Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HerrDerSinne

Dominoeffekt im Dreieck

Empfohlene Beiträge

HerrDerSinne

Hallo zusammen,

wieso geschieht in einer Dreiecksformation ein Dominoeffekt bei Über-/Unterschreiten des letzten Hochs/Tiefs?

 

In der Regel werden die Stopps doch immer wieder erneuert bei jedem neuen Hoch oder Tief der jeweiligen Seite. Also gibt es bei den vorherigen Hochs doch keine Stopps mehr, die den Kurs dann immer weiter zum nächsten vorherigen Hoch pushen können.

 

 

Schöne Grüße

HerrDerSinne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Hallo zusammen,

wieso geschieht in einer Dreiecksformation ein Dominoeffekt bei Über-/Unterschreiten des letzten Hochs/Tiefs?

 

In der Regel werden die Stopps doch immer wieder erneuert bei jedem neuen Hoch oder Tief der jeweiligen Seite. Also gibt es bei den vorherigen Hochs doch keine Stopps mehr, die den Kurs dann immer weiter zum nächsten vorherigen Hoch pushen können.

 

 

Schöne Grüße

HerrDerSinne

 

Allgemein: Die Hochs werden durch eine Linie verbunden, genauso wie die Tiefs. Anhand dessen ergibt sich eine Range. Das nächste Hoch bzw. Tief ist also schon vorgegeben. Dies geht solange bis es zum Ausbruch aus der Formation kommt.

Was hier ein Dominoeffekt auslösen soll ist mir unklar. Was meinst du denn damit?

 

Dreiecksformationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrDerSinne

Hallo zusammen,

wieso geschieht in einer Dreiecksformation ein Dominoeffekt bei Über-/Unterschreiten des letzten Hochs/Tiefs?

 

In der Regel werden die Stopps doch immer wieder erneuert bei jedem neuen Hoch oder Tief der jeweiligen Seite. Also gibt es bei den vorherigen Hochs doch keine Stopps mehr, die den Kurs dann immer weiter zum nächsten vorherigen Hoch pushen können.

 

 

Schöne Grüße

HerrDerSinne

 

Allgemein: Die Hochs werden durch eine Linie verbunden, genauso wie die Tiefs. Anhand dessen ergibt sich eine Range. Das nächste Hoch bzw. Tief ist also schon vorgegeben. Dies geht solange bis es zum Ausbruch aus der Formation kommt.

Was hier ein Dominoeffekt auslösen soll ist mir unklar. Was meinst du denn damit?

 

Dreiecksformationen

 

 

 

Nun ja, ich hatte gelesen, dass bei Ausbruch eines Hochs die ganzen Stop-Order von vielen Marktteilnehmer greifen und somit der Kurs dadurch noch einen Push bekommen. Und wenn dann wieder ein weiterer Hoch aus der Vergangenheit erreicht wird, erhält der Kurs wieder einen Push zum nächsten Hoch aus der Vergangen. (Ich meine damit die immer etwas höheren Hochs in dem vergangen Kursverlauf)

 

Meine Frage wieso sollten Leute denn in den vergangen Hochs noch Stop-Orders haben?

Sobald ein neues Hoch erreicht ist, müsste man doch beim dem Aktuellen ein Stop setzen, wenn man auf der Suche nach Trends ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Meine Frage wieso sollten Leute denn in den vergangen Hochs noch Stop-Orders haben?

Sobald ein neues Hoch erreicht ist, müsste man doch beim dem Aktuellen ein Stop setzen, wenn man auf der Suche nach Trends ist.

Auch wenn ich die Frage nicht verstehe, mal ein Versuch das allgemeine Prinzip zu erklären: Sehr viele Trader und andere Anleger orientieren sich bei Handelsentscheidungen an wichtigen Kursmarken aus der Vergangenheit. Das können bspw. Umkehrpunkte sein (Hochs/Tiefs) oder auch Marken, an denen der Kurs sehr oft "abgeprallt" ist. Wenn der Kurs nun in die Nähe solcher wichtiger Marken kommt, werden einige Trader dort darauf spekulieren wollen, dass der Kurs dort auch erstmal nicht weiterkommt, sondern an dieser Marke seine Richtung ändert. Bei fallenden Kursen nennt man solche Marken dann Unterstützungen, bei steigenden Kursen Widerstände. Wenn genügend Handelsteilnehmer dort auf die entgegengesetzte Richtung wetten, wird der Kurs dort wahrscheinlich auch die Richtung wechseln, zumindest für eine gewisse Zeit.

 

Es kann aber auch passieren, dass die Trader, die auf eine Fortsetzung der aktuellen Trendrichtung wetten, die Oberhand gewinnen. Dann bricht der Kurs einfach durch die entsprechende Marke durch und setzt seine Richtung fort. Je nachdem wie wichtig die Marktteilnehmer solche Marken dann einschätzen, kann es nun wiederum passieren, dass beim Durchbrechen der entsprechenden Marke Trader, die eigentlich auf einen Richtungswechsel gewettet haben, ihre Orders streichen oder sogar ihre Wetten in Trendrichtung umkehren. Genauso kommen dann vielleicht neue Trader dazu, die bisher auf solche Ausbrüche gewartet haben. Das kann dann einen entsprechenden "Push" geben, wie du beschrieben hast.

 

Sowas kommt dann besonders häufig an Marken vor, an denen der Markt irgendwann in der Vergangenheit bspw. ein Hoch hatte. Wenn der Kurs nun dieses alte Hoch überwindet, wird der ehemalige Widerstand zur Unterstützung und ein Aufwärtstrend gilt formal als fortgesetzt (oder geboren, je nachdem). Das lockt dann in aller Regel wieder neue Trader an, die den Kurs höher treiben.

 

Ich hoffe, das geht zumindest in die Richtung deiner Frage. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...