanden, d.h. nur auf ein Land verteilt. Wenns in Japan mal richtig brennt (GAU), dann kann man sich ja ausmalen was mit dem ETF passiert (hab ich hier gelernt :thumbsup:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Mit Japan sehe ich auch so. Sonst könnte man ja auch nur auf das stärkste Land einer Region setzen. Für Europa wäre es Deutschland, für Nordamerika USA, Pazifik Japan usw. Nur sind das alles Länderwetten. Ausnahme wäre die USA, da Kanada nur ein sehr geringen Teil ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie

Den DEKA hatte ich zu Anfangs ja auch auf dem Zettel, aber die 0,09 TER vom HSBC ist schon ein Wort.

 

Ist halt die Frage was wichtiger ist, niedrige Kosten oder dauerhafte Steuersicherheit, wobei die Frage ist ob und wann der HSBC jemals steuerhässlich wird.

 

Bzgl. DEKA Japan ist halt die Risikostreuung nicht vorhanden, d.h. nur auf ein Land verteilt. Wenns in Japan mal richtig brennt (GAU), dann kann man sich ja ausmalen was mit dem ETF passiert (hab ich hier gelernt :thumbsup:).

 

Nachvollziehbar.

 

Mir war bei Nordamerika zum Einstieg vorerst die dauerhafte Steuereinfachheit wichtiger. Aber das muss jeder selbst priorisieren. Ich schließe nicht aus, dass ich mal umsteige im Sektor Nordamerika.

Oder mal Small Caps für Gesamt-Nordamerika dazu nehmen (gibt es so einen?), wenn es das Depotvolumen erlaubt.

 

Bei Pazifik bin ich echt am hin und her überlegen. Der vergangegene Kursverlauf der beiden ETFs ist sehr ähnlich. Wenig verwunderlich, da Japan nun einmal das Schwergewicht (über 60%) in dieser Region ist.

Ein Gau in Japan würde wohl den ganzen Pazifikraum in den Keller ziehen. Und nicht nur diesen Index, nehme ich an....

 

Meine ersten Käufe gehen erst einmal auf Nordamerika, Europa und Emerging Markets, hab also zum Thema Pazifik noch ein wenig Bedenkzeit.

Bei Europa habe ich auch den gängigen ETF gewählt (iShares Stoxx Europe 600, DE0002635307), bei Emerging Markets ist wohl der ComStage MSCI Emerging Markets (LU0635178014) auch überwiegend die erste Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

30% HSBC ETFs PLC - S&P 500 UCITS ETF A | DE000A1C22M3 | A1C22M

30% iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) | DE0002635307 | 263530

30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF I | LU0635178014 | ETF127

10% ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I | LU0392495023 | ETF114

 

Wäre das so genehm, oder gibt es hier noch Verbesserungspotenzial? :w00t:

Jetzt mal unabhängig von der Verteilung auf andere Anlagetypen, ist denn die Auswahl (Beitrag #19) meiner ETFs annehmbar, oder ist hier noch etwas zu verbessern? Zwei davon sind ausschüttend, zwei sind thesaurierend (Comstage), alle vier sind aktuell steuereinfach.

Was wirklich dauerhaft steuereinfach ist und bleibt hängt nicht nur von den Fondsgesellschafen ab (Fonds können geschlossen werden, ihre Replikationsmethode ändern oder sogar ihr Domizil ändern) sondern auch von den politischen Rahmenbedingungen. Eine Planung für 40 Jahre im voraus ist hier ohnehin zum scheitern verurteilt, darüber sollte man keine Illusionen haben. Mit etwas Glück kann man das ganze auf Sicht von 10+ Jahren optimieren. Für den Moment gefällt mir Deine Auswahl sehr gut. Ich würde mir keine teuren Fonds ins Nest holen, nur um einer vermeintlichen Steuersicherheit nachzujagen, die sich als Phantom herausstellen könnte.

 

Nachdem Dein Pauschbetrag durch die Anfangsinvestition in ETFs bereits (nahezu) ausgeschöpft sein wird, macht es Sinn auch thesaurierende Fonds zu berücksichtigen insbesondere für zukünftige Sparraten aufgrund des Steuerstundungseffekts. Daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn Du den Pauschbetrag jetzt nicht zu 100 % ausschöpfst, denn die Wertsteigerungen werden vermutlich dafür sorgen, dass dies in wenigen Jahren der Fall ist. Spätestens dann solltest Du überlegen, neues Geld nicht mehr in ausschüttende Fonds fließen zu lassen. Deshalb muss man die alten Anteile ja nicht verkaufen, sondern man spart dann einfach in einem anderen Fonds auf den gleichen oder ähnlichen Index weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Muss ich bei meiner Auswahl eigentlich irgendwas bei der Steuererklärung berücksichtigen, oder sind das sozusagen "Selbstläufer"? Die Ausschütter werden ja autom. besteuert und die thesau. erst beim Verkauf, richtig? Lese hier und da auch was von Doppelbesteuerung?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Muss ich bei meiner Auswahl eigentlich irgendwas bei der Steuererklärung berücksichtigen, oder sind das sozusagen "Selbstläufer"? Die Ausschütter werden ja autom. besteuert und die thesau. erst beim Verkauf, richtig? Lese hier und da auch was von Doppelbesteuerung?!

 

 

Nun ich habe mich u.A. in den tollen Thread von Holzmeier eingelesen (danke für die Mühe!).

 

Hast du den Holzmeier-Thread nur gelesen oder den ersten Beitrag (der reicht) auch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier
· bearbeitet von ParkettPionier

So Kinners,

 

ich habe ja nun ordentlich von allen Seiten in meinen Threads "auf die Fresse" bekommen und das auch teilweise zu Recht. Teilweise aber auch Zustimmung für meine Fragen.

 

Ich hatte mich ursprünglich auf Basis dieses Threads von otto03:

Entwicklung von MSCI Varianten World/Europe etc. etc.

 

auf diesen ETF eingeschossen:

iShares S&P 500 Minimum Volatility UCITS ETF

 

denn, Zitat aus dem Thread: "MinVol überall vorne im betrachteten Zeitraum"

 

sehr ernüchtet war ich, als ich festelllte, dass dieser steuerhässlich ist.

 

So weit so schlecht.

 

Nun bin ich dann heute auf diesen steuereinfachen Kandidaten gestoßen:

iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE)

 

Diese hat eine ähnliche Entwicklung gezeigt wie mein ursprünglicher MinVol Favorit:

Beide Charts im Vergleich

 

Hier sieht man auch nochmal den Nasevorn-Effekt im Vergleich zum ComStage S&P 500 UCITS ETF:

"Alle drei susammen"

 

Perfomance in den letzten 12 Monaten:

 

+10,42% iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE)

+10,34% iShares S&P 500 Minimum Volatility UCITS ETF

-0,56% ComStage S&P 500 UCITS ETF

 

Das ist doch schon ein beachtlicher Unterschied.

 

Noch zur Info:

- Ich habe die Threads gelesen in denen steht "lass die Finger von Dividend ETF".

- Ich habe gelesen, dass man sich nicht auf aktuelle Performance Unterschiede konzentrieren sollte bei der Auswahl.

 

Trotzdem, sooo schlecht isser doch garnicht oder?

 

Achja, ich würde diesen ETF zur Ausschöpfung meines Pauschs (801) nehmen. Von EM und EU lasse ich erstmal die Finger, da mir das aktuell etwas zu heiss ist. Da aber die DJ Unternehmen auch global operieren ist hier doch ein gewisser Grad an Diversifikation vorhanden. Ich traue der Amerikanischen Wirtschaft aber erhlichgesagt sowieso mehr zu. Weitere Steps folgen natürlcih trotzdem noch in Sachen Diversifikation.

 

*schonmal den Helm anziehende Grüße*

 

PP

 

PS: das mit dem Dividenden-Aktien lass ich dann erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier
· bearbeitet von ParkettPionier

Nasevorn-Effekt

Warum dann nicht den "PowerShares S&P 500 High Dividend Low Volatility UCITS ETF"?

 

Weil der steuerhässlich ist (oder habe ich das falsch interpretiert)?:

Bundesanzeiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Die Produktauswahl ist mir mittlerweile egal. Hauptsache es passiert etwas, und ein eventueller späterer Produktwechsel ist ja auch nicht so wild.

 

...Von EM und EU lasse ich erstmal die Finger, da mir das aktuell etwas zu heiss ist....

Das halte ich - bei allen Respekt - für einen relativ kapitalen, strategischen Fehler. Du möchtest dort investieren, wo es in den letzten Jahren gut gelaufen ist und wo die Kurse bereits weit gelaufen sind. Dort wo es aktuell Probleme gibt und die Kurse weit von Höchstständen entfernt sind, möchtest Du (noch) nicht investieren. Was soll der Käse?

 

Was machst Du wenn es nächstes Jahr einen Terroranschlag gibt und das Weiße Haus in die Luft fliegt? Zeitgleich ändert man innerhalb der EU einiges, und plötzlich kann man den britischen Wählern erklären, dass man jetzt doch in der EU bleiben könnte.

Willst Du dann den USA-Fonds mit Verlust verkaufen und alles in Europa anlegen? ...oder vielleicht doch lieber in Afrika?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Bundesanzeiger lässt sich nicht verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Bundesanzeiger lässt sich nicht verlinken.

 

Oh, okay dann bitte hier unten auf Bundesanzeiger klicken:

Powershares bei Justetf

 

Hab doch Recht mit der Steuerhässlichkeit, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Hab doch Recht mit der Steuerhässlichkeit, oder?

 

Würde ich mit "Nein" beantworten.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

+10,42% iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE)

...

 

Trotzdem, sooo schlecht isser doch garnicht oder?

 

Achja, ich würde diesen ETF zur Ausschöpfung meines Pauschs (801) nehmen....

Ist Dir denn schon bekannt, dass Dein sexy Dividenden-ETF zur Zeit weniger ausschüttet als der von Dir ursprünglich favorisierte iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE), der ohne jeden Sexappeal daherkommt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hab doch Recht mit der Steuerhässlichkeit, oder?

Nach meinem Verständnis ist der nicht "steuerhässlich" da Ausschüttung > agE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier

Hab doch Recht mit der Steuerhässlichkeit, oder?

 

Würde ich mit "Nein" beantworten.

 

 

Gruß,

PG

 

Gut, dann kann ich ja auch den nehmen, den hatte ich nämlich aussortiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Gut, dann kann ich ja auch den nehmen, den hatte ich nämlich aussortiert.

 

Willst Du nicht lieber erst einmal selber nachvollziehen (können), warum Leute zu dieser Aussage kommen?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ParkettPionier
· bearbeitet von ParkettPionier

Gut, dann kann ich ja auch den nehmen, den hatte ich nämlich aussortiert.

 

Willst Du nicht lieber erst einmal selber nachvollziehen (können), warum Leute zu dieser Aussage kommen?

 

 

Gruß,

PG

 

Hab ich schon, ich habe den Entscheidungsbaum falsch interpretiert. Die Antwort hat Odensee ja auch gerade gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Seit 2015 doktorst du nun rum, mal sehen wie viele Jahre es noch dauert und ob du überhaupt investierst.

Ich weiß, die richtige Entscheidung ist schwer. Nur ob es die richtige Entscheidung war wirst du erst irgendwann in der Zukunft wissen. Da man es heute nicht weiß, sollte man sich möglichst breit aufstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...