Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
musterMax

RürupRente mit BUZ bei AL - weiteres vorgehen

Empfohlene Beiträge

musterMax

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank erstmal für die vielen Informationen die hier zusammengetragen sind, die haben mir schon echt weitergeholfen. Nun zu meiner Frage:

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir bei MLP eine RürupRente mit BUZ bei der AL aufschwatzen lassen. Leider habe ich mich erst jetzt im Rahmen der BU- Versicherung für einen Freund intensiv mit dem Thema beschäftigt, und komme immer mehr zu dem schluss dass mein jetztiger Vertrag doch murks ist. Mit dem Versicherer und den Vertragsbedingungen für die BU bin ich nach wie vor zufrieden. Es stellt sich nur die Frage, ob die Kopplung sinnvoll ist.

Hier mal die Rahmenbedingungen zu meinem Vertrag:

 

- Geburtsjahr: 1993, Eintrittalter 20 Jahre

 

- Alfonds Fondgebundene Basisrente, Rentenbeginn 2060

 

- Berufsunfähigkeitszusatzversicherung BZ21

- Berufsgruppe 1+ (Student, bei Berufseintritt vermutlich Umstufung auf 1++)

- Rente: 1250 Euro, garantierte Steigerung 3%, 10 Prozent Dynamik, Versichert bis 67

 

- Vorerkrankungen liegen keine vor, Momentan Studium in Maschinenbau an einer TU.

 

- Bis 2017 (vrs. Ende des Studiums) gibt es einen verminderten Startbeitrag (24,64 für BU und Rüruprente), danach erhöht sich der Beitrag auf 82,16 Taler.

 

Nach dem ich in einigen Beiträgen die Problematik der Besteuerung im Leistungsfall für die Vorsorge in Schicht 1 und BU mitbekommen habe, welche die zuvor eingesparten Steuern wohl sehr schnell aufbraucht und zusammen mit der geringeren Flexibilität (BR immer größer gleich BU) stellt sich mir nun die Frage, ob es sinnvoll ist, den Vertrag zu splitten. Am Ende hätte ich dann eine SBU und eben die Rüruprente. Auch den verminderten Startbeitrag würde ich nicht mehr abschließen (finanziell kein Problem, wusste der Berater auch. Er meinte aber unterm Strich bezahle ich genau das gleiche), denke aber, dass es dafür jetzt zu spät ist(?).

Was denkt ihr? Lohnt es sich, den Vertrag zu splitten und als SBU weiterlaufen zu lassen?

 

Viele Grüße

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Inwiefern genau denkst du, dass du dich von all den vielen anderen, selbst hinsichtlich der technischen Gestaltung völlig identischen Fällen im Forum unterscheidest? Und inwiefern denkst du, dass hinsichtlich der AL die sehr oft thematisierten Handlungsoptionen für dich nicht hinreichend sind?

 

Ist mir im Moment nicht wirklich klar, vielleicht bringst du Licht ins Dunkle und ich habe etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
musterMax

Ist mir im Moment nicht wirklich klar, vielleicht bringst du Licht ins Dunkle und ich habe etwas übersehen?

 

Ich denke nicht, dass ich mich von den vielen anderen groß Unterscheide, nur konnte ich nur einen Thread finden, in dem schon ein Vertrag bestand. Der hat aber irgendwie miten im Thema aufgehört (https://www.wertpapier-forum.de/topic/42008-basisrentebu-alte-leipziger-von-mlp/). Vielleicht suche ich ja falsch? Aber wenn Du mir da auf die Sprünge helefen könntest würde mir das auch schon sehr helfen. Vielleicht ist das irgendwo am Ende eines anderen Threads untergegangen?

 

Viele Dank und viele Grüße

 

Max

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zwo50

Vielleicht suche ich ja falsch?

 

Hallo Max, wenn du z.B. Basisrente in die Suche eintippst, kommen diverse "Freds" - gefühlt mind. einer im Monat

 

http://www.wertpapie...e&module=search

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Forensuche ist manchmal garstig. Aber bei dem Thema braucht man nur die ersten Seiten des Unterforums sichten und findet genug. Darüber hinaus liefert unser Sticky Infos (https://www.wertpapier-forum.de/topic/47001-berufsunfahigkeitsversicherung-tipps-und-tricks/) und google kann auch die Forensuche ersetzen.

 

Sollte eine konkrete Frage aufkommen, die nicht schon zig mal besprochen wurde, beantworten wir die gern. Im Eingangspost ist das nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...