Zum Inhalt springen
Passiv Investor

Welt-Portfolio auf 270.000 € aufstocken (von 70.000€)

Empfohlene Beiträge

Passiv Investor

Liebes Forum,

 

auf diesem Wege suche ich als Neuling hier Verbesserungsvorschläge für die Aufstockung meines ETF-Depots.

 

Ich bin 44 Jahre alt, wohnhaft und steuerpflichtig in Spanien (kein Freibetrag), verfüge über 15 Jahre Börsen-Erfahrung und tätige alle Käufe über Consorsbank in Deutschland.

 

Mein Anlagehorizont sind 15-20 Jahre, evtl länger. Ein risikoarmer Anteil von über 50 % des Gesamtvermögens ist bereits vorhanden, jetzt möchte ich mein Weltportfolio mit Hilfe von ETF fertig aufbauen.

 

Zur Zeit halte ich bereits ca. 45.000 € am MSCI World sowie 25.000 € am MSCI Emerging Market, welche ich aus steuerlichen Gründen jetzt nicht verkaufen möchte

 

Durch einen Immobilien-Verkauf werde ich jetzt zusätzlich 200.000 € anlegen, geplant sind 5 Tranchen a 40.000 € alle 4 Monate ca.

 

Meine Strategie: Passives Investieren - Buy&Hold-Strategie mit Re-Balancing, Welt-Portfolio inspiriert durch Kommer, aber von der Aufteilung deutlich simpler. Überschaubarer Zeitaufwand.

 

Voraussetzung meiner Wunsch-ETFs: thesaurierend, Swap-ETF, steuereinfach, Volumen wenn möglich > 100 Mio

 

Ich plane folgende Aufteilung:

 

54 % MSCI World: db x-trackers MSCI World ETF 1C (LU0274208692, halte ich bereits 45.000 €)

 

oder aber Hinzunahme von: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I (LU0392494562)

 

16 % Europa, 2 ETF will ich auswählen a jeweils 8%. Meine Favoriten bisher:

 

· ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF I (LU0392496344), mit 39 Mio € zu klein?

· Source MSCI Europe Value UCITS ETF A (IE00B3LK4Z20)

· Amundi ETF MSCI EMU UCITS ETF (FR0010655688)

· AMUNDI ETF MSCI Europe High Dividend UCITS ETF (FR0010718874), mit 62 Mio zu klein?

 

30 % MSCI Emerging Markets: db x-tracker MSCI Emerging Markets UcitsETF 1 (LU0292107645, halte ich bereits 25.000 €)

 

oder aber Hinzunahme von: Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR (FR0010959676)

 

Neben Anmerkungen aller Art erhoffe ich folgende Fragen durch das Forum beantwortet zu bekommen:

 

MSCI World sowie MSCI Emerging Market: Macht dort ein neuer zusaetzlicher ETF Sinn, nur weil er niedrigere TER hat? In der Performance der letzten Jahre sind die günstigsten ETF nicht immer die besten. Ich frage mich, ob ich mit den schon vorhandenen ETFs weitermachen und diese aufstocken soll oder eben jeweils einen neuen ETF auf den jeweiligen Index nehmen soll.

 

Europa: Ich bin mir nicht sicher, wie die 16% anlegen soll. Ich habe 4 Alternativen gefunden, welche mir grundsätzlich zusagen. Welche zwei sollte ich davon auswählen, zu jeweils 8%? Grundsätzlich würde ich gerne den Kommer-Ansatz von Small Cap und Value mit in mein Portfolio einfließen lassen. Aber es gibt wenig geeignete ETF-Auswahl. Sollte ich vielleicht auf einen breiteren Index ausweichen? Wenn ja,vielleicht mit Produkt-Vorschlag. Oder nur EMU zu 16%?

 

Ich bin Foren-Neuling und hoffe mit meinem Schreibstil, alle Regeln einzuhalten.

 

Ich freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Hallo Passiv Investor!

 

Ich bin zwar ebenfalls Forenneuling, aber mir fällt schon folgendes auf:

 

 

 

 

Wieso möchtest Du die Welt abbilden und dann zusätzlich nochmal Europa? Gefällt Dir die USA-lastige Gewichtung im World-Index nicht? Dann bietet sich doch die Variante mit drei ETF an: Nordamerika, Europa, Asien/Pazifik

 

Dann kannst Du doch nach belieben selbst gewichten.

 

 

 

 

Durch einen Immobilien-Verkauf werde ich jetzt zusätzlich 200.000 € anlegen, geplant sind 5 Tranchen a 40.000 € alle 4 Monate ca.
Wieso in Tranchen? Welchen Sinn macht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Wieso in Tranchen? Welchen Sinn macht das?

Wie kommst Du daraufeek.gif , dass der TO diesen Thread nicht gelesen haben könnte :

http://www.wertpapie..._40#entry972944

 

(Und dort wie immer vor allem die #57 ^_^ . )

Man sollte einem TO erst mal immer unterstellen , dass er sich eingelesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Wenn du in Spanien wohnst, wie wäre dann die steuerliche Situation dort beim einem spanischen Broker? Vielleicht ist steuereinfach dort nicht so ein Thema, ich kenne mich ja nicht aus...

 

Zur Vorgeschlagenen 3 ETF Lösung ohne EM sag ich mal nichtswhistling.gif

 

Dein Trancheneinstieg find ich vernünftig momentan. Kann ja sein, dass Zinserhöhungen nochmal länger auf sich warten lassen, wetten würde ich da aber nicht drauf. Worin du deine Tranchen zunächst investierst, wäre natürlich auch interessant. Alles in kleinen Portionen nach Gewichtung kaufen oder semi-market timing in dem du z.B. EM momentan kaufst.

 

Bei deinen Summen würde ich schon auf die TER/ TD schauen. Kleinvieh macht auch Mist. Eine gewisse Anieterdiversifikation würde ich auch mitnehmen, ich würde mich wohler fühlen. Ob du zwingend sc/value brauchst...ich würde für Europa einen sc dazumischen und gut ist.

 

Hast du auch einmal über andere Assets nachgedacht im riskanten Teil? z.B. Anleihen?Es gibt ja auch etwas anderes als nur Aktien +TG/FG. den hier haste angeschaut oder? Holzmeier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Zur Vorgeschlagenen 3 ETF Lösung ohne EM sag ich mal nichts whistling.gif

Ich meinte natürlich mit EM!^_^ Nordamerika, Europa, Asien/Pazifik möchte ich nur anstelle des World-Index vorschlagen.

 

Dein Trancheneinstieg find ich vernünftig momentan. Kann ja sein, dass Zinserhöhungen nochmal länger auf sich warten lassen...
Jau ...kann sein! Ich fragte ja den TE, was er sich dabei gedacht hat. Ich meinte nicht, dass das unbedingt schlecht ist.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Nordamerika, Europa, Asien/Pazifik möchte ich nur anstelle des World-Index vorschlagen.

Was macht das ohne EM für einen Sinn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

54 % MSCI World: db x-trackers MSCI World ETF 1C (LU0274208692, halte ich bereits 45.000 €)

Das ist nicht wenig für einen einzelnen ETF. Kannst du dabei ruhig schlafen, und wie hoch wäre deine vertretbare Anlagesumme für einen einzelnen ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

oder aber Hinzunahme von: ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I (LU0392494562)

Ich persönlich würde einen neuen ETF hinzunehmen.

 

Btw:

Schaue dir auch mal die MSCI World Strategie ETFs von iShares an und recherchiere hier im WPF dazu. Es gibt m. M. n. einen eigenen Thread.

Soweit ich mich erinnere haben die beiden Welt-ETFs 'MSCI World Quality' und 'MSCI World Value' mit den besten Tracking-Error. Infos zum Produkt: MSCI World Strategie-ETFs von iShares

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

54 % MSCI World: db x-trackers MSCI World ETF 1C (LU0274208692, halte ich bereits 45.000 €)

Das ist nicht wenig für einen einzelnen ETF. Kannst du dabei ruhig schlafen, und wie hoch wäre deine vertretbare Anlagesumme für einen einzelnen ETF?

Wer da Bedenken hat, kann auch zwei ETFs auf den gleichen Index nehmen. Der Index selbst ist ja sehr breit diversifiziert.

 

Was mich wundert ist der Europe Value, dazu habe ich hier noch wenig gehört und das obwohl das doch eigentlich zumindest dem Namen nach ins Kommer Raster gut rein passt. Lediglich hier finde ich den Hinweis, er hätte nicht genügend tilt ...

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43436-aufbau-etf/?do=findComment&comment=879803

Ob er die Mehrkosten bei der TER wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passiv Investor

Danke für die ersten Antworten! Jeder Beitrag ist eine Inspiration und hilft mir bei der Entscheidungsfindung.

 

Was schlagt ihr für meine Europa-Abdeckung vor? Ich hatte ja 4 ETFs vorgeschlagen, von denen ich 2 auswahlen wollte.

Oder nur einen, bspw. Small Caps, welches hier ja auch als Antwort gepostet wurde?

 

Ausserdem sehe ich laut einiger Kommentare, dass die Hinzunahme eines 2. ETFs auf denselben Index (hier MSCI World sowie MSCI Emerging Markets) in meinem Fall sinvoll sein kann, da jeweils einer ja bereits in meinem Depot ist und der 2. ETF zur Aufstockung auf denselben Index dienen soll.

 

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdruecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Ausserdem sehe ich laut einiger Kommentare, dass die Hinzunahme eines 2. ETFs auf denselben Index (hier MSCI World sowie MSCI Emerging Markets) in meinem Fall sinvoll sein kann, da jeweils einer ja bereits in meinem Depot ist und der 2. ETF zur Aufstockung auf denselben Index dienen soll.

sin |sin|

noun

an immoral act considered to be a transgression against divine law: a sin in the eyes of God | the human capacity for sin.

• an act regarded as a serious or regrettable fault, offense, or omission

 

Ist das so gemeint?

 

Warum einen 2. ETF auf den gleichen Index nehmen? Anbieterdiversifikation? Dann darf man aber nicht die einzelnen Indizes betrachten, sondern muss das Gesamtdevot anbieterdiversifizieren. Abgesehen davon steigt natürlich mit jedem neuen Anbieter die Wahrscheinlichkeit, dass einer vom Ausfall betroffen ist. Ausfall? Welcher Ausfall? Wann fällt was aus? Ein paar mehr sinnvolle Gedanken sollte man sich schon machen, bevor man auf irgend einen Wagen springt, den jemand gerade vorbei fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Warum einen 2. ETF auf den gleichen Index nehmen? Anbieterdiversifikation? Dann darf man aber nicht die einzelnen Indizes betrachten, sondern muss das Gesamtdevot anbieterdiversifizieren.

 

de­vot Wortart: Adjektiv

 

Worttrennung:de|vot Bedeutungen

  1. (abwertend) unterwürfig, ein übertriebenes Maß an Ergebenheit zeigend

 

SCNR :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Man muss ja gar nicht die Anbieterdiversifikation übertreiben. Es gilt in beide Richtungen. Man braucht nicht für jeden Index 2 ETFs. Andersherum sollte man vllt nicht 270k in Comstage-Produkte stecken. Der Mittelweg reicht ja.

 

Ich schlag einfach mal was vor, was mMn hinsichtlich TD usw ok ist:

 

Variante 1:

dbx World behalten

 

für EM den Comstage (liegen bei deinem dbx Gewinnen vor? Ansonsten veräußern und in den günstigeren Comstage umschichten

für Europa Source-Produkte

 

Alternative 2:

dbx World behalten

für Pacific den Comstage

für EM den Comstage, s.o.

 

für USA/NA nimmst du

entweder MSCI USA oder S&P 500 von dbx

 

und für Europa nimmst du was von Source

MSCI Europe oder Stoxx Europe 600

 

Damit biste thesaurierend, steuereinfach und mit guter TD unterwegs. Durch die Hinzunahme von USA und Pacific kannst du bei deinen Summen schön rebalancen, das geht beim World hinsichtlich Pacific nicht. Deshalb würde ICH Variante 2 nehmen. Falls erst ein geringer Gewinn im dbx World steckt würde ich den sogar einmalig verkaufen und in die anderen ETFs stecken, wird dann übersichtlich.

 

Falls du dann immer noch SC dazumischen bzw. innerhalb Europa übergewichten möchtest dann kannst du das steuereinfach thesaurierend und relativ günstig über Source-Produkte.

 

ICH würde Variante 2 nehmen. 3 Anbieter, alle Eigenschaften erfüllt. Mit World und Europe SC wären es 6 ETFs im Depot, fänd ich bei der Summe ok. Wenn das Umschichten von World und EM nicht zuviel Steuern kostet, gehts dann auch ordentlich mit 4-5 ETFs.

 

Falls du die 3er-Variante bevorzugst:

nimm beim World weiterhin den dbx

schichte EM um zu Comstage

Nimm z.B. Source für Europa mit einem ETF für SC

- das macht dann 3-4 ETFs.

 

Das ist ja nur der Aktienteil. Wichtiger wäre noch die weitere Betrachtung von anderen Assets/ den sicheren Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Das ist nicht wenig für einen einzelnen ETF. Kannst du dabei ruhig schlafen, und wie hoch wäre deine vertretbare Anlagesumme für einen einzelnen ETF?

Wer da Bedenken hat, kann auch zwei ETFs auf den gleichen Index nehmen. Der Index selbst ist ja sehr breit diversifiziert.

Das war ja nicht die Antwort auf meine Frage. Mich interessiert (generell), wie hoch der Investitionsbetrag (relativ) zum Gesamtvolumen des Depots in einem ETF sein sollte. 50%? Bei einer Investitionssumme von 100k würde ich persönlich nicht 50k in nur einen (MSCI World-)ETF stecken. Ich würde die 50k 50 : 50 in 2 ETFs aufteilen.

Wie seht oder macht ihr das?

 

Abgesehen davon steigt natürlich mit jedem neuen Anbieter die Wahrscheinlichkeit, dass einer vom Ausfall betroffen ist.

Das ist richtig. Aber auf der anderen Seite bleiben dir, bei einem Anbieterausfall, die 2. Hälfte deiner Investition erhalten, wenn du 2 ETFs auf den selben Indizes gekauft hat.

 

Vor Zeiten habe ich ein User hier gefragt, wie hoch seine maximale Investiton in den ARERO-Fonds betragen würde. Er antwortete mit '10k, nicht mehr'.

 

Ausfall? Welcher Ausfall? Wann fällt was aus?

Ja, ist ja richtig. Bei einem Ausfall der KAG (warum auch immer), ist die Investition gesichert. Bei einem Swapper gehen viell. 10% des Kapitals 'verloren'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Bei einer Investitionssumme von 100k würde ich persönlich nicht 50k in nur einen (MSCI World-)ETF stecken. Ich würde die 50k 50 : 50 in 2 ETFs aufteilen.

Wie seht oder macht ihr das?

 

Würde ich persönlich nicht so eng sehen - die Gelder, die im ETF stecken, gehören zum Sondervermögen und gehen somit nicht in die Insolvenzmasse.

 

Ja, ist ja richtig. Bei einem Ausfall der KAG (warum auch immer), ist die Investition gesichert. Bei einem Swapper gehen viell. 10% des Kapitals 'verloren'.

 

Warum? Die sind im Normalfall "übersichert", in aller Regel beträgt der Swap-Anteil auch häufig deutlich weniger als 10 % des Fondsvolumens. Bei Replizierern, die teilweise bis zu 100 % der Fondsinhalte verleihen könnten, sehe ich persönlich eine größere Gefahr von Verlusten (wobei natürlich auch hier eine Besicherung stattfindet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Warum? Die sind im Normalfall "übersichert", in aller Regel beträgt der Swap-Anteil auch häufig deutlich weniger als 10 % des Fondsvolumens. Bei Replizierern, die teilweise bis zu 100 % der Fondsinhalte verleihen könnten, sehe ich persönlich eine größere Gefahr von Verlusten (wobei natürlich auch hier eine Besicherung stattfindet).

Danke für die Info.

Also würdest du Swapper ggü. Replizierern vorziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Warum? Die sind im Normalfall "übersichert", in aller Regel beträgt der Swap-Anteil auch häufig deutlich weniger als 10 % des Fondsvolumens. Bei Replizierern, die teilweise bis zu 100 % der Fondsinhalte verleihen könnten, sehe ich persönlich eine größere Gefahr von Verlusten (wobei natürlich auch hier eine Besicherung stattfindet).

Danke für die Info.

Also würdest du Swapper ggü. Replizierern vorziehen?

 

Ja, aber in erster Linie aus steuerlichen Gründen (Stichwort: Zinseszinseffekt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Mich würde interessieren, wie deine Kriterien bei der ETF-Auswahl, am Bsp. vom MSCI World, aussehen. Würdest du sie hier erläutern? Als Arbeitsmittel ziehe ich die die KAGs comstage, db x-trackers, iShares, Lyxor und UBS heran. Diese bieten jeweils einen (oder mehrere) ETF(s) auf den MSCI World an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

Wer da Bedenken hat, kann auch zwei ETFs auf den gleichen Index nehmen. Der Index selbst ist ja sehr breit diversifiziert.

Das war ja nicht die Antwort auf meine Frage. Mich interessiert (generell), wie hoch der Investitionsbetrag (relativ) zum Gesamtvolumen des Depots in einem ETF sein sollte. 50%? Bei einer Investitionssumme von 100k würde ich persönlich nicht 50k in nur einen (MSCI World-)ETF stecken. Ich würde die 50k 50 : 50 in 2 ETFs aufteilen.

Wie seht oder macht ihr das?

Deine Frage ist möglicherweise falsch gestellt. Die Frage wie viel in einem einzigen ETF ist weniger relevant als die Frage wie viel bei einer Kapitalanlagegesellschaft oder Replikationsmethode. Es ist auch keine Frage von absoluten Beträgen eher von relativen Anteilen. Ich persönlich würde über verschiedene KAG verschiedene Replikationsmethoden streuen und wenn das Depotvolumen hoch genug ist auch Einzelaktien beimischen. Jede Anlageform hat ihre eigenen Risiken und ich möchte nicht dass ein Risiko das Depot dominiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Mich würde interessieren, wie deine Kriterien bei der ETF-Auswahl, am Bsp. vom MSCI World, aussehen. Würdest du sie hier erläutern? Als Arbeitsmittel ziehe ich die die KAGs comstage, db x-trackers, iShares, Lyxor und UBS heran. Diese bieten jeweils einen (oder mehrere) ETF(s) auf den MSCI World an.

 

Das hängt sehr stark von der persönlichen Situation ab:

 

Sollte bspw. der Freibetrag von 801 Euro jährlich schon durch andere Anlageformen verbraucht werden, so würde ich eher ETF wählen, die keine unterjährige Versteuerung aufweisen (ergo ausländische thesaurierende Swap-ETF ohne ausschüttungsgleiche Erträge). In diesem Fall verschenke ich mir nichts, zudem profitiere ich (langfristig) vom Zinseszinseffekt.

 

Desweiteren würde ich schauen, welche ETF die geringsten laufenden Kosten und eine gute TD aufweisen.

 

Wenn derartige Kriterien (die bei jedem anders gelagert sein könnten) erfüllt sind und dabei mehrere ETF verbleiben, die in Frage kämen, könnte man je nach Depotgröße und Risikoempfinden ggf. auf mehrere ETF aufteilen. Das müsste man dann im Einzelfall für sich persönlich abschätzen.

 

Grundsätzlich schaue ich in erster Linie auf die laufenden Kosten, dann auf steuerliche Gesichtspunkte (die möglichst unkompliziert sein und mir auch noch zum Vorteil gereichen sollten) und zusätzlich wähle ich eine Verwahrstelle, die eine breite Auswahl an ETF anbietet und möglichst kostengünstig ist.

 

Die Kosten sind letztendlich die einzige Stellschraube, die ich selbst beeinflussen kann.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Sollte bspw. der Freibetrag von 801 Euro jährlich schon durch andere Anlageformen verbraucht werden, so würde ich eher ETF wählen, die keine unterjährige Versteuerung aufweisen (ergo ausländische thesaurierende Swap-ETF ohne ausschüttungsgleiche Erträge). In diesem Fall verschenke ich mir nichts, zudem profitiere ich (langfristig) vom Zinseszinseffekt.

 

Diesbezüglich noch ein kurzer Nachtrag:

 

Sollte die Abgeltungssteuer zwischenzeitlich angehoben werden (wovon mittelfristig auszugehen ist), würde ein Verkauf der Positionen vor Anhebungszeitpunkt inkl. Abführung der KapESt Sinn machen - natürlich mit anschließendem Wiederkauf.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Was schlagt ihr für meine Europa-Abdeckung vor? Ich hatte ja 4 ETFs vorgeschlagen, von denen ich 2 auswahlen wollte.

 

ComStage oder Source.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich persönlich würde über verschiedene KAG verschiedene Replikationsmethoden streuen und wenn das Depotvolumen hoch genug ist auch Einzelaktien beimischen.

Das wollte ich wissen, vielen Dank.

 

Das hängt sehr stark von der persönlichen Situation ab:

 

Sollte bspw. der Freibetrag von 801 Euro jährlich schon durch andere Anlageformen verbraucht werden, so würde ich eher ETF wählen, die keine unterjährige Versteuerung aufweisen (ergo ausländische thesaurierende Swap-ETF ohne ausschüttungsgleiche Erträge). In diesem Fall verschenke ich mir nichts, zudem profitiere ich (langfristig) vom Zinseszinseffekt.

 

Desweiteren würde ich schauen, welche ETF die geringsten laufenden Kosten und eine gute TD aufweisen.

 

Wenn derartige Kriterien (die bei jedem anders gelagert sein könnten) erfüllt sind und dabei mehrere ETF verbleiben, die in Frage kämen, könnte man je nach Depotgröße und Risikoempfinden ggf. auf mehrere ETF aufteilen. Das müsste man dann im Einzelfall für sich persönlich abschätzen.

 

Grundsätzlich schaue ich in erster Linie auf die laufenden Kosten, dann auf steuerliche Gesichtspunkte (die möglichst unkompliziert sein und mir auch noch zum Vorteil gereichen sollten) und zusätzlich wähle ich eine Verwahrstelle, die eine breite Auswahl an ETF anbietet und möglichst kostengünstig ist.

 

Die Kosten sind letztendlich die einzige Stellschraube, die ich selbst beeinflussen kann.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passiv Investor

Vielen Dank für die Antworten, welche mir sehr hilfreich sind!

Manche Beitraege sind etwas von meiner Fragestellung abgeweicht - Abgeltungssteuer sowie Replikationsmethoden waren nicht meine Fragestellung. Trotzdem Danke!

Aufgrund meines Wohnsitz in Spanien (dort bin ich auch steuerpflichtig) kommen für mich zur Zeit nur thesaurierende Swap-ETF in Frage.

 

Neben MSCI World (54%) sowie Emerging Markets (30%) plane ich ja auch zusätzlich Europa (ca 16%). Zur Zeit tendiere ich zu Source MSCI Europe Value UCITS ETF A.

Alle anderen Alternativen sind mir zu klein bzgl. der Fondgroesse oder keine thes. Swap-ETF. Weitere Anmerkungen dazu gerne willkommen.

 

Bei MSCI World sowie MSCI Emerging Markets halte ich ja bereits 45.000 € db x-trackers MSCI World ETF 1C sowie 25.000 € db x-trackers MSCI World ETF 1C.

Mein Portfolio will ich in 5 Tranchen zu 40.000 € ca alle 4 Monate aufstocken auf 270.000 € insgesamt. Das soll nicht diskutiert werden, es entspricht meinen finanziellen Möglichkeiten.

Ich tendiere zur Hinzunahme des ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I sowie Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR.

Neben Anbieter-Diversifikation habe ich beim Re-Balancing und bei einem evtl. Verkauf mehr Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Die Fondsgröße sollte dich bei deiner Entscheidung nicht zu sehr beeinflussen. Schon gar nicht dahin gehend, dass du auf einen MSCI Europe Value zurückgreifst, obwohl du einen ETF für Europa haben möchtest. Das ist nicht dasselbe. Von Source gibt es ETF auf den MSCI Europe und Stoxx 600 - beides gangbare Alternativen. Billiger sind sie auch noch ;)

 

Für die EM drängt sich Comstage auf. Der Amundi ist teuer und uU steuerhässlich,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...