Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Alfred S.

Hallo,

 

ich versuche mich in das Thema Steuer bei ETFs einzuarbeiten, auch mit Hilfe des Forums und der Links in den Anfänger-Threads.

 

Kann mir jemand bitte folgende Verständnisfragen beantworten?

 

Ich verstehe Zwischengewinn nicht richtig. Das sind Erträge des Fonds die noch nicht ausbezahlt thesauriert wurden lese ich. Gehen wir mal von Ausschüttung aus. Sprich ich kaufe einen ETF, der hat schon Erträge die aber erst nach meinem Kauf ausgeschüttet werden.

Wo sehe ich denn jetzt den Zwischengewinn? Auf dem Dokumente, dass ich in meinem Fall von Comdirect nach ETF Order zugeschickt bekomme sehe ich den nicht?

 

Warum wird der beim Erwerb bezahlte Zwischengewinn als negativer Ertrag steuerlich berücksichtigt? Das würde doch nur dann Sinn machen wenn ich für etwas bezahle was ich nicht bekomme oder?

 

Für eine möglichst einfache Erklärung wäre ich sehr dankbar

 

Danke

 

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ich verstehe Zwischengewinn nicht richtig. Das sind Erträge des Fonds die noch nicht ausbezahlt thesauriert wurden lese ich. Gehen wir mal von Ausschüttung aus. Sprich ich kaufe einen ETF, der hat schon Erträge die aber erst nach meinem Kauf ausgeschüttet werden.

Wo sehe ich denn jetzt den Zwischengewinn? Auf dem Dokumente, dass ich in meinem Fall von Comdirect nach ETF Order zugeschickt bekomme sehe ich den nicht?

 

Warum wird der beim Erwerb bezahlte Zwischengewinn als negativer Ertrag steuerlich berücksichtigt? Das würde doch nur dann Sinn machen wenn ich für etwas bezahle was ich nicht bekomme oder?

 

Der Zwischengewinn ist im aktuellen Anteilspreis enthalten, und wird Dir beim Kauf als Verlust gebucht. Wenn Du die Ausschüttung erhältst, wird diese um den Verlust gemindert, damit Du nur auf den Teil der Ausschüttung Abgeltungssteuer bezahlst, der Deiner Haltedauer entspricht, da Du ja die komplette Ausschüttung erhältst.

 

Aktuelle Daten zum Zwischengewinn sollten bei der KAG zu erfahren bzw. auf der Website zu sehen sein.

 

Ich kenne die comdirect-Abrechnungen nicht, aber guck mal, ob da ein "Verlusttopf Sonstige" o.ä. ausgewiesen ist. Wenn der durch den Kauf gewachsen ist, war das der Zwischengewinn.

 

 

Gruß.

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alfred S.

Erst mal danke für Deine superschnelle Antwort. Leider verstehe ich es immer noch nicht - liegt sicher an mir:

 

>Der Zwischengewinn ist im aktuellen Anteilspreis enthalten

Gedanklich tue ich mit dem enthalten schwer, ein ETF bildet ja einen Index ab. Sprich der Kurswert eines ETFs verändert sich, weil er einen Zwischengewinn eingefahren hat?

 

>und wird Dir beim Kauf als Verlust gebucht.

Ja, aber warum?

 

Danke

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

>Der Zwischengewinn ist im aktuellen Anteilspreis enthalten

Gedanklich tue ich mit dem enthalten schwer, ein ETF bildet ja einen Index ab. Sprich der Kurswert eines ETFs verändert sich, weil er einen Zwischengewinn eingefahren hat?

Aktien können Dividenden ausschütten, und die müssen ja irgendwo zwischengelagert werden, wenn der ETF ausschüttet (also einen Kurs-Index abbildet). Sieh Dir bei iShares mal die Zusammensetzung der ausschüttenden ETFs an; da sind etliche Cash-Positionen aufgeführt, die ganz sicher nicht zum Index gehören.

 

>und wird Dir beim Kauf als Verlust gebucht.

Ja, aber warum?

Hatte ich doch geschrieben: damit Du nur für den Anteil der Ausschüttung Steuern bezahlst, der Deiner Haltedauer entspricht. Wenn Du den Fonds nur ein halbes Jahr bis zur Ausschüttung hältst, bekommst du ja trotzdem die komplette Ausschüttung, und nicht nur die Hälfte.

 

Gruß,

PG

 

(Edit: typo)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Erst mal danke für Deine superschnelle Antwort. Leider verstehe ich es immer noch nicht - liegt sicher an mir:

 

 

 

Ersetze Zwischengewinn durch Stückzinsen und vergleiche mit Anleihen. Dann wird es klarer.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...