Zum Inhalt springen
dummer-esel

Analyse der Volumina von Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

dummer-esel

Hallo,

 

häufig liest man, dass "die Spekulaten/Investoren jetzt bei Aktie A mit B-Zertifikaten auf steigende Kurse setzen" oder ähnliches.

 

Meine Frage ist, wo man solche Informationen her bekommt.

Klar, oft ist neben dem Aktienkurs auch grob das Volumen angegeben (z.B. über 300000 Euro), aber mir ist z.B. nicht klar, wie sich das zusammensetzt.

 

Gibt es irgendwo Analysen, welche Zertifikate zu einem Grundwert gekauft wurden bzw. wie die Verhältnisse jeweils sind? (z.B. "heute starker Andrang auf put knock-outs auf VW" oder so).

 

Wer kann mir weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Im Internet!

 

Stell dir vor, da gibt es

  • Emittenten
  • Finanzportale
  • Blogs
  • Handelsplätze für Derivate (z.B. Euwax)

 

Ich würde meine Handelsentscheidungen jedoch auf hochwertigerem Input als Bestenlisten à la "Zertifikate auf meistgeklickte Aktien" aufbauen.

Es bringt doch rein gar nichts, zu wissen, was alle anderen bereits gekauft (oder angeklickt) haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dummer-esel

Was ich mir vorstelle ist eine Statistik ala:

 

- Basiswert: VW

- Volumen Basiswert: xxx €

- Volumen Discounts: yyy €

- Volumen Knock-Outs short: zzz €

- Volumen Knock-Outs long: zzz €

 

Wenn sich dann etwas stark ändert (z.B. viel mehr kaufen Knock out calls statt Discounts im Vergleich zur Vorwoche) könnte das ein Trendwechselindikator sein.

 

Aber auf allen Seiten, die ich bisher gefunden habe, gibt es nur halblebige oder keine Informationen. (z.B. nur welche Zert. es gibt aber nicht in welchem Volumen sie in den letzten Tagen gekauft wurden)

 

Ich würde meine Handelsentscheidungen jedoch auf hochwertigerem Input als Bestenlisten à la "Zertifikate auf meistgeklickte Aktien" aufbauen.

Das habe ich auch nie behauptet!

Es gibt eine Reihe von Dingen, die man beachten sollte (fundamental, charttechnisch, diversiviziert, etc.).

Aber es wäre eine weitere Information!

 

Es bringt doch rein gar nichts, zu wissen, was alle anderen bereits gekauft (oder angeklickt) haben.

wer weiß... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dummer-esel

*push*

 

Gibt es keine Webseiten in diese Richtung, die diese Informationen zusammenfassen?

Also nicht nur Investitionen in den Basiswert sondern auch in Derivate dazu... da liegt ja schließlich der eigentliche Hebel im System!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

*push*

 

Gibt es keine Webseiten in diese Richtung, die diese Informationen zusammenfassen?

Also nicht nur Investitionen in den Basiswert sondern auch in Derivate dazu... da liegt ja schließlich der eigentliche Hebel im System!

 

Da mit ziemlicher Sicherheit der größte Teil der Derivate im Retailbereich im Direkthandel umgesetzt wäre dein Wissen über Börsenumsätze eh nutzlos - mir sind keine Emittenten bekannt, die Direktumsätze veröffentlichen.

 

Sinnvolle Daten kannst du über Umsätze in Futures und Optionen je Basiswert an der Eurex einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

*push*

 

Gibt es keine Webseiten in diese Richtung, die diese Informationen zusammenfassen?

Also nicht nur Investitionen in den Basiswert sondern auch in Derivate dazu... da liegt ja schließlich der eigentliche Hebel im System!

 

Da mit ziemlicher Sicherheit der größte Teil der Derivate im Retailbereich im Direkthandel umgesetzt wäre dein Wissen über Börsenumsätze eh nutzlos - mir sind keine Emittenten bekannt, die Direktumsätze veröffentlichen.

 

Sinnvolle Daten kannst du über Umsätze in Futures und Optionen je Basiswert an der Eurex einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dummer-esel

Na gut.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...