Zum Inhalt springen
Alfred S.

Steuerfrage zu A0Q1YX

Empfohlene Beiträge

Alfred S.

Hallo Forum,

 

mein Name ist Alfred und ich betreibe seit ein paar Jahren Indexing. Da sich die Summe die ich investieren möchte deutlich erhöht schaue ich mir gerade noch mal genauer an, was ich da vor einiger Zeit aufgesetzt habe und lange nicht mehr hinterfragt habe und habe hierzu eine Frage.

 

Vorab aber erst mal ein ganz großes Dankeschön und großen Respekt für Euer Wirken hier. Ich lese seit 2 Tagen alles mögliche nach und finde es erstaunlich mit wie viel Hingabe hier diskutiert und geforscht wird. Auch den Tonfall finde ich bemerkenswert - Danke!

 

So jetzt die Frage und bitte verzeiht falls ich doch irgendwas übersehen habe - aber ich habe zumindest versucht mich durch die Start-Dokumente durchzuwälzen.

 

Das Thema ist Steuer für A0Q1YX / IE00B2QWDY88

 

Ich habe versucht nach folgender Anleitung vorzugehen:

 

http://www.wertpapie...-selbst-finden/

 

Also Domizil gecheckt:

http://www.ishares.c...ucits-etf-(dist)-fund-fact-sheet-en-de.pdf

Ist Ireland

 

Dann Bundesanzeiger geprüft:

Da stehen in §5 b Werte > 0

In der Anleitung steht: "Weil diese nicht "0" sind, ist dieser ETF "steuerhässlich":"

In JustETF steht steuertransparent:

https://www.justetf....Y88&tab=details

Ist das ein Widerspruch? Ist der Fond jetzt steuerhässlich? Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Steuertransparent heisst, dass die steuerlichen Daten veröffentlicht werden. Dennoch kann der Fonds steuerhässlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN
· bearbeitet von NicoBLN

Wenn du mit der Maus bei justetf über das Wort Steuertransparent fühlst, öffnet sich eine Erklärung:

 

Steuertransparent bedeutet, dass ein Fonds ordnungsgemäß die Steuerdaten an die deutschen Behörden meldet und diese imBundesanzeiger veröffentlicht.

 

Ein nicht steuertransparenter Fonds kann zu steuerlichen Nachteilenführen. Weiterführende steuerliche Informationen erhalten Sie von IhremSteuerberater.

 

Neben deiner eigenen Recherche ist der Thread Steuerstatus und Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes von Holzmeier sonst noch sehr hilfreich bei der Ermittlung ob es sich um einen steuerschönen oder -hässlichen Fonds handelt.

 

 

Edit: Zitat richtig eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

Steuertransparent heisst, dass die steuerlichen Daten veröffentlicht werden. Dennoch kann der Fonds steuerhässlich sein.

 

Ah ok, danke für die schnelle Antwort! Hätte ja auch mal einfach sein können....

Dann muss ich jetzt mal nach einer Laienkompatiblen Erklärung suchen was man mit steuerhäßlichen ETFs so machen muss.

 

Gruß

 

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

Wenn du mit der Maus bei justetf über das Wort Steuertransparent fühlst, öffnet sich eine Erklärung:

 

Steuertransparent bedeutet, dass ein Fonds ordnungsgemäß die Steuerdaten an die deutschen Behörden meldet und diese imBundesanzeiger veröffentlicht.

 

Ein nicht steuertransparenter Fonds kann zu steuerlichen Nachteilenführen. Weiterführende steuerliche Informationen erhalten Sie von IhremSteuerberater.

 

Neben deiner eigenen Recherche ist der Thread Steuerstatus und Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes von Holzmeier sonst noch sehr hilfreich bei der Ermittlung ob es sich um einen steuerschönen oder -hässlichen Fonds handelt.

 

 

Edit: Zitat richtig eingefügt

 

Danke NicoBLN! Allerdings muss ich zugeben, dass mich der Link spontan mal überfordert. Da sieht die Prüfung ja noch komplexer aus. Jetzt bin ich mir nicht mal sicher ob der zitierte ETF steuerhäßlich ist oder nicht :-/

 

Gruß

 

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

Jetzt habe ich zu meiner Frage noch folgenden Link gefunden:

 

https://www.justetf.com/de/news/etf/steuereinfach-in-etfs-investieren.html

 

Hier konzentriert es sich auf Folgendes "Bei ausländisch thesaurierenden ETFs droht Doppelbesteuerung"

Der von mir genannte ETF ist ausschüttend, heißt das, dass er dann doch steuereinfach ist?

Danke

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Der von mir genannte ETF ist ausschüttend, heißt das, dass er dann doch steuereinfach ist?

 

Leider nicht 100%ig, wie ich selbst bei einem ishares ETF feststellen musste (halte den trotzdem noch, würde mich aber heute anders entscheiden).

Schau dir diesen sehr guten Thread an: https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/page__hl__holzmeier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

Der von mir genannte ETF ist ausschüttend, heißt das, dass er dann doch steuereinfach ist?

 

Leider nicht 100%ig, wie ich selbst bei einem ishares ETF feststellen musste (halte den trotzdem noch, würde mich aber heute anders entscheiden).

Schau dir diesen sehr guten Thread an: http://www.wertpapie...__hl__holzmeier

 

Hi chaosmaker85 und danke für Dein Antwort.

Leider komme ich nicht mit der Erklärung unter Deinem Link klar. Insbesondere mit folgendem Bild:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=91574

 

 

OK Der Fond ist nicht in Deutschland

Jetzt kommt da eine Verzweigung "Ausschüttend?"

Ist er ja da biege ich jetzt links zu "Bundesanzeiger" ab

 

Jetzt soll ich eine Prüfung machen:

 

"Ausschüttung bei Thesaurierung > 40% der ausschüttungsgleichen Erträge"

 

Gerade dachte ich noch es gibt Ausschüttend oder Thesaurierend und jetzt soll ich die Ausschüttung der Thesaurierung prüfen....

 

Das verstehe ich noch nicht, gibt es für diesen Teil der Prüfung eine für Dummies Beschreibung?

 

Danke

 

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

Wenn du fuer den ETF die Steuerdaten im Bundesanzeiger aufrufst, stehen da ca. drei Eintraege mit "Zwischenausschuettung" oben drueber, und einer "Thesaurierung" zum Geschaeftsjahresende.

Die Zwischenausschuettungen sind egal, wichtig ist, dass der ETF bei der Thesaurierung gemaess der von dir zitierten Regel genug ausschuettet.

Eigentlich brauchst du aber bei iShares (IE) nicht mehr zu gucken, die sind alle steuerhaesslich (wenn auch transparent steuerhaesslich ...).

=> meine Empfehlung: So schnell wie moeglich verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Eigentlich brauchst du aber bei iShares (IE) nicht mehr zu gucken, die sind alle steuerhaesslich (wenn auch transparent steuerhaesslich ...).

=> meine Empfehlung: So schnell wie moeglich verkaufen

Besser kann mans nicht zusammenfassen :thumbsup:.

Weg das Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.
1436889311[/url]' post='970270']

Wenn du fuer den ETF die Steuerdaten im Bundesanzeiger aufrufst, stehen da ca. drei Eintraege mit "Zwischenausschuettung" oben drueber, und einer "Thesaurierung" zum Geschaeftsjahresende.

Die Zwischenausschuettungen sind egal, wichtig ist, dass der ETF bei der Thesaurierung gemaess der von dir zitierten Regel genug ausschuettet.

Eigentlich brauchst du aber bei iShares (IE) nicht mehr zu gucken, die sind alle steuerhaesslich (wenn auch transparent steuerhaesslich ...).

=> meine Empfehlung: So schnell wie moeglich verkaufen

 

Danke für die schlechte Nachricht ;-)Das Steuerproblem fängt doch jetzt dann beim Verkauf an oder? Was muss ich da denn jetzt machen?

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Problem ist, dass Du in den letzten Jahren vermutlich eine Benachrichtigung Deiner Depotbank über ausschüttungsgleiche Erträge bekommen hast zu diesem Fonds. Sofern Du die pflichtgemäß per Steuererklärung angegeben hast, kommt es jetzt beim Verkauf zur Doppelbesteuerung dieser Beträge. Die kannst Du Dir vom Finanzamt zurück holen, sofern Du das ganze nachweisen und vorrechnen kannst. Wenn Du sie bisher noch nicht deklariert hast, empfehle ich einen Steuerberater zu kontaktieren insbesondere wenn es sich um nennenswerte Beträge handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hier findest du eine Anleitung, wie du mit dem Bundesanzeiger umgehen musst.

 

Kurze Anleitung: steuereinfache Fonds/ETF selbst finden

 

Ishares thesauriert in der Regel trotz Ausschüttungen. Das ist solange kein Problem, wie diese Ausschüttung größer als 40% der Thesaurierung (ausschüttungsgleiche Erträge) sind. Beispiel: wenn die ausschüttungsgleichen Erträge zum Geschäftsjahresende 82 Cent pro Anteil betragen, dann muss die Ausschüttung mindestens 82 * 0,4 = 33 Cent betragen. Diese Kriterium ist bei ishares-Produkten in der Regel nicht erfüllt. Deswegen sind die steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...