Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
soundjunk

Darf ein Nachhaltigkeitsfonds ein Beta > 1 haben?

Empfohlene Beiträge

soundjunk
· bearbeitet von soundjunk

Hallo zusammen, aktuell diskutiere ich mit einem Arbeitskollegen (wir arbeiten als Verkäufer für eine Bank), ob o.g. Frage mit ja oder nein zu beantworten ist. Unabhängig davon, dass jeder etwas anderes unter nachhaltig verstehen darf, kommen wir bei der Beta-Frage nicht auf einen Nenner. Nachhaltig heißt für mich auch, dass Renditen stetig erzielt und Volas sowie Drawdowns so stark wie möglich vermieden werden müssen (immer in Bezug auf die Fondsgattung), um nachhaltig positive Renditen zu erzielen. Mit einem Beta über 1 halte ich das nicht für möglich, da mMn schwebende Verluste immer schwerer wiegen als schwebende Gewinne - Märkte funktionieren ja exponentiell/degressiv und nicht linear. Wie ist eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die gänge Definition von "nachhaltig" bezieht sich doch auf Investitionen in Windräder, Solartechnik, gentechnikfreie Landwirtschaft und den Verzicht auf "böse" Branchen - Waffen, fossile Energien oder Atomtechnik.

 

Deine Definition von nachhaltig scheint dagegen extrem breit zu sein. Wer sich in seinen Investments "nachhaltig" verengt trägt natürlich höhere Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...