Zum Inhalt springen
bananabread

Der nächste Multibagger

Empfohlene Beiträge

bananabread

Nabend,

 

ich weiß der Titel klingt etwas "reißerisch", allerdings soll es hier nicht um pure Spekulationen und Gambling gehen, sondern ein Austausch über interessante Firmen stattfinden, wie zB. das nächste Apple oder Dunkin Donuts.

 

Ich zB. bin noch sehr jung und würde gernen einen kleinen Teil meines Portfolios mit höherem Risiko anlegen, was für mich aber nicht unbedingt heißt, sofort alles in ein Netflix oä. zu stecken.

 

Ein Austausch über Infos, Einschätzungen usw. hilft bei dieser Art von Stocks vielleicht noch mehr, als bei einer Bewertung von z.B. J&J.

 

Ich hoffe, dass der THreat (Falls überhaupt interesse entsteht und DIskussionen zustande kommen) nicht in einen reinen Speku-Threat verkommt. Wsh. werden jetzt einige sagen, dass die ein oder andere Firma, oder überhaupt diese "Gedanken" Speku ist, aber das muss wohl letztlich jeder für sich selbst definieren.

 

Ich würde mich also über eine angeregt Diskussion freuen.

 

Wenn jemand ein oder mehrere Unternehmen auf der Liste hat, kann er diese ja kurz vorstellen und seine Gedanken teilen.

 

Ich fange auch gleich mal an:

Mannkind Corp.

 

Ich wurde mehr oder weniger auf die Aktie aufmerksam, dadurch dass ich erstmal Bereiche abklappern wollte für die ich mich selbst interessiere und gleichzeitig etwas Fachwissen mitbringen.

Gleich ein Pharma Unternehmen ist natürlich eine Hausnummer.

 

Durch Ernährungs und Sportinteresse kam ich auf Diabetes -> Insulin. Und genau in diesem Bereich ist MannKind "tätig".

Normalerweise wird Insulin mit einem "Pen" gespritzt. Also an sich eine unangenehme Sache für betroffene. MannKind hat ein Insulin entwickelt, welches "inahliert" (also oral) eingenommen werden kann.

Dafür wird eine Technologie genutzt die sich "Technosquere" nennt, dass fertige Produkt wird unter dem Namen Afrezza verkauft. Einfach ausgedrückt wird der Wirkstoff (Insulin) in eine Art Trägermatrix eingebettet und kann so oral aufgenommen werden.

MannKind arbeitet mit Sanofi zusammen, die das bereits fertige und in den USA zugelassene Produkt für MannKind vermarkten. Weitere Zulassungen in anderen Nationen stehen bevor.

 

Als Konkurrenten bzw. Konkurrent muss hier vor allem Novo Nordisk gesehen werden, die ähnlich wie Sanofi Insulin zum spritzen herstellen und verkaufen und wohl mit Sanofi die schwergewichte im Markt bilden.

Die Prognosen für zukünftige "Kunden" und Wachstum stehen auf sehr gut bis ausgezeichnet. Viele asiatische Länder (besonders China) erhöht die Diabetikerrate sogar noch schneller als die USA und DE und die Märkte dort scheinen sich langsam zu öffnen.

Einige wichtige Punkte bzw. Fakten zu Afrezza:

 

  • Die ersten Verkaufszahlen sind eher schleppend bzw. unter den Erwartungen von MannKind (bzw. Aktionäre). Der nächste Bericht kommt in den nächsten Wochen
  • Die Wallstreet ist sehr skeptisch gegenüber Erfolgschancen von dieser Art Insulin zu verabreichen
  • Sanofi startet(ete) eine zusätzliche Werbekampagne und Aufklärung für Mediziner, die teils sehr skeptisch, teils sehr offen gegenüber dem Technosqere Verfahren sind
  • Ein großer Nachteil ist, dass viele Racuher nicht diese Form von Insulin aufnehmen können/dürfen, da die Lunge schon geschädigt ist denn leider sind viele Diabetiker auch Raucher (leider keine konkreten Zahlen)
  • Ein extra Lungentest ist nötig um zu testen ob ein Patient mit Afrezza behandelt werden darf
  • Dennoch bezeichnen viele Afrezza als "Blockbuster" da sich der Comfort deutlich für Diabetiker erhöht.
  • Eine ähnliches Insulin war bereits vor einigen Jahren auf dem Markt und konnte sich nicht durchsetzen. Allerdings kann kein 100%er Vergleich gemacht werden.
  • Das Kundenpotenzial bzw. das zukünftige ist immens. Grade in ländern mit niedrigen Hygienestaandards ist ein orales Medikament sicher vorzuziehen
  • Falls Afrezza nicht "zündet" wird das Verfahren selbst immernoch als extrem wertvoll für andere Medikamente gesehen. Allerdings behaupten ebensoviele, dass das Verfahren selbst eben nicht für sonderlich viele andere Medikamente sinnvoll ist. Das Verfahren selbst kann man sich wie "Nasenspray" vorstellen. Das Verfahren selbst ist bereits in den 90er entwickelt worden. MannKind hat es von der ENtwicklerfirma gekauft. Seitdem hat sonst keine Pharma Firma weiter daran gearbeitet.
  • Ein solides Unternehmen wie Sanofi hat trotzdem eine Zusammenarbeit begonnen.

Ihr seht es gibt also ein hin- und her, was wahrscheinlich bei sollchen Aktien oft der Fall ist. Beschäftigt sich sonst noch jemand mit diesem Gebiet bzw. der Aktie und hat Input?

 

 

 

 

Über weitere kurzvorstellungen würde ich mich natürlich freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Bisher konnte noch kein Gewinn geschrieben werden überzeugt mich nicht.

 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sanofi Mannkind bei erfolgreicher Medikamentenvermarktung einfach übernimmt? Die Marktkapitalisierung ist jetzt nicht besonders hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Bisher konnte noch kein Gewinn geschrieben werden überzeugt mich nicht.

 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sanofi Mannkind bei erfolgreicher Medikamentenvermarktung einfach übernimmt? Die Marktkapitalisierung ist jetzt nicht besonders hoch.

 

 

 

Moin,

 

 

 

 

das ist richtig das noch kein Gewinn geschrieben wurde. Leider wird man dieses Problem bei derartigen unternehmen öfters/fast immer haben. Weswegen wsh. auch viele Investoren vor solchen Investments zurückschrecken.

 

Die Sache mit Übernahme wurde schon oft diskutiert und kam zu keinem wirklichen Ergebnis. Ist sehr schwer zu beurteilen und ich selbst würde mir mit meiner geringen Erfahrung kein Urteil zutrauen.

 

Ich denke hier wird es auch sehr davon abhängen, ob sich andere Verwendungsmöglichkeiten für die Technologie selbst finden lasse und das Wachstumspotenzial größer ist?

 

 

 

 

Grüße

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Normalerweise wird Insulin mit einem "Pen" gespritzt. Also an sich eine unangenehme Sache für betroffene. MannKind hat ein Insulin entwickelt, welches "inahliert" (also oral) eingenommen werden kann.

Nein, eben nicht oral (d.h. als Tablette oder Tropfen oder irgendwas anderes, was man schluckt), sondern inhaliert.

 

Wie Du schriebst, gab es schon mal ein inhalierbares Insulin von Pfizer ("Exubera"). Das wurde vom Markt genommen, lt. Konzern aus wirtschaftlichen Gründen (wenn man Insulin inhaliert, muss man viel mehr nehmen als wenn man es spritzt, weil von dem inhalierten Insulin nur ein kleiner Teil tatsächlich im Blut ankommt). Allerdings gab es auch den Verdacht, dass es zu einem verstärkten Auftreten von Lungenkrebs unter Exubera kommen könnte. Möglicherweise ist das auch der eigentliche Grund, warum Alfrezza nicht Rauchern gegeben werden sollte.

 

Novo Nordisk forscht meines Wissens intensiv an einem oralen Insulin (d.h. man muss nicht mehr spritzen, sondern nimmt eine Tablette).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric

Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die Technologien zur Inhalation von Medikamenten entwickelt haben und diese auch vermarkten. Diesbezüglich hat Mannkind also kein Alleinstellungsmerkmal. Viele dieser Ansätze scheitern, weil die teure neue Formulierung im Wettbewerb zur etablierten, günstigen Formulierung steht. Da spielt dann eher die Frage, ob der Patient bereit ist, Zusatzkosten selbst zu tragen, nur um den Pen zu vermeiden, oder ob die Ärzte so etwas verschreiben, obwohl sie damit diverse Budgets überschreiten. Ganz generell werden die Ärzte eher verhalten reagieren, denn als sie das letzte mal Patienten auf inhaled Insulin umgestellt hatten, dauerte es nur knapp 2 Jahre und das Medikament wurde schon wieder vom Markt genommen. Bei "Dauerkunden" - und das sind Diabetiker ja letztendlich - überlegt man es sich dann zweimal, ob man so einen Schritt noch mal macht. Die Kosten waren ein Grund, warum Pfizer die Vermarktung von Exubera eingestellt hat. Daher muss man sich die Frage stellen: Was machen Sanofi/Mannkind anders/besser als Pfizer damals?

 

Der Heilige Gral für die Gabe von Insulin wird letztendlich eine Tablettenformulierung sein. Novo Nordisk arbeitet intensiv daran. Aber auch eine Reihe anderer Unternehmen. Wer dieses Rennen macht, wird sich eine goldene Nase verdienen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Normalerweise wird Insulin mit einem "Pen" gespritzt. Also an sich eine unangenehme Sache für betroffene. MannKind hat ein Insulin entwickelt, welches "inahliert" (also oral) eingenommen werden kann.

Nein, eben nicht oral (d.h. als Tablette oder Tropfen oder irgendwas anderes, was man schluckt), sondern inhaliert.

 

Wie Du schriebst, gab es schon mal ein inhalierbares Insulin von Pfizer ("Exubera"). Das wurde vom Markt genommen, lt. Konzern aus wirtschaftlichen Gründen (wenn man Insulin inhaliert, muss man viel mehr nehmen als wenn man es spritzt, weil von dem inhalierten Insulin nur ein kleiner Teil tatsächlich im Blut ankommt). Allerdings gab es auch den Verdacht, dass es zu einem verstärkten Auftreten von Lungenkrebs unter Exubera kommen könnte. Möglicherweise ist das auch der eigentliche Grund, warum Alfrezza nicht Rauchern gegeben werden sollte.

 

Novo Nordisk forscht meines Wissens intensiv an einem oralen Insulin (d.h. man muss nicht mehr spritzen, sondern nimmt eine Tablette).

 

Danke für die Richtigstellung bzgl. inhaliert und oral!

 

Diese Sache mit dem Lungenkrebs kommt immer wieder auf, scheint aber letztlich kein direktes problem bei Afrezza zu sein. Bei der Raucherproblematik geht es wohl eher darum, dass die Lunge sowieso schon geschädigt ist und die Lunge durch die Inhalation noch schnellere Alterungsprozesse erfährt. Gemessen an der normalen Alterung wohl etwa 0,5-0,75% pro Jahr.

 

Auch der Input von kai-Eric war sehr gut. Insgesamt bestätigt sich also mein Verdacht, dass MannKind kein gutes Investment ist und Pharma ingesamt ein leider extrem komplexes Feld darstellt.

 

Diesbezüglich hat sich der Threat also schon einmal gelohnt.

 

 

 

 

Hat sonst noch jemand Unternehmen, die für eine Diskussion interessant wären?

 

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hat sonst noch jemand Unternehmen, die für eine Diskussion interessant wären?

 

Schau Dich im Thread der Einzelaktien um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Schon jemand mit Sophos beschäftigt?

 

 

 

 

Hatte bisher beruflich ab und an mit denen zu tun, bzw. mit dem System und habe jetzt erst mitbekommen das die vor paar Wochen an die Börse sind.

 

 

 

 

Mein vater der aus dem Netzwerk/Sicherheitssektor kommt, ist ziemlich von denen überzeugt. Aus dem Cybersecuritymarkt habe ich mich bisher aber ferngehalten, da letztlich zu wenig Branchenkenntnis und relativ hohe Bewertung.

 

Eine besonderheit bei Sophos könnte sein, dass vor allem Institutionelle Kunden und mittelständler angesprochen werden sollen.

 

 

 

 

Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...