Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
joshua1990

Softwarepaket für Anfänger

Empfohlene Beiträge

joshua1990

Hey Ihr!

 

Ich taste mich nun immer mehr in eure Welt hinein.

Ich habe mittlerweile diverse Einzeltitel mit einer Performance im unteren zweistelligen Bereich und 3 Fonds. Diese laufen über die comdirect und die Fondsdepotbank.

Ich habe mir nun eine Handvoll Bücher für die Vorlesungsfreie Zeit über die Börse, Tradind usw. geholt und möchte mich nun weiter vertiefen. Gerne würde ich zur Unterstützung mit Software für Windows arbeiten. Am besten natürlich als free/ open source ware. Nun weiß ich jedoch nicht, welche Art von Software ich brauche. Interessiert bin ich an jedem Bereich und möchte mich gerne überall weiterentwickeln. Was dann genau meine Nische sein wird, stellt sich dann irgenwann mal heraus.

Gibt es irgendein allumfassendes Programm? Bzw. Welche Arten gibt es und welche von diesen sollte ich in Erfahrung bringen?

 

(Einen ähnlichen Thread habe ich nicht gefunden)

 

Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme, Tipps und Anregungen

 

 

 

Beste Grüße und vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich weiss nicht, welche Art von Buch ich brauche. Am besten natürlich kostenlos. Gibt es ein allumfassendes Buch? Etwas spezifischer müsstest du schon sein.

 

Nachtrag: Oder meinst du Excel? Das ist sicher eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Suchst du denn ein Programm zB zur Portfolioverwaltung oder nur "Wissen"? Ich werde auch nicht ganz schlau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Als Linux Nutzer kann ich dir hier die Opensource Libre Office sehr empfehlen, Tabellenkalkulation, Datenbank etc. ist alles mit an Bord. Excel, hier Calc genannt, ist natürlich ein sehr mächtiges Werkzeug das keinerlei Wünsche auf lässt. Natürlich gibt es eine kostenlose Variante für Windows.

 

Ansonsten gibt es sehr viel Software zum Thema Finanzen, da musst du halt mal schauen was da für dich passt.

 

Beispiele:

 

Software

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joshua1990

Hey, vielen Dank für die Antworten!

Tut mir leid, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

Ich suche Software zum Lernen! Gibt es Software für Musterdepots mit möglichst vielen Kennzahlen, Charts usw.? Ich habe zwar eins bei Onvista, aber vielleicht kann man ja mehr rausholen.

Ich bin auch gerade dabei "Die besten Tradingsstrategien" durchzuarbeiten und suche dafür ein geeignetes Programm. Ebenso für eigene Portfolio, alle Fonds und Depots angeben, vielleicht auch noch was zum Money Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joshua1990

Vielen Dank für den Tipp!

Ich arbeite gerade "die besten Trading Strategien" durch und suche Trading software zum üben der diversen Strategien mithilfe von Charts und Stop looses und MM.

Am besten mit CFDs. Gibt es auch eine die auch zeitgleich alle anfallenden Gebühren berechnet, auch die geringeren bei CFDs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es klingt jetzt vielleicht etwas blöd. Aber es gibt keine gute oder gar eine "beste" Trading Strategie. Und schon gar keine die in Büchern oder Programmen veröffentlicht wurde. Das klingt alles super mit Stop-Loss und Money Management, schnelles Geld mit hohen Hebeln .... aber letztendlich funktioniert es mit großer Wahrscheinlichkeit letztendlich doch nicht. Es gibt natürlich einige Glückspilze, die Erfolg haben. Aber dafür gibt es ganz viele andere, die keinen Erfolg hatten. Ein gut gemeinter Rat .... vergiss das Trading-Gedöns. Letztendlich ist es Zockerei .... bei der man als unerfahrener Privatmann auch gerne mal über den Tisch gezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taos

Für mein Verständnis hat es geholfen, mit alten Kursdaten technischen Indikatoren zu simulieren (das habe ich mit selbst geschriebenen kleinen Progrämmchen gemacht, es gibt wohl aber auch kommerzielle Software).

 

Das Resultat war für mich:

  1. wenn nach den Buy und Sell Signalen der Indikatoren gehandelt wird und Steuern und Tradinggebühren berücksichtigt werden, fährt man bis auf wenige Ausnahmen langfristig mit Buy and Hold besser oder ähnlich gut. Aussteigen lohnt sich vor größeren Krisen, nicht aber bei kleineren Kursschwankungen.
  2. Der Gewinn hängt zum Großteil vom Einstiegszeitpunkt ab. Wenn man kurz vor einer Krise einsteigt, dauert es lange bis der Verlust ausgebügelt ist. Direkt nach einer Krise ist der Gewinn hoch.
  3. Der Gewinn hängt zudem von Sektoren ab aber die Korrelation ist höher als ich erwartet hätte.

Entsprechend verwende ich finanzen100.de um das Portfolio zu Tracken. Da finde ich schön, wie die grundlegenden Kennzahlen vom Portfolio dargestellt werden. Auf guidants.com schaue den Krusverlauf an und versuche über Wirtschaftsnachrichten zu verstehen, warum es zu größeren Kursänderungen kommt. Außerdem kann es hilfreich sein, eine Software zu haben um die Persönlichen Finanzen generell zu tracken (nicht auf Trading bezogen). Ob ich damit langfristig erfolgreich bin wird sich wohl noch herausstellen :-)

 

Ich muss auch anmerken, dass ich mit ETF und Index-Werten simuliert habe, weil man da sehr leicht an die Daten kommt und nicht mit CFD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbia

http://www.wertpapie...neues-programm/

 

Sehr empfehlenswertes Portfolio programm von bennerich

 

Danke auch von mir für den TIpp. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...