Zum Inhalt springen
Emery

Fondsgebundene LV Best Invest Kapital (Generali)

Empfohlene Beiträge

Emery

Hallo liebe Forumsteilnehmer rolleyes.gif

 

Ich hoffe darauf, von euch die ein oder andere Einschätzung zu meiner fondsgebundenen LV incl BU (Best Invest Kapital der Generali, ehemals Volksfürsorge) zu bekommen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung, wie ich mit dem Produkt weiter verfahren soll, hilft.

 

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir erst seit kurzem intensivere Gedanken über meine Finanzen mache, deshalb entschuldige ich mich schon mal vorab für meine evtl lainehafte "Darstellungsform" des Sachverhalts.

 

Hier die Eckdaten der LV:

 

Beginn/Ablauf der Hauptversicherung: 01.09.2004 / 01.09.2051 (ebenso die BU-Zusatzversicherung)

 

Der derzeitige monatliche Beitrag beläuft sich auf 97,73€, erhöht sich zum 01.09. aber auf 102,62€ (hiervon entfallen auf die Versicherung 52,00€ und 50,62€ auf den Versicherungsnehmer)

 

Die aktuelle Leistung im Todesfall beträgt 18.412,80€, die monatlich Rente bei BU liegt bei 772,10€

 

Leistung bei Rückkauf: 6.279,72€

 

Fondsbezeichnung: Generali Komfort Dyamik Global

Fondsanteile: 75,45892 Stück

Wert Fondsanteile: z.Zt. 75,45892*63,04 = 4.756,93€

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage... Ich bin nach der Recherche diverser Foren von dem Produkt nicht mehr besonders überzeugt, allerdings weiss ich mangels Know-How nicht, wie ich am Besten weiter verfahren.

Soll ich die LV kündigen, beitragsfrei stellen lassen, oder, oder, oder???

 

Bin zur Zeit einem Fondssparplan mit ETFs gegenüber sehr aufgeschlossen, was haltet ihr davon?

 

In der Hoffnung auf einige erhellende Denkanstöße vorab schon mal ein großes Dankeschön für eure Hilfe smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emery

Kann mir niemand eine Einschätzung zu dem Produkt geben?! Wäre echt dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perma

Hallo Emery,

 

ich bin zwar selber eher Ratsuchender als Experte in diesem Forum, aber ich gebe Dir den Tipp, deutlich mehr Informationen bereitzustellen: am besten diesen Fragebogen ausfüllen https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/ ,

oder zumindest mehr Informationen über dich: Alter, Einkommen, sonstige Absicherungen (BU?), etc.

 

Bei deinen sehr mageren Angaben kann keiner deine Situation beurteilen.

 

P.S.: Was bedeutet "hiervon entfallen auf die Versicherung 52,00€ und 50,62€ auf den Versicherungsnehmer"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Abgeschlossen in 2004, das heißt noch alte steuerliche Grundlagen, gegebenenfalls vorteilhaft: würde ich prüfen.

 

Eine BU-Risikoversicherung sehe ich als existenzielle Versicherung an, solange man vom Erwerbseinkommen leben muss. Noch mehr, wenn man mit seinem Erwerbseinkommen Angehörige versorgen muss. Diesen Vertragsbestandteil würde ich ebenfalls prüfen. Wie sind die BU-Bedingungen, wurde der Vertrag damals rechtlich sauber abgeschlossen, bestehen Anfechtungsmöglichkeiten für den Versicherer in einem Leistungsfall? Solange der Bedarf und die vorhandene Abdeckung des BU-Risikos unklar ist würde ich davon absehen, eine BU-Versicherung leichtfertig zu kündigen.

 

Man könnte noch den gewählten Fonds genauer ansehen, möglicherweise gibt es andere Fonds/ETF aus der Auswahl des Versicherers, die besser zu deinen Vorstellungen passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wie sind die BU-Bedingungen, wurde der Vertrag damals rechtlich sauber abgeschlossen, bestehen Anfechtungsmöglichkeiten für den Versicherer in einem Leistungsfall?

Nein,es bestehen keine Anfechtungsmöglichkeiten für den Versicherer.Mein hilfreicher Rat an den/die TO:Frage überlesen,spart unnötiges Kopfzerbrechen und vergeudet keine Lebenszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...