Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gazzer

Axa RelaxRiesterRente Chance sinnvoll oder kündigen

Empfohlene Beiträge

gazzer
· bearbeitet von gazzer

Hallo zusammen,

 

hab damals eine Axa Relax RiesterRente Chance abgeschlossen. Aber auch nur deswegen weil ich zu diesem Zeitpunkt nichts hatte für die Altersvorsorge.

 

Wie es dann so kommt hab ich mir das kleingedruckt nicht angeguckt. Das ganze war halt eine Empfehlung der Swiss Life Select daher dachte ich mir ok das wird schon gut sein.

 

Ob das nun so gut ist oder nicht da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

 

Aber erst mal ein paar Infos zur Police:

 

- Die Riester Rente ist gekoppelt an den Euro Stoxx 50 (Negative Renditen werden nicht gezählt).

- Abschluss- und Vertriebskosten betragen in den ersten 5 Jahren bei gleichbleibenden Beträgen 17,29€

- Durchschnittliche Verwaltungskosten 7,6%

- je gewährte Zulage fallen Abschluss- und Vertriebskosten von 4% je Zulage und Verwaltungskosten von je 9% je Zulage an. In meinem Fall bei gewährter Zulage

von 39,91€ sind das 1,60€ plus 3,59€.

- Dem Vermögen werden monatlich 5,42€ je 10000€ Vermögen entnommen.

- Zum Ende der Laufzeit müssen wir Ihnen alle eingezahlten Beiträge (also einschließlich der geleisteten Kosten), alle Zulagen und den garantierten Rechnungszins im Deckungskapital für die Verrentung wieder zur Verfügung stellen. Auch wenn wir Sie während der Vertragslaufzeit mit Kosten belasten, müssen wir Ihnen diese letztendlich doch wieder erstatten. Nur dann können wir unsere "Beitragsgarantie" auch erfüllen. Ein wirklicher Verlust entsteht also nicht.

 

Monatlich werden von mir 50€ eingezahlt.

 

Wenn ich den letzten punkt richtig verstanden habe werden erst mal jede Menge kosten erhoben aber am ende bekomme ich diese wieder?

 

Nebenbei habe ich noch ein Aktiendepot bestehend aus MSCI World Thesaurierend (TER 0,2%) und MSCI EM Thesaurierend (TER 0,25%).

 

Kann man die beiden vergleichen und sagen welches davon besser sein könnte auch in sicht auf die spätere Versteuerung?

 

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen tue mir da immer schwer mit :(

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...