Zum Inhalt springen
ebdem

Keurig Green Mountain (GMCR)

Empfohlene Beiträge

ebdem

Hallo,

 

edit: jetzt auch nach den Richtlinien zur Themeneröffnung :rolleyes::thumbsup:, danke Gerald!

 

Kurzer Abriss über das Unternehmen

Keurig Green Mountain, Inc. ist ein US-amerikanischer Konzern, der als Produzent von Kaffeespezialitäten und Hersteller von Kaffeemaschinen zu den führenden Anbietern der Branche zählt. Zum Kernangebot des Unternehmens gehören unterschiedliche Bio-Kaffeesorten, Fair Trade-Kaffee sowie spezielle Gourmet-Kaffees. Diese werden aus qualitativ hochwertigen Arabica-Kaffeesorten hergestellt und in Form von Bohnenkaffee, gemahlenem Kaffee oder vorportionierten Tassen angeboten. Unter der Marke Keuring vertreibt der Konzern außerdem eigene Kaffeeautomaten und entsprechende Pads, die sogenannten K-Cups. Diese sind speziell für den Einsatz in Keurig-Kaffeemaschinen gefertigt und werden in verschiedenen Röstungen angeboten. Das Sortiment wird durch andere Getränke wie Apfel-Cider, Tee, Kakao, Chai-Tee, Mokkavariationen und andere Milchgetränke ergänzt. Zudem bietet Keurig ergänzende Produkte wie Tassen, Thermoskannen und -becher oder z.B. eMilchaufschäumer. Das saisonale Angebot des Unternehmens beinhaltet verschiedene besondere Kaffeeröstungen, die die Kunden in zusammengestellten Packages erwerben können. In Zusammenarbeit mit seinen Tochtergesellschaften verkauft der Konzern seine Kaffeemarken sowohl an Privat- als auch an Geschäftskunden. Zu den vertriebenen Marken gehören unter anderem Barrista Prima, Diedrich, Green Mountain Coffee, Kahlua oder Newman’s Own Organics.

 

Weiteres:

engl. Wikipedia Artikel - Unternehmenshomepage

 

Mein Interesse am Unternehmen

Hat von euch jemand Keurig Green Mountain auf dem Schirm? Es scheint wohl das Nespresso der USA zu sein und Kaffee und andere Getränke anzubieten. Ich bin auf die Aktie durch den Börsenbrief von Öko Invest gekommen.

 

Spannend finde ich den Aktienkurs (Quelle der Grafik: OnVista), der gerade sehr stark nachgegeben hat. Er hat sich innerhalb eines Jahres mehr als halbiert und ist gerade noch mal stark gefallen.

Ich weiß nicht, ob das eine gute Kaufchance ist. Diese Analyse spricht eher von einer großen Herausforderungen für das Geschäftsmodell, das sich etwas tod gelaufen haben könnte.

 

Was meint ihr?

keurig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Sie sind bin ich mir noch sicher,mal von 1 Dollar auf 115 gestiegen,danach extrem wieder in diesen Bereich gefallen,extreme Schwankungen nach oben und unten finden in den letzten Jahren immer wieder statt.

Es ging in erster Linie darum(Analysten) das die bei ihren Geschäft kein Burggraben haben(Patentablauf),und jeder Drops die Kaffeemaschinen nachbauen kann(Nestle).

Bei denen kommen aber noch mehrere Sache zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ohne mich von irgendwelchen Analystenmeinungen beeinflussen zu lassen mal eine 10 Minuten Analyse anhand des letzten 10-q und einer Übersicht der Google-News.

 

Die Umsätze stagnieren, brechen jedoch (noch) nicht ein - durch den Rückkauf von net 9 Mio. Aktien während der letzten 12 Monate sieht man diesen Effekt am Gewinn / Aktie noch nicht.

Sowohl Prognose als als auch Hochrechnung der unterjährigen Gewinne lassen einen Jahresgewinn von 3,25 $ / Aktie realistisch erscheinen.

Schaut man auf die letzten 3-4 Jahre, ist die Zeit der Umsatzsteigerungen von 50+ % jährlich vorbei.

Der Cash-Flow ist ordentlich, FCF bleibt genügend übrig um die die 2013 eingeführte Dividende zu zahlen und bei niedrigen Kursen ein Rückkaufprogramm zu fahren.

Goodwill liegt bei unter 30% des Eigenkapitals, da kaum verschuldet pauschal akzeptabel.

 

Zuletzt eingeführte Produkte verkaufen sich nicht besonders, deshalb wurde die Prognose vom Management zurückgefahren, das verschreckt Aktionäre - v.a. bei ehemaligen Wachstumsunternehmen, den Status würde ich GMCR einfach absprechen.

Einen -30% Einbruch als Reaktion auf die Quartalszahlen sieht man nicht alle Tage, hier könnte man auf einen kurzfristigen Rebound spekulieren.

Auch langfristig ist ein Einstiegs KGV von ~17 bei einem ansonsten gesunden Unternehmen nicht unbedingt teuer, da würde ich aber noch ein paar Tage warten.

Läßt sich mit den demnächst eingeführten Produkten der Umsatz beibehalten bzw. überschaubares Wachstum generieren, halte ich 55 $ / Aktie auf den ersten Blick für gerechtfertigt.

 

Coca Cola hat sich letztes Jahr für 2,4 Mrd. USD zu 16% eingekauft, der Anteil ist jetzt unter 1,5 Mrd. wert - autsch.

Da diese Milliarde Verlust bei CO bisher nur in geringem Umfang in den Büchern eingepreist ist, könnte man einen Coca-Short riskieren :rolleyes:

Sollte CO jedoch nachkaufen, ist die Bude höchswahrscheinlich mehr als die aktuelle Marktbewertung wert!

 

Aus der Risikobetrachtung des Managements.

1) ]Market risks relating to our operations result primarily from changes in interest rates and the commodity “C” price of coffee.

Eine signifikante Verschuldung besteht derzeit nicht, bleibt also nur der Kaffeepreis als signifikantes Unternehmensrisiko.

 

2) Foreign Currency Exchange Rate Risk: Currently our foreign operations are primarily related to our Canada segment.

Kanada hat 2013/14 für 12 und 13% der Umsätze gesorgt, Kaffee wird in USD gehandelt - Währungsrisiko ist praktisch zu vernachlässigen.

3) Factors Affecting Quarterly Performance

 

Our business is subject to seasonal fluctuations, including fluctuations resulting from the holiday season. As a result, total inventory, and specifically, brewers and accessories finished goods inventory is considerably higher during the last fiscal quarter than other quarters during the fiscal year, as we prepare for the holiday season. Due to the shift in product mix toward brewers and accessories in the first quarter of our fiscal year, gross margin, as a percentage of net sales, is typically lower in the first fiscal quarter than in the remainder of the fiscal year. Historically, in addition to variations resulting from the holiday season, we have experienced variations in sales from quarter-to-quarter due to a variety of other factors including, but not limited to, the cost of green coffee, competitor initiatives, marketing programs and weather. Because of the seasonality of our business, the results for any quarter are not necessarily indicative of the results that may be achieved for the full fiscal year.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Cai Shen:

Also laut Morningstar kauft Keurig Green Mountain keine eigenen Aktien zurück. Hier eine Übersicht zu den ausstehenden Aktien (Mio. - jeweils September):

 

2005: 104

2006: 107

2007: 111

2008: 115

2009: 120

2010: 138

2011: 152

2012: 159

2013: 153

2014: 160

TTM: 161

 

Es wurden also vielmehr permanent neue Aktien ausgegeben. Bestimmt aus dem Grunde, um weiteres Wachstum finanzieren zu können. Solange entspr. Wachstum auch tatsächlich generiert wird, erfolgt ja auch EPS-technisch keine Aktienverwasserung. Dummerweise scheint das Unternehmen jedoch nun an seine Wachstumsgrenzen gestoßen zu sein. Aber ist das wirklich so überraschend? Kaffee ist ja nicht erst seit kurzem ein "ganz heißes" Wachstumsthema. Der Kurseinbruch ist heftig. Allerdings erfolgt dieser von einem sehr hohem Niveau aus und wer zuletzt Mond-KGVs bezahlt hat, ist schlichtweg selbst schuld. Die Beteiligung von Coke stellt im übrigen weniger eine Kapitanlage dar, sondern ist mehr von strategischer Natur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Klar kaufen die neuerdings Aktien zurück, da ist Morningstar einfach nicht auf dem aktuellen Stand.

Stock Repurchase Program

On July 31, 2015, Keurig’s Board of Directors authorized the repurchase of up to an additional $1.0 billion of the Company’s outstanding common stock over the next two years, at such times and prices as determined by the Company’s management (the “July 2015 repurchase authorization”). At various times beginning in fiscal 2012, and including the July 2015 repurchase authorization, the Board has authorized the Company to repurchase a total of $3.5 billion of the Company’s common stock (the “repurchase program”).

 

post-21194-0-75509500-1439044589_thumb.jpg

 

Dummerweise scheint das Unternehmen jedoch nun an seine Wachstumsgrenzen gestoßen zu sein.

Richtig, darauf war meine Aussage bezogen, dass ich den Status als Wachstumsunternehmen in meiner Analyse aberkenne, dafür müssten mind. 10% Umsatz- und besser noch Gewinnwachstum erkennbar sein.

Dem gegenhalten könnte man allerdings, dass es bisher eine rein nordamerikanische Veranstaltung geblieben ist, mit (kostspieliger) internationaler Expansion könnte man noch was reissen.

 

Die Beteiligung von Coke stellt im übrigen weniger eine Kapitanlage dar, sondern ist mehr von strategischer Natur.

Auch richtig, ich gehe jedoch davon aus, dass ein Hauptaktionär genauer in die Bücher schaut und dem Management auf die Finger klopft, wenn der Kauf eines größerer Postens ansteht.

Diese Einsicht bekommen wir Kleinaktionäre niemals hin mit unserer retrospektiven Betrachtung alter Abschlüsse, in die Zukunft interpolieren funktioniert eher selten.

Sollte KO im aktuellen Umfeld nachkaufen, wäre das für mich ein äußerst positives Signal.

 

Wie dem auch sei, auf den ersten Blick sehe ich hier eine durchaus interessante Einstiegsmöglichkeit ohne jedoch überstürzt handeln zu müssen.

Nach meiner Erfahrung brauchen Unternehmen, die so negativ im Fokus der Anleger stehen, meist noch 2-3 Quartale bis die Kurse wieder steigen.

 

Wirklich gefährlich könnte eher das hier werden:

Momentan wächst die Marke außerhalb ihrer Kernmärkte: Nestlé hat das System gerade in den USA gestartet – mit speziellen Maschinen für die dort beliebten größeren Kaffeeportionen.

Letzter Satz im Artikel Kapsel-Krise bei Nespresso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Wenn eine Aktie stark abstürzt - bei einem Sturz von über 60 % seit der Höchstnotierung - kann man wohl von stark sprechen - werde ich natürlich aufmerksam. Ehrlich gesagt sagte mir Keurig gar nichts. Hab die Story nicht mitbekommen. Nach kurzer Info war es klar. Keurig macht in Kaffee. Verkauft Kaffeemaschinen und den dazugehörigen Kaffee und vor allem die Kapseln. Nespresso der USA, also. Damit soll man ja gut verdienen können.

Die Zahlen sprechen für sich und sind ganz nach meinem Geschmack:

 

post-6501-0-14968500-1439281252_thumb.jpg

Quelle: morningstar.com

 

Phantastische Wachstumszahlen wohin man schaut. Egal, ob Umsatz, Operativer Gewinn, Nettogewinn, Eigenkapital, FCF.

Margins und Returns auch o.k..

 

Ich konnte nicht verstehen, warum dieser plötzlich Einbruch?

 

Der heutige Artikel im Handelsblatt brachte aber dann die Erkenntnis.

Man veränderte etwas an den Kaffemaschinen, so dass man statt eines Permafilters nun die drei mal so teuren Kapseln kaufen musste. Das nahmen die Verbraucher Keurig krumm und lies den Absatz der Kaffemaschinen stark fallen.

Alles klar. Könnte man ja wieder ändern. Und will man jetzt auch.

Wenn ich aber lese, dass Nespresso jetzt erst in den USA mit dem Vertrieb anfängt, dann wird Keurig wahrscheinlich noch mehr Marktanteile verlieren, der bei 50 % lag.

Was ist, wenn jeder so eine Kaffeemaschine hat und es egal ist, welche Kapseln man verwendet?

Ist Keurigs Marktstellung schon so groß, dass man immer noch am Kaffeeverkauf gut verdienen kann?

Wie wird sich Nespressos Markteintritt in den USA auf Keurig auswirken?

Nicht ganz so einfach zu beantwortende Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Finde bei solchen Produkten bzw. Aktien es immer recht hilfreich, direkte Kommentare von Usern (z.B. SA) zu lesen. Da hört man doch teilweise schon sehr gut raus, wie es um bestimmte Produkte wirklich steht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

Falls jemand ein "Vehikel" sucht das nicht 1:1 ist sprich, wenn die Talfahrt noch 10% weitergeht und nicht gleich wieder aufgrund von SL schmeißen will für den bietet sich auch auf der bonus seite eine gute chance aufgrund der hohen vola...

 

CW3H8C

 

20% puffer bis man überhaupt verliert ansonsten 15% profit oder auch 39% p.a.

wenn die vola sich etwas gelegt hat kann man immernoch über ein langfrsitinvestment nachdenken...nur meine Meinung whistling.gif

 

p.s. falls es durch das sicherheitslevel durchruscht verliert man allerdings nur 0.3% mehr als in einem direktinvestment...vola is your best friend..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

Der Einstieg von Coca-Cola hat nun wohl auch Auswirkungen auf die Produktpalette: Keurig hat nun unter dem Namen "Keurig Kold" einen Automaten zur eigenen Herstellung von Cola, Fanta, Sprite und co. auf den Markt gebracht. Das wird die Abhängigkeit von der (im Rückgang befindlichen) Kaffee-Sparte wohl hoffentlich verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem
· bearbeitet von ebdem

Heute gab es auf Grund der Quartalszahlen ordentliche Bewegung. Die Aktie stieg um +24%. Gründe sind u.a. diese:

 

The Waterbury, Vermont-based company posted quarterly net income of $94.6 million, or $0.61 per share, compared to $141.1 million, or $0.86 per share, in the year-earlier quarter. On an adjusted basis, the company's adjusted earnings came in at $0.85 per share.

 

Its revenue slipped 13 percent to $1.04 billion. However, analysts were expecting a profit of $0.71 per share on revenue of $1.03 billion.

 

The average estimate among 121 Estimize users was for earnings of $0.71 per share and revenue of $1.03 billion.

 

Its gross margin shrank 530 basis points year-over-year to 32.3 percent of net sales.

 

Keurig also lifted its dividend from $0.2875 per share to $0.325 per share.

Quelle

 

Etwas tiefer informiert auch dieser Aritkel.

 

Im Gegensatz zum Vorjahr hat sich die Lage des Unternehmens verschlechtert, aber das schlimmste ist nicht eingetreten. Die negative Entwicklung scheint sich stabilisiert zu haben. Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Was denkt ihr?

 

Coca Cola reicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Und das sagt die KAFFEEtasse ;). Zumindest reimt es sich auf Colaflasche :P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ja die Cola ist glaub an dehnen beteiligt,aus den Wert wird man eh nicht schlau,ohne auf die Zahlen zu schauen reicht der Chart in den letzten Jahren,ein Zockerwert vom feinsten mehr

aber auch nicht.Jede Nase kann am ende Kaffeemaschinen herstellen genauso Tee,sogar ich kann Kaffee kochen,was soll daran besonders sein oder werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
Was denkt ihr?

 

Coca Cola reicht...

'Leider' hat Kaffeetasse letztendlich Recht ... Man macht sich viel zuviele Gedanken. Die Kursphantasie, die der normale Anleger sich wünscht, ist im Titel schon eingepreist. Die Zeit für die Suche nach unterbewerteten Unternehmen [...] sollte man lieber anders nutzen. Mit Freunden, Familie oder einfach an der frischen Luft. Und von der Dividende von Coca-Cola holt man sich dann ein schönes Eis.

 

Ja die Cola ist glaub an dehnen beteiligt [...]

Laut comdirect.de mit 16,10 %.

 

Aus dem Jahresbericht 2014:

 

We own numerous valuable nonalcoholic beverage brands, including the following:

Coca-Cola

Minute Maid

Aquarius

Bonaqua/Bonaqa

Diet Coke/Coca-Cola Light

Georgia

Minute Maid Pulpy

Ayataka

Coca-Cola Zero

Powerade

Dasani

Gold Peak

Fanta

Del Valle

Simply

I LOHAS

Sprite

Schweppes

Glacéau Vitaminwater

FUZE TEA

Georgia is primarily a coffee brand sold mainly in Japan.

 

We manufacture, market and sell juices and juice drinks under the Del Valle trademark primarily in Mexico and Brazil through joint ventures with our

bottling partners.

 

Schweppes is owned by the Company in certain countries other than the United States.

 

Simply is a juice and juice drink brand sold in North America.

 

Ayataka is a green tea brand sold in Japan.

 

Gold Peak is primarily a tea brand sold in North America.

 

I LOHAS is a water brand sold in Japan.

 

FUZE TEA is a brand sold outside of North America.

 

In February 2014, we entered into a 10-year global strategic agreement with Green Mountain Coffee Roasters, Inc., now known as

Keurig Green Mountain, Inc. (“Keurig”), to collaborate on the development and introduction of our global brand portfolio for us

e in Keurig’s forthcoming Keurig Kold at-home beverage system. Under the agreement, we and Keurig will cooperate to bring the Keurig

Kold beverage system to consumers around the world, and Keurig will be our exclusive partner for the production and sale of our

branded single-serve, pod-based cold beverages. Together, we and Keurig will also explore other future opportunities to collaborate on

the Keurig® platform. For more information regarding our global strategic agreement with Keurig and related transactions, refer to

Note 2 of Notes to Consolidated Financial Statements set forth in Part II “Item 8. Financial Statements and Supplementary Data” of

this report.

In addition to the beverage brands we own, we also provide marketing support and otherwise participate in the sales of other

nonalcoholic beverage brands through licenses, joint ventures and strategic partnerships, including, but not limited to, the fo

llowing:

We produce and/or distribute certain other third-party brands, including DPSG brands which we produce and distribute in

designated territories in the United States and Canada pursuant to license agreements with DPSG.

We have a joint venture with Nestlé S.A. (“Nestlé”) named Beverage Partners Worldwide (“BPW”) which markets and

distributes Nestea products in Europe, Canada and Australia under agreements with our bottlers. The Nestea trademark is

owned by Société des Produits Nestlé S.A.

We have a strategic partnership with Aujan Industries Company J.S.C. (“Aujan”), one of the largest independent beverage

companies in the Middle East. We own 50

percent of the entity that holds the rights in certain territories to brands produced

and distributed by Aujan, including Rani, a juice brand, and Barbican, a flavored malt beverage brand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Hab's auch gerade gelesen, dass Keurig übernommen werden soll. Gratulation an alle diejenigen, die den Mut gehabt haben, nach dem Kurssturz zuzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hui.... Glückwunsch für die, die investiert sind :thumbsup:. Was passiert denn mit dem Anteil von CocaCola?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Hui.... Glückwunsch für die, die investiert sind :thumbsup:. Was passiert denn mit dem Anteil von CocaCola?

 

Coca-Cola Co. KO, -0.14% which owns about 17% of Keurig, said in the news release that it is fully supportive of this transaction, and the deal was unanimously approved by Keurig’s board.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Dummerweise scheint das Unternehmen jedoch nun an seine Wachstumsgrenzen gestoßen zu sein. Aber ist das wirklich so überraschend? Kaffee ist ja nicht erst seit kurzem ein "ganz heißes" Wachstumsthema. Der Kurseinbruch ist heftig. Allerdings erfolgt dieser von einem sehr hohem Niveau aus und wer zuletzt Mond-KGVs bezahlt hat, ist schlichtweg selbst schuld. Die Beteiligung von Coke stellt im übrigen weniger eine Kapitanlage dar, sondern ist mehr von strategischer Natur.

Tja, so kann man sich irren: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/reimann-familie-kauft-kaffeekapsel-anbieter-fuer-14-milliarden-13953458.html

 

Die deutsche Milliardärs-Familie Reimann schmiedet mit einem 13,9 Milliarden Dollar schweren Zukauf in den Vereinigten Staaten einen neuen Kaffee-Riesen. ... Nur der Schweizer Konzern Nestle ist damit künftig noch größer. ... An Keurig ist unter anderem Coca-Cola beteiligt. Der Getränke-Konzern teilte mit, für sein 17,4-Prozent-Paket in bar bezahlt zu werden. Dieses wird damit mit rund 2,4 Milliarden Dollar bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...