MysticX

Crowdinvesting: Landbay

Posted · Edited by MysticX

In der Hoffnung dass wir irgendwann mal unser eigenes Crowdinvesting-Sub-Forum bekommen greife ich den Ball auf und werde in nächster Zeit mal einige Crowdinvestings vorstellen die mich interessieren.

Ich verzichte zunächst auf die Erläuterung von bestimmten Begrifflichkeiten. Sollten dazu fragen entstehen, werde ich den Beitrag entsprechend editieren.

 

Landbay ist eine junge Britische P2P-Plattform für sogg. Buy-to-Let mortgages (auf Kredit finanzierter Kauf von bewohnten Wohnungen / Häusern zur Vermietung)

Auf einer Britischen Crowd-Investing-Plattform war es bisher in 5 verschiedenen Finanzierungsrunden möglich in Landbay zu investieren.

Das Start-Up hat schon ein rasantes Wachstum vorgelegt und ich verfolge die Entwicklung mit großer Spannung. Hier mal ein paar Zahlen dazu über die diversen Finanzierungsrunden:

 

Runde 1 (Jan 2014) : Investment aufgenommen: 71.200 GBP (für 10,35% Equity) - Pre-Money Bewertung: 616.667 GBP

Runde 2 (Mai 2014) : Investment aufgenommen: 81.647 GBP (für 6 % Equity) - Pre-Money Bewertung: 1.279.141 GBP

Runde 3 (Jun 2014) : Investment aufgenommen: 114.403 GBP (für 7,76 % Equitiy) - Pre-Money-Bewertung: 1.360.788 GBP

Runde 5 (Jan 2015) : Investment aufgenommen: 267.811 GBP (für 5,93 % Equity) - Pre-Money Bewertung: 4.250.498 GBP

 

Nachtrag:

 

Runde 6 (Juli 2015): Investment aufgenommen: 549.300 GBP (für 5,2% Equity) - Convertible-Runde, die mit erfolgreicher Runde 8 triggert

Runde 7 (Sep 2015): Investment aufgenommen: 105.600 GBP (für 1% Equity) - Convertible-Runde, die mit erfolgreicher Runde 8 triggert

Runde 8 (Feb 2016): Investment aufgenommen: 1.600.000 GBP (für 8,85% Equity) - Pre-Money Bewertung: 10.302,390 GBP

 

-> aktuell gibt es daher keine Möglichkeit noch in Landbay zu investieren

-> es kann durchaus sein, dass ab jetzt nur noch große Institutionelle Finanzierungsrunden kommen (solche Summen lassen sich auch aktuell gar nicht über Crowdinvesting einwerben)

-> bestehende Investoren erhalten über Seedrs aber sogg. pre-emption-rights, d.h. man kann bei Folgefinanzierungen in der Höhe mit investieren, dass die eigenen Anteile nicht verwässern.

 

Fakten und News zum Unternehmen:

 

- Aktuelle Statistik: 42 Hypotheken zu im Schnitt 191.172 GBP vergeben Quelle: https://landbay.co.uk/our-statistics/

- laut AltFi Data (Juni 2015) die am schnellsten wachsende Britische P2P Platform

- einen von 9 Platformen der Peer-to-Peer- Finance Associaction (P2PFA)

- Partnerschaft mit Mortgages for Businesses spezieller Lending Brand (Keystone) für die 200 mio GBP in 2016 an Hypotheken untergebracht werden sollen (http://www.altfi.com...ndbay_1_banks_0)

(hier wurde die Aldermore Bank abgelöst)

- Mai 2015 - Funding Linie über die Rekordsumme von 250 Mio. GBP pro Jahr eingeworben

- daraufhin Anpassung des Ziels: man wollte ursprünglich bis 2018 insgesamt Hypotheken im Wert von 1 Mrd. GBP vergeben, jetzt plant man 1 Mrd. GBP nur für das Jahr 2018 alleine

 

Quelle: https://landbay.co.u...year-of-firsts/

 

Fazit: Wachstum und Ambitionen dass einem förmlich die Luft wegbleibt. In Runde 1 bekam man die Share noch für 10 GBP pro Stück. Je nach Preisfindung in der aktuellen Runde 6 könnte der Share-Preis schon bei max. 240 GBP liegen und da liegt die Hauptentwicklung des Unternehmens ja noch in der Zukunft.

 

Wie ist eure Meinung zu dem Marktsegment und den Aussichten?

Wächst hier ein Einhorn (Unternehmen mit Bewertung von über 1 Mrd. €) oder eine Blase?

Was mich mal interessieren würde wäre ein gängiges Bewertungsmultiple in dem Bereich - sprich: was könnte Landbay als Unternehmen wert sein wenn Sie ihre Ziele erreichen und z.B. 1 Mrd. GBP Hypotheken unter sich vereinen oder dann jährlich 1 Mrd. GBP Hypotheken vermitteln?

Share this post


Link to post

Posted

Wie ist eure Meinung zu dem Marktsegment und den Aussichten?

Man sollte dazu wissen, daß in England kaum zur Miete gewohnt wird, sondern meistens in gekauften Häusern und Wohnungen.

(allgemeines Wissen und aktuell Erfahrung meines Neffen, der nach England gezogen ist).

Grob erinnert wird in England nur zu etwa 20% zur Miete gewohnt, in D zu etwa 50%.

 

 

BTW: Deshalb ergeben sich in Statistiken für die private Verschuldung englischer Haushalte auch scheinbar horrend höhere Zahlen als z.B. für deutsche Haushalte. Daß dem idR. ein enstprechender Hausbesitz gegenübersteht, fällt dabei meist unter den Tisch

Share this post


Link to post

Posted · Edited by MysticX

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von Landbay (habe auch Ergänzungen in meinem Eingangsposting dazu vorgenommen):

 

Da ein Investor mit 100.000 GBP etwas zu spät kam, hatte man kurzerhand noch eine Runde 7 für die Convertible nachgeschoben um diesen Investor noch mit an Bord zu holen. Es handelt sich dabei um die gleiche Convertible wie in Runde 6.

 

Runde 7 (Sep 2015) : Investment aufgenommen: 105.600 GBP (Erweiterung der Convertible-round von Runde 6)

 

Aktuell läuft auf Seedrs Runde 8 an, zu der ein Investor bereits 500.000 GBP eingesteuert hat. Die Runde soll 1 Mio. bis 1,5 Mio. GBP einsammeln und wird damit den Trigger-Event für die Convertible-Runde (Runde 6 und 7) auslösen und mit 15% Rabatt in Shares wandeln. Der Share Preis für Runde 8 wurde auf 85,32 GBP festgesetzt bei einer pre-money Bewertung von 10.302,390 GBP.

 

Landbay hat sich gut entwickelt und mit Jahresende 2015 noch den Meilenstein von 20 Mio. GBP in vergebenen Mortgages erreicht. Die Ursprüngliche Prognose mit 50 Mio. GBP Ende 2015 hatte sich als zu optimistisch herausgestellt, aufgrund der langen Prozedur bis zum Abschluss. Diese ganzen Prozesse werden gerade gestreamlined und man hat sich u.A. einen Industrieveteranen mit 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet mit an Bord geholt. Nach aktuellem Plan soll das Portfolio Ende 2016 bei 100 Mio. GBP stehen.

 

Im Vergleich zu meiner Statistik aus August 2015 mit der Statistik von heute (20.01.2016)

 

Aug 2015: 42 Hypotheken zu im Schnitt 191.172 GBP vergeben (ca. 8 Mio. GBP)

Jan 2016: 136 Hypotheken vergeben zu ca. 23,78 Mio GBP

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now