Zum Inhalt springen
xaiontilt

ING-DiBa | Steuereinfaches + Sparplanfähiges ETF-Depot | Langfristig

Empfohlene Beiträge

xaiontilt
· bearbeitet von xaiontilt

Seid gegrüßt!

 

In diesem Thread möchte ich mir zusammen mit euch Gedanken über mein ETF-Depot bei der ING DiBa machen. Ich beschäftige mich erst zwei Wochen intensiver mit der Materie und für mich steht aktuell fest: Den Grundstein möchte ich mit steuereinfachen und sparplanfähigen ETF´ legen.

 

Investieren kann ich pro Monat zwischen ~500€.

 

Da die ING DiBa nicht zahllose ETF anbietet welche meinen Wünschen entsprechen sowie steuereinfach UND sparplanfähig sind, hat die Auswahl einige Zeit gedauert. Möglicherweise findet der eine oder andere User ja noch bessere Optionen. Über Tipps und Denkanstöße jeglicher Art freue ich mich sehr!

 

Aktuell sehe ich folgende Aufteilung vor:

 

25% World

25% Europe

25% Emerging Markets

jeweils 5% in NIKKEI 225, NASDAQ-100, DAX, TECDAX, MDAX

 

Meine Gedanken dazu: 25% World sieht natürlich sehr untergewichtet aus. Mein ausgewählter ETF ist aber ex EMU, also ohne Europa. 5% NASDAQ gewichten das auch nochmal etwas höher. 25% Europe, weil es im World und sonst nirgends mit drin ist. 25% Emerging Markets, weil aus meiner Sicht Emerging Markets recht risky ist. 15% sind in im DAX. Den Index muss ich mir wohl alle paar Monate mit 500€ kaufen, um ohne Ordergebühren davon zu kommen. Leider bietet die ING DiBa nur einen sparplanfähigen DAX ETF an, der aber leider nicht steuereinfach ist. NIKKEI kommt noch hinzu weil er ein großer index ist das ganze noch weiter diversiviziert.

Zur Info: Bei der ING DiBa ist es egal ob ich bei einem Sparplan alles in einen Fond stecke, oder es auf mehrere Aufteile. Die Gebühren bleiben die selben.

 

Links zu den ETF direkt zu ING DiBa und zu justETF.

 

25% AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EMU---justETF

25% ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF---justETF

25% Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C-EUR---justETF

 

15% Deka DAX® UCITS ETF---justETF

5% iShares Nikkei 225 ® ETF (DE)---justETF

5% iShares NASDAQ-100 ® (DE)---justETF

 

 

Jegliche Meinungen sind herzlich Willkommen!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Zur Info: Bei der ING DiBa ist es egal ob ich bei einem Sparplan alles in einen Fond stecke, oder es auf mehrere Aufteile. Die Gebühren bleiben die selben.

ETF-Käufe (nahezu beliebige Auswahl) ab 500€ sind kostenlos. Ich würde dein Vorhaben deswegen noch einmal in Ruhe überdenken. Du könntest Kaufgebühren von 0€ haben und jeden Monat manuell einen kostenlosen Kauf tätigen. Wozu Sparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt

Zur Info: Bei der ING DiBa ist es egal ob ich bei einem Sparplan alles in einen Fond stecke, oder es auf mehrere Aufteile. Die Gebühren bleiben die selben.

ETF-Käufe (nahezu beliebige Auswahl) ab 500€ sind kostenlos. Ich würde dein Vorhaben deswegen noch einmal in Ruhe überdenken. Du könntest Kaufgebühren von 0€ haben und jeden Monat manuell einen kostenlosen Kauf tätigen. Wozu Sparplan?

 

Weil das Balancing am Anfang sehr schwer fällt und man nach dem Kauf eines ETF erst x Monate wartet, bevor man ihn erneut kauft. Bei einem Sparplan hingegen kaufe ich jeden ETF jeden Monat.

 

Meinst du man könnte die Auswahl der ETF noch einmal verbessern wenn man sich nur steuereinfach als Ziel nimmt? Das wäre für mich die wichtige Frage, die recht niedrigen Gebühren würde ich für ca 2 Jahre billigen um erstmal einen Grundstock aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Ich finde die Gebühren alles andere als niedrig. Bei einer angenommen durchschnittlichen Rendite von 7% verschenkst du durch den Sparplan im ersten Jahr 1/4 der Gesamtperformance! Durch die "bessere" Aufteilung müsstest du im ersten Jahr also 25% mehr Rendite einfahren, um die Gebühren wieder zu erwirtschaften. Hältst du das für realistisch?

Und deine Auswahl ist alles andere als "besser. Wieso DAX? Wieso diversifiziert der im WOrld bereits enthaltene Nikkei nochmal, wenn du den extra dazunimmst? Mit dem "Forumsstandard" 70/30 oder 30/30/30/10 fährst du höchstwahrscheinlich besser als mit deiner Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt

70/30 wäre 70% World 30% Emerging Markets? Was wäre der 30/30/30/10 Standard?

 

Natürlich wird die Auswahl die ich getroffen habe nicht 25% mehr Rendite einfahren. Ganz im Gegenteil, vielleicht findet man sogar noch etwas bessere Titel wenn man nicht auf sparplanfähige ETF fixiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

NA, Europa, EM, Pazifik

Da mein Edit wohl zu spät kam: Wieso DAX? Wieso diversifiziert der im World bereits enthaltene Nikkei nochmal, wenn du den extra dazunimmst?

Man muss das Rad nicht neu erfinden, ich würde empfehlen je nach Gusto eins von diesen Vorschlägen zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt

Dax weil ich gerne auch etwas Geld "zu Hause" habe, macht natürlich rational nicht viel Sinn. Deutschland war zudem soweit ich das überblicken konnte nirgends mit enthalten.

 

Gut, wenn der Nikkei quasi 1zu1 schon im World mit drin ist, diversiviziert der natürlich nicht noch einmal extra. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Deutschland ist im Stoxx600 Europe enthalten. Und btw auch Großbritannien, die in deinem World auch drin sind und dementsprechend dann doppelt gewichtet werden. Magst du die Briten so gerne? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt
· bearbeitet von xaiontilt

Klar! Hast du etwa was gegen die? cool.gif

 

Ich mach mir mal nochmal neue Gedanken und entwerfe einen neuen Plan. Ist vermutlich echt am besten einfach keine Gebühren zahlen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Nicht nur GB, sondern auch die Schweiz. Da du diese Übergewichtung vermutlich nicht rational begründen kannst,würde ich sagen: Einen von den Ramstein vorgeschlagenen wählen und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Die Aufteilung ist Murks.

 

 

hinzu kommen noch die folgenden Dinge:

 

EMU = Euroland

Europe = Euroland + Nicht-Euro Länder der EU + europäische Länder ausserhalb der EU

 

Nikkei ist der schlechteste der kaufbaren japanischen Indizes

 

Für home bias DAX, MDAX, TECDAX habe ich einen Funken Verständnis, da ich selbst darunter leide - aber wenn die, warum keinen SDAX zusätzlich oder stattdessen für alle den MSCI Germany?

 

Was willst du mit dem Nasdaq100?

 

Homöopathische Dosierungen von 5%, das sind bei 500 Euronen 25,00€, relativ sinnfrei........

 

Über die Kosten haben sich meine Vorposter schon ausgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

4 ETFs für 4 Regionen ca. 30/30/30/10. Den 10er erst mal weglassen und dann jeden Monat 500 direkt kaufen. Nach einem Jahr mal den 10er kaufen. Du bist immer etwas unbalanciert, na und? Das wirst Du bei einem Sparplan auch sein wenn die Werte schwanken. Dann müsstest Du den dauert anpassen. Beim Kauf bist Du flexibler.

 

Du legst zuviel Wert auf Balancing, wichtiger Du findest eine einfache Aufteilung mit ordentlichen, steuereinfachen ETFs. Lies noch ein paar Wochen, solange kannst Du Dein Grundkapital auf Tagesgeld ja ansparen. Notgroschen wirst Du auch brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Das meiste wurde schon gesagt und du hast ja auch schon Änderungspläne.... Mir war aufgefallen:

 

erst nimmst du Euroland heraus, in dem du einen MSCI World ex EMU nimmst, dann bastelst du Euroland indirekt wieder herein

 

1,75 % Gebühren finde ich jetzt nicht wenig, hat freesteiler ja auch schon geschrieben.

 

Zu dem Amundi: mag sein, dass ich ich die Steuerproblematik immer noch nicht überblicke, aber der hatte 2012/2013 ausschüttungsgleiche Erträge. Steuereinfach?

 

Zum grundsätzlichen Vorgehen: du bist bei der Auswahl deiner ETFs davon ausgegangen: was bekomme ich bei der Diba als Sparplan und ist gleichzeitig steuerfrei. Hast also bei der Depotbank angefangen (wobei ING-Diba durch den kostenlosen Kauf ab 500 Euro keine schlechte Wahl ist, nur genau den Vorteil nutzt du ja nicht...)

 

Eigentlich solltest du anders vorgehen

  1. dir klar werden, wieviel du monatlich insgesamt zurücklegen kannst/willst
  2. dir klar werden welcher Anteil davon in Aktien-ETF soll, und welcher Anteil "sicher" angelegt wird (es liest sich so, als ob du 100% in Aktien gehen willst)
  3. dir klar werden, was du mit dem sicheren Anteil machst: sinnvollerweise erstmal gutes(!) Tagesgeld (also nicht unbedingt Diba), später dann eventuell Sparbriefleiter
  4. dir klar werden, mit welcher Strategie (70/30, 30/30/10, wie auch immer...) du den Aktienteil realisieren willst. Man kann, aber man muss natürlich nicht, eine Aufteilung wie hier im Forum empfohlen, nehmen. Ramstein, und die anderen die mitgewirkt haben, haben sich schon einige Gedannken gemacht.
  5. Wenn du das klar hat, dann suchst du dir die dazu passenden ETFs aus (edit: soweit möglich steuerfreundlich!), erst an der Stelle kommt dann die Depotbank ins Spiel: bekomme ich meine Wunschfonds dort günstig/kostenlos/per Sparplan?
  6. Wenn nein: entweder anderes Fonds oder andere Depotbank. Wer zwingt dich, zur ING-Diba zu gehen? Wobei seit deren 500 Euro-Aktion ich eigentlich keinen Grund mehr sehe, NICHT die ING-Diba für das Depot zu nehmen, wenn man gerade anfängt und nur ein paar ETFs kaufen möchte.

post-28351-0-07290500-1438410327_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von Thomas

Wenn du 25% Emerging Markets haben möchtest (so ein Mittelding zwischen Marktkap., BIP und Forenstandard) und die Heimat übergewichten möchtest (Heimat würde ich nicht weiter als Euroland herunterbrechen) würde ich das wie folgt machen.

55% World

20% EMU Small Caps

25% EM

Mit der EMU Position hast du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Euroland übergewichtet + neue Small Caps Positionen).

Besparen würde ich dann einfach jeden Monat 500 EUR kostenlos und zwar in die Position die am meisten dem Soll-Anteil hinterher hinkt. Keine Gebühren und Rebalancing automatisch immer erledigt. Und reagierst automatisch auf Kursralleys oder Kursstürze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Es wurde ja schon viel geschrieben und Deine Strategie ist jetzt bestimmt ins wanken gekommen und du kannst dich noch mal neu aufstellen. Gerade am Anfang eines kleinen Depots ist es schon wichtig auf die Kosten zu achten. Ich selber kaufe daher bei der ING Diba für 500 € nach, 70/30 World/EM und fahre sehr gut damit. Und wie oben schon geschrieben ist die 30/30/30/10 bei Dir ach denkbar. Übernimm dich anfangs nicht, lese dich noch mehr ein hier, gerade was die diversen Strategien und auch den steuerlichen Aspekt betrifft. Wichtig ist am Ende das du verstehst was du kaufst, und natürlich was für ein hohes Risiko eingehen könntest/kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt
· bearbeitet von xaiontilt

Werde jetzt monatlich 500€ investieren und einzelne ETF sofort kaufen, um nach Rat von euch die Kaufgebühren komplett zu umgehen.

 

Weiterhin werde ich 50/35/15 investieren und zwar in World, Emerging Markets und Deutschland.

 

Da ich diesen Monat beginne in den World zu investieren habe ich erstmal nur nach einem entsprechenden geschaut.

Ich möchte unbedingt bei DiBa bleiben, wechsel kommt nicht in Frage. Was haltet ihr von diesem hier? Findet Ihr einen der aus eurer Sicht mehr Sinn macht?

Steuereinfach sollte er sein. :)

 

ING DiBa

 

edit: vermutlich beschränkt mich das mit dem zwanghaften "steuereinfach" auch einfach zu sehr. Vielleicht sollte ich einfach lernen wie man die Anlage ausfüllt laugh.gif Und bis 801€ ists doch eh steuerfrei und damit vollkommen egal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Was auch immer du mit dem tollen DAX willst...

Warum den Lyxor? Mit einem Stückpreis von derzeit 160€ musst du 640€ investieren, das ist doch eher unpraktisch für deine Sparrate? Und nein, auch unter dem Freibetrag ist es nicht egal, ob etwas steuereinfach ist oder nicht. Kannst mal hier lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

("Weiterhin werde ich 50/35/15 investieren und zwar in World, Emerging Markets und Deutschland.")

 

Erst schreibst du 25% Emerging Markets nun sind es 35%?

 

Den Deutschlandanteil kann ich auch nicht nachvollziehen und finde es keinen gelungenen Eingriff.

Worauf basiert das? Das hat mir irgendwie zuviel Bauchgefühl.

 

Vielleicht sollte ich einfach lernen wie man die Anlage ausfüllt

 

Aber mit dem Ausfüllen ist es ja nicht getan. Ich sehe eher die Kombination aus Nachweispflicht der jährlichen Versteuerung

in Kombination mit einem sehr langen Investitionszeitraum als Problem. Im "besten" oder "schlimmsten" Fall existiert mein Depot

über mein Leben hinaus. Und was meine Frau, meine Kinder damit mal machen, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall verkauft

ein Kind dann mal das ganze Depot um daraus ein Haus zu bauen und zahlt Steuern, die ich eigentlich schon gezahlt hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich werfe mal für den steuereinfachen World mal den db x trackers in den Raum, passt auch gut zum 500 ,- € Einkauf. Ich bin jetzt nicht der Profi aber wenn ich mir zusätzlich den DAX neben dem Word noch mit ins Boot hole, sehe ich außer den Mehrkosten in TER keinerlei Gründe dies zu tun. Dann lieber den Euro Raum mehr gewichten, aber gut, anderes Thema.

 

Du könntest jetzt drei Monate in den World investieren und kaufst im November dann einen EM dazu. Dann bekommst du auch ein Gefühl für diese Märkte. Wenn das Depot gewachsen ist gibt es immer noch die Möglichkeit in andere Märkte zu investieren.

Das ist nur eine Möglichkeit, deine Strategie musst du dir schon selbst erarbeiten, das wird dir hier auch nicht abgenommen. Hier werden nur sehr viele wertvolle Tipps und Denkanstöße gegeben. Denke langfristig und nicht nur bis zum nächsten Kauf oder nur bis 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Wenn du unbedingt Deutschland mit rein haben willst, dann schau mal nach dem Comstage F.A.Z. Index ETF (WKN ETF006). Damit hast du quasi den kompletten DAX, MDAX und Teile des SDAX abgedeckt und bist für deutsche Verhältnisse gut diversifiziert. Zudem sollte er als Comstage Swapper steuereinfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt

("Weiterhin werde ich 50/35/15 investieren und zwar in World, Emerging Markets und Deutschland.")

 

Erst schreibst du 25% Emerging Markets nun sind es 35%?

 

Den Deutschlandanteil kann ich auch nicht nachvollziehen und finde es keinen gelungenen Eingriff.

Worauf basiert das? Das hat mir irgendwie zuviel Bauchgefühl.

 

Vielleicht sollte ich einfach lernen wie man die Anlage ausfüllt

 

Aber mit dem Ausfüllen ist es ja nicht getan. Ich sehe eher die Kombination aus Nachweispflicht der jährlichen Versteuerung

in Kombination mit einem sehr langen Investitionszeitraum als Problem. Im "besten" oder "schlimmsten" Fall existiert mein Depot

über mein Leben hinaus. Und was meine Frau, meine Kinder damit mal machen, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall verkauft

ein Kind dann mal das ganze Depot um daraus ein Haus zu bauen und zahlt Steuern, die ich eigentlich schon gezahlt hatte.

 

Ist ein Depotvorschlag mit 3 ETF von justEtf.

 

Mein Depot ist für meine Altersvorsorge. Daher habe ich wohl nicht das Problem wie du es schilderst, solange ich wüsste was genau ich zum Beispiel in einen Ordner packe und gut aufbewahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaiontilt

Ich werfe mal für den steuereinfachen World mal den db x trackers in den Raum, passt auch gut zum 500 ,- € Einkauf. Ich bin jetzt nicht der Profi aber wenn ich mir zusätzlich den DAX neben dem Word noch mit ins Boot hole, sehe ich außer den Mehrkosten in TER keinerlei Gründe dies zu tun. Dann lieber den Euro Raum mehr gewichten, aber gut, anderes Thema.

 

Du könntest jetzt drei Monate in den World investieren und kaufst im November dann einen EM dazu. Dann bekommst du auch ein Gefühl für diese Märkte. Wenn das Depot gewachsen ist gibt es immer noch die Möglichkeit in andere Märkte zu investieren.

Das ist nur eine Möglichkeit, deine Strategie musst du dir schon selbst erarbeiten, das wird dir hier auch nicht abgenommen. Hier werden nur sehr viele wertvolle Tipps und Denkanstöße gegeben. Denke langfristig und nicht nur bis zum nächsten Kauf oder nur bis 2020.

 

Vielen Dank für den Tipp! Die Strategie die ich jetzt verfolgen wollte kommt von just ETF. Werde mir da aber natürlich noch weiter Gedanken machen. Damit kann man sich ja wirklich Jahre beschäftigen, aber irgendwann sollte man auch mal anfangen.

 

Was bedeutet bei dem von dir vorgeschlagenen ETF "UCITS ETF 1C"?

 

Wenn du unbedingt Deutschland mit rein haben willst, dann schau mal nach dem Comstage F.A.Z. Index ETF (WKN ETF006). Damit hast du quasi den kompletten DAX, MDAX und Teile des SDAX abgedeckt und bist für deutsche Verhältnisse gut diversifiziert. Zudem sollte er als Comstage Swapper steuereinfach sein.

 

Danke! Bestimmt eine etwas bessere Möglichkeit als nur auf den Dax zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
Danke! Bestimmt eine etwas bessere Möglichkeit als nur auf den Dax zu setzen.

Da gibt es eine noch bessere Möglichkeit, gar keinen DAX ETF nehmen. Deine Begründung "Ist ein Depotvorschlag mit 3 ETF von justEtf. " ist jedenfalls keine Begründung. Geldanlage sollte rational sein, und Homebias ist alles andere als rational.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Danke! Bestimmt eine etwas bessere Möglichkeit als nur auf den Dax zu setzen.

Da gibt es eine noch bessere Möglichkeit, gar keinen DAX ETF nehmen. Deine Begründung "Ist ein Depotvorschlag mit 3 ETF von justEtf. " ist jedenfalls keine Begründung. Geldanlage sollte rational sein, und Homebias ist alles andere als rational.

 

Habe auch eine kleine Portion DAX - immer 'mal wieder - und stehe dazu, man kann nicht immer rational sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Habe auch eine kleine Portion DAX - immer 'mal wieder - und stehe dazu, man kann nicht immer rational sein.

 

Aber in deiner Start-Struktur und ggf. dem regelmäßigen Sparplan war / ist sicherlich kein DAX :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...