Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raccoon

Firefox verarscht mich

Empfohlene Beiträge

Raccoon

Firefox 40 (betrifft aber auch vorherige Versionen)

 

Öffne Webseite, Firefox sagt er hat ein Pop-up unterdrückt, macht aber trotzdem ein Fenster auf.

 

Haken bei "Pop-up-Fenster blockieren" in den Einstellungen ist gesetzt, keine Ausnahmen sind eingetragen.

 

Woran liegt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Simpler Ansatz: Hast du ggf. Ausnahmen eingetragen? Worst Case, hast du mal auf Malware überprüft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Simpler Ansatz: Hast du ggf. Ausnahmen eingetragen?

Es sind keine Ausnahmen eingetragen.

 

Worst Case, hast du mal auf Malware überprüft?

Ja, aber nix gefunden. Schutz ist dauernd aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Tipp mal about:config in die Adressleiste ein und prüfe, ob browser.newtab.url, keyword.URL und browser.search.defaultengine verdächtige Werte / Einstellungen aufweisen. Wäre der erste Hinweis auf einen Hijacker / Toolbar etc. ... alternativ bspw. Malwarebytes laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Welche Seite ist es denn, die Probleme macht oder sind es verschiedene Seiten? Was erscheint in dem unerwünschten Fenster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Verschiedene Seiten, z.B. bild.de

 

In den Pop-ups ist dann Werbung.

 

 

Hier die Ergebnisse aus der Konfiguration:

browser.newtab.url;about:newtab

keyword.enabled;true

browser.search.defaultenginename;Google

browser.search.defaultenginename.US;data:text/plain,browser.search.defaultenginename.US=Yahoo

 

(keyword.URL gibt es nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Bei bild.de bekomme ich normal keine Fenster und auch keine Warnungen, allerdings laufen bei mir auch Addons wie Ad Block Plus und No Script.

Wenn ich die alle ausschalte kommt aber auch nichts. Was mich allerdings erstaunt ist, dass selbst dann nichts kommt, wenn ich in Firefox Pop Ups zulasse.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Firefox portable nutze.

Da kann ich dann leider nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Alle Werte i.O.. Im Zweifel mal deinstallieren und neu installieren. Alternativ mal mit einem anderen Browser testen, ob da auch popups auftauchen. Meines Wissens setzen größere Seiten aber nur noch Layer und keine klassischen Popups mehr ein. Ob Bild.de, kA ... verirre ich mich nur bei größeren Fussballereignissen drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Genau das ist mir auch gerade aufgefallen - ich kann auf Bild.de anklicken was ich will, es läßt sich kein Pop-up oder Warnhinweis vom Fuchs provozieren.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, vorher NIE auf der Seite gewesen zu sein :P und irgendwelche seitenspezifischen Voreinstellungen verändert zu haben.

Ad-Blocker hab ich keinen installiert.

 

Ich tippe dann ebenfalls auf Adware oder hinterlistige Browserbar ...

Mit etwas Ahnung von der Materie lassen sich oft verdächtige Hintergrund-Prozesse im Task-Manager (STRG+SHIFT+ESC) identifizieren oder unbekannte Installationen unter Systemsteuerung -> Programme finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Was genau wird dir bei der Werbung denn angezeigt und vom wem ? Hast du mal geprüft, ob du plug-ins oder addons drauf hast, die jüngst verändert oder aktualisiert wurden ?

 

Zieh dir mal Malwarebytes Anti-Malware und lass das mal drüber laufen. Nicht jeder Scanner kennt alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Danke, hab' mal Malwarebytes Anti-Malware laufen lassen und 15 PUP gefunden, die ich dann alle gelöscht habe. Werde mal ein Auge drauf haben, ob die Pop-Ups jetzt immer noch aufpoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ist etwas besser geworden, passiert aber immer noch. Wer mal probieren möchte:

 

http://www.bild.de/regional/stuttgart/todesursache-vergiftung/79-jaehriger-stirbt-an-zucchini-vergiftung-42241344.bild.html

 

Pop-up mit Walbusch Werbung erscheint, obwohl FF sagt er hat ein Pop-up unterdrückt

 

 

Seltsam, erst konnte ich es 2-3 mal wiederholen, jetzt kommt's nicht mehr ... !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Ziehst du dir gelegentlich Freeware-Programme aus dem Netz? Immer wieder bekommt man damit unerwünschten Werbebesuch. Versuch doch mal eine Untersuchung mit AdwCleaner Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ziehst du dir gelegentlich Freeware-Programme aus dem Netz? Immer wieder bekommt man damit unerwünschten Werbebesuch. Versuch doch mal eine Untersuchung mit AdwCleaner Mein Link

Installiere gelegentlich Updates für einige Programme, darunter Freeware wie Adobe Reader & Flash Player und DiVX Player zum Beispiel. Ich mache dann aber immer eine "Custom" Installation und de-selektiere die ganzen zusätzlichen Programme oder Toolbars, die dann angeboten werden.

 

Die Werbung (wie z.B. Walbusch, DriveNow) poppt aber nur bei bestimmten Seiten auf, und da auch nicht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...