Zum Inhalt springen
HotStocker

Der GEX (German Entrepreneurial Index)

Empfohlene Beiträge

HotStocker

Hi Ihr,

 

ich beobachte schon länger die gute Performance des GEX (WKN: A0AER1) und würde daran gerne partizipieren.

 

Was haltet ihr insgesamt vom GEX und wie sind eure Erwartungen von diesem Index?

Ich hatte mir in etwa vorgestellt, mit etwa 1500Euro in diesem Zertifikat (WKN: SG0FYS) dabei zu sein.

 

Was haltet ihr davon und wie denkt ihr darüber?

Ich bin mir etwas unsicher, zumal in der Gewichtung (und entsprechend auch im Verlauf) des GEX der "Solarboom" mit etwa 15% einkalkuliert ist, und ich denke, dass diese Blase bald zu ende ist. Deshalb würde ich gerne eure Meinungen dazu einholen und ich würde mich freuen, wenn mir insbesondere die "Zertifikate und Konjunktur-Spezialisten" dazu allgemeine Einschätzungen geben könnten.

 

Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass wenn die 1700PKT-Marke (Knockout) unterschritten wird, ich in etwa 55% meines eingesetzten Kapitals (Wenn ich beim Stand von 1821 kaufe) ausbezahlt komme und nicht einen Totalverlust hinnehmen müsste, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Vielen Dank schonmal im voraus:

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HotStocker

hm...

 

 

wäre cool, wenn mir noch heute abend jemand von euch antworten könnte, da ich gerne morgen schon kaufen würde :)

 

 

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben könntet... :thumbsup:

 

 

Grüße

 

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der GEX ist ein neuer Index, welcher von der Deutsche Börse eingeführt wurde.

In ihm sind 115 Werte enthalten - alle Unternehmen aus diesem Index sind in Familienbesizt

(bzw. mind. 25% und max. 75% ihrer stimmberechtigten Anteile sind im Besitz von Vorständen, Aufsichtsräten oder deren Familien).

 

Von den Banken und Fondsunternehmen wird dieser Index nicht großartig beachtet (d.h. es werden fast keine Indexfonds auf ihn herausgegeben.)

Viele Händler sagen, das die Werte im GEX keine großen Handelsvolumen aufzeigen können.

Wollen deshalb auch nicht mit dem GEX handeln und Zertifikate oder Fonds auflegen.

Außerdem gibt es eine "10-Jahres-Regel". D.h. Werte, die seit ihrer Neuemission 10 Jahre am Markt sind, fliegen aus dem Index raus!

Damit sind nur relativ junge Aktien in ihm enthalten - nicht unbedingt ein Vorteil.

 

Grund für die Schaffung der GEX war die Annahme, das familiengeführte Unternehmen besser agieren als kapitalgeführt.

Damit steht die Annahme im Raum, das dieser Index den DAX outperformen könnte.

 

Hier noch ein Link zum GEX und hier ebenfalls Infos zum GEX bei der Duteschen Börse.

 

Zu Deinem Zertifikat mit der WKN: SG0FYS:

Wenn der GEX einen Wert von 1.700 Punkten (knock out) erreicht, verfällt Dein Zertifikat wertlos.

D.h. Totalverlust - Dein ganzes Geld ist komplett weg!

 

Außerdem beläuft sich der Spread (Differenz zwischen Ankauf und Verkauf auf 4,2%).

D.h. der Schein muss erstmal 4,2% steigen, damit Du keinen Verlust machst (Handelskosten ausgeschlossen).

Normale spreads liegen zwischen 0,2 und 0,5%.

 

Ich würde stark empfehlen Zertifkate auf den DAX, MDAX oder TecDAX zu erwerben, bevor ich auf den GEX umsteigen.

 

Hier nochmal die Wertentwicklung in den letzten 12 Monaten:

Demnach hat es sich nicht wirklich großartig gelohnt im GEX investiert zu sein.

 

Onassis

post-1350-1142810673_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...