Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

highspeed5
· bearbeitet von highspeed5

Hallo,

 

 

 

mein erster Beitrag und gleich ein Threadstart.

 

Bisher hatte ich meine ganzen Versicherungen von der Aachener und Münchener klassisch „gut“ beraten worden durch meinen guten Freund, jedoch durch intensives nachlesen hier im Forum wurde mir erstmals bewusst was ich mir da alles aufschwatzen habe und zeitgleich auch unterschrieben habe. Hier mal ein Überblick von meinen alten Versicherungen die aber alle gekündigt bzw. Beitragsfrei sind.

 

487346-1439980117.jpg

 

Bei der Anzahl der Versicherungen seht ihr ja selbst das ich mir einiges andrehen lassen habe, deshalb habe ich mich entschlossen einen neuen Weg zugehen, habe mich mal im Internet schlau gemacht und habe mich nach einen Versicherungsmakler umgeschaut, habe dann bei „whofinance.de“ einen direkt bei mir in der Nähe mit sehr guten Bewertungen gefunden und habe mich mal beraten lassen. Hier bin ich mir nicht sicher ob er auch wirklich nur mein bestes will, da ich mal nach die verschiedene Angebote gegooglet und auch hier im Forum nachgelesen habe, jedoch musste ich feststellen das sehr viel Geld meiner Beiträge in das umschichten verfließen. Bei Ihm habe ich zurzeit auch meinen Versicherungsordner.

 

Seht am besten Selbst.

 

 

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

 

26, ledig, 0, geplanter Renteneintritt mit 67 also 2056

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

 

- Ausbildung danach Weiterbildung zum Techniker

 

- Habe am 01.04.2015 den Arbeitgeber gewechselt aufgrund der schlechten Auftragslage

 

- Aktuell 43.000 € vereinbart aber ab Oktober 6% Gehaltserhöhung ca.45.500€

 

- 700€

 

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

 

400€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

 

gemäßigte Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen, aber ein gewisse Garantie sollte schon dabei sein

 

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

 

- Haftpflichtversicherung bei Versicherung Aachener Münchener

- BU bei Versicherung MetallRente und Aachener Münchener (beide Beitragsfrei)

- Unfallversicherung bei Versicherung Aachener Münchener

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

 

Siehe 2.5

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

 

Bei meiner Vorgeschichte, eher schlecht

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

 

Noch keinen Bescheid erhalten

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

 

Riester, Rürup

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

 

- Hatte bei meinen letzten Arbeitgebern immer die MetallRente in der Ausbildung mit einen sehr geringen Betrag dann am Schluß 150€ + AVWL

 

- Bei meinen neuen Arbeitgeber sieht es so aus:

 

„Anspruch auf einen Zuschuss zu den Vermögenswirskamen Leistungen entseht mi der Antragstellung des Mitarbeiters erstmalig ab den siebten Beschäftigungsmonat. Die Firma gewährt diese Leistungen in Höhe von monatlich 26,59€ brutto.

 

Um den Zuschuss zu erlangen, muss es sich bei einem Neuantrag um einen Vertrag handeln, der den Richtlinen für Altersversorgewirksame Leistungen (AVWL) entspricht, gemäß § 10a, §82 ff. EstG., siehe 19.

 

19. Betriebliche Altersvorsoge

 

Die Firma bietet folgede Durchführungswege an:

 

- Penisionskasse (Gruppenvertrag mit Metallrente oder Sparkassenpensions-kasse)

 

- Direktversicherung ( nur Weiterführung bereits bestehender Verträge)

 

- Riesterrente (nicht an bestimmten Anbieter gebunden)

 

Die Gruppenverträge sind verbindlich.“

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

 

- Girokonto= 19000€ àwird umgeschichtet auf TG 15.000€

 

- Sparbuch= 5.000€

 

- Genossenschaftsanteile VR= 1.000€

 

- Sparkonto von VR mit jährlichen Festzins= 10.000€

 

 

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

noch nicht berechnet

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

 

4.1 aktuelle Sparleistungen

 

700€

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

 

9.196 €, 1,79% effektiver Jahreszins, kfw Bank, erst ab 1.10 Rückzahlungspflichtig

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Wohnung Miete ca. 600€ (im Monat) in ½ Jahren

 

5. Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

 

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

DWS RiesterRente Premium

garantierte monatliche Rente, 263€

Laufzeit (Beginn / Ende) 1.10.15/

WKN / ISIN des Fonds: WKN: DWS001 ISIN: LU0272367581

Dynamik keine

Sparrate 163,00€ monatlich

 

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Allianz BasisRente Invest alpha-Balance

garantierte monatliche Rente 285,06€

Laufzeit (Beginn / Ende) 1.10.2015/1.10.2056

WKN / ISIN des Fonds

 

- DWS Top Dividende

15%

 

[WKN: 984811 / ISIN: DE0009848119]

 

- Sauren Global Balanced A Acc

 

10%

 

[WKN: 930920 / ISIN: LU0106280836]

 

- DJE – Dividende u. Substanz P EUR

 

15%

 

[WKN: 164325 / ISIN: LU0159550150]

 

- Kapital Plus

 

15%

 

[WKN: 847625 / ISIN: DE0008476250]

 

- Flossbach von Storch Strategie Multiple Opportunities R

 

15%

 

[WKN: A0M430 / ISIN: LU0323578657]

 

- Ethna-Aktiv E A

 

15%

 

[WKN: 764930 / ISIN: LU0136412771]

 

- M und G Optimal Income Fund Euro Class A-H Gross Shares (Hedged)

 

15%

 

[WKN: A0MND8 / ISIN: GB00B1VMCY93]

 

 

Dynamik keine

Sparrate 200€

 

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Allianz BeitragsrückgewährPolice

garantierte monatliche Rente -€

Laufzeit (Beginn / Ende) 1.10.2015/1.10.2056

WKN / ISIN des Fonds

 

Dynamik keine

Sparrate 20€

 

 

 

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police)

Aachener und Müchener Young and Home Unterlagen beim Makler

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden

Versicherungssumme für Vermögensschäden

Versicherungssumme für Mietschäden

Forderungsausfalldeckung

deliktunfähige Kinder mitversichert

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag 308,84€ im Jahr

 

 

 

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

Continentale

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente 1900€

Berufsgruppe

riskante Hobbys

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Beitrag 120,27 monatlich

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt nein?

 

 

Hier habe ich noch nicht das komplette Angebot!

 

 

 

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

wie Haftpflichtversicherung

Grundsumme

Progression

andere Zusätze

riskante Hobbys

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

 

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

 

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

AXA

KFZ - Haftpflichtversicherung /Kaskoversicherung (Teilkaskoversicherung oder Vollkaskoversicherung)

Teilkasko

Versicherungssumme ?

Leistung bei Personenschäden ?

Leistungsbegrenzung je Schadensfall im Jahr

 

Automarke Audi A3 8P

KFZ - Haftpflichtversicherung - Regionalklasse / Typklasse / SF Klasse

Vollkasko - Regionalklasse / Typklasse / SF Klasse

 

Werkstattbindung nein

Kilometerleistung im Jahr 8.000

Neuwerterstattung nein

Selbstbeteiligung 150€

Laufzeit (Beginn / Ende) 1.1.11/

Beitrag 892,15

 

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

wie Haftpflichtversicherung

 

Noch nicht benötigt.

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat

weitere Elementargefahren

Glasbruchversicherung

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

 

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

Auch noch nicht benötigt, in Zukunft wäre es aber Ratsam.

Deckungssumme

Strafkaution

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

 

 

 

 

 

Ich hoffe es ist alles ein wenig Übersichtlich.

 

 

 

 

Meine Anliegen ist hier bei der DWS RiesterRente Premium, Allianz BasisRente Invest alpha-Balance,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

- Ausbildung danach Weiterbildung zum Techniker

 

Hallo,

 

kannst Du das bitte ein wenig präzisieren?

Ausbildungsberuf, Branche?

 

..oder hab ichs irgendwo überlesen..blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highspeed5
· bearbeitet von highspeed5

- Ausbildung danach Weiterbildung zum Techniker

 

Hallo,

 

kannst Du das bitte ein wenig präzisieren?

Ausbildungsberuf, Branche?

 

..oder hab ichs irgendwo überlesen..blushing.gif

 

Als erstes habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker meacht dann (incl. Ausbildung) 5 Jahre gearbeitet.

Danach habe ich 2 Jahre eine Weiterbildung zum Feinwerktechiker in Vollzeit gemacht, jetzt arbeite ich ca. schon 2 Jahre als Techniker, Branche ist Automobilindustrie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Bzgl. dem Rürupnonsens, lies dich doch mal in meinem kurzen Sticky ein: https://www.wertpapier-forum.de/topic/46977-rurup-rente-tipps-und-tricks/

 

Zur DWS RRP findest du im "Alternative Renditeanlagen" jede Menge "Informationen".

 

Conti BU (Bedingungen 2015) ggü. Metallrente BU (Swisslife) / AMV BUZ sicherlich ein Schritt nach vorn, aber Musterlösung? Eher nein. Preislich abhängig davon, welche Tätigkeitseinstufung am Ende steht.

 

---

 

Ich bin mal vorsichtig und formuliere ganz höflich und sehr optimistisch: Du hast Schwachsinn angeboten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Das hat nichts mit Versicherungen zu tun, aber:

 

Girokonto= 19000€ àwird umgeschichtet auf TG 15.000€

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

9.196 €, 1,79% effektiver Jahreszins, kfw Bank, erst ab 1.10 Rückzahlungspflichtig

paßt nicht gut zusammen.

Warum sind die Schulden noch nicht zurückgezahlt worden?

Das wäre für mich der allererste Punkt auf der To-do-Liste.

(Falls eine Tilgung nicht möglich ist, kannst du den Punkt ignorieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highspeed5

Hallo und herzlich Willkommen!

 

Das hat nichts mit Versicherungen zu tun, aber:

 

Girokonto= 19000€ àwird umgeschichtet auf TG 15.000€

 

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

9.196 €, 1,79% effektiver Jahreszins, kfw Bank, erst ab 1.10 Rückzahlungspflichtig

paßt nicht gut zusammen.

Warum sind die Schulden noch nicht zurückgezahlt worden?

Das wäre für mich der allererste Punkt auf der To-do-Liste.

(Falls eine Tilgung nicht möglich ist, kannst du den Punkt ignorieren.)

 

 

Gebe ich dir absolut Recht!

 

Habe noch gedacht das ich ein Teil erlass auf Prüfungs und Lehrgangsgebühren erhalte, jedoch abgelehnt. Werde es direkt in die Wege leiten.

Bis zum 1.10 war alles noch Zinsfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich vermute mal stark, dass es sein "Meisterbafög" bzw. ein Kredit für seine Weiterbildung zum Techniker ist. Mögicherweise entstehen da erst ab 01.10. Zinsen (so hab ich das verstanden). Ungeachtet dessen, klar, würde ich ablösen ... ist mehr sichere Rendite als Girokonto / TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highspeed5

Ich vermute mal stark, dass es sein "Meisterbafög" bzw. ein Kredit für seine Weiterbildung zum Techniker ist. Mögicherweise entstehen da erst ab 01.10. Zinsen (so hab ich das verstanden). Ungeachtet dessen, klar, würde ich ablösen ... ist mehr sichere Rendite als Girokonto / TG.

 

 

Genau es handelt sich um das Meisterbafög.

 

Werde es bis zum 1.10 erledigen ist auch so mit der KfW Bank zwischenzeitlich kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highspeed5

Bzgl. dem Rürupnonsens, lies dich doch mal in meinem kurzen Sticky ein: http://www.wertpapie...pps-und-tricks/

 

Zur DWS RRP findest du im "Alternative Renditeanlagen" jede Menge "Informationen".

 

Conti BU (Bedingungen 2015) ggü. Metallrente BU (Swisslife) / AMV BUZ sicherlich ein Schritt nach vorn, aber Musterlösung? Eher nein. Preislich abhängig davon, welche Tätigkeitseinstufung am Ende steht.

 

---

 

Ich bin mal vorsichtig und formuliere ganz höflich und sehr optimistisch: Du hast Schwachsinn angeboten bekommen.

 

- Rürup --> ist nichts für mich, habs verstanden!

 

- DWS RRP --> zuviele Umschichtungen (Produkt nicht schlecht, aber nicht Optimal)

 

- Conti BU --> werde mir mal mehrere Angebote mal einholen und mal vergleichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
- Rürup --> ist nichts für mich, habs verstanden!

 

Der mMn wichtigste Punkt, das ging ja fix.

 

---

 

Die DWS RRP dürfte in Zukunft weniger (... als ich hab da nen Angebot bekommen ...) im Forum auftauchen, die Vermittlervergütung wird gesenkt. Solltest du widererwarten zu dem Schluss kommen, dass die RRP dein Produkt sei, dann schließ es kostengünstig über bspw. AVL oder mit 5 Eurotrick ab. Da ist dann noch mehr als genug finanzieller Puffer, um im Falle eines Falles der typischen Riesterprobleme fachmännische Hilfe einkaufen zu können.

 

Ich würde dir beim aktuellen Einkommen aber eher empfehlen, die bAV-Möglichkeiten (insbesondere auch ggf. Arbeitgeberförderung) bei deinem Arbeitgeber zu prüfen. Sofern man mit dem Brutto unter der BBG der KV (49.500 in 2015, steigt p.a.) liegt, ist es eigentlich immer empfehlenswert beide Schicht 2 Varianten zu prüfen.

 

Pensionskasse (dein Eröffnungspost) klingt zunächst wenig verlockend, aber ein paar Details zu erfragen, kann ja nicht schaden. Es könnte bspw. auch Sinn machen, nur die AVWL dort unterzubringen.

 

Riester und AVWL bietet eher begrenzten Spielraum. Die Masse der Versicherer will bspw. lieber das rentablere bAV Geschäft haben, als AVWL in eine Riester Rente zu packen. Ein möglicher Ansatz wären klassischer oder fondsgebundener Nettotarif des Volkswohlbundes, da kannst du auch AVWL unterbringen.

 

---

 

- Conti BU --> werde mir mal mehrere Angebote mal einholen und mal vergleichen!

 

Eine Orientierungshilfe könnte der Sticky von Matthew Pryor und mir sein: https://www.wertpapier-forum.de/topic/47001-berufsunfahigkeitsversicherung-tipps-und-tricks/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highspeed5
- Rürup --> ist nichts für mich, habs verstanden!

 

Der mMn wichtigste Punkt, das ging ja fix.

 

---

 

Die DWS RRP dürfte in Zukunft weniger (... als ich hab da nen Angebot bekommen ...) im Forum auftauchen, die Vermittlervergütung wird gesenkt. Solltest du widererwarten zu dem Schluss kommen, dass die RRP dein Produkt sei, dann schließ es kostengünstig über bspw. AVL oder mit 5 Eurotrick ab. Da ist dann noch mehr als genug finanzieller Puffer, um im Falle eines Falles der typischen Riesterprobleme fachmännische Hilfe einkaufen zu können.

 

Ich würde dir beim aktuellen Einkommen aber eher empfehlen, die bAV-Möglichkeiten (insbesondere auch ggf. Arbeitgeberförderung) bei deinem Arbeitgeber zu prüfen. Sofern man mit dem Brutto unter der BBG der KV (49.500 in 2015, steigt p.a.) liegt, ist es eigentlich immer empfehlenswert beide Schicht 2 Varianten zu prüfen.

 

Pensionskasse (dein Eröffnungspost) klingt zunächst wenig verlockend, aber ein paar Details zu erfragen, kann ja nicht schaden. Es könnte bspw. auch Sinn machen, nur die AVWL dort unterzubringen.

 

Riester und AVWL bietet eher begrenzten Spielraum. Die Masse der Versicherer will bspw. lieber das rentablere bAV Geschäft haben, als AVWL in eine Riester Rente zu packen. Ein möglicher Ansatz wären klassischer oder fondsgebundener Nettotarif des Volkswohlbundes, da kannst du auch AVWL unterbringen.

 

---

 

- Conti BU --> werde mir mal mehrere Angebote mal einholen und mal vergleichen!

 

Eine Orientierungshilfe könnte der Sticky von Matthew Pryor und mir sein: http://www.wertpapie...pps-und-tricks/

 

 

Also bei näherer Betrachtung bin ich mir zurzeit nicht mal sicher ob die RiesterRente überhaupt das richtige für mich ist, den aktuell ohne Frau und Kind ist die Förderqoute nicht so hoch.

 

 

AVWL --> hier beitet meine Firma nicht den größten Spielraum Metallrente oder Sparkassenpensions-kasse heißt das Angebot, hier werde ich mich mal mit beiden Versicherungsgesellschaften mal in Verbindung setzen. Da ich noch ein Vertrag von der MetallRente besitze muss ich schauen was besser ist neu Vertrag Sparkasse oder MetallRente weiterführen.

 

AVWL+Riester Rente --> Von den zusammenlegungen halte ich nicht viel davon, zudem aktuell Riester nicht das perfekte Produkt für mich

 

 

Glaube das beste ist für mich insgesamt nicht unterdruck setzen zulassen und mir Zeit nehme.

 

 

Mit der BU habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt obwohl es die wichtigiste Versicherung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Dann solltest du mit der BU mal so langsam anfangen.Und damit du nicht,wie so viele andere,eine Baustelle nach der nächsten eröffnest,lässt du Riester&Co. erst einmal liegen und kümmerst dich vorrangig um eine gescheite BU.Dann kommt meinetwegen die Altersvorsorge/Vermögensaufbau/wieauchimmermandasnennenmöchte,und zu guter Letzt trennst du dich von deinen AM-Policen.Wobei du das auch in einem 2.Schritt nach der BU erledigen kannst,ist zeitlich nicht so aufwändig wie eine "Strategie" zur "Altersvorsorge",und die AM-Produkte sind in aller Regel so grottig und auch noch sinnfrei konzipiert,dass ein Wechsel leicht fällt (Machbarkeit vorausgesetzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highspeed5

Dann solltest du mit der BU mal so langsam anfangen.Und damit du nicht,wie so viele andere,eine Baustelle nach der nächsten eröffnest,lässt du Riester&Co. erst einmal liegen und kümmerst dich vorrangig um eine gescheite BU.Dann kommt meinetwegen die Altersvorsorge/Vermögensaufbau/wieauchimmermandasnennenmöchte,und zu guter Letzt trennst du dich von deinen AM-Policen.Wobei du das auch in einem 2.Schritt nach der BU erledigen kannst,ist zeitlich nicht so aufwändig wie eine "Strategie" zur "Altersvorsorge",und die AM-Produkte sind in aller Regel so grottig und auch noch sinnfrei konzipiert,dass ein Wechsel leicht fällt (Machbarkeit vorausgesetzt).

 

OK da hast du Recht! Sollte Prioriäten setzen!

 

Werde mich jetzt mit der BU beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...