Zum Inhalt springen
Bingo089

mini Future Zertifikat worauf kommt es an?

Empfohlene Beiträge

Bingo089

Hallo zusammen,

 

ich habe neulich zum ersten mal so ein "mini Future Zertifikat gekauft" zum testen wie das läuft.

 

 

WKN: TD3SZU | ISIN: DE000TD3SZU4 | Kategorie: Knock Outs mit Stop Loss | Produktgruppe: MINI FUTURE ZERTIFIKAT LONG

| Emittent:HSBC Trinkaus & Burkhardt AG | Basiswert: WIRECARD AG

 

Was mir immer noch nicht so rech klar ist und was mir bitte jemand zu erklären versucht, kann es bei dem u. g. Hebelprodukt

zu einem "Nachschießen" von mir kommen, sprich im Falle eines Totalverlustes das ich noch zusätzlich zahlen muss?

 

Wird mit der Länge der Laufzeit die Konditionen i. d. R. für mich als Kunde schlechter? Ich habe gelesen, dass der Emittent Zug um Zug

die Konditionen ändert.

 

Weiter würde mich interessieren woran ich attraktive mini Future Zertifikate erkennen kann? Ist die Höhe des Hebels ausschlaggebend,

oder wie muss man sich orintieren? Solche Produkte gibt es scheinbar wie Sand am Meer und woran erkennt man die wirklich guten?

 

Vielen Dank und Gruß aus München

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

 

ich habe neulich zum ersten mal so ein "mini Future Zertifikat gekauft" zum testen wie das läuft.

 

 

WKN: TD3SZU | ISIN: DE000TD3SZU4 | Kategorie: Knock Outs mit Stop Loss | Produktgruppe: MINI FUTURE ZERTIFIKAT LONG

| Emittent:HSBC Trinkaus & Burkhardt AG | Basiswert: WIRECARD AG

 

Was mir immer noch nicht so rech klar ist und was mir bitte jemand zu erklären versucht, kann es bei dem u. g. Hebelprodukt

zu einem "Nachschießen" von mir kommen, sprich im Falle eines Totalverlustes das ich noch zusätzlich zahlen muss?

 

Wird mit der Länge der Laufzeit die Konditionen i. d. R. für mich als Kunde schlechter? Ich habe gelesen, dass der Emittent Zug um Zug

die Konditionen ändert.

 

Weiter würde mich interessieren woran ich attraktive mini Future Zertifikate erkennen kann? Ist die Höhe des Hebels ausschlaggebend,

oder wie muss man sich orintieren? Solche Produkte gibt es scheinbar wie Sand am Meer und woran erkennt man die wirklich guten?

 

Vielen Dank und Gruß aus München

Chris

 

Hast du gekauft ohne dich vorher über das von dir gekaufte Zertifikat zu informieren?

 

 

https://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/derivatives/TD3SZU.pdf

https://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/derivatives/Basisprospekt_20141118_OS_KO.pdf

https://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/produktbeschreibungen/Einheitliche_Fachbegriffe.pdf

https://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/produktbeschreibungen/Zertifikate-Checkliste_mit_Erlaeuterungen.pdf

https://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/produktbeschreibungen/OptionsscheineZertifikate_online.pdf#page=105

 

Quelle: https://www.hsbc-zertifikate.de/wps/portal/!ut/p/b0/TYw9C8IwFEX_iotrntBFHLWCg4NQiyaLhPQ1fbRNanz98tfbuOhy4R7uuaDgDsrpgaxm8k43S5dlgxOdydW7LvgCbqBAPXsMM8hrmmQqj4B1sMggCxQVL_HGwFRSrRlF542Ial_zC4kx7o13jNMinLL9Qf3Gj_S43kS2-oNR-B4YFgPhCPKiLeauwNDM5GyGOpgKurbdJu12_ABT8Zle/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bingo089

Ich habs versucht aber die Fragen sind noch geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich habs versucht aber die Fragen sind noch geblieben.

 

Vermutlich hast die Papiere nicht gelesen, ziemlich am Anfang des ersten steht z.B.

 

(3) Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt ab dem Knock-out-Fristbeginn (einschließlich) ein von der

Relevanten Referenzstelle festgestellter Kurs des Basiswerts der dann maßgeblichen

Knock-out-Barriere entspricht oder diese unterschreitet (das "Knock-out-Ereignis"), endet die

Laufzeit der Zertifikate mit dem Eintritt des Knock-out-Ereignisses. In diesem Fall zahlt der

Emittent dem Zertifikatsinhaber einen gemäß § 2 Absatz (2) bestimmten Knock-out-Betrag je

Zertifikat (der "Knock-out-Betrag").

 

also nix Nachschuss

 

etc etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Was mir immer noch nicht so rech klar ist und was mir bitte jemand zu erklären versucht, kann es bei dem u. g. Hebelprodukt

zu einem "Nachschießen" von mir kommen, sprich im Falle eines Totalverlustes das ich noch zusätzlich zahlen muss?

 

Nein, das kann bei Zertifikaten nie passieren, da bei diesen der Totalverlust auf den Kapitaleinsatz beschränkt ist.

Bei sogenannten CFDs sieht das ganze wieder anders aus aber das war ja nicht deine Frage.

 

Wird mit der Länge der Laufzeit die Konditionen i. d. R. für mich als Kunde schlechter? Ich habe gelesen, dass der Emittent Zug um Zug

die Konditionen ändert.

 

Die Konditionen können nicht einfach geändert werden aber dir sollte klar sein, dass die Produkte einen Hebel enthalten und dieser Hebeleffekt entsteht dadurch, dass die Bank einen Teil der Position finanziert.

Durch diese Finanzierung entstehen Finanzierungskosten welche im Zeitverlauf in den Zertifikatspreis eingepreist werden. D.h. auch wenn sich der Kurs nicht ändert, verliert man in der Regel Geld. DIe Höhe der Finanzierungskosten können beim Emittenten oder auf dessen Homepage erfragt/eingesehen werden.

 

Weiter würde mich interessieren woran ich attraktive mini Future Zertifikate erkennen kann? Ist die Höhe des Hebels ausschlaggebend,

oder wie muss man sich orintieren? Solche Produkte gibt es scheinbar wie Sand am Meer und woran erkennt man die wirklich guten?

 

Generell sollte man erstmal verstehen, wie die Produkte funktionieren, denn wie du bereits selbst festgestellt hast, gibt es Zertifikate wie Sand am Meer.

Es gibt nicht "das beste" Zertifikat. Es kommt eben immer darauf an was einem vorschwebt und welche Kurserwartung man hat.

Was bringt also der höchste Hebel, wenn das Zertifikat sofort ausgeknockt wird und man dann seinen ganzen Einsatz verloren hat?

Am besten du informierst dich mal über die Produktkategorie Knock-Outs (z.B. HIER) und dann kannst du noch offene Fragen im Forum stellen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Solche Produkte gibt es scheinbar wie Sand am Meer und woran erkennt man die wirklich guten?

 

Nein - die gibt es nicht wie Sand am Meer. Gegen populäre Produkte sind Mini-Futures ziemlich Illiquide. Mini-Futures haben bei jedem Emittenten andere Namen und leicht veränderte Konditionen.

 

Bei jedem Mini-Futures gibt es ein Emittentenrisiko (wenn die ausgebende Bank in finanzielle Probleme kommt, dann wird es eventuell nicht bedient). Die Prämie die der Emittent einstreicht, dass er einen einfachen Future (ohne Emittentenrisiko) repliziert ist vergleichsweise hoch.

 

Wenn man trotzdem einen haben will und den "guten" unter den Angeboten finden will, bleibt einem nichts anderes als ein Vergleichsportal zu bemühen. Ich würde nach niedrigen Kaufkosten (möglichst einen Emittenten wählen, der gerade als Freetrade verfügbar ist) und niedrigen Spreads (=zusätzliche implizite Kaufkosten) bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Solche Produkte gibt es scheinbar wie Sand am Meer und woran erkennt man die wirklich guten?

 

Nein - die gibt es nicht wie Sand am Meer. Gegen populäre Produkte sind Mini-Futures ziemlich Illiquide. Mini-Futures haben bei jedem Emittenten andere Namen und leicht veränderte Konditionen.

 

 

 

Sofern der Emittent willig ist (und das muss er, sofern er seine Produkte in Frankfurt und Stuttgart listen will) gibt es keine illiquiden Zertifikate. Umsätze sagen hier ausnahmsweise nichts über die Liquidität aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...